Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Ich brauche HILFE...

    Hallo Leute,

    dieses Mal muss ich eine Bitte an euch loswerden, keine Angst, ich will kein Geld oder finanzielle Unterstützung erbetteln, es geht um eine sehr banale aber für mich EXTREM wichtige Frage, die mir NIEMAND bei Porsche beantworten kann oder will.

    Hier die Frage: kommt gleichzeitig mit dem 997 Turbo auch der 997 Turbo S? Ich benötige keine Details über Launch Datum, Leistung, Preis oder was auch immer sondern nur ein simples "ja" oder "nein".
    Das Ganze kann auch über EMail ( rc@rennteam.com ) oder PM an mich erfolgen, wie schon erwähnt erwarte ich auch keine Begründung oder einen Beweis sondern einfach nur von Jemandem der es zu 100% sicher weiss ein simples "ja" oder "nein".

    Der Grund? Ich brauche DRINGEND spätestens Mitte 2006 einen Geschäftswagen und ich muss meine Entscheidung für ein neues Fahrzeug JETZT treffen, aus versch. Gründen.
    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich bekomme zur Zeit sehr widersprüchliche Meldungen bezüglich eines 997 Turbo S. Ich werde die Antwort, von wem sie auch immer stammen mag, NICHT hier auf Rennteam.com oder irgendwo anders veröffentlichen und auch nicht die Quelle nennen. Dafür gibt es mein EHRENWORT!!!

    Also Jungs: wer es zu 100% (99% reichen nicht!) weiss, der sollte sich bitte bei mir melden. Vielen Dank!!!

    Re: Ich brauche HILFE...

    mann, du verlangst sachen...

    aber da werden wir doch mal das ohr ganz fest ans gleis drücken und angestrengt horchen... kann aber ein paar tage dauern

    Re: Ich brauche HILFE...

    Quote:
    turbolite said:
    mann, du verlangst sachen...

    aber da werden wir doch mal das ohr ganz fest ans gleis drücken und angestrengt horchen... kann aber ein paar tage dauern



    Sorry, dass ich auch nur ein Normalsterblicher bin...ich bekomme offenbar nur das zu hören, was ich auch hören soll.
    Es ist wirklich schade, dass man solche Dinge nur über zehn Ecken erfährt, vor allem wenn man an so einem Fahrzeug wirklich interessiert ist. Leider sehen meine Optionen, sollte der Turbo S nicht kommen, schlecht aus (na ja, für MICH schlecht ): 997 Carrera S mit Powerkit, 997 GT3, 997 Carrera 4S Cabrio mit Powerkit. An einen 997 Turbo Mitte 2006 heran zu kommen, scheint unmöglich (zu viele Vorbestellungen, zu spät). Ich muss eine Entscheidung treffen und die MUSS eben spätestens Ende diesen Jahres fallen. Ich habe zwar bereits einen Turbo S bestellt aber mein Händler kann natürlich nicht vertraglich bestätigen, was noch nicht offiziell verfügbar ist.

    Wenn Du also etwas in Erfahrung bringen kannst...

    Re: Ich brauche HILFE...

    mal schauen ob sich was ergibt!
    allerdings steht m.E. die chance nicht schlecht, dass die den s erst mit dem pdk im paket rausbringen was leider bedeuten würde, 2007.
    let's hope for the best.

    ps: so ein 997 gt3 wär ja auch kein beinbruch...

    Re: Ich brauche HILFE...

    Quote:
    An einen 997 Turbo Mitte 2006 heran zu kommen, scheint unmöglich (zu viele Vorbestellungen, zu spät)



    also, wenn die PAG an jemanden bevorzugt ausliefert, dann doch wohl an den porsche-web-community opinion leader #1! zur not machen wir gemeinsam druck auf weltweit alle porsche-händler! Aktion "RC's early slot!"

    Re: Ich brauche HILFE...


    Re: Ich brauche HILFE...

