Jul 3, 2008 10:14:55 AM
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Turbo said:Quote:
Lars997 said:
Es stört mich ganz klar auch wegen der höheren Kosten doch das Kopfgefühl da 18 Liter auf 100 km rauszublasen wenn ich es mit ähnlichem Fahrgefühl auch mit 10 Liter kann, würde mich wohl noch mehr nerven.
Kann ich nur zustimmen.
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Lars997 said:
Ich wollte mir den 3.5D kaufen, aber wie schon gesagt möchte ich für meinen Daily-Driver (viel Langstrecke in der Schweiz) den Abstands-Radar, bin daran gewohnt und möchte den auch nicht mehr missen.
Für den 3.5d sprechen, Kraft und Durchzugsempfinden. Der 3.5i ist sicherlich auch ein gutes Aggregat aber das Kraftempfinden ist beim Diesel stärker ausgeprägt. Das Drehmoment spürt man einfach und lässt den Wagen locker und leicht wirken.
Der 5.0i wird vermutlich nicht nur 4 Liter sondern eher 8 Liter mehr auf 100km konsumieren. Für mich ist das bei einem Fahrzeug was man häufig bewegt (bei mir sinds ca. 30.000km) völlig undiskutabel, da würde mich schon nerven jeden 3ten Tag an der Tanke zu stehen. Es stört mich ganz klar auch wegen der höheren Kosten doch das Kopfgefühl da 18 Liter auf 100 km rauszublasen wenn ich es mit ähnlichem Fahrgefühl auch mit 10 Liter kann, würde mich wohl noch mehr nerven.
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MKSGR said:Quote:
Lars997 said:
Ich wollte mir den 3.5D kaufen, aber wie schon gesagt möchte ich für meinen Daily-Driver (viel Langstrecke in der Schweiz) den Abstands-Radar, bin daran gewohnt und möchte den auch nicht mehr missen.
Für den 3.5d sprechen, Kraft und Durchzugsempfinden. Der 3.5i ist sicherlich auch ein gutes Aggregat aber das Kraftempfinden ist beim Diesel stärker ausgeprägt. Das Drehmoment spürt man einfach und lässt den Wagen locker und leicht wirken.
Der 5.0i wird vermutlich nicht nur 4 Liter sondern eher 8 Liter mehr auf 100km konsumieren. Für mich ist das bei einem Fahrzeug was man häufig bewegt (bei mir sinds ca. 30.000km) völlig undiskutabel, da würde mich schon nerven jeden 3ten Tag an der Tanke zu stehen. Es stört mich ganz klar auch wegen der höheren Kosten doch das Kopfgefühl da 18 Liter auf 100 km rauszublasen wenn ich es mit ähnlichem Fahrgefühl auch mit 10 Liter kann, würde mich wohl noch mehr nerven.
Ein großer Benziner ist schon unvernünftig... Aber das Fahrgefühl (direkte Gasannahme, kaum Vibrationen, Drehvermögen etc.) ist bei einem großvolumigen Benziner schon um einiges prickelnder
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Rossi said:
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, daß die Zeit der (über-)motorisierten Geländewagen, aber auch Limousinen vorbei ist. Sportwagen haben noch eine gewisse Schonfrist, aber auch hier wird ein Umdenken einsetzen (müssen).
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KF said:
Diese Umweltpickerl sind doch eine Farce,
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KF said:
Es gibt soviele Schrottmülen auf Deutschlands Straßen, die einen höheren Beitrag zum CO2 Ausstoss leisten als die paar Mercedes S500, Maserati Quattroporte oder X6 5.0.
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Ferdie said:Quote:
KF said:
Es gibt soviele Schrottmülen auf Deutschlands Straßen, die einen höheren Beitrag zum CO2 Ausstoss leisten als die paar Mercedes S500, Maserati Quattroporte oder X6 5.0.
Solltest Du ein paar "Schrottmühlen" finden, die mehr als die fast 20 Liter Durchschnittsverbrauch des X6 5.0 und damit dessen CO2-Ausstoss aufweisen, gratuliere ich Dir.
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KF said:
was ist denn mit euch los? Habt ihr in letzter Zeit zu viele Reden von Sigmar Gabriel gehört? Ein Fahrzeug sollte anständig motorisiert sein. Wer einen Geländewagen will, soll einen fahren, wer eine leistungsstarke Limousine will, soll eine fahren, und wer einen Sportwagen will, soll einen fahren. Schluß aus. Es gibt soviele Schrottmülen auf Deutschlands Straßen, die einen höheren Beitrag zum CO2 Ausstoss leisten als die paar Mercedes S500, Maserati Quattroporte oder X6 5.0.
