Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Drahtlose FM Modulatoren (für iPod, MP3 Player, etc.) legal?

    Gute Nachrichten für iPod, etc. Besitzer: offenbar werden ab Mai 2006, aufgrund einer generellen Europa Zulassung, auch in Deutschland drahtlose FM Modulatoren (das sind kleine UKW Sender mit wenig Leistung im Bereich 87.5-108 MHz) LEGAL. Diese drahtlosen FM Modulatoren erlauben die unkomplizierte Anbindung eines iPod oder anderen MP3 Spielers an die bestehende Musikanlage im Fahrzeug. Es wird einfach eine Frequenz im oben erwähnten Bereich gewählt und auf dieser kann man dann das Signal inklusive Musik auf der im Fahrzeug eingebauten Musikanlage hören, wie ein Radiosender eben. Die Empfangsqualität schwankt stark von Modulator zu Modulator, deshalb mein Tipp: bitte nur hochwertige Geräte einsetzen, die ab ca. 50 Euro kosten.

    Mir ist nicht klar, ob die ab Mai genehmigten FM Modulatoren ein Zulassungszeichen tragen müssen, wahrscheinlich ist es aber. Deshalb ist es durchaus möglich, dass bisher verkaufte bzw. gekaufte drahtlose FM Modulatoren auch nach Mai 2006 ILLEGAL sind. Also bitte vorher erkundigen und auf Nummer sicher gehen. Mehr als eine Ordnungsstrafe scheint zwar nicht drin zu sein aber das Gerät wird auf jeden Fall beschlagnahmt. Theoretisch wäre sogar die Beschlagnahme des gesamten Fahrzeugs möglich, also Vorsicht.

    Re: Drahtlose FM Modulatoren (für iPod, MP3 Player, etc.) legal?

    RC weisst du ob diese Zulassung auch in UK gueltig/abgenommen wird?

    Modulatoren sind zur Zeit bescheidt illegal heir in UK.

    Re: Drahtlose FM Modulatoren (für iPod, MP3 Player, etc.) legal?

    Quote:
    MBW_UK said:
    RC weisst du ob diese Zulassung auch in UK gueltig/abgenommen wird?

    Modulatoren sind zur Zeit bescheidt illegal heir in UK.



    Da diese Dinger eine EU Zulassung erhalten (CEPT Zulassung?), denke ich, dass auch in England die Benutzung erlaubt sein wird. Allerdings würde ich mich da vorher schlau machen, sicher ist sicher. Ich werde mal versuchen herauszufinden, OB diese drahtlosen Dinger in England legal werden aber ich kann nichts versprechen.

    Re: Drahtlose FM Modulatoren (für iPod, MP3 Player, etc.) legal?

    Danke RC.

    Re: Drahtlose FM Modulatoren (für iPod, MP3 Player, etc.) legal?

    Quote:
    MBW_UK said:
    Danke RC.



    Please contact Martin Pike at this email address, he has the latest info on the legal status of FM modulators in the UK: martin.pike@ra.gsi.gov.uk

    Re: Drahtlose FM Modulatoren (für iPod, MP3 Player, etc.) legal?

    Also, hier die letzte Info: NUR in Deutschland, der Schweiz und in Island scheinen drahtlose FM Modulatoren neuerdings legal zu sein. Es sollen aber noch ein paar EU Länder folgen.

    Re: Drahtlose FM Modulatoren sind legal

    Gerade beim surfen drüber gestolpert:
    ---
    Bundesnetzagentur gestattet Privatfunk mit 50 Nanowatt

    Was früher auf direktem Weg ins Gefängnis führte, ist seit wenigen Tagen erlaubt: Mit der Verfügung Vfg. 7/2006 (PDF-Datei) wird der Betrieb von UKW-Sendern durch die Bundesnetzagentur bei kleiner Leistung erlaubt. Die ehemalige RegTP gestattet damit die Übertragung von Audiosignalen über extrem kurze Distanzen, um beispielsweise im Auto eine "Luftleitung" vom MP3-Player zum Radio zu ermöglichen.

    Bei den vorgeschriebenen 50 nW (ERP) dürften Entfernungen im Meter-Bereich überbrückbar sein - aber schon im Einfamilienhaus oder in der Wohnung von Zimmer zu Zimmer stößt man an physikalische Grenzen. Die gleiche Verfügung gibt bei höheren erlaubten Sendeleistungen die Frequenzbereiche 863 MHz bis 865 MHz und 1795 MHz bis 1800 MHz frei. (roe/c't)
    ---
    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/70510


    Re: Drahtlose FM Modulatoren sind legal

    RC,
    Wissen Sie etwas ueber die Niederlaende? Wird's bald legal werden, oder ist es das vielleight schon?
    -Joost-

    Re: Drahtlose FM Modulatoren sind legal

    Quote:
    Joost said:
    RC,
    Wissen Sie etwas ueber die Niederlaende? Wird's bald legal werden, oder ist es das vielleight schon?
    -Joost-



    Da diese Erlaubnis aufgrund einer EU Verfügung erfolgt ist, muss damit gerechnet werden, dass drahtlose FM Modulatoren irgendwann in (fast) allen EU Ländern legal sein werden.
    Übrigens senden die US Geräte teilweise mit bis zu 10 mW, diese Geräte sind natürlich nicht zulässig. Allerdings dürfte das Risiko in der Zukunft nicht mehr so groß sein, dass die Geräte beschlagnahmt werden.

