Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    997 s fahrleistungen

    nach meinem 996 4s+ powerkit steht nun fuer 2006 ein neuer fahrzeugkauf vor der tuer. ich bin den 997 s schon probegefahren, wuensche mir aber mehr power, zudem die gemessenen beschleunigungswerte zb auf sportauto gar nicht besser, sind als jene der letzten 996er generation... 0-200 in 16 s? das konnte auch ein simpler 996er... und wie wird der pk? 10 kEuro fuer einige zehntel? warum schreibt das niemand, dass der 997 kaum besser davonzieht als der 996er?


    Re: 997 s fahrleistungen

    Quote:
    alexis said:
    nach meinem 996 4s+ powerkit steht nun fuer 2006 ein neuer fahrzeugkauf vor der tuer. ich bin den 997 s schon probegefahren, wuensche mir aber mehr power, zudem die gemessenen beschleunigungswerte zb auf sportauto gar nicht besser, sind als jene der letzten 996er generation... 0-200 in 16 s? das konnte auch ein simpler 996er... und wie wird der pk? 10 kEuro fuer einige zehntel? warum schreibt das niemand, dass der 997 kaum besser davonzieht als der 996er?





    Also meine Erfahrung ist da etwas anders. In vielen Tests erreichten 996 Fahrzeuge im Schnitt um die 18 Sekunden von 0-200 km/h. Es gab tatsächlich ein paar "Ausreisser" nach unten aber unter 17 Sekunden habe ich kein 996 Test gesehen...bis auf den 996 GT3 (1. Version).

    In der Realität ist der 997 Carrera S ein gutes Stück flotter als ein 996.
    Wir haben bereits mehrere Vergleichsfahrten machen können, sehr deutlich zog ich vor allem einem 996 C2 Cabriolet mit Tiptronic davon, der verschwand fast im Rückspiegel.

    Natürlich ist der Unterschied nicht gross aber er ist da.
    Was erwartest Du? Einen GT3 oder gar Turbo für das Geld eines 997 Carrera S? Wenn Du es ein wenig schneller haben willst, dann warte auf diese beiden Fahrzeuge, es dauert nicht mehr lange.
    Ansonsten kann man dem 997 Carrera S vor allem auf dem Fahrwerkssektor gewaltige Fortschritte bescheinigen, auf gerader Strecke ist die Überlegenheit aber leider nicht so ausgeprägt.

    Der kommende Powerkit für den 997 Carrera S dürfte das Fahrzeug in den Fahrleistungen fast auf 996 Turbo Niveau heben.
    Und einem 996 Turbo mit Tiptronic ist ein Carrera S bereits jetzt ebenbürtig.

    Re: 997 s fahrleistungen

    also ich bin den carrera S mit keramikbr. gefahren und fand den in sachen beschleunigung quasi identisch mit meinem gt3 (mk1) und in sachen fahrdynamik (strassenverkehr) fühlte sich der S auch schon sehr nah am alten Gt3 dran...ein fortschritt ist schon zu merken.

    Re: 997 s fahrleistungen

    Danke. Den gleichen Eindruck hatte ich auch. Der 997s hängt vor allem im oberen Drehzahlbereich deutlich besser am Gas als ein 996. Ich war die letzten zwei Tage am Salzburgring. Das Wetter war prima bis auf zwei kleine Schauer.
    Es waren auch mehrere 997s dabei. Einer hat sogar mit Semislicks bereift eine Zeit von 1:36 min und ein paar hundertstel geschafft. Die anderen schafften normalbereift Zeiten bis zu 1:38 min. Der schnellste 996 war ein C4s mit einer Rundenzeit von 1:42 min. Wer hier also von keinem Fortschritt spricht, der ist das Auto noch nicht richtig gefahren.

    Ein 997s mit Power-Kit und 20mm-Fahrwerk sollte jeden normalen GT3 MK1 und auch MK2 davonfahren können!

    Ich selber bin 1:37er Zeiten gefahren. In meinem modifizierten GT3, wobei sicher noch mehr geht, aber da fehlt mir ein mancher Kurve einfach der Mut.

    Re: 997 s fahrleistungen

    Quote:
    KF said:
    Ich selber bin 1:37er Zeiten gefahren. In meinem modifizierten GT3, wobei sicher noch mehr geht, aber da fehlt mir ein mancher Kurve einfach der Mut.


    Besser immer auf der sicheren Seite, als einmal darüber hinaus...

    Re: 997 s fahrleistungen

    So ist es.

    Re: 997 s fahrleistungen

    na ja... aber 16s von 0-200 sind trotzdem nicht die welt..... bin gespannt auf die zeiten des neuen m3....
    werde also auf den pk warten... kann mir aber jemand bestaetigen, ob der pk ab anfang 2006 erhaeltlich ist?

    Re: 997 s fahrleistungen

    Das Power-Kit soll im Modelljahr 2006 kommen. Wann ist noch nicht spruchreif.

    Ich denke jedoch nicht, dass sich ein 911 mit einer aufgemotzten Familienkutsche à la M3 vergleichen läßt.
    Die reinen Daten mögen mit dem 11er im Wettbewerb stehen, der Name und die Historie eines Porsche 911 hingegen nicht!

    Re: 997 s fahrleistungen

    Fraglich ist auch, ob der Powerkit eine so große Verbesserung der Fahrleistungen bringt...

