Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Cayman: Läuft er demnächst dem 911 den Rang ab?

    Im Oktober kommt nun der Cayman S. Wiederholt wurde von 911-Fahrern geäußert, Porsche unterminiere dadurch den Status des 911. Was haltet ihr davon?

    Sollte der Cayman nicht besser als Konkurrenz zu TT und Konsorten gesehen werden? Ist es nicht bedenklich, dass der Cayman mehr kosten soll als der Boxster?

    Re: Cayman: Läuft er demnächst dem 911 den Rang ab?

    Der Cayman S ist besser als der 3.6 Carrera, aber 15T Euro billiger

    Ohne "Hedging" würde Porsche wegen der Dollarkrise Boxsters mit Verlust in den USA verkaufen. Hedging mag zwar nett sein, aber langfristig wird der Euro weiter dem Dollar gegenüber teurer werden - dagegen hilft Hedging nicht.

    In anderen Worten hat Porsche keine Wahl: der Cayman muss teurer als der Boxster sein, weil der Boxster bereits zu billig ist.

    Re: Cayman: Läuft er demnächst dem 911 den Rang ab?

    ....nicht ganz richtig.....Hedging z.B. gegen Dollarverluste kann zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt, d.h. auch bei noch höherem EUR/USD betrieben werden. Es wird für den Absichernden nur wesentlich teurer.

    TED,

    Re: Cayman: Läuft er demnächst dem 911 den Rang ab?

    Mir ging es bei dem Posting nicht um Hedging oder andere Finanzinstrumente.

    Re: Cayman: Läuft er demnächst dem 911 den Rang ab?

    Quote:
    KF said:
    Mir ging es bei dem Posting nicht um Hedging oder andere Finanzinstrumente.



    Tja, es geht aber nun mal ums liebe Geld.

    Ich persönlich glaube daran, dass der 911 so manchen "Neuling" bei der PAG stört. Oder um es noch krasser auszudrücken: der 911 wird für eine Art Fortschrittsbremse gehalten. Das ist natürlich nur eine persönliche Meinung und ich hoffe ich täusche mich aber ich bezweifle, dass alle Porsche Mitarbeiter, vor allem die neuen, eine starke emotionale Bindung zum 911 haben.

    Folglich versucht man dem 911 vielleicht ein wenig das Wasser abzugraben. Vielleicht sollte man einfach mal abwarten wie gut oder wie schlecht der neue GT3 und vor allem der neue 911 Turbo werden.

    Preislich gesehen ist bereits der Boxster S ein starkes Stück, immerhin kostet ein gut ausgestattetes Fahrzeug so viel wie ein SLK 55 AMG mit V8 Maschine. Und Mercedes hat bekanntlich in den letzten Monaten in Punkto Qualität nachgebessert und deutliche Fortschritte erzielt.
    Deshalb fällt es mir auch EXTREM schwer mir den Cayman als Audi TT Konkurrenz zu sehen, dafür ist das Fahrzeug einfach viel zu teuer. Der Cayman wird vor allem dem 911 Coupe das Wasser abgraben ODER ein totaler Flopp werden. Time will tell...

    Re: Cayman: Läuft er demnächst dem 911 den Rang ab?

    Quote:
    Der Cayman wird vor allem dem 911 Coupe das Wasser abgraben ODER ein totaler Flopp werden.





    die wege der PAG sind unergründlich

    Re: Cayman: Läuft er demnächst dem 911 den Rang ab?

    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    Der Cayman wird vor allem dem 911 Coupe das Wasser abgraben ODER ein totaler Flopp werden.





    die wege der PAG sind unergründlich


    Das steht und fällt mit der Qualität des jeweils aktuellen 911. Zur Zeit habe ich beim 997 wenig Bedenken, beim 996 schon eher.

    Re: Cayman: Läuft er demnächst dem 911 den Rang ab?

    Quote:
    Das steht und fällt mit der Qualität des jeweils aktuellen 911. Zur Zeit habe ich beim 997 wenig Bedenken, beim 996 schon eher.



    mein '01 996 C2 hatte 10 monate lieferzeit (obwohl MJ02 das facelift bevorstand) -- und nun würde mir das PZ einen nagelneuen 997 in 2-3 monaten vor dir tür stellen. und wenn ich bei den aussagen meines PZ-verkäufers zwischen den zeilen lese, verkauft sich der 997 lange nicht so gut wie erwartet. natürlich auch ein konjunkturelles problem.