Leute ich bin schockiert über manche Statements hier und komme mir manchmal vor wie auf einem Parteitag der Grünen Ich bin auch dafür, dass man unsere Umwelt erhält und schnellstmöglich "sinnvolle!" Maßnahmen trifft, aber dieser blinde Aktionismus unserer Regierung und der EU-Leute regt mich nur noch auf! Sinnvoll wäre ein Überholverbot für LKW's auf den Autobahnen. Was Millionen von Deutschen beim Abbremsen und abermaligen Beschleunigen an Sprit verbrauchen, könnte auf einmal reduziert werden. Weiter bin ich für eine Besteuerung nach EU-Abgasnorm so wie wir sie im Augenblick haben. Fahrzeuge älterer Generationen sollten höher besteuert werden auch wenn es gerade die Mittel- und Unterschicht treffen wird. Ist halt nunmal so. Als Ausgleich kann man ja die Transferzahlung an Familien mit Kindern erhöhen. Und ganz bös gesprochen: Es gibt auch Buss und Bahn. Es muss nicht jeder mit seinem Auto in die Innenstadt fahren. Diese Umweltpickerl sind doch eine Farce, aber da fehlt unseren Politikern einfach der Mut. Wobei, wenn dann die ganzen erbosten Wähler zur Linkspartei überlaufen, dann ist auch nichts gewonnen. Schon sind wir wieder im Wahlkampfkalkül
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mumbasic said:Quote:
KF said:
was ist denn mit euch los? Habt ihr in letzter Zeit zu viele Reden von Sigmar Gabriel gehört? Ein Fahrzeug sollte anständig motorisiert sein. Wer einen Geländewagen will, soll einen fahren, wer eine leistungsstarke Limousine will, soll eine fahren, und wer einen Sportwagen will, soll einen fahren. Schluß aus. Es gibt soviele Schrottmülen auf Deutschlands Straßen, die einen höheren Beitrag zum CO2 Ausstoss leisten als die paar Mercedes S500, Maserati Quattroporte oder X6 5.0.
Leute ich bin schockiert über manche Statements hier und komme mir manchmal vor wie auf einem Parteitag der Grünen Ich bin auch dafür, dass man unsere Umwelt erhält und schnellstmöglich "sinnvolle!" Maßnahmen trifft, aber dieser blinde Aktionismus unserer Regierung und der EU-Leute regt mich nur noch auf! Sinnvoll wäre ein Überholverbot für LKW's auf den Autobahnen. Was Millionen von Deutschen beim Abbremsen und abermaligen Beschleunigen an Sprit verbrauchen, könnte auf einmal reduziert werden. Weiter bin ich für eine Besteuerung nach EU-Abgasnorm so wie wir sie im Augenblick haben. Fahrzeuge älterer Generationen sollten höher besteuert werden auch wenn es gerade die Mittel- und Unterschicht treffen wird. Ist halt nunmal so. Als Ausgleich kann man ja die Transferzahlung an Familien mit Kindern erhöhen. Und ganz bös gesprochen: Es gibt auch Buss und Bahn. Es muss nicht jeder mit seinem Auto in die Innenstadt fahren. Diese Umweltpickerl sind doch eine Farce, aber da fehlt unseren Politikern einfach der Mut. Wobei, wenn dann die ganzen erbosten Wähler zur Linkspartei überlaufen, dann ist auch nichts gewonnen. Schon sind wir wieder im Wahlkampfkalkül
das sehe ich nicht so Florian. Deine Aussage "anständig" kann man natürlich unterschiedlich interpretieren. Jeder von uns sollte für sich und sein handeln Verantwortung tragen.
Wenn ich ein Fahrzeug zu 70% in der Stadt fahre, zu 20% Autobahn und 10% Landstraße. Dann bleiben mir die 20% zum ein wenig schneller fahren. Diese wiederum teile ich auf 70% 130 km/h 20% noch langsamer und 10% rasen. Macht alles in allem 98% normales Fahren und 2% schnelles Fahren. So jetzt kann ich wegen diesen 2% die restlichen 98% 4-8 Liter pro 100 km mehr Sprit verbrauchen. Macht das Sinn unabhängig vom Gabriel? Nein, es macht keinen Sinn - man verschleudert Geld und verpestet die Umwelt noch dazu.
