6 sept. 2007 19:06:02
- MKSGR
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- En réponse de: turbosteff
6 sept. 2007 19:06:02
6 sept. 2007 19:34:12
Quote:
MKSGR said:Quote:Dürfen da nur Horst-Jünger rein ????
turbosteff said:Quote:
andrea said:
P.S. Geiles Auto ! Und wenn mein Freund Horst der 2. noch mit mir redet, werden wir mal zum freundlichen Händler gehen und uns informieren....
Ich hab' schon nachgefragt. Die wollen Dich nicht reinlassen
7 sept. 2007 12:04:47
Quote:
blueflame said:
Gerade habe ich in der Oktober Ausgabe von"911&Porsche World" ein Interview mit Walter Röhrl gelesen.
Er teilt mit, daß er bei den Abschlußtestfahrten mit dem GT2 auf der Nordschleife eine 7.29m gefahren ist.
Blueflame
Quote:
RC said:
Mich interessiert überhaupt nicht, wie schnell WR im GT2 auf der Nordschleife unterwegs war. Der Grund? Da der GT2 noch nicht bei den Händlern steht, muss ich davon ausgehen, dass das von WR eingesetzte Fahrzeug NICHT Serienstand entsprach. Ausserdem habe ich nichts von einer unabhängigen Zeitnahme, etc. etc. etc. gehört. Für Stammtischgespräche mag diese Fabelzeit Futter gegen die Langeweile zu sein, ernsthafte Sportwagenfans können sich aber daran kaum aufgeilen. Ich würde mal vermuten, dass Horst v. Saurma im Supertest eine 7:4x Zeit mit dem neuen GT2 hinlegt. Mal sehen ob ich richtig liege. Sollte es eine 7.3x Zeit werden, dann kann ich Porsche dazu nur gratulieren.
9 sept. 2007 20:03:42
Quote:Na dann bin ich ja gespannt, welch seriöse Testbedingungen der allmächtige Horst diesmal vorfindet. Wahrscheinlich fährt er im Schneetreiben und beklagt dann die mangelnde Traktion....
MKSGR said:Quote:
RC said:
Mich interessiert überhaupt nicht, wie schnell WR im GT2 auf der Nordschleife unterwegs war. Der Grund? Da der GT2 noch nicht bei den Händlern steht, muss ich davon ausgehen, dass das von WR eingesetzte Fahrzeug NICHT Serienstand entsprach. Ausserdem habe ich nichts von einer unabhängigen Zeitnahme, etc. etc. etc. gehört. Für Stammtischgespräche mag diese Fabelzeit Futter gegen die Langeweile zu sein, ernsthafte Sportwagenfans können sich aber daran kaum aufgeilen. Ich würde mal vermuten, dass Horst v. Saurma im Supertest eine 7:4x Zeit mit dem neuen GT2 hinlegt. Mal sehen ob ich richtig liege. Sollte es eine 7.3x Zeit werden, dann kann ich Porsche dazu nur gratulieren.
Genau so sehe ich das auch. Das ganze Marketinggesülze von den Herstellern ist doch teilweise schon unseriös. Entscheidend ist, was in der Presse an Performance hinterher auch verifiziert werden kann. Lange lebe Horst
9 sept. 2007 21:15:02
Quote:
turbosteff said:Quote:Na dann bin ich ja gespannt, welch seriöse Testbedingungen der allmächtige Horst diesmal vorfindet. Wahrscheinlich fährt er im Schneetreiben und beklagt dann die mangelnde Traktion....
MKSGR said:Quote:
RC said:
Mich interessiert überhaupt nicht, wie schnell WR im GT2 auf der Nordschleife unterwegs war. Der Grund? Da der GT2 noch nicht bei den Händlern steht, muss ich davon ausgehen, dass das von WR eingesetzte Fahrzeug NICHT Serienstand entsprach. Ausserdem habe ich nichts von einer unabhängigen Zeitnahme, etc. etc. etc. gehört. Für Stammtischgespräche mag diese Fabelzeit Futter gegen die Langeweile zu sein, ernsthafte Sportwagenfans können sich aber daran kaum aufgeilen. Ich würde mal vermuten, dass Horst v. Saurma im Supertest eine 7:4x Zeit mit dem neuen GT2 hinlegt. Mal sehen ob ich richtig liege. Sollte es eine 7.3x Zeit werden, dann kann ich Porsche dazu nur gratulieren.