    Re: Cayman: Läuft er demnächst dem 911 den Rang ab?

    Konjunkturell glaub ich nicht. Eher hauseigen fabriziert.
    Jeder Händler hat damit gerechnet, dass die Kunden nur so auf das neue Gesicht warten und ihnen die Türen einrennen. Pustekuchen. Die 993-Fahrer undd die 996 Fahrer (MJ >2002) steigen nicht um, weil ihnen der Wertverlust zu groß ist.
    Viele Fahrzeuge sind trotz geringer Fahrleistung nicht soviel wert wie erwartet.

    Mercedes und BMW schießen mit Nachlässen nur so um sich.

    Die Qualität des 997 passt und ist um Welten besser als der 996. Das Problem der Händler liegt in der restriktiven Preispolitik, die aber wieder durch Porsche selbst forciert wird. Es gibt derzeit kein! Stärkungsprogramm für den 997.
    Keine Inzahlungsnahmeprämien oder ähnliches. Fragt mal bei BMW oder Mercedes nach sowas undd wenn die Verkäufer ehrlich antworten, werdet ihr erstaunt sein, wie sich die beiden Nobelhersteller ihren Erfolg erkaufen!



    So ließt man in der letzten AMS davon, dass die Stärkungen für den faceglifteten 7er stark zurückgefahren werden sollen.
    Soweit mir bekannt, bekommen Händler Verkaufsprämien von bis zu Euro 10000 für den Verkauf eines 7er Lagerwagens

    Re: Cayman: Läuft er demnächst dem 911 den Rang ab?

    gute punkte KF, ich bin einverstanden

    Re: Cayman: Läuft er demnächst dem 911 den Rang ab?

    Quote:
    KF said:
    Jeder Händler hat damit gerechnet, dass die Kunden nur so auf das neue Gesicht warten und ihnen die Türen einrennen. Pustekuchen. Die 993-Fahrer undd die 996 Fahrer (MJ >2002) steigen nicht um, weil ihnen der Wertverlust zu groß ist.




    993 und 996 Fahrer hätten wohl den Porsche Zentren die Bude eingerannt, WENN der 997 denn auch wirklich einen gewaltigen Fortschritt zum 996 dargestellt hätte. Das tut er eben nicht. Qualitativ dürfte der 997 dem 996 deutlich überlegen sein, technisch wie auch von den Materialien her.
    In Punkto Fahrleistungen bestehen aber zwischen dem 996 und dem 997 nur marginale Unterschiede und obwohl die Optik des 997 durchaus anspricht, so fragt sich so mancher 996 Besitzer: WARUM soll ich mein Fahrzeug abgeben, wenn ich eigentlich keinen echten (in der Logik des 996 Besitzers) Gegenwert erhalte?! Die Fahrdynamik des 997 ist eine andere Geschichte, mit 20 mm Fahrwerk wird dieses Fahrzeug aber wohl kaum ein Kunde ordern wollen. Die Tatsache ist nun einmal: der 997 Carrera S hat zu wenig Power um einen Neukauf bzw. Umstieg vom 996 zu rechtfertigen. Und vom 997 Carrera will ich erst gar nicht reden, dieses Fahrzeug dürfte höchstens für Neukunden oder vielleicht ein paar ungeduldige 993 Kunden interessant sein. Und dass jetzt plötzlich für den 997 Carrera S ein 380 PS Powerkit nachgeschoben werden soll, ist auch ein starkes Stück. Meiner Meinung nach riecht das schon stark nach Abzocke, auch wenn die Powerkits durchaus Tradition bei Porsche haben. Aber warum denn nicht 380 PS in Serie und dann vielleicht 405 PS im Powerkit? Den 997 GT3 hätte man dann mit 80-100 kg weniger Gewicht und 420 PS ein Stück sportlicher ansetzen können, so dass genügend Fahrzeuge Absatz finden.