Die Lkws sollte sowieso weniger fahren - mehr auf Schienen ist auch besser für die Umwelt. Außerdem sollte unsere Besteuerung gerecht sein, so etwas wie Steuer = Funktion(Gewicht, gefahrene Kilometer, Umweltbelastung).
AM
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mumbasic said:
So jetzt kann ich wegen diesen 2% die restlichen 98% 4-8 Liter pro 100 km mehr Sprit verbrauchen. Macht das Sinn unabhängig vom Gabriel? Nein, es macht keinen Sinn - man verschleudert Geld und verpestet die Umwelt noch dazu.
Die Lkws sollte sowieso weniger fahren - mehr auf Schienen ist auch besser für die Umwelt.
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Healey said:
Soll ich weiter machen?? Ich bezeichne diese Autos wirklich nicht als "Schrott".
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Ferdie said:Quote:
KF said:
Es gibt soviele Schrottmülen auf Deutschlands Straßen, die einen höheren Beitrag zum CO2 Ausstoss leisten als die paar Mercedes S500, Maserati Quattroporte oder X6 5.0.
Solltest Du ein paar "Schrottmühlen" finden, die mehr als die fast 20 Liter Durchschnittsverbrauch des X6 5.0 und damit dessen CO2-Ausstoss aufweisen, gratuliere ich Dir.
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mumbasic said:
das sehe ich nicht so Florian. Deine Aussage "anständig" kann man natürlich unterschiedlich interpretieren. Jeder von uns sollte für sich und sein handeln Verantwortung tragen.
Wenn ich ein Fahrzeug zu 70% in der Stadt fahre, zu 20% Autobahn und 10% Landstraße. Dann bleiben mir die 20% zum ein wenig schneller fahren. Diese wiederum teile ich auf 70% 130 km/h 20% noch langsamer und 10% rasen. Macht alles in allem 98% normales Fahren und 2% schnelles Fahren. So jetzt kann ich wegen diesen 2% die restlichen 98% 4-8 Liter pro 100 km mehr Sprit verbrauchen. Macht das Sinn unabhängig vom Gabriel? Nein, es macht keinen Sinn - man verschleudert Geld und verpestet die Umwelt noch dazu.
AM
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KF said:
Es geht um die Masse an alten Golf 2, Opel Astra, Audi 80 und Konsorten. Der Einzelverbrauch ist niedriger, die Masse macht es dann aber wieder. Und nun erzähl mir nicht, dass der Kat anno 1984 genauso effektiv arbeitet wie der eines X6 5.0i.
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Ferdie said:
Nur stellt ein SUV per se nicht das Optimum als schnelles Reisefahrzeug dar, da die immanenten Nachteile (Aerodynamik, Fahrwiderstände, Gewicht) durch sehr hohe Antriebsleistungen kompensiert werden müssen.
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KF said:
Du verstehst mich immmer noch nicht. Die Masse an kleinen Umweltsündern verursacht mehr CO2 als die kleine Masse an großen Umweltsündern.
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Turbo said:Quote:
Ferdie said:
Nur stellt ein SUV per se nicht das Optimum als schnelles Reisefahrzeug dar, da die immanenten Nachteile (Aerodynamik, Fahrwiderstände, Gewicht) durch sehr hohe Antriebsleistungen kompensiert werden müssen.
Ich finde der X6 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger dem Panzerspähwagen einen gewaltigen Fortschritt im Verbauch gemacht.
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Ferdie said:Quote:
KF said:
Du verstehst mich immmer noch nicht. Die Masse an kleinen Umweltsündern verursacht mehr CO2 als die kleine Masse an großen Umweltsündern.
Natürlich habe ich das verstanden, aber das ist doch unsinnig. SUVs sind kaum mehr als Nischenprodukt zu bezeichnen. Auf die Spitze getrieben, könnte man mit dem Spritverbrauch eines X6 5.0 auch drei Golf TDI über die gleiche Distanz bewegen, sicherlich etwas langsamer aber immer noch in angemessener Form. Ist halt immer ein gängiges Mittel, auf andere zu zeigen (die anderen...) statt auf sich selbst. Damit meine ich aber niemanden hier persönlich. Sollten mal wieder auf Adnans Thema zurückkommen!