Genau so sehe ich das auch. Das ganze Marketinggesülze von den Herstellern ist doch teilweise schon unseriös. Entscheidend ist, was in der Presse an Performance hinterher auch verifiziert werden kann. Lange lebe Horst
Quote:
Rossi said:Quote:
rsv said:
ich hoffe auf eine 7:30 von Horst.
Das dürfte die PSM-losen 996 GT2 dann in Preisregionen rücken, in denen man nicht mehr nein sagen kann...
Egoist.
Quote:
rsv said:Quote:
Rossi said:Quote:
rsv said:
ich hoffe auf eine 7:30 von Horst.
Das dürfte die PSM-losen 996 GT2 dann in Preisregionen rücken, in denen man nicht mehr nein sagen kann...
Egoist.
ich schäme mich!
jamjam: http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?lng=ger&wl=1&id=4564293&from=sendtofriend
10 sept. 2007 12:07:43
Quote:
turbosteff said:
Na dann bin ich ja gespannt, welch seriöse Testbedingungen der allmächtige Horst diesmal vorfindet. Wahrscheinlich fährt er im Schneetreiben und beklagt dann die mangelnde Traktion....
11 sept. 2007 11:13:21
Quote:Sollte ironisch sein, da die Umweltbedingungen von Horst nicht berücksichtigt werden. Und zweitens finde ich es sehr merkwürdig, dass mittlerweile neben Schumi Zeiten auch Walter Röhrl Zeiten in Frage gestellt werden, aber sämtliche Horst Zeiten den Status "absolute Wahrheit" erhalten. Der objektiv denkende Mensch würde zumindest in Unkenntnis der jeweiligen Testbedingungen alle Zeiten in Frage stellen auch die von Horst. Leider ist die Objektivität bei Horst Zeiten nur rudimentär vorhanden.
RC said:Quote:
turbosteff said:
Na dann bin ich ja gespannt, welch seriöse Testbedingungen der allmächtige Horst diesmal vorfindet. Wahrscheinlich fährt er im Schneetreiben und beklagt dann die mangelnde Traktion....
Mir ist nicht ganz klar, was Du damit sagen willst?
11 sept. 2007 12:25:53
Quote:
turbosteff said:Quote:Sollte ironisch sein, da die Umweltbedingungen von Horst nicht berücksichtigt werden. Und zweitens finde ich es sehr merkwürdig, dass mittlerweile neben Schumi Zeiten auch Walter Röhrl Zeiten in Frage gestellt werden, aber sämtliche Horst Zeiten den Status "absolute Wahrheit" erhalten. Der objektiv denkende Mensch würde zumindest in Unkenntnis der jeweiligen Testbedingungen alle Zeiten in Frage stellen auch die von Horst. Leider ist die Objektivität bei Horst Zeiten nur rudimentär vorhanden.
RC said:Quote:
turbosteff said:
Na dann bin ich ja gespannt, welch seriöse Testbedingungen der allmächtige Horst diesmal vorfindet. Wahrscheinlich fährt er im Schneetreiben und beklagt dann die mangelnde Traktion....
Mir ist nicht ganz klar, was Du damit sagen willst?
11 sept. 2007 18:56:43
Quote:Falls du den rotweingeschwängerten Abend vergessen hast, hier zu Erinnerung : unsere anderen Mitstreiter haben die Horst Zeiten auch bezweifelt. Da du so stur die Meinung verteidigt hast heißt ja Horst
MKSGR said:
Es ist ganz einfach: in der Summe aller Merkmale sind die Sportauto-Zeiten sehr gut vergleichbar: identischer Fahrer, die zentralen Wetterbedingungen sind in jedem Test angegeben etc. Das äußert sich auch darin, dass eine größere Anzahl objektiv vergleichbarer Autos auch mit sehr ähnlichen Sportauto-NBR-Zeiten angegeben wurden. Zudem ist Sportauto Herstellerunabhängig, was man von Schumi oder WR sicherlich nicht sagen kann...