    Porsche muss endlich wach werden! In Zeiten, in denen fast 400 PS in Familienkutschen "zum guten Ton" gehören, kann sich Porsche dieser Leistungsexplosion nicht vollkommen verschliessen. Und dass ich für 65000 Euro einen SLK 55 AMG, ein Coupe UND Cabrio bekomme, das 997 Carrera S Cabrio dagegen gute 40000 Euro mehr kostet (mit ein wenig Ausstattung), ist fast nicht mehr zu verstehen.
    Porsche Kunden sind bereit ihr Geld bei Porsche zu lassen aber es wäre wünschenswert, wenn uns die AG auch ein wenig das Gefühl gibt einen echten Gegenwert für dieses Geld zu erhalten. Zur Zeit sehe und höre ich nur die Wörter "Gleichteilesynergie", "Kosteneindämmung" und "Shareholder Value". Das sind Dinge, die mich als Kunde einfach nur noch nerven. Es wird Zeit zu klotzen, liebe Porsche AG.

    Re: Cayman: Läuft er demnächst dem 911 den Rang ab?

    Dass man immer mehr Leistung möchte und Porsche diesem Kundenwunsch entsprechen sollte, weiße ich nicht von der Hand. Ich frage mich dann trotzdem, warum soviele sich einen 996 mit 300 PS gekauft haben. Der Unterschied hier lag bei 15 Mehr-PS. Die Qualität war bei den ersten Modellen mies! Die Optik hat keinem gefallen.

    Ich denke nicht, dass 380 PS der Stein der Weißen ist.
    Es liegt meiner Meinung nach immer noch an den verschiedenen Unterstützungsmodellen anderer Fabrikate.
    Wie oft hört man, dass sich jemand für einen 911 interessiert, ihm aber der Nachlaß zu gering und der Inzahlungsnahmepreis für sein altes Auto zu niedrig ist?

    Wie ich bereits erwähnte, hier muss Porsche aufwachen. Entweder weniger Fahrzeuge produzieren oder in die Preisschlacht einsteigen. Was das bedeutet, liegt auf der Hand. Die Gebrauchtwagenpreise für Porsche werden weiter fallen und sich dem Niveau von BMW und Mercedes angleichen.

    Re: Cayman: Läuft er demnächst dem 911 den Rang ab?

    Lieber RC, diese Worte kommen nun doch schon gebetsmühlenartig immer und immer wieder.
    Meine Meinung dazu:

    >993 und 996 Fahrer hätten wohl den Porsche Zentren die Bude eingerannt, WENN der 997 denn auch wirklich einen gewaltigen Fortschritt zum 996 dargestellt hätte.

    gab es diesen jemals?

    >In Punkto Fahrleistungen bestehen aber zwischen dem 996 und dem 997 nur marginale Unterschiede

    sowar es bisher auch immer in den 30 Jahren des 911!

    >WARUM soll ich mein Fahrzeug abgeben,

    weil vermutlich 80-90% der Porsche Neuwagenkunden, diesen alle 2-3 Jahre turnusmäßig neu kaufen. wie die Käufer in den Exportländern ticken, weiß ich nicht. aber das sind die Hauptkunden.
    Warum sollte sich Porsche nur um die paar PS-Junkies aus den internet foren kümmern, die eh immer und überall meckern? die sind mit Sicherheit nicht repräsentativ.

    >der 997 Carrera S hat zu wenig Power um einen Neukauf bzw. Umstieg vom 996 zu rechtfertigen.

    s.o.

    >haben. Aber warum denn nicht 380 PS in Serie und dann vielleicht 405 PS im Powerkit?

    weil man unter Berücksichtung von Abgasnormen, Fahrbarkeit, Drehmoment, Haltbarkeit, Temperaturen etc. aus 3,6-3,8l Hubraum eben nicht beliebig viel holen kann! Vergleich mal den 3,0l von BMW oder den 3,5l von Mercedes, wo die mit der Literleistung liegen, auch ein M3 liegt oder Ferrari liegt irgendwo im GT3 Bereich.

    >Den 997 GT3 hätte man dann mit 80-100 kg weniger Gewicht und 420 PS ein Stück sportlicher ansetzen können,

    die Leistung geht nur über die Drehzahl (>8000).

    >Porsche muss endlich wach werden!

    die machen das schon verdammt schlau. es ist nicht die PS-Zahl, die Porsche verkauft.

    >In Zeiten, in denen fast 400 PS in Familienkutschen "zum guten Ton" gehören,

    ...der kann sich dann nen Cayenne Turbo oder GT2 kaufen!