    Quote:
    zzboba said:
    also, wenn die PAG an jemanden bevorzugt ausliefert, dann doch wohl an den porsche-web-community opinion leader #1! zur not machen wir gemeinsam druck auf weltweit alle porsche-händler! Aktion "RC's early slot!"


    Ganz genau! Was soll ich machen? Den 997 rosa lackieren und Gayman draufschreiben?

    Re: Ich brauche HILFE...

    Quote:
    RC said:
    [
    Sorry, dass ich auch nur ein Normalsterblicher bin...ich bekomme offenbar nur das zu hören, was ich auch hören soll.
    Es ist wirklich schade, dass man solche Dinge nur über zehn Ecken erfährt, vor allem wenn man an so einem Fahrzeug wirklich interessiert ist.



    Christian, leider kann dir keiner, der nicht bei Porsche direkt arbeitet, eine hundertprozentige Aussage geben. Selbst in Gesprächen mit verschiedenen Porschianern unter anderen Aggregatzuständen ist es nicht möglich etwas zu erfahren.

    Leider kann ich Porsche in dem Punkt nicht verstehen, da es doch kein Problem darstellen sollte, den Händlern Quotenbestätigungen zu geben. Leider denkt Porsche hier anders. Vielleicht haben die ja Angst, dass es auf Grund qualitativer Mängel zu einer Produktverschiebung kommen könnte, und dann gebe es richtig Ärger durch Kunden für die Händler!

    Re: Ich brauche HILFE...

    Quote:
    Rossi said:
    Ganz genau! Was soll ich machen? Den 997 rosa lackieren und Gayman draufschreiben?



    Mir geht es dieses Mal wirklich nicht darum das erste Auto zu fahren obwohl das natürlich toll wäre. Es geht mir einfach um eine wichtige finanzielle Entscheidung, die selbstverständlich auch von einer gefühlsmässigen Komponente begleitet wird. Denn wenn der Turbo S nicht im nächsten Sommer kommen würde, dann müsste ich mich für einen Turbo entscheiden oder einen GT3. Der Turbo ist aber schwer schnell zu bekommen, da viele mit seinem Erscheinen im nächsten Jahr gerechnet haben. Der GT3 ist für meine Zwecke denkbar ungeeignet, ich brauche unbedingt zwei Rücksitze (Kids). Somit wäre ich "gezwungen" einen 997 Carrera S mit Powerkit oder vielleicht sogar ein Carrera 4S Cabrio mit Powerkit zu leasen. Das wäre für mich letztendlich eine sehr unbefriedigende Lösung, mit der ich mich überhaupt nicht anfreunden kann.

    Ich kann und will hier nicht näher erläutern, warum ich so schnell wie möglich eine finale Entscheidung treffen MUSS aber nur soviel: es liegt sicherlich auch im Interesse der Porsche AG wie auch des Händlers, dass ich happy bin.

    Aber jetzt lasse ich mal die Sache auf mich zukommen und hoffe nicht in den saueren Apfel beissen zu müssen.

    Trotzdem vielen Dank für euere "Anteilnahme", ihr habt bei mir alle einen Drink gut.

    Re: Ich brauche HILFE...

    Kann leider ueberhaupt nicht weiterhelfen und trinke nicht , kann aber durchaus mitfuehlen da ich schon aehnlichen Umstaenden ausgesetzt war. Viel Glueck!

    Re: Ich brauche HILFE...

    Ich finde es schon schade, daß man von der PAG nichts Definitives über dieses Thema erfährt. Was würden sie sich denn damit schon vergeben? Auf die Frage "Wird der turbo S zeitgleich mit dem turbo präsentiert" würde ein einfaches "ja" oder "nein" doch genügen, bei einem "nein" vielleicht noch die Info ob Präsentation nur wenige Monate später oder erst in 2007. Mehr müßten die doch nicht sagen, nichts über die tatsächliche Leistung, nichts über das Gewicht, nichts über die Ausstattung, nichts über das endgültige Design.
    Ich kann solche Geheimniskrämerei in diesem Fall einfach nicht verstehen.

