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Board: Porsche - 911 - 997 - Carrera Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

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    997.2 Unklare Bremsspezifikationen

    Ich hoffe, die Moderatoren haben nichts dagegen, daß ich diesen Beitrag sowohl ins internationale 911er als auch ins deutsche Forum stelle.
    Ich lebe in den USA und habe mir in der vergangenen Woche einen 2009 Carrera bestellt. Während der Preisverhandlungen beim nächstgelegenen Porsche-Zentrum (Albuquerque, New Mexico) fiel mir plötzlich auf, daß ein Unterschied besteht zwischen der (1) "Detailed Product Information" (dem Dokument, welches vor einiger Zeit - herzlichen Dank - von einem "undichten" Zeitgenossen ins Internet gestellt wurde) und dem offiziellen (2) "Order Guide (US)" für das 2009 Carrera Coupe.

    In (1)steht unter 3. Chassis:
    "New braking system for 3.6-l models: closed top calipers, brake disk diameters: 330 mm front (+12 mm), 330 mm rear (+31 mm), thicker brake disks at rear (+4 mm)".
    Also etwa: "Neues Bremssystem für 3.6-l Modelle: oben geschlossene Sättel, Bremsscheibendurchmesser: 330mm vorn (+12mm), 330mm hinten (+31 mm); dickere Bremsscheiben hinten (+4mm)".

    In (2) steht nunmehr:
    12.5" (= 318mm) belüftete und perforierte Scheiben mit 4-Kolben Monobloc geschlossenen Sätteln - vorn;
    11.8" (= 300mm) belüftete und perforierte Scheiben mit 4-Kolben Monobloc Sätteln, Schwarz - hinten.

    Ich finde diese Unterschiede beträchtlich.
    Mir ist klar, daß Dokument (1) die EU-Kennzeichnung trägt und damit auch nur für den EU-Markt Relevanz hat.

    Was spezifizieren denn die deutschen Bestellkataloge, die doch bereits seit einiger Zeit bei den Porsche Zentren existieren dürften? Bedeutet das ggf., daß die EU 911er eine weiterentwickelte Bremsanalage erhalten, während wir hier noch die Anlage des 2008er Modells bekommen?

    Beste Grüße,
    Rainer

    Re: 997.2 Unklare Bremsspezifikationen

    Scheint wohl so

    Re: 997.2 Unklare Bremsspezifikationen

    Quote:
    KF said:
    Scheint wohl so



    In der Tat.

    Na scha, ich habe heute sicherheitshalber eine diesbezügliche Anfrage bei "Porsche North America" gestellt (die auf der Stelle keiner beantworten konnte) und um Klärung gebeten. Soll mir in 2-3 Tagen als E-Mail zugehen.

    Ich muß allerdings zugeben, daß die Preise hier wirklich human sind. US$75600 plus 6.25% Steuer als Basispreis für das Carrera Coupe ist ja nun nicht schlecht. Vor allem, wenn man berücksichtigt, daß der Wagen folgende "Optionen" bereits im Grundpreis beinhaltet: Schiebedach, Tempomat und Reifendruckkontrolle.

    Tschüß, Rainer

    Re: 997.2 Unklare Bremsspezifikationen

    Würde Dir gerne bei Deiner Anfrage weiterhelfen, kann mich aber auch nur auf die (in)offiziell kursierenden Dokumente berufen.

    Grundsätzlich würde es mich sehr stark wundern, wenn die US-Spezifikation andere Bremsen erhält. Das macht von keinem Standpunkt aus Sinn, außer dass eine neue Bremse für den NA Markt einzeln abgenommen werden müsste.