    >997 Carrera S Cabrio dagegen gute 40000 Euro mehr kostet, ist fast nicht mehr zu verstehen.

    Alternativen (auf dem Papier) gab es schon immer zum 911, aber letztlich will sie keiner, bzw. doch lieber Porsche.

    Re: Cayman: Läuft er demnächst dem 911 den Rang ab?

    Der Cayman wird sicher eine teure Alternative zum Audi TT usw. sein.
    Nur welche Alternative gibt es wirklich zum 911er?
    Ich kenne keine!!!

    Re: Cayman: Läuft er demnächst dem 911 den Rang ab?

    Na vielleicht werden meine "Gebete" irgendwann erhört?
    Ein paar "Internet Junkies" sind wurscht? Mal sehen: ich selbst besitze zwei Porsche, der Dritte wird wohl bald dazu kommen, wenn meine Frau sich breitschlagen lässt.
    Wir haben 5200 registrierte User. Wenn davon nur 1000 einen Porsche haben, dann ist das schon ein gewaltiges Kaufpotential. Und wenn man dann vielleicht noch davon ausgeht, dass von diesen 1000 Porsche Besitzern jeder Fünfte einen zweiten Porsche besitzt (entweder älterer Typ oder Cayenne), dann liegen wir schon bei einer Käufergruppe mit ca. 1200 Porsche Fahrzeugen im Besitz. Und das NUR hier in einem Internet Forum, das weder für sich wirbt noch sonderlich bekannt ist. Das Ganze natürlich grob geschätzt, es können auch 2000 oder 3000 Porsche Besitzer sein.
    Wie viele Kunden hat denn ein Porsche Zentrum in Deutschland? Nicht dass ich das wüsste, ich bin wirklich neugierig. Ich denke, dass Porsche uns "Internet Junkies" gewaltig unterschätzt und auch das Potential solcher Foren nicht richtig einschätzt. Ich kenne Dutzende von Porsche Kunden, die NIE in so einem Forum einen Beitrag schreiben würden aber vor einem Neufahrzeug Kauf diverse Foren abklappern und sich informieren. Porsche täte gut daran dieses Potential zu nutzen und nicht brach liegen zu lassen oder es sich gar mit uns zu verscherzen.

    Deine Argumente bezüglich des 911 basieren teilweise genau auf der "Arroganz", die ich bei Porsche und der Handelsorganisation immer wieder beobachte, wenn es um den 911 geht. Natürlich ist der 911 ein tolles Fahrzeug aber irgendwann nutzt die beste Tradition nichts mehr. Das Ende des 911 war schon einmal eingeläutet, der 928 war (leider?) ein gutes Fahrzeug zum falschen Zeitpunkt.

    Ich selbst glaube, dass der 911 noch gewaltiges Potential hat, wenn Porsche es richtig macht. Die kleinen Leistungshäppchen sind allerdings falsch am Platz.
    Und vielleicht sollte man einmal den 993 Turbo als Vorbild nehmen: dieses Fahrzeug bot vor mehr als 10 Jahren Fahrleistungen, die selbst hinter einem heutigen 996 Turbo nicht zurückstecken müssen. Damals hatte der 993 Turbo Maßstäbe gesetzt, mit 408 PS und Allrad ein Meisterstück, ein kleiner 959. Und mit 450 PS Leistungskit eine Rakete, die damals keinen Ferrari oder Lamborghini fürchten musste.
    Der Begriff "911 Turbo" hatte eine starke emotionale Bedeutung, es war nicht nur die Bezeichnung für ein Porsche Modell sondern die Definition DES Sportwagens schlechthin.

    Meiner Meinung nach hat Porsche beim 997 Mist gebaut, vor allem weil man sich eben auf die alten Tugenden verlassen hat. Die Kunden von heute sind nicht mehr unbedingt die Kunden von gestern. Der "klassiche" Porsche Kunde kauft zwar immer noch fleissig den 911 aber der "Neukunde" will einen bestimmten Gegenwert für sein Geld haben. Mit dem 996 hat man den 911 zum "Massenprodukt" gemacht, das wird nun eben von den "neuen" Kunden abgestraft. Die lassen sich nämlich nicht so einfach wie Spinner wie ich und andere abspeisen sondern die verlangen richtig Gegenwert in Form von mehr Leistung, mehr Design und mehr Charisma. Dass das beim 997 ein wenig in die Hose gegangen ist, hängt nicht nur mit der neuen Kundschaft zusammen sondern auch mit der hohen Anzahl an produzierten Fahrzeugen. Wenn Porsche zum zweiten BMW in Deutschland mutieren will, fein. Aber dann bitte auch zu BMW Preisen meine Herren.