Deine Position gründet sich primär auf dem, was Dir am WE ein Porsche-Testfahrer (!) erzählt hat. Ich fand die Ausführungen natürlich auch interessant, nur muss man das ganze immer vor dem Marketinghintergrund interpretieren, der nunmal bei Porsche-Veranstaltungen immer eine zentrale Rolle spielt. Ein bischen mehr Mißtrauen wäre nicht schlecht
Schau' Dir doch einfach mal eine Sportauto an (ich hoffe, Du hast überhaupt eine Ausgabe zu Hause...). Wieso bitte, liegen die ganzen 997, 996, F430 etc. in Sachen NBR-Zeiten so eng beinander? Wieso ist die Korrelation zwischen HHR und NBR-Zeit so ausgeprägt? Wenn die Zeiten locker um 15s pro NBR-Runde schwanken könnten (wie dies der Porsche-Mitarbeiter dargelegt hat) wäre die Volatilität der Rundenzeiten viel größer als sie nunmal ist.
In der Summe muss man festhalten, dass hier einige sehr sachkundige "Rennteamer" vertreten sind. Und deren Meinung zu Sportauto ist, würde ich sagen, sehr eindeutig. Das sollte Dich doch eigentlich nachdenklich stimmen, oder
12 sept. 2007 06:23:12
Quote:
turbosteff said:Quote:
MKSGR said:
PS: klar hab ich eine SA : die mit dem Turbo-Test.
Das ist ja schon einmal ein Anfang Zumal der 997TT-Test ein hervorragendes Beispiel für die Seriösität des Supertests ist... Wenn man den Text liest, merkt man sehr schnell, wie differenziert HvS (als intimer Porsche-Kenner!) das Auto kritisiert - mithin steht die letztendlich erzielte Rundenzeit auf dem NBR nicht im luftleeren Raum, sondern ist durch sachliche Kritik an PTM und PASM untermauert. Zudem: Wenn Du hier nach alten Posts von RC suchst, wirst Du diesbezüglich gleich lautende Kritik schon ca. 6 Monate vor Veröffentlichung des Supertests finden.
Zusammenfassend unterstreicht der 997TT-Supertest m.M. nach nur, dass Sportauto nicht unkritisch irgendwelche zufällig ermittelten Rundenzeiten abdruckt, sondern die Ergebnisse kritisch hinterfragt.
Im Übrigen: Bei allem Respekt, die Mitstreiter von denen Du schreibst sind - fürchte ich - informationsmäßig nicht ganz auf 100% Niveau. Das Informationsniveau hier im Forum ist - ehrlich gesagt - deutlich höher angesiedelt.
12 sept. 2007 09:47:44
Quote:
MKSGR said:Quote:Klar was Horst über das Fahrverhalten geschrieben hat, kann ich 100% unterschreiben.
turbosteff said:Quote:
MKSGR said:
PS: klar hab ich eine SA : die mit dem Turbo-Test.
Das ist ja schon einmal ein Anfang Zumal der 997TT-Test ein hervorragendes Beispiel für die Seriösität des Supertests ist... Wenn man den Text liest, merkt man sehr schnell, wie differenziert HvS (als intimer Porsche-Kenner!) das Auto kritisiert - mithin steht die letztendlich erzielte Rundenzeit auf dem NBR nicht im luftleeren Raum, sondern ist durch sachliche Kritik an PTM und PASM untermauert. Zudem: Wenn Du hier nach alten Posts von RC suchst, wirst Du diesbezüglich gleich lautende Kritik schon ca. 6 Monate vor Veröffentlichung des Supertests finden.
Zusammenfassend unterstreicht der 997TT-Supertest m.M. nach nur, dass Sportauto nicht unkritisch irgendwelche zufällig ermittelten Rundenzeiten abdruckt, sondern die Ergebnisse kritisch hinterfragt.
Im Übrigen: Bei allem Respekt, die Mitstreiter von denen Du schreibst sind - fürchte ich - informationsmäßig nicht ganz auf 100% Niveau. Das Informationsniveau hier im Forum ist - ehrlich gesagt - deutlich höher angesiedelt.
20 oct. 2007 11:55:11
Quote:
haudimal said:
eine traurige Nachricht für mich habe ich gestern von meinem PZ erhalten:
Der GT2 wird Stand jetzt während seiner Produktionszeit NICHT mit PDK zu haben sein, sondern ausschliesslich als Handschalter gebaut. Dies ist umso bedauerlicher, als dass er ja wohl die Erwartung im SA Test erfüllt/übertroffen hat.
Das Facelift 997 mit DI Motoren zum Modelljahrwechsel ist dagegen so gut wie sicher.
