Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Quote:
    Avoe said:
    Glaubt ihr nicht dass da ab und zu ein Porsche mitarbeiter reinschaut. Jemand vom Marketing oder von der Meinungsforschung?
    Ich glaube schon. Also jetzt ist raus, wer auch immer du bist möge sich outen.



    Mehr als das aber dazu möchte ich jetzt nichts sagen.
    Nur soviel: Porsche liest mit.

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    gut wenn porsche mitliest, dann soll sie auch diesen offenen brief lesen:

    "liebe pag,
    fahre jetzt einen 4s mit lk, mein 4. elfer. ich habe nachgezaehlt: in meinem engen bekanntenkreis zaehle ich zehn 996er-, und nur zwei 996erturbo- fahrer. an uns - die mehrzahl - hat die pag nicht gedacht, mit dem neuen 997er entwurf, denn wir wollen keinen turbo oder gt3, schon wegen der zu auffaelligen erscheinung. ist auch der grund wieso keiner von uns ferrari faehrt. uns gefaellt das elegante zeitlose unaufdringliche auftreten der 911-linie aber trotzdem werden einige von uns keinen anreiz finden auf einen 997er kauf. einige gruende? a) mangelnde motorleistung (360ps haetten es schon sein koennen, hatte schon der gt3 vor 5 jahren) und 380 fuer den "s"; b) wenn schon rundaugen dann bitte mit blinker usw ohne die anachronistischen unteren schlitze; c) "mainstream" innenraumdesign, diese "scheinmetallic" oberflaechen, zb, sind u.e. nicht elferwuerdig, schalthebel und lenkrad ebenso. dabei liess der cgt innerraum nur gutes erwarten....
    es heisst doch pag lernt von ihren fehlern, unsere ernst gemeinten, bescheidenen, anregungen also bitte nicht unterschaetzen....! freundliche, ein wenig entteuschte gruesse aus suedtirol/italien"

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    alexis, du hast den 997 doch noch gar nicht gesehen (ausser auf Fotos), geschweige denn "gefahren"!
    Findest du deinen "Beschwerdebrief" an die PAG nicht etwas voreilig?

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    warum voreilig?
    porsche hatte uns bei jedem modellwechsel immer was dazugeschenkt, 15-20 ps waren es allemal. bmw, honda, toyota, nicht nur ferrari haben es geschafft, starke sauger mit ueber 100ps/literleistung auf die fuesse zu stellen... warum porsche nicht? ist das m96 motorenkonzept nicht leistungsmaessig genug, etwa? bauteile unterdimensioniert? material nicht leistungsfaehig genug?
    Naechstens kommt sogar ein crossfire mit 350 ps, dann der audi a3..... fehlt noch der punto.... im klartext: ich will immer noch koenig der autobahn bleiben mit meinem elfer und nicht gezwungenermassen auf die rechtsspur huschen muessen, wenn ein blinkender, selbst ernannter sportwagen vorbeziehen will! ist das zuviel verlangt fuer 100000 oiros? ich bin gespannt auf eure meinung, nur bitte keine moralismen ueber echten, ps-unabhaengigen sportwagengeist usw., nur eure ehrliche meinung zum thema!

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Quote:
    im klartext: ich will immer noch koenig der autobahn bleiben mit meinem elfer


    Ich befürchte dass die dicken Mercedes/BMW Fahrzeuge diese Krone schon streitig machen. Porsche ist "imo" kein Autobahnflitzer, dafür würde ich eher eine gemütliche Limousine vorziehen.

    Quote:
    porsche hatte uns bei jedem modellwechsel immer was dazugeschenkt, 15-20 ps waren es allemal


    Es ist ja nicht so dass der 997 nur 5 PS mehr hat als der 996 ist. Der 997 ist technisch sowie optisch besser. Wieviel besser, das ist eine Frage die sich jeder für sich beantworten muss. Ich für meinen Teil bin sehr mit dem Ergebnis zufrieden.