    Re: Ich brauche HILFE...

    an deiner stelle würde ich jetzt einfach den händler bedrängen, dass er dir einen der ersten turbos ausliefert. ob nun mit S oder ohne S wäre mir persönlich egal -- turbo ist turbo. immer noch besser als die drohenden alternativen -- carrera S powerkit. die PZ's verschieben so gerne slots für "wichtige" kunden. ich bin bei meinem PZ für den GT3 RS damals von position #2 auf #3 gerutscht -- da hat mir mein verkäufer sogar mitgeteilt, dass er nichts machen konnte, weil ein guter buddy des GF dazwischengefunkt hat.

    Re: Ich brauche HILFE...

    RC,

    ich versuche mal was raus zu bekommen, aber die 100% sind schon sehr sehr viel verlangt. Wie kann man sich darauf verlassen?

    Eigentlich müsste dir dein Händler ein Auto geben können. Als ich damals meinen 996tt zurück gegeben habe (Wandlung). Habe ich innerhalb von weniger als drei Monaten einen Cayenne turbo bekommen. Da ist jemand von Porsche nach Pforzheim gekommen und da wurde in der Disposition angerufen, kurz meine Optionen durchgegeben und schon war ein Slot gefunden worden. Zu meiner Freude wurde das Fahrzeug zwei Wochen früher ausgeliefert.

    Als Hinweis: ich bin ganz gut befreundet mit der Dame von Porsche und dem GF des PZs. Will sagen, Wege gibt es, man muss nur die richtige Leute finden.

    AM

    Re: Ich brauche HILFE...

    Quote:
    mumbasic said:
    RC,

    ich versuche mal was raus zu bekommen, aber die 100% sind schon sehr sehr viel verlangt. Wie kann man sich darauf verlassen?

    Eigentlich müsste dir dein Händler ein Auto geben können. Als ich damals meinen 996tt zurück gegeben habe (Wandlung). Habe ich innerhalb von weniger als drei Monaten einen Cayenne turbo bekommen. Da ist jemand von Porsche nach Pforzheim gekommen und da wurde in der Disposition angerufen, kurz meine Optionen durchgegeben und schon war ein Slot gefunden worden. Zu meiner Freude wurde das Fahrzeug zwei Wochen früher ausgeliefert.

    Als Hinweis: ich bin ganz gut befreundet mit der Dame von Porsche und dem GF des PZs. Will sagen, Wege gibt es, man muss nur die richtige Leute finden.

    AM



    Was war eigentlich der Grund für die Wandlung des 996TT?

    Re: Ich brauche HILFE...

    ist manchmal bei langsamer Fahrt und durchgetretener Kupplung und eingeschlagenem Lenkrad ausgegangen.

    Fehler konnte nie behoben werden.
    Im Winter wollte ich ein Straße nach links ins Parkhaus überqueren. Ich gab Gas und wollte vom ersten in den zweiten wechseln. Dabei ist das Auto ausgegangen und die Servolenkung natürlich auch. Wäre fast in eine Laterne reingefahren. Nachdem das Fahrzeug schon mind. 10 mal vorher ausgegangen war (mehrmals in der Werkstatt) habe ich das Auto auf dem Hof meines PZs abgestellt und nicht mehr fahren wollen.

    Mich hatte eine Mitarbeiter von Porsche angerufen und meinte es würde am Fahrer liegen. Ein anderer meinte es gäbe ca. 10 weltweit die ähnliches Verhalten aufweisen würden. Als ich das alles schriftlich haben wollte, kam nichts. Na ja war eine sehr blöde Zeit mit Porsche sich zu streiten. Am Ende haben sie eingelenkt.

    AM

    Re: Ich brauche HILFE...

    Quote:
    mumbasic said:
    ... Mich hatte eine Mitarbeiter von Porsche angerufen und meinte es würde am Fahrer liegen...