    Kleine Anekdote am Rande: ich hatte letzte Woche ein G-Timer G2 Performance Messgerät an der Windschutzscheibe, sieht ein wenig aus wie ein Radarwarngerät. Bei einer Routine Polizeikontrolle wurde ich natürlich rausgezogen. Der Polizist freute sich schon diebisch einen Porsche Fahrer mit Radarwarner erwischt zu haben, ganz arrogant zeigte er auf das Gerät und meinte, ob ich denn wisse, dass das illegal sei. Da ich wusste, worauf er hinaus will, stellte ich mich blöd und behauptete steif und fest, dass das Gerät (ohne es in seinem Einsatzzweck näher zu erläutern) legal sei. Es gab ein kleines Wortgefecht, in dessen Verlauf mich der Beamte und seine Kollegin freundlich aber bestimmt um einen Abbau des Gerätes und ein Aushändigen baten. Als ich mich weigerte und fragte warum, wollte die junge Dame ins Auto steigen und es selbst machen. Das wurde mir dann doch zu bunt und ich teilte ihr freundlich mit, dass ihr Eindringen in mein Auto rechtliche Konsequenzen haben würde und sie sich doch vorher bitte das "Gerät" genau ansehen solle, bevor sie eine Dummheit begeht. Das mit der Dummheit kam dann beim männlichen Kollegen nicht so gut an, er wollte ins Auto steigen. Ich kam ihm zuvor und verschloss die Tür mit der Zentralverriegelung. Der Polizist war schon rot im Gesicht und wollte mich schon am Arm packen, als ich ihm mit ruhiger Stimme sagte, dass das Gerät im Auto kein Radarwarner sondern ein Datenmessgerät sei und ich das auch belegen könne. Inzwischen kam ein dritter Kollege dazu (die weibliche Polizistin hatte ihn wohl dazu gerufen) und schaute mich ganz grimmig an, ein recht sportlicher Typ, wahrscheinlich der Mann fürs "Grobe". Ich holte unter wachsamen Augen den Prospekt vom G2 aus dem Handschuhfach und nachdem sich die Sache aufgeklärt hatte, fragte mich der grimmig aussehende dritte Beamte, warum ich das den Kollegen nicht vorher gesagt hätte. Ich antwortete darauf, dass mich die lieben Kollegen gar nicht gefragt hätten, was das für ein Gerät sei sondern es gleich abbauen wollten.
    Lange Rede, kurzer Sinn: er entschuldigte sich bei mir und ich durfte ohne Strafe weiter fahren obwohl sich im Nachhinein herausstellte, dass ich meinen Fahrzeugschein nicht dabei hatte. Fazit: bei Kontrollen sieht jedes zusätzlich verbaute/montierte Gerät mit Kabel zum Zigarettenanzünder verdächtig aus, also Vorsicht.

    Ich bin übrigens eigentlich ein sehr netter Mensch, auch und gerade zur Polizei. Aber dieses arrogante Auftreten des Beamten am Anfang der Kontrolle war wie ein rotes Tuch für mich.

    Re: Drahtlose FM Modulatoren sind legal

    Fazit Nr.2: wenn man keine Papiere dabei hat, oder sonst was ausgefressen oder getrunken hat, nen Datalogger an die Scheibe heften....

    Re: Drahtlose FM Modulatoren sind legal

    Quote:
    rs38 said:
    Fazit Nr.2: wenn man keine Papiere dabei hat, oder sonst was ausgefressen oder getrunken hat, nen Datalogger an die Scheibe heften....



    Du wirst lachen, ich hatte ganz vergessen, dass ich keinen Fahrzeugschein dabei habe, da eigentlich meine Frau mit diesem Auto fährt.

    Re: Drahtlose FM Modulatoren sind legal

    Quote:
    RC said:
    Du wirst lachen, ich hatte ganz vergessen, dass ich keinen Fahrzeugschein dabei habe, da eigentlich meine Frau mit diesem Auto fährt.



    ahhhh... du lässt also dein Frau immer ohne Fahrzeugschein fahren

    Re: Drahtlose FM Modulatoren sind legal

    ich hab die Bullen früher auch sehr gern gereizt. Ist lustig, wenn man genau weiß, was die dürfen und was nicht.
    Also Kofferraum und Handschuhfach ist absolut tabu.
    Und wenn dann Verbandkasten und Warndreieck woanders ist, laufen die rot an...
    Wir hatten auch gern mal vor den Radarwagen gewarnt. Nach einigen Wochen kamen die dann auf die Idee, die Handys von uns für die Dauer der Messung zu beschlagnahmen, inkl. Quittung. muß ich mal scannen...
    Ach, was war das schön...:)

    Re: Drahtlose FM Modulatoren sind legal

    dürfen eigentlich Polizisten an den Grenzen (also nicht die Leute vom Zoll, sondern echte Bullen) das auto auf den Kopf stellen? Haben se mal bei meiner Schwester an der Schweizergrenze gemacht. Blondes Mädel, 25 Jahre alt in nem schwarzen BMW 7er. Blöd nur das im Kofferraum eine Polizeikelle und im Handschuhfach eine Stroboskopblitzleuchte lag Die Teile wurden sofort beschlagnahmt. Der Polizist meinte nur er in dem Wagen wäre eine bessere Polizeikelle als in seinem Dienstwagen

    Gruß Ferdi

    Re: Drahtlose FM Modulatoren sind legal

    Quote:
    RC said:
    ... Der Polizist war schon rot im Gesicht und wollte mich schon am Arm packen...



    Wann können wir uns das auf RTL 2 ansehen?


    @Joost: Meines Wissens gilt die Verordnung, so wie RC mitteilte, in der gesamten EU!

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    779288 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    442252 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    263115 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    261401 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85631 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5811 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    881095 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    817572 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    391550 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    391148 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    373482 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    369215 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289599 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261622 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240504 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    230935 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221430 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169624 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    141370 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    117885 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    108897 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84409 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75249 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53982 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25299 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21195 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19558 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16606 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13869 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11276 55
    126 items found, displaying 1 to 30.