Re: Neues Panamera Interieur-Pic
Quote:
Rossi said:
Nun ja, da gibt es aber schon einen entscheidenden Unterschied. Mit dem Cayenne ist Porsche damals im idealen Moment auf die riesige SUV-Welle aufgesprungen, quasi das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt.
Etwas Vergleichbares sehe ich für den Panamera nicht. Im Gegenteil, der Markt für große, schwere Sport-Limousinen scheint eher kleiner zu werden.
Insofern lassen sich am Erfolg des Panamera, zumal ohne Kooperation mit einem anderen Hersteller produziert, schon leichte Zweifel hegen.
..also ein bisschen überrascht mich die überwiegend negative Einschätzung zu den Marktchancen des Pana.
Und das im "Deutsches Porscheforum"
Wir alle wissen ja, das Porsche seit WW nicht ganz unerfolgreich ist. Sie bewegen sich von einem Umsatz - zum nächsten Gewinnrekord- und auch die letzte Bilanz PK wurde von der Zuversicht des VV der SE geprägt, da war irgendwie von "Freudentränen" die Rede.
Es ist jetzt ca. 10 Jahre her, als die Umstellung von Luft- auf Wasserkühlung vollzogen wurde. Das Geschrei war riesengroß- und die "Gußeisernen" prophezeiten den nahen Untergang der Traditionsfirma in Zuffenhausen.
Besonders hübsch waren die Spiegeleier 11er wirklich nicht, trotzdem war ich einer der ersten, die einen fuhren, der sog. 996er damals noch mit 300 PS.
Tatsächlich wäre es der Untergang geworden, nämlich dann, wenn die Umstellung NICHT erfolgt wäre, schärfere Abgas- bestimmungen- und Geräuschvorschriften zwangen schon damals dazu.
Porsche ist heute sicher auf dem Höhepunkt des Erfolges- und es ist vor allem erneut vorausschauend sich mit anderen- und weiteren Konzepten zu befassen. Der Pana wird zweifellos variabel in Motorisierung und Antriebstechnologien sein. Hybridtechnik und andere Technologien lassen sich verwirklichen, die im Elfer kaum unterzubringen sind. Die Abgas- und Verbrauchsgesetze werden weltweit immer härter, die EU bastelt mit Vehemenz am Flotten Co2 Ausstoß von 130g uvm.
Wir alle wissen nicht, wie die Welt in 10 Jahren aussieht. Wer wird, kann oder darf einen Sportwagen wie einen GT3, TT o.ä kaufen?
Darf man sich dann noch mit einem SUV a la Cayenne auf die Straße trauen oder wird man von Ökoterroristen gesteinigt?
Vielleicht wird der Panamera mal der Rettungsanker der ganzen Firma, als letzten noch käuflichen Sportwagen der nicht auf Brenstoffzellen oder reinen Batterieantrieb umgestellt wurde und somit die Vorzüge des Cayenne (den es dann nicht mehr gibt) und des Elfers (auch ausgestorben)in sich vereint.
Ein Horrorszenario? Warten wir die Entwicklung mal ab....