    Also ich weiß nicht, ob ich bei so einer Aussage hätte ruhig bleiben können.

    Re: Ich brauche HILFE...

    Quote:
    mumbasic said:
    ist manchmal bei langsamer Fahrt und durchgetretener Kupplung und eingeschlagenem Lenkrad ausgegangen.

    Fehler konnte nie behoben werden.
    Im Winter wollte ich ein Straße nach links ins Parkhaus überqueren. Ich gab Gas und wollte vom ersten in den zweiten wechseln. Dabei ist das Auto ausgegangen und die Servolenkung natürlich auch. Wäre fast in eine Laterne reingefahren. Nachdem das Fahrzeug schon mind. 10 mal vorher ausgegangen war (mehrmals in der Werkstatt) habe ich das Auto auf dem Hof meines PZs abgestellt und nicht mehr fahren wollen.

    Mich hatte eine Mitarbeiter von Porsche angerufen und meinte es würde am Fahrer liegen. Ein anderer meinte es gäbe ca. 10 weltweit die ähnliches Verhalten aufweisen würden. Als ich das alles schriftlich haben wollte, kam nichts. Na ja war eine sehr blöde Zeit mit Porsche sich zu streiten. Am Ende haben sie eingelenkt.

    AM



    Der Mitarbeiter hieß nicht zufällig Becker? Das war nämlich der, der mir nach einer abgebrochenen Stabibefestigung bei 260 (!) km/h in einer Kurve den Hinweis vor die Nase hielt, dass Flugzeuge ja auch abstürzen können und technische Defekte nun mal vorkommen.

    Aber mal im Ernst: das Problem mit dem Motorabsterben beim langsamen Heranfahren an eine Kreuzung, Ampel, etc. hatte ich auch. Leider konnte ich das nur zwei Mal meinem damaligen Mechaniker vorführen und da mich alle im PZ und bei Porsche kennen, meinte zumindestens keiner, dass es am Fahrer liege. Ich wurde mit dem Kommentar abgespeist, dass das Problem unbekannt sei und ich es weiter beobachten sollte. Kurz darauf wurde das Fahrzeug bei RS-Tuning auf über 543 PS umgebaut und OH WUNDER, das Problem war über Nacht weg. Ich denke es handelte sich dabei um einen Softwarebug, der irgendwo übersehen wurde. Aber das ist natürlich nur reine Spekulation.

    Es ist nur traurig, dass ein sicherlich bekanntes Problem (da es bei mir auch auftrat, trat es sicherlich auch bei anderen 996 Turbo Besitzern auf) totgeschwiegen wird und der Kunde im Dunkeln gelassen wird.

    Da ich weiss, dass die Porsche AG mitliest, würde ich dazu gerne nur einen Satz sagen: WIR, die sich so ein Fahrzeug neu leisten können, sind sicherlich weder naiv, noch von einem IQ eines Schäferhundes gesegnet. Sprich: verkauft wen ihr wollt für dumm aber bitte nicht Kunden, die den Wert einer Eigentumswohnung in Porsche's Kasse lassen.

    Und hatte ich erwähnt, dass der EINZIGE Grund, dass ich noch Porsche Kunde bin, mein Händler ist?! Ohne das freundschaftliche Verhältnis, wäre ich wohl sicherlich bei Ferrari oder eher bei Lamborghini gelandet. Denn zu oft wurde meine Geduld und auch meine Intelligenz strapaziert. Andere Kunden drehen einfach den Rücken zu und gehen, ich dagegen bin gesprächsbereit, bei Porsche scheint so mancher Mitarbeiter diese Gesprächsbereitschaft über ein Problem als Schwäche auszulegen und im Endeffekt wird dann kein befriedigendes Resultat erreicht. Die Höhe war ja die Einladung zu Gesprächen mit dem "internen" Kreis um die Cayenne Entwicklung, wo ich dann für ein paar Tage ein nettes 996 Turbo Cabrio als Ersatzwagen erhielt und dann die Antwort, dass man nichts für mich tun könne. Als ich dann nachbohrte, hiess es im Wortlaut ungefähr so: "wir haben ihnen doch unseren guten Willen gezeigt, ein nettes Fahrzeug zur Verfügung gestellt und sogar mit ihnen unsere wertvolle Entwicklungszeit verschwendet, nur reicht es aber...". Eine "Protestnote" über dieses Treffen wurde abgeschmettert und von der Vorstandsebene wieder an die untere Abteilung, sprich Customer Commitment weitergegeben und damit war natürlich die Sache gegessen. Jeder halbwegs intelligente Kunde hätte Porsche bye-bye gesagt und auch ich bin mir nicht sicher, ob mein nächstes Familienauto ein Cayenne oder ein Panamera wird. Da muss sich Porsche mächtig anstrengen aber vielleicht sind die ja auch ganz froh, wenn ich weg vom Fenster bin. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Herren von der Entwicklung über Rennteam begeistert waren.