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Alexis, Du hast da einen kleinen Denkfehler in Deiner Argumentation, auch wenn ich sie verstehe.
    Der 997 Carrera und auch der stärkere 997 S sind BASISMODELLE. Es wird vermutlich einen 997 GT3 mit 400 Pferdchen geben, vielleicht einen Tick mehr. Da wäre z.B. DEIN Sauger.
    Es wird ganz sicher einen 997 Turbo mit mindestens 460 Pferdchen geben, Optimisten sprechen sogar von 500 PS.
    Und einen 997 GT2 oder gar GT1 soll es auch geben, die Leistung wird wohl jenseits der 500 liegen.

    Wo liegt also bitte das Problem? Der normale Elfer ist eine Art Eintrittskarte zur Oberliga, Du kannst auch ein Treppchen höher steigen, wenn Du bereit bist einen höheren Eintrittspreis zu zahlen. Das ist eben Porsche Politik, ob sie gefällt oder nicht.
    Klar hätte ich gerne einen 997 Carrera mit 400 PS gesehen. Aber das Mercedes SL Einstiegsmodell kann z.B. nicht einmal mit einem Boxster mithalten.

    Du bekommst für ca. 85000 Euro (wohl eher 95000 mit allen sinnvollen Extras) einen überarbeiteten 911 mit 355 PS, Fahrleistungen auf einem etwas höheren Niveau als die Konkurrenz mit CLK55, SLK32, BMW M3 und wie sie alle heissen und sogar ein 360 Modena ist nicht schneller. Und was kostet DER?

    Du willst der König der Autobahn sein? Mache es wie ich: kaufe Dir einen 996 Turbo, lasse ihn vom Schmirler auf 543 PS(auf dem Papier ) und mehr bringen und dann kannst Du mit knapp 350 Sachen über die Autobahn brettern und alles "platt" machen was kreucht und fleucht. Da braucht es dann schon einen Carrera GT oder einen SLR um Dir die Lichthupe zeigen zu können.

    Übrigens: mit meinem Ex-E55 AMG habe ich meinem Bekannten im 996 Turbo die Hölle heiss gemacht, sprich: ab 220 km/h bin ich ihm langsam aber stetig davongefahren. In der ersten engen Landstrassenkurve hat mich mein Freund dann aber locker stehengelassen. Leistung ist toll aber sie ist nicht alles.

    Und zuletzt hätte ich noch eine Frage an Dich: wie würdest Du jetzt mit Deinem C4S mit PK da stehen, wenn Porsche beim 997 400 PS in Serie angeboten hätte? Dein Fahrzeug wäre über Nacht ein Ladenhüter, zu verkaufen nur mit hohem Abschlag. Das würde auch die Leasingfahrzeuge betreffen und somit Porsche selbst. Und viele Kunden wären natürlich stinksauer. Du solltest mal bei Mercedes anfragen, wie viele böse Briefe die nach der Nacht-und-Nebel Leistungssteigerung beim CL600/S600 und CL55/S55 AMG erhalten haben. 140 Mehr-PS fürs fast gleiche Geld sind schon schwer zu schlucken.

    Ich will Porsche wirklich nicht in Schutz nehmen, ich habe mir IMMER mehr Leistung im Elfer gewünscht. Aber ich kann diese Strategie immer besser verstehen und sie erhöht auch den Werterhalt und das Image des 911, ob man es mag oder nicht.

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    RC
    Völlig isoliert betrachtet gibt es an deiner Argumentation nix zu diskutieren. Aber:

    - Die Konkurrenz hat stark nachgelegt, so bin ich mal gespannt ob der neue SLK55AMG nicht nur dem Boxster sondern auch dem Carrera Cabrio mehr Konkurrenz machen wird. Schau Dir auch mal die Preisdifferenz an. Ein ordentlich ausgestatteter C2S wird sicherlich über Euro 100' kosten, der SLK ca. Euro 70'
    - wenn man Presseberichte studiert, welche Neuheiten in den nächsten 1-2 Jahren auf den Markt kommen werden (AMV8, neuer Maserati Spyder, neuer M3, RS4 etc.) und welche technischen Sprünge dort zum Teil vollzogen werden, bin ich mir ziemlich sicher, dass für weniger oder ähnlich viel Geld mehr Leistung geboten wird

    Bsp: Wenn der neue M3 wirklich mit 400 PS auf die Strasse rollt und in der Sportlichkeit keine Rückschritte macht, dann wird der Basis Carrera, vielleicht sogar der S ein großes Problem bekommen. Heute ist es - was die Leistung angeht - zumindest auf öffentlichen Strassen ein Gleichstand.