    Re: 997.2 Unklare Bremsspezifikationen

    Ich sehe das genauso. Macht absolut keinen Sinn, da EU- und US-Modelle auf der gleichen Fertigungsstraße in Stuttgart gebaut werden. Außerdem wurden die neuen Bremsen auch hier in den USA durch die Presse mit großer Lautstärke beklatscht. Porsche USA hat bisher keinerlei Schritte unternommen, diese "unzutreffenden Informationen" richtigzustellen.
    Ich hoffe nach wie vor auf einen Fehler im hiesigen "2009 Order Guide" (=etwa "Bestellkatalog")

    Tschüß, Rainer

    Re: 997.2 Unklare Bremsspezifikationen

    Na, ja. Sinn macht es schon. Wahrscheinlich sind noch ein paar kleine Bremsscheiben auf Lager und die müssen noch weg. Da die Amerikaner sowieso keine 200 km/h fahren, hat sich Porsche wohl gedacht, die Amis brauchen keine Hochleistungsbremse

    Re: 997.2 Unklare Bremsspezifikationen

    Quote:
    KF said:
    Na, ja. Sinn macht es schon. Wahrscheinlich sind noch ein paar kleine Bremsscheiben auf Lager und die müssen noch weg. Da die Amerikaner sowieso keine 200 km/h fahren, hat sich Porsche wohl gedacht, die Amis brauchen keine Hochleistungsbremse



    1. Carrera hat die erwähnten kleineren Bremsscheiben, Carrera S die grösseren Dinger(soweit mir bekannt)
    2. wieso fahren die Amerikaner keine 200 km/h???

    Deine "Aversion" Porsche gegenüber in allen Ehren aber SO schlimm sind die auch nicht wieder.

    Re: 997.2 Unklare Bremsspezifikationen

    Quote:
    RC said:
    1. Carrera hat die erwähnten kleineren Bremsscheiben, Carrera S die grösseren Dinger(soweit mir bekannt)



    Die Frage war, ob der 997.2 Carrera die kleinen Bremsscheiben (ananlog 987S & 997.1 Carrera) oder die in EU angekündigten größeren Bremsscheiben erhält. Der Carrera S hat immer noch leicht vergrößerte bzw. stärkere Bremsscheiben und andere Sättel.

    Re: 997.2 Unklare Bremsspezifikationen

    Offenbar hat der Carrera die gleichen Bremsscheiben wie der Carrera S, ich konnte mir persönlich ein Bild davon machen. Komische Sache. Da die Carrera Bremsscheiben immer noch schwarz sind und diejenigen des Carrera S rot, könnte es auch eine optische Täuschung gewesen sein.
    Ich habe leider nur ein Bild vom Carrera S Cabriolet, das ich gefahren bin.
    Die aktuellen deutschen Prospekte(keine Ahnung, ob die schon freigegeben sind, spätestens heute bzw. morgen bei der Präsentation) sprechen bei beiden Fahrzeugen eigentlich von identischen Bremsscheiben, ich werde da nochmals reingucken. Verwirrend.

    Re: 997.2 Unklare Bremsspezifikationen

    Quote:
    RC said:
    Die aktuellen deutschen Prospekte(keine Ahnung, ob die schon freigegeben sind, spätestens heute bzw. morgen bei der Präsentation) sprechen bei beiden Fahrzeugen eigentlich von identischen Bremsscheiben, ich werde da nochmals reingucken. Verwirrend.



    Wenn ich mich richtig erinnere, die vordere Scheibendicke stärker und die Bremssättel anders konfiguriert. Schätze aber, Du hast die verlässlicheren Informationen.

    Re: 997.2 Unklare Bremsspezifikationen

    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    RC said:
    Die aktuellen deutschen Prospekte(keine Ahnung, ob die schon freigegeben sind, spätestens heute bzw. morgen bei der Präsentation) sprechen bei beiden Fahrzeugen eigentlich von identischen Bremsscheiben, ich werde da nochmals reingucken. Verwirrend.



    Wenn ich mich richtig erinnere, die vordere Scheibendicke stärker und die Bremssättel anders konfiguriert. Schätze aber, Du hast die verlässlicheren Informationen.



    KF, RC, Ferdie,

    So, hier die versprochene Folgemeldung.

    Nach langem Warten auf die Beantwortung meiner Anfrage bei "Porsche Cars of North America" ist die Katze numehr entgültig aus dem Sack.
    Vorgestern abend rief eine Mitarbeiterin von PCNA bei mir an und gab mir die "offizielle" Antwort.
    (Auf meine Zwischenfrage, warum mir diese Antwort nicht wie angekündigt per E-Mail zugehe, bekam ich zu hören, daß sie angewiesen worden sei, diese Information NUR fernmündlich weiterzugeben. Erstaunlich, wie sehr bei Porsche die Angst vor Rechtsstreitigkeiten selbst die Weitergabe von bereits veröffentlichten Informationen steuert.)

