Aug 28, 2008 1:32:38 PM
- turbosteff
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Aug 28, 2008 1:32:38 PM
Aug 28, 2008 2:09:54 PM
Aug 28, 2008 2:26:36 PM
Quote:
turbosteff said:
Ich habe erst 25000 KM drauf. (allerdings schon diverse Rennstrecken KM ).
Aug 28, 2008 3:09:59 PM
Sep 3, 2008 7:30:30 AM
Sep 3, 2008 10:58:14 AM
Sep 26, 2008 9:16:14 AM
Aug 26, 2009 6:53:37 PM
hi
haben die im pz die scheiben mal gewogen?
weill pccb scheiben verschleißen eigentlich ja von innen heraus aus brennen den kohlenstoff bei der innenbelüftung weg. sind die so kleine perlen die innen in der scheibe hängen.
aber so wie der verschleißindikator aussieht ist die mal wohl ziemlich warm geworden, des ist jetzt aber so des material an der stelle wo der kreis ist ist weicher und anderer beschaffenheit wie die reibfläche der bremsscheibe des könnte unter umständen auch sein das die kreis so aussehen als wären die scheiben verschlißen weil halt ausbrüche am indikator.
ich würde die scheibe abbauen sauber machen dann mal die dicke messen mit ner bügelmesschraube zusätzlich noch wiegen und eigentlich muss des richtiwert geben wie viel gramm die abnehmen darf bevor man die tauschen somit kann man die theorie mit dem vielleicht doch nicht verschlissen überprüfen. also die höchste was ich bis jetzt erlebt habe waren glaub ich knapp 100 gr abnahmen die die war definitiv verschlissen.
es gibt auch pccb scheib die fast nur gewicht abnehmen aber nicht dünner werden also in der messtoleranz von so ner bügelmesschraube deswegen wiegen.
bissle viel geschrieben aber eben wichtig
achja wenn die scheiben zu viel abgebaut hat im inneren kann sein das sich die scheibe bei einer bremsung in staub auflöst. mal beim slr passiert.
Finde Deinen Post sehr interessant, da mein PZ ebenfalls sagte, die runden Verschleissindikatoren seien nur eine grobe Indikation, die Scheiben genauer zu untersuchen. Insbesondere sagten die auch, die Scheibendicke sei der eigentlich wichtige Indikator für den Austauschzeitpunkt
Leider ziemlich ruhig hier geworden.
Anyway:
Mein dealer hat mir von PCCB für den Pan.Turbo abgeraten.
(Erstaunlich, bei fast 9.000,- € Mehrumsatz, den er haben könnte)
Begründung: Sei nicht notwendig.
Naja, ein PAn. ist eigentlich auch nicht notwendig :-)
Ich vermute mal, dass hat was mit den Restwerten beim Leasing zu tun.
Die Neupreise sollen wohl nicht so hoch getrieben werden. Porsche kann offensichtlich nicht einschätzen, wie sich die Restwerte bei dem Modell entwickeln werden...
Bei mir sind am GT2 jetzt auch die Scheiben durch (ca. 35.000km, davon ca. 5% GP-Strecken).
Nach neuesten Infos soll sich das PZ wohl doch ausschließlich am Verschleissindikator orientieren: wenn dieser >1cm^2 dann ist der Austauschzeitpunkt gekommen... (Gewichtsabnahme an den Scheiben hinten waren übrigens ca. 35g, vorne weniger, Scheibendicke ist noch im Toleranzbereich).
Bin mal gespannt, wann mein lieber Freund mit seinem Scuderia (und gleicher Belastung der Bremsen) zum Austausch muss... Dann können wir die Belastbarkeit von PCCB und Ferrari-CCB aus der Praxis beurteilen :-)
Bei allen Vorzügen: PCCB ist ein teurer Spaß, wenn man auf die Strecke will. Normales AB-Fahren führt kaum zu messbarem Verschleiss. Mein Audi hat jetzt schon ca. 110.000km (meist schnelle AB). Die Keramikscheiben sehen noch aus wie neu. Insoweit kannst Du beim Panamera wahrscheinlich guten Gewissens zu den PCCB greifen. Bremsgefühl ist präziser, Bremsleistung mindestens so gut und Fading gibt es noch später (auf der AB wird man aber wohl ohnehin kaum in den Fading-Bereich kommen). PCCB ist klar besser - aber eben auch deutlich teurer (Anschaffung+Unterhalt).
Sep 25, 2009 7:52:14 AM
MKSGR:
......Bin mal gespannt, wann mein lieber Freund mit seinem Scuderia (und gleicher Belastung der Bremsen) zum Austausch muss... Dann können wir die Belastbarkeit von PCCB und Ferrari-CCB aus der Praxis beurteilen :-) ......
wir werden sehen, ob ich am Ende oder wenn sie länger halten als deine
Sep 25, 2009 9:01:45 AM
MKSGR:
.. Dann können wir die Belastbarkeit von PCCB und Ferrari-CCB aus der Praxis beurteilen :-)
Nur, dass die F-car Piloten im Gegensatz zu den Porsche-Treibern keine Wahl haben, da die normale Bremse im Zeitraffer dahinschmilzt