    Ich frage mich schon seit geraumer Zeit was mir eigentlich lieber ist:

    1. Für mehr Geld als bei der Konkurrenz ein ästhetisch, technisch und leistungsmäßig wirklich führendes Fahrzeug zu haben, oder
    2. beim Wertverlust ein paar Prozentpunkte günstiger zu liegen aber dafür von deutlich billigeren Fahrzeugen technisch überflügelt zu werden

    Der 997 gefällt mir gut aber ich möchte bei meinem nächsten Porsche zumindest wieder ein Fahrzeug, welches leistungsmäßig mit der Konkurrenz mithalten kann. Da bin ich mir selbst beim neuen S nicht 100%ig sicher, zumindest mit einem Zeithorizont von >18-24 Monaten. Der neue GT3 wird mir genauso wie der alte zu kompromisslos. Der Turbo spielt in einer anderen Preisliga.

    Porsche sollte für all diejenigen, die zwischen S und Turbo in die Lücke fallen, möglichst schnell einen Leistungskit mit 380PS nachlegen. Bis dahin sehe ich keinen Kaufanreiz.

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Wir reden hier also von 25 PS Mehr-Leistung, die über eine Kaufentscheidung entscheiden?
    Es gibt bei jedem Hersteller ein Modell mit verschiedenen Leistungs- und Sportlichkeitsstufen.
    Beispiel Mercedes SL: SL350, SL500, SL600 und SL55 für die ganz Sportlichen.
    Im Vergleich dazu Porsche: 911 Carrera, 911 S, 911 GT3, 911 Turbo und 911 GT2/GT1. Ausserdem gibt es noch Platz für einen 911 RS.
    Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem liegt?
    Dreht sich die ganze Diskussion um den Preis? Was kostet denn ein SL350? Oder gar ein SL500?

    Zum Thema SLK55 AMG: meine Frau fährt aktuell einen SLK32 AMG, für den Preis hätte sie gerade mal einen sehr gut ausgestatteten Boxster S bekommen. ABER: der SLK 32 AMG hat einen Spaßfaktor von fast Null. Wenn die Sonne scheint, dann macht das offene Auto zwar Freude aber nur solange man es nicht flott liebt. Die Traktion ist eine Katastrophe und Laune macht die Kiste nur, wenn das ESP deaktiviert ist.
    Natürlich sind die Fahrleistungen fantastisch, ein 996 ist kein echter "Gegner". Aber bei 220 km/h fühlt sich der SLK32 wie mein EX 911 Turbo RS-Tuning bei Tacho 350.
    Fazit: selbst ein Boxster 2.7 mit 220 PS macht mehr Laune als der SLK32.
    Und da meine Frau unbedingt den SLK55 haben will(sie hasst Stoffdächer), habe ich mal den SLK 200 zur Probe gefahren, in der Hoffnung die indirekte Lenkung des "alten" SLK und das indifferente Fahrwerk wären passe. Die Lenkung ist immer noch nicht das Wahre, die Traktion ist genauso schlecht(nur dass das ESP jetzt weicher eingreift und nicht mehr so abrupt) und das Fahrgefühl ist immer noch typisch SLK.
    Natürlich wird der SLK55 ganz anders zu fahren sein aber ich bezweifle, dass dieses Fahrzeug auch nur den Hauch eines Porsche Gefühls aufkommen lässt.

    Es ist eben nicht alles Gold was golden glänzt und Platin ist sogar teurer.

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Quote:
    wenn Porsche beim 997 400 PS in Serie angeboten hätte? Dein Fahrzeug wäre über Nacht ein Ladenhüter, zu verkaufen nur mit hohem Abschlag




    Hmm - also davon sollte es nicht abhängig gemacht werden. Die 996er sind ohnehin mit Wertverlust behangen. Da ist es gleich ob ein 997 50 oder gar 100 PS mehr bringt. Ich glaube, das wäre eher ein Problem für gebrachte Turbos. Denn die kosten immer noch so viel wie ein neuer 997. Wenn nun die Leistung beinahe identisch wäre, dann würden sich die Turbos nicht mehr verkaufen lassen.