    Re: 997 s fahrleistungen

    Es werden Nuancen sein.

    Es kommt ja auch immer darauf an, was ich mit dem Fahrzeug machen möchte. Auf der Rennstrecke wird man den Unterschied sicher leicht erfahren können.

    Für den normalen Straßenverkehr würde mir sogar der normale 997 reichen. Dort geht es mir dann primär, um die Fahrbarkeit des Fahrzeugs.

    Re: 997 s fahrleistungen

    Prinzipiell sehe ich den Powerkit als eine feine Sache. Wer hätte nicht gerne 381 anstelle 355 PS, auch wenn man für seinen Fahrstil eigentlich nur 115 bräuchte.

    PS kann man nie genug haben, das Problem des Powerkits ist nur der Preis. Wenn sich die 12k bewahrheiten sollten, ist das ganze indiskutabel, selbst wenn der PSE inklusive ist (im Prinzip sind die ebenfalls erwähnten 10k auch noch zu viel).

    Re: 997 s fahrleistungen

    Mich würde vor allem interessieren, was wie abgeändert wird, um auf die Leistung zu kommen.

    Für echte Merhleistung muss ich halt auch mehr Geld auf den Tisch legen.

    Man sieht es sehr schön am Cayenne Turbo-Powerkit. Die Mehrleistung ist spürbar, das Handling besser und die Bremsen standfester.

    Wenn es so auch beim Elfer kommt, dann bin ich mir sicher, dass das Leistungskit sein Geld wert sein wird.

    Mal abgesehen davon, kann ich mit dem PK locker mit allen alten GT3's mithalten und der Unterschied zum neuen wird auch nicht die Welt sein, zumindest von der Leistung her.

    Die Vorteile, wenn man ein schön ausgestattetes Coupe fährt, dass sich mit allen Sportwagen (auch Gallardo oder F430) messen kann, und das für einen verhältnismäßig günstigen Preis, überwiegen meiner Meinung nach beim Elfer.

    Auch der Vorteil des ausgeprägteren Serviceumfeldes spricht für einen Porsche.

    Alle anderen wie Corvette oder M3 sind für mich keine echte Alternative.

    Re: 997 s fahrleistungen

    12000 Euro für den 997 CS Powerkit sind zu viel Geld für 21 Mehr-PS.
    10000 Euro sind immer noch zu viel.
    Ab 7000 Euro abwärts könnte ich mich damit anfreunden, ohne PSE.
    Mit PSE dürften knappe 9000 noch in Ordnung gehen, wenn auch nur schwer schluckend.

    Beim Cayenne sehe ich die Sache ganz anders: das ist eigentlich kein Powerkit sondern ein Performance Kit. Weder der 996 Powerkit noch der 996 Turbo Powerkit brachten Fahrwerks- und Bremsmodifikationen mit sich.
    Man kann über Sinn und Unsinn eines solchen Kits in einem Geländewagen sicherlich diskutieren aber ich bin einen Powerkit Cayenne Turbo bereits gefahren und wer meint, dass der 450 PS Cayenne Turbo bereits flott unterwegs ist und ein sehr sportliches, vergleichbar mit einer sportlichen Limousine, Fahrverhalten an den Tag legt, der sollte mal ein Powerkit Fahrzeug zum Vergleich fahren. Unverständlich ist allerdings, dass Porsche die Powerkit Bremse nicht in allen Cayenne Turbo in Serie anbietet. Die Serienbremse des Cayenne Turbo ist bei forscher Fahrt in bei sommerlichen Temperaturen schnell an der Grenze.

    Re: 997 s fahrleistungen

    Quote:
    RC said:
    ...Und einem 996 Turbo mit Tiptronic ist ein Carrera S bereits jetzt ebenbürtig.



    ... und der hat nominell 65 PS und etliche Nm mehr.

    Es ist natürlich schon etwas schade, dass der 997er nicht schneller geht. Wendland holt ja recht locker ein paar PS mehr heraus, für knapp 7000 Euro sind das 4,3 und 14,4 sec. bis 100 respektive 200 km/h (Test in GF) - für den, der Nummern sehen will. Ob das jemand an seinem brandneuen 997er machen lässt, muss ja jeder selber wissen.

    Ich glaube persönlich jedoch, dass im 3,8-Liter-Motor einige Kapazitäten und Reserven stecken, da wie oben erwähnt mit relativ einfachen Mitteln Leistungssteigerungen zu erzielen sind.

    Re: 997 s fahrleistungen

    nun ist er da, der langersehnte Pk. wie so halt auch beim frueheren pk stellt sich die frage ob er die 12mille wert ist... hat da schon jemand insider-infos? ich dabei meinen 4s zu bestellen.... auch bin ich mir noch nicht ganz siche,r ob ich das sportfahrwerk mitordern soll... danke fuer die freundlichen hinweise....

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    777119 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    441667 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    262765 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    260936 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85190 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5561 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    880635 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    815896 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    390906 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    389997 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    372158 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    368903 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289137 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261276 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240139 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    230319 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221178 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169203 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    140998 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    117465 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    108564 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84138 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75061 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53632 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25010 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21170 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19490 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16582 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13690 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11244 55
    126 items found, displaying 1 to 30.