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Ferdie said:
Das komische ist doch, dass der 996er immer für sein Scheinwerfer- und Interieurdesign kritisiert wurde. Seit der Neue draußen ist höre ich so viele positive Kommentare über den 996...
Positive Kommentare von POTENTIELLEN Kunden?
Die meisten positiven Kommentare zum Thema 996 Scheinwerfer sind meistens von aktuellen 996 Besitzern zu hören. Denn man ist von den technischen Unterschieden nicht wirklich überzeugt und versucht sich einzureden, dass der "Alte" doch ganz hübsch sei und ein Wechsel auf den "Neuen" nicht nötig ist. Hier hat Porsche meiner Meinung nach "marketingpsychologisch" gepatzt, denn hätte der 997 Carrera S von Anfang an 381 PS (Powerkit) gehabt, dann wären sehr viele 996 Kunden umgestiegen. Vielen reicht aber ein hübscheres Äusseres, eine wohnlicherer Innenraum und ein paar Hundertstel schnellere Beschleunigung einfach nicht aus. Auch wenn der Unterschied zwischen 996 und 997 krasser ist, als sich viele hier vorstellen können, so habe ich ein SEHR grosses Verständnis für das verhaltene 997 Umsteigeverlangen von 996 Besitzern.
Wenn es nach mir ginge, dann würde ich folgende Maßnahmen ergreifen:
1. den 997 Carrera auslaufen lassen, solange es noch nicht zu "spät" ist.
2. den 997 Carrera S in Serie mit 381 PS anbieten, das gilt auch für die neuen Carrera 4 und 4S. Gleichzeitig würde ich das Navigationsmodul und das Telefon im PCM in Serie anbieten, das gilt auch für das Schiebedach und das Chrono Sport Paket (allerdings ohne hässliche "Warze"). Somit würde sich der Preisunterschied zum Carrera ein wenig relativieren. Das hätte auch den Vorteil, dass der Abstand zum Boxster und Cayman ein kleines Stück grösser wird und "Luft" für einen Boxster bzw. Cayman Turbo lässt.
3. für interessierte 997 Carrera S "Altkunden" einen Umrüstkit auf 381 PS für sagen wir mal "kulante" 5000 Euro inkl. Einbau anbieten.
4. 997 Carrera Cabrio mit 3.8 l S Maschine und 355 PS als Einsteigermodell behalten, zum gleichen Preis wie das 997 Carrera S Coupe mit 381 PS. 997 Carrera S Cabrio mit 381 PS als Option.
Der neue 381 PS Powerkit für den Carrera S wird nicht viele Altkunden anlocken, da ein damit bestückter 997 Carrera S in schwindelerregende Preisregionen aufrückt. Es ist doch Irrsinn, wenn ein vollausgestattener 997 Carrera S so viel kostet wie früher ein 996 Turbo.
Quo Vadis, Porsche...heisst die spannende Frage. Momentan geht es meiner Meinung nach in die falsche Richtung aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Schliesslich bin ich doch nur Kunde, oder?!