    Andernfalls - es ist schon ziemlich bescheiden, dass der 997 unwesentlich mehr Leistung bringt als der 996. Da kann man drehen und schrauben wie man will - das ist nicht korrekt so. 380 PS hätte der S schon vertragen können, da hätte man dann wenigsten was davon gemerkt!

    L@rs

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    hi, hab den 997 s auch ungesehen bestellt . in welcher farbe bekommst du ihn ? und wann ?

    gruss conner

    Re: Da er nun da ist...was haltet ihr vom neuen Elfer(997)?

    Servus Jungs!

    Im Grunde sind doch fast alle geposteten Meinungen verständlich, oder nicht? Klar würde auch ich mir lieber 400 PS in einem Carrera wünschen, aber dann sollte man besser gleich Alois Ruf & Co. beehren! Man muß sich auch ganz klar fragen, wie lange noch an der PS-Schraube geschraubt wird. Ich erinnere an die Ölkrise der 70er Jahre, nach der zahlreiche Sportwagenhersteller in Schwierigkeiten gerieten (De Tomaso) oder die stärksten Varianten abgesetzt wurden - gab es in den 80ern einen 6.9 Liter - V8 in der S-Klasse oder einen 7.4 Liter - V8 in der Corvette? Große Hersteller können sich erlauben, auf jeden aktuellen Zug aufzuspringen - eine eigenständige und primär auf den Sportwagensektor beschränkte Marke wie Porsche allerdings nicht! Erinnert Ihr Euch, für wie langweilig der Boxster S bei diversen Fachzeitschriften gehalten wurde, als der Audi TT herauskam? Der Glanz des TT ist - leider - schon etwas verblasst, der Boxster hingegen hat insbesondere in der S-Version noch immer einen gewissen Reiz.

    RCs Meinung bezüglich des Wiederverkaufs unterstreiche ich voll und ganz, und das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil eines Porsche. Selbst die FAZ lobte, dass Porsche auf Nachfrageflaute nicht mit Lockangeboten sondern neuen Modellen reagiert. Ebenso ist das Design stets so ausgerichtet, dass Vorgängerfahrzeuge nicht gleich zum Ladenhüter werden.

    So, nun zum 997:

    leider kenne ich ihn nur von Fotos, was mich allerdings etwas enttäuscht hat ist die Umsetzung der Kundenwünsche und Designkritik am 996. Dieser war für mich eine gelungene Neuinterpretation des Themas 911 für das neue Jahrtausend. Und ich glaube in der Tat daran, dass die damit eingeführten "One-Piece"-Frontleuchten an Akzeptanz gewonnen haben. Für mich strahlte der 996 leider nie die Massivität aus, die die Vorgänger innehatten - angefangen von den Schaltern über diese grauenvolle Bordbuchhalterung unter der Lenksäule bis zu den Klapptürgriffen und dem einhergehenden befremdlichen Schließgeräusch... Wären diese Elemente besser umgesetzt worden, so glaube ich, hätten auch mehr eingefleischte Fans den 996 akzeptiert. Der Wechsel von Luft- auf Wasserkühlung und die Einführung einer völlig neuen Karosserie kann niemals Grund genug sein, einen Nachfolger nicht leiden zu können.

    Den starken Rückgriff auf 993er Designmerkmale hätte ich jedoch nicht erwartet - da ist keine stringente Fortführung erkennbar.
    Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, das Fahrzeug in Realität zu sehen.

    Alexis, in welchem Designbereich arbeitest Du?

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 5/15/24 8:44 AM
    art.italy
    803489 1808
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    448631 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    266216 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    90115 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    6662 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    885874 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    833495 3868
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    399773 1454
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    395939 1526
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    382880 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    370947 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 5/12/24 6:23 PM
    blueflame
    293558 669
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    265806 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    244017 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    238629 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    222305 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    173119 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    144951 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    121109 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    111831 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    85656 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75882 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    54892 314
    Motor Sp. Porsche 963 5/14/24 7:53 AM
    Porker
    26484 247
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21754 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    20258 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    17117 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    14476 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11551 55
    Porsche Porsche Mission X Hypercar 12/3/23 8:52 AM
    996FourEss
    11197 63
    124 items found, displaying 1 to 30.