    Weissach sollte froh sein, dass es Foren wie Rennteam.com und Enthusiasten wie mich und euch gibt. Warum? Weil dadurch Probleme mit neuen Fahrzeugen z.B. viel schneller aufgedeckt werden können und auch viel besser und effektiver auf Kundenwünsche eingegangen werden kann.
    Der Weg über die Händler, Umfragen und Reparaturberichte-/Statistiken ist langsam, oft uneffektiv und nicht transparent genug. Ich sehe mich eher als eine Art Laus im Pelz von Porsche, die das "Tier" immer wieder zum Kratzen animiert und nicht zur Ruhe kommen lässt, damit es sich nicht bequem zum Schlafen legen kann. Und ich fürchte, genauso sieht es auch Porsche. Ich wäre froh, wenn es anders wäre aber es passiert mir oft, dass ich wenn ich Rennteam.com bzw. meinen "Spitznamen" gegenüber einem Porsche Mitarbeiter erwähne, das Gespräch oft entweder schnell beendet ist oder sehr monoton verläuft.

    Die sollten doch froh sein, dass wir hier die Stange hoch halten, sonst würden der Mythos Porsche irgendwann ins Belanglose abdriften. Man lese sich doch mal die VW, Opel, BMW oder auch Mercedes Foren durch, da wird oft nur kindisch über irgendwelche Ampelrennen geschwätzt oder den Fahrzeugen irgendwelche Wunderdinge angedichtet, im Endeffekt sind es nur "er lebe hoch" Foren, ohne einen Hauch journalistischen Hintergrunds.

    Porsche hat Glück, dass ich für mein Geld arbeiten muss und die anderen Moderatoren und Redakteure auch. Denn wenn wir wirklich so arbeiten würden, wie wir uns das wünschen, dann hätten wir endlich die nötige Druckmöglichkeit um auch mal ganz hochoffiziell neue Produkte testen bzw. Einfluss auf die zukünftigen Produkte nehmen zu können. Zur Zeit lösen wir aber nicht mehr als ein müdes Lächeln aus und das ist mehr als enttäuschend. Ja, ich bin frustriert. Aber komischerweise löst dieser Frust eine Art Trotz aus. Den Trotz unbedingt weitermachen zu müssen. Pech gehabt, Porsche. Wir machen weiter...

    Re: Ich brauche HILFE...

    Quote:
    RC said:

    Weissach sollte froh sein, dass es Foren wie Rennteam.com und Enthusiasten wie mich und euch gibt.



    Vor allem sollte Porsche gut mitlesen und realisieren, dass in Internet-Foren (insbesondere in solch qualifizierten wie rennteam.com) die Zielgruppe #1 erreicht wird: Die Meinungsbildner.

    Negative Berichte können dort daher schnell eine exponentielle Wirkung entfalten. Wenn ich vom Hersteller einer Marke schlecht behandelt wurde oder aber Zweifel an der technischen Substanz eines Produktes habe (z.B. BMW in den letzten Jahren) dann hat das noch immer zu einem Schwall von negativer Publicity im Bekannten- und Kundenkreis geführt. Ich vermute, dass die überwiegende Mehrzahl der hier vertretenen Mitglieder ähnlich kommunikativ ist...

