12000 Euro für den 997 CS Powerkit sind zu viel Geld für 21 Mehr-PS.
10000 Euro sind immer noch zu viel.
Ab 7000 Euro abwärts könnte ich mich damit anfreunden, ohne PSE.
Mit PSE dürften knappe 9000 noch in Ordnung gehen, wenn auch nur schwer schluckend.

Beim Cayenne sehe ich die Sache ganz anders: das ist eigentlich kein Powerkit sondern ein Performance Kit. Weder der 996 Powerkit noch der 996 Turbo Powerkit brachten Fahrwerks- und Bremsmodifikationen mit sich.
Man kann über Sinn und Unsinn eines solchen Kits in einem Geländewagen sicherlich diskutieren aber ich bin einen Powerkit Cayenne Turbo bereits gefahren und wer meint, dass der 450 PS Cayenne Turbo bereits flott unterwegs ist und ein sehr sportliches, vergleichbar mit einer sportlichen Limousine, Fahrverhalten an den Tag legt, der sollte mal ein Powerkit Fahrzeug zum Vergleich fahren. Unverständlich ist allerdings, dass Porsche die Powerkit Bremse nicht in allen Cayenne Turbo in Serie anbietet. Die Serienbremse des Cayenne Turbo ist bei forscher Fahrt in bei sommerlichen Temperaturen schnell an der Grenze.