    Re: Cayman: Läuft er demnächst dem 911 den Rang ab?

    Quote:
    RC said:
    ...Wir haben 5200 registrierte User. Wenn davon nur 1000 einen Porsche haben, dann ist das schon ein gewaltiges Kaufpotential. Und wenn man dann vielleicht noch davon ausgeht, dass von diesen 1000 Porsche Besitzern jeder Fünfte einen zweiten Porsche besitzt (entweder älterer Typ oder Cayenne), dann liegen wir schon bei einer Käufergruppe mit ca. 1200 Porsche Fahrzeugen im Besitz. Und das NUR hier in einem Internet Forum, das weder für sich wirbt noch sonderlich bekannt ist. Das Ganze natürlich grob geschätzt, es können auch 2000 oder 3000 Porsche Besitzer sein.
    Wie viele Kunden hat denn ein Porsche Zentrum in Deutschland? Nicht dass ich das wüsste, ich bin wirklich neugierig. Ich denke, dass Porsche uns "Internet Junkies" gewaltig unterschätzt und auch das Potential solcher Foren nicht richtig einschätzt. Ich kenne Dutzende von Porsche Kunden, die NIE in so einem Forum einen Beitrag schreiben würden aber vor einem Neufahrzeug Kauf diverse Foren abklappern und sich informieren. Porsche täte gut daran dieses Potential zu nutzen und nicht brach liegen zu lassen oder es sich gar mit uns zu verscherzen.
    ...



    Mit dem 996 hat doch meines Wissens Porsche zahlreiche Neukunden hinzugeholt, das sollte doch den Run auf die ersten Fahrzeuge (trotz der "Macken") erklären. Einige von denen werden ja auch einen weiteren gekauft haben, das sollte nicht das Problem sein.
    Mit dem 997 muß oder wollten sie sowohl die Traditionalisten als auch die Neukunden abdecken - und das wird eine schwierige Herausforderung. Ich kenne genug Leute, die den schnellen Modellwechsel bei Porsche kritisieren und sich der zweijährlichen Neuwagenbestellung verschliessen.

    Den Namen Porsche hat man sich doch mit Qualität und herausragenden Merkmalen (Motorsport etc.) erarbeitet. Sollten diese Dinge durch persönliche Erfahrungen in den Internetforen bemängelt werden, kann das schnell düster aussehen. Es lese nur mal jemand die Kommentare in den 997, CGT und Cayenne - Foren.

    Es gibt einige Dinge an 987 und 997, die mir stark missfallen. Abgesehen von den technischen Daten und den Komponenten vertrete ich die Meinung, dass Autos gekauft werden die Charakter haben bzw. die stimmig erscheinen. Die Elfer waren nie leicht zu fahren, und trotzdem hat das der Großteil der Leute geliebt.

    Mich erschrecken beim Boxster z.B. diese grauseligen Luftausströmer im Innenraum - das kann doch nur ein abgedrehter Theoretiker abgesegnet haben. Jeder Autobegeisterte müsste das doch schon Schmerzen in der Magengegen bereiten...
    In diesem Segment wird viel mit dem Bauch entschieden, da kann erzählt werden was will.

    Auf der anderen Seiten die oben genannten Finanzen. Der Großteil der Elfer wird doch ohnehin finanziert/geleast, da ist den Leuten doch nur wichtig dass der Betrag am Ende stimmt...

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    781224 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    442649 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    263399 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    261734 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85859 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5935 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    881490 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    819109 3868
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    392305 1454
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    392211 1526
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    375178 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    369418 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289966 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261884 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240741 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    231252 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221629 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169890 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    141652 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    118170 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    109350 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84616 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75384 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    54221 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25474 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21229 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19588 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16643 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13917 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11301 55
    126 items found, displaying 1 to 30.