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mumbasic said:
ist manchmal bei langsamer Fahrt und durchgetretener Kupplung und eingeschlagenem Lenkrad ausgegangen.
Fehler konnte nie behoben werden.
Im Winter wollte ich ein Straße nach links ins Parkhaus überqueren. Ich gab Gas und wollte vom ersten in den zweiten wechseln. Dabei ist das Auto ausgegangen und die Servolenkung natürlich auch. Wäre fast in eine Laterne reingefahren. Nachdem das Fahrzeug schon mind. 10 mal vorher ausgegangen war (mehrmals in der Werkstatt) habe ich das Auto auf dem Hof meines PZs abgestellt und nicht mehr fahren wollen.
Mich hatte eine Mitarbeiter von Porsche angerufen und meinte es würde am Fahrer liegen. Ein anderer meinte es gäbe ca. 10 weltweit die ähnliches Verhalten aufweisen würden. Als ich das alles schriftlich haben wollte, kam nichts. Na ja war eine sehr blöde Zeit mit Porsche sich zu streiten. Am Ende haben sie eingelenkt.
AM
Der Mitarbeiter hieß nicht zufällig Becker?
Das war nämlich der, der mir nach einer abgebrochenen Stabibefestigung bei 260 (!) km/h in einer Kurve den Hinweis vor die Nase hielt, dass Flugzeuge ja auch abstürzen können und technische Defekte nun mal vorkommen.
Aber mal im Ernst: das Problem mit dem Motorabsterben beim langsamen Heranfahren an eine Kreuzung, Ampel, etc. hatte ich auch. Leider konnte ich das nur zwei Mal meinem damaligen Mechaniker vorführen und da mich alle im PZ und bei Porsche kennen, meinte zumindestens keiner, dass es am Fahrer liege. Ich wurde mit dem Kommentar abgespeist, dass das Problem unbekannt sei und ich es weiter beobachten sollte.
Kurz darauf wurde das Fahrzeug bei RS-Tuning auf über 543 PS umgebaut und OH WUNDER, das Problem war über Nacht weg. Ich denke es handelte sich dabei um einen Softwarebug, der irgendwo übersehen wurde. Aber das ist natürlich nur reine Spekulation.
Es ist nur traurig, dass ein sicherlich bekanntes Problem (da es bei mir auch auftrat, trat es sicherlich auch bei anderen 996 Turbo Besitzern auf) totgeschwiegen wird und der Kunde im Dunkeln gelassen wird.
Da ich weiss, dass die Porsche AG mitliest, würde ich dazu gerne nur einen Satz sagen: WIR, die sich so ein Fahrzeug neu leisten können, sind sicherlich weder naiv, noch von einem IQ eines Schäferhundes gesegnet. Sprich: verkauft wen ihr wollt für dumm aber bitte nicht Kunden, die den Wert einer Eigentumswohnung in Porsche's Kasse lassen.
Und hatte ich erwähnt, dass der EINZIGE Grund, dass ich noch Porsche Kunde bin, mein Händler ist?! Ohne das freundschaftliche Verhältnis, wäre ich wohl sicherlich bei Ferrari oder eher bei Lamborghini gelandet. Denn zu oft wurde meine Geduld und auch meine Intelligenz strapaziert. Andere Kunden drehen einfach den Rücken zu und gehen, ich dagegen bin gesprächsbereit, bei Porsche scheint so mancher Mitarbeiter diese Gesprächsbereitschaft über ein Problem als Schwäche auszulegen und im Endeffekt wird dann kein befriedigendes Resultat erreicht. Die Höhe war ja die Einladung zu Gesprächen mit dem "internen" Kreis um die Cayenne Entwicklung, wo ich dann für ein paar Tage ein nettes 996 Turbo Cabrio als Ersatzwagen erhielt und dann die Antwort, dass man nichts für mich tun könne. Als ich dann nachbohrte, hiess es im Wortlaut ungefähr so: "wir haben ihnen doch unseren guten Willen gezeigt, ein nettes Fahrzeug zur Verfügung gestellt und sogar mit ihnen unsere wertvolle Entwicklungszeit verschwendet, nur reicht es aber...". Eine "Protestnote" über dieses Treffen wurde abgeschmettert und von der Vorstandsebene wieder an die untere Abteilung, sprich Customer Commitment weitergegeben und damit war natürlich die Sache gegessen. Jeder halbwegs intelligente Kunde hätte Porsche bye-bye gesagt und auch ich bin mir nicht sicher, ob mein nächstes Familienauto ein Cayenne oder ein Panamera wird. Da muss sich Porsche mächtig anstrengen aber vielleicht sind die ja auch ganz froh, wenn ich weg vom Fenster bin. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Herren von der Entwicklung über Rennteam begeistert waren.
Weissach sollte froh sein, dass es Foren wie Rennteam.com und Enthusiasten wie mich und euch gibt. Warum? Weil dadurch Probleme mit neuen Fahrzeugen z.B. viel schneller aufgedeckt werden können und auch viel besser und effektiver auf Kundenwünsche eingegangen werden kann.
Der Weg über die Händler, Umfragen und Reparaturberichte-/Statistiken ist langsam, oft uneffektiv und nicht transparent genug. Ich sehe mich eher als eine Art Laus im Pelz von Porsche, die das "Tier" immer wieder zum Kratzen animiert und nicht zur Ruhe kommen lässt, damit es sich nicht bequem zum Schlafen legen kann.
Und ich fürchte, genauso sieht es auch Porsche.
Ich wäre froh, wenn es anders wäre aber es passiert mir oft, dass ich wenn ich Rennteam.com bzw. meinen "Spitznamen" gegenüber einem Porsche Mitarbeiter erwähne, das Gespräch oft entweder schnell beendet ist oder sehr monoton verläuft.
Die sollten doch froh sein, dass wir hier die Stange hoch halten, sonst würden der Mythos Porsche irgendwann ins Belanglose abdriften. Man lese sich doch mal die VW, Opel, BMW oder auch Mercedes Foren durch, da wird oft nur kindisch über irgendwelche Ampelrennen geschwätzt oder den Fahrzeugen irgendwelche Wunderdinge angedichtet, im Endeffekt sind es nur "er lebe hoch" Foren, ohne einen Hauch journalistischen Hintergrunds.
Porsche hat Glück, dass ich für mein Geld arbeiten muss und die anderen Moderatoren und Redakteure auch. Denn wenn wir wirklich so arbeiten würden, wie wir uns das wünschen, dann hätten wir endlich die nötige Druckmöglichkeit um auch mal ganz hochoffiziell neue Produkte testen bzw. Einfluss auf die zukünftigen Produkte nehmen zu können. Zur Zeit lösen wir aber nicht mehr als ein müdes Lächeln aus und das ist mehr als enttäuschend. Ja, ich bin frustriert. Aber komischerweise löst dieser Frust eine Art Trotz aus. Den Trotz unbedingt weitermachen zu müssen. Pech gehabt, Porsche. Wir machen weiter...