    Die Antwort entsprich exakt dem "US Order Guide" (US-Bestellkatalog):

    "Carrera Coupe US $75,600
    Model Year 2009 Standard Equipment includes:

    Braking System
    12.5" vented and perforated rotors w/ 4 piston monobloc enclosed calipers - front,
    11.8" vented and perforated rotors w/ 4 piston monobloc black calipers - rear.
    ABS 8.0 - Anti Lock Braking System, brake pad wear indicators, hand operated parking brake."

    Es bleibt also dabei; die USA bekommt minderwertigere Bremsen.

    Ich stellte infrage, wie sich diese Angaben denn mit der internationalen Presseveröffentlichung vereinbaren lassen, denn von Selbstbescheidenheit kann darin keine Rede sein:
    Der Text ist wie folgt:
    "Further upgraded brake system:
    It goes without saying that the new models must comply in full with the extremely great demands made by the engineers at Porsche's Development Centre in Weissach near Stuttgart also when it comes to brake performance."
    dann weiter:
    "The brake system on the new 3.6-litre 911 Carrera models is a brand-new development from the ground up.
    On the front axle the engineers have increased the diameter of the crossdrilled and inner-vented brake discs from 318 to 330 millimetres (12.52 to 12.99"), with the brake discs measuring 34 millimetres or 1.34" in thickness.
    Larger brake air spoilers on the front track control arms serve to improve the flow of cooling air to the brakes, and the four-piston monobloc fixed callipers made of aluminium are brand-new.
    To make the brake callipers even stiffer and stronger than before, the two piston-bearing side units are connected by additional crossbars. The result, once again, is an even higher standard of brake performance and a further improvement of fading-free braking qualities.
    The rear wheels now come with cross-drilled, inner-vented brake discs measuring 330 millimetres (12.99") in diameter instead of the former 299 millimetres (11.77"), with brake disc thickness of 28 millimetres or 1.10".

    Reaktion der Dame: Bestürzung, gefolgt von der Versicherung, dies kontrovers wirkenden Aussagen doch noch einmal überprüfen zu wollen.

    Na, sehen wir mal...

    Tschüß,
    Rainer

    Re: 997.2 Unklare Bremsspezifikationen

    Quote:
    RC said:

    2. wieso fahren die Amerikaner keine 200 km/h???

    Deine "Aversion" Porsche gegenüber in allen Ehren aber SO schlimm sind die auch nicht wieder.



    Ich habe doch keine Aversion gegen Porsche, sondern ich denke nur wie sie War für mich die einzig logische Erklärung, obwohl die bekannten Mengeneffekte eigentlich dagegen sprechen sollten

    Speedlimit ist doch bis auf wenige Ausnahmen 75mp/h also ca. 120 km/h auf öffentlichen Straßen und ich denke, dass sich ein Großteil daran hält. Der andere Teil, der sich auch auf Rennstrecken bewegt, wird wohl eher zum 3.8 Liter tendieren.

    Zu den Bremsscheiben. Die S-Bremsen messem im Durchmesser 360mm und sind damit gleich denen des 3,6 Liter. Die S-Scheiben sind aber dicker wie Ferdie richtig feststellte. So stand es zumindest im Verkaufsprospekt, denn ich vor zwei Wochen von unserem lokalen PZ erhalten habe

    Re: 997.2 Unklare Bremsspezifikationen

    Quote:
    KF said:
    Zu den Bremsscheiben. Die S-Bremsen messem im Durchmesser 360mm und sind damit gleich denen des 3,6 Liter.



    KF,
    Ich nehme an, Du meintest 330mm für 3,6 und 3,8 Liter Modelle...

    Tschüß,
    Rainer

    Re: 997.2 Unklare Bremsspezifikationen

    Richtig. Lese hier auch nochmal gerade die technischen Daten durch. Die Scheibendicke beträgt vorne 34mm bei allen S-Modellen und 28mm bei den 3,6er rundum.

     
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