    Im Zeitalter des Internet sind Strategien wie Totschweigen oder Abkanzeln noch weitaus gefährlicher geworden als sie es schon früher waren.

    Re: Ich brauche HILFE...

    Haugh!!

    Du hast gesprochen. und dem schliess ich mich vollumfänglich an! jetzt wo sie auch noch bei VW das sagen haben und dafür sorgen werden, dass weder Audi noch Lamborghini ihnen mit einer agressiven Modellpolitik die suppe versalzen können, wird das gebaren vermutlich noch schlechter statt besser. (audi lemans als 911er kileer? - das war mal...)
    man kann nur hoffen, dass BMW, Ferrari & co den druck aufrecht halten...

    gruss

    Re: Ich brauche HILFE...

    Auf den Punkt gebracht: wenn es das PZ Pforzheim nicht gegeben hätte, würde ich nie mehr einen Porsche fahren. Nur durch deren Entgegenkommen, Freundschaft, Vertrauen und Kompetenz habe ich mich durchringen können mir einen Cayenne turbo zu kaufen und nun einen 997 4S mit X51. Porsche hatte da nur indirekt was damit zu tun.

    AM

    Re: Ich brauche HILFE...

    Es freut mich, dass du mit Pforzheim zufrieden bist, jedoch macht RC's PZ alles, um ihn zufrieden zu wissen.

    RC weiß das.

    Re: Ich brauche HILFE...

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    RC said:

    Weissach sollte froh sein, dass es Foren wie Rennteam.com und Enthusiasten wie mich und euch gibt.



    Vor allem sollte Porsche gut mitlesen und realisieren, dass in Internet-Foren (insbesondere in solch qualifizierten wie rennteam.com) die Zielgruppe #1 erreicht wird: Die Meinungsbildner...



    Sind nicht einige der 997er-Interessenten Neukunden von anderen Marken? Das wird beim Cayman ziemlich ähnlich ein!

    Unter uns, den Qualitätsverfall des 996er gegenüber den Vorgängern konnte ja jeder halbwegs vernünftige Mensch erkennen. Da brauchte ich kein Internetforum dafür. Es könnte allerdings sein dass Kunden schneller durch das Gebahren eines Hersteller verärgert oder gar abgeschreckt werden dürfte. Die Entscheidung, einen nagelneuen Porsch zu erwerben hat das für mich nicht unbedingt erleichtert!

    Ich denke, Rennteam als Schnittstelle zum Kunden zu verwenden birgt das Problem dass diese nicht durch die Marke zu steuern ist. Die Kundenbindung und -kommunikation zu verbessern sollte für Porsche und die PZs auf Grund der Fülle an Kundeninformationen in den Datenbanken nicht sehr schwer herzustellen sein - das wird wohl auch dort als sinnvoller angesehen!

    Zweifelsfrei ist, wie RC schon sagte, die Nutzergruppe hier weitaus anspruchsvoller und kenntnisreicher als auf nahezu allen anderen Foren.

    Beim 964er war der Auspuff zu nah am Stoßfänger montiert, einem Kunden ist nach einem visuell kaum erkennbaren Parkrempler der ganze Wagen abgefackelt. Der Prozess zog sich über Ewigkeiten hin bis gerichtlich durch Gutachten geklärt war dass diese Problem konstruktiv begründet war.

    Auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Entscheidung pro oder contra Turbo S!

    Re: Ich brauche HILFE...

    Quote:
    KF said:
    Es freut mich, dass du mit Pforzheim zufrieden bist, jedoch macht RC's PZ alles, um ihn zufrieden zu wissen.

    RC weiß das.