Quote:
haudimal said:
eine traurige Nachricht für mich habe ich gestern von meinem PZ erhalten:
Der GT2 wird Stand jetzt während seiner Produktionszeit NICHT mit PDK zu haben sein, sondern ausschliesslich als Handschalter gebaut. Dies ist umso bedauerlicher, als dass er ja wohl die Erwartung im SA Test erfüllt/übertroffen hat.
Das Facelift 997 mit DI Motoren zum Modelljahrwechsel ist dagegen so gut wie sicher.
21 oct. 2007 09:11:11
Quote:Hi !
Conny997 said:Quote:
haudimal said:
eine traurige Nachricht für mich habe ich gestern von meinem PZ erhalten:
Der GT2 wird Stand jetzt während seiner Produktionszeit NICHT mit PDK zu haben sein, sondern ausschliesslich als Handschalter gebaut. Dies ist umso bedauerlicher, als dass er ja wohl die Erwartung im SA Test erfüllt/übertroffen hat.
Das Facelift 997 mit DI Motoren zum Modelljahrwechsel ist dagegen so gut wie sicher.
..eigentlich passt die Schaltung ja ganz gut zum GT2 - und die Zeiten die selbst HvS schafft, belegen, dass die Schaltung kein Hindernis sein muss.
Die DI zum Modellwechsel? NA, wenn sich da das PZ mal nicht irrt....
Ansonsten hast du im Herbst 08 ein blitzblankes Auto
Ich denke, der Einfluss der DI wird auch überschätzt, hatte doch jetzt 2 Tage einen Cayenne S (385 PS), MJ07 mit DI und bin berufsbedingt 600 km damit gefahren, Verbrauch ohne heizen ca. 19 Liter. Mein X5 4,8iS (367 PS), der sicher keine neueste Technik hat, jetzt über 25.000 km gemessen: 16,7 Liter.
Es gibt auch ein paar "Sächelchen" die mich am Cayenne ziemlich stören:
- Kein Bluetooth
- antiquierte BC-Bedienung (Drücken, schieben, bestätigen... )
- dito Tempomat
- Lenkung viel zu labbrig
- die ganze Bedienmimik ist der Stand der Jahrtausendwende
Naja, gehört nicht hier her.
Quote:
Conny997 said:
...
Ich denke, der Einfluss der DI wird auch überschätzt, hatte doch jetzt 2 Tage einen Cayenne S (385 PS), MJ07 mit DI und bin berufsbedingt 600 km damit gefahren, Verbrauch ohne heizen ca. 19 Liter. Mein X5 4,8iS (367 PS), der sicher keine neueste Technik hat, jetzt über 25.000 km gemessen: 16,7 Liter.
Es gibt auch ein paar "Sächelchen" die mich am Cayenne ziemlich stören:
- Kein Bluetooth
- antiquierte BC-Bedienung (Drücken, schieben, bestätigen... )
- dito Tempomat
- Lenkung viel zu labbrig
- die ganze Bedienmimik ist der Stand der Jahrtausendwende
Quote:
ewi said:
Die im Cayenne und Cayenne S verbauten Dot-Matrix-Displays sind wirklich nicht mehr Stand der Technik. Noch unverschämter ist, dass sich das nur durch den Aufpreis von mehr als 40TTeuronen ändern lässt - nur der Cayenne Turbo hat ein TFT Display und Aluoptik Tuben.
Die Dot-Matrix-Displays kommen wohl aus der VW Ecke. Bis auf die VW/Audi-typisch rote Hinterleuchtung (Cayenne gelb) genau die gleichen sind im Touareg drin (auch hier nur in den kleinen Motorisierungen) oder in vielen anderen VWs und Audis. Allerdings hat VW mit dem Touareg Facelift nachgebessert. Die dort verbauten Dot-Matrix-Displays haben eine größere Auflösung. Damit haben Cayenne und Cayenne S technologisch hier die rote Laterne. Aber auch der Turbo, der ursprünglich eine ansprechendere Bedienoptik als der Touareg V10 TDI hatte, hat nach dem Touareg Facelift Boden verloren. Der Touareg V10 TDI hat inzwischen ein ziemlich buntes MMI mit GUI Elementen, wie sie aus PC Oberflächen bekannt sind (Drop-Down-Boxen, Scrollboxen, ...).