    Kann ich bestätigen. Sonst hätte ich schon längst gemeckert. Mal im Ernst: ich denke mein "Problem" hat sich erledigt, mal sehen. In diesem Zusammenhang danke ich ALLEN, die mich direkt oder indirekt unterstützt haben, ich hätte nie gedacht, dass so schnell eine Antwort UND eine Lösung gefunden wird. Respekt.

    Re: Ich brauche HILFE...

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    KF said:
    Es freut mich, dass du mit Pforzheim zufrieden bist, jedoch macht RC's PZ alles, um ihn zufrieden zu wissen.

    RC weiß das.



    Kann ich bestätigen. Sonst hätte ich schon längst gemeckert. Mal im Ernst: ich denke mein "Problem" hat sich erledigt, mal sehen. In diesem Zusammenhang danke ich ALLEN, die mich direkt oder indirekt unterstützt haben, ich hätte nie gedacht, dass so schnell eine Antwort UND eine Lösung gefunden wird. Respekt.



    Lösung?? could you share that with us? ich hab von meinen jungens leider noch nichts gehört...

    Re: Ich brauche HILFE...

    Quote:
    turbolite said:
    Lösung?? could you share that with us? ich hab von meinen jungens leider noch nichts gehört...



    Was "meine" Lösung betrifft, so habe ich Vertraulichkeit zugesagt. Aber ich denke ich sage nicht zuviel, wenn ich 997 Turbo Interessenten rate, sich langsam mal beim Händler um eine Bestellung zu bemühen. Und nein, mehr sage ich jetzt nicht.

    Re: Ich brauche HILFE...

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    turbolite said:
    Lösung?? could you share that with us? ich hab von meinen jungens leider noch nichts gehört...



    Was "meine" Lösung betrifft, so habe ich Vertraulichkeit zugesagt. Aber ich denke ich sage nicht zuviel, wenn ich 997 Turbo Interessenten rate, sich langsam mal beim Händler um eine Bestellung zu bemühen. Und nein, mehr sage ich jetzt nicht.



    Nachdem ich gestern erstmals ein Fahrzeug mit DSG-Getriebe gefahren bin, werde ich wohl noch auf die 997TT-Variante mit PDK warten. Hinsichtlich der Effizienz ist der Schaltvorgang mit diesen Doppelkupplungsgetrieben ja wirklich nicht mehr zu toppen. Und gleichzeitig hat man für den Stau eine Automatikfunktion mit an Bord.

    Ich hoffe, dass die PDK ab 2007 verfügbar ist. Im übrigen wäre auch das Werkssportfahrwerk ziemlich nett...

    Re: Ich brauche HILFE...

    @ RC: danke und ich freu mich, dass es für dich geklappt hat!

    @MKSGR: das mit dem PDK ist genau der punkt! ich werd mir zu 95% kein modernes auto mehr ohne SMG/DSG kaufen. das manuelle getriebe ist ein relikt aus der steinzeit, irgendwie hat sich da in den letzten 100 jahren nichts getan. es mag zwar spass bringen (tut mE ein DSG auch), aber es ist völlig ineffizient. bin der meinung, dass wer sich einen 997tt ohne pdk kauft mit einem deutlich stärkeren wertverfall rechnen muss. sales werden mindestens 50% mit pdk sein, man schaue sich nur mal M3 und F430 an.

    gruss an alle!

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 5/14/24 2:04 PM
    RCA
    802971 1806
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    448479 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    266007 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    90006 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    6491 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    885542 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    832855 3868
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    399392 1454
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    395621 1526
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    382414 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    370760 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 5/12/24 6:23 PM
    blueflame
    293402 669
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    265425 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    243864 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    238524 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    222166 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    173026 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    144866 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    121007 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    111422 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    85527 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75759 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    54802 314
    Motor Sp. Porsche 963 5/14/24 7:53 AM
    Porker
    26347 247
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21672 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    20112 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    17034 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    14296 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11477 55
    Porsche Porsche Mission X Hypercar 12/3/23 8:52 AM
    996FourEss
    11187 63
    124 items found, displaying 1 to 30.