Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Porsche macht es tatsächlich!!!

    Ab März 2009 bringt Porsche den Cayenne auch mit einem V6-TDi aus dem Audi-Regal. Das Aggregat leistet ca. 240 PS und soll um die Euro 55.000 kosten. Quelle: Automobilwoche

    Kein bärenstarker 4,2l V8 TDi sondern schön brav ein Volumenmodell. Klasse...

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Quote:
    KF said:
    Ab März 2009 bringt Porsche den Cayenne auch mit einem V6-TDi aus dem Audi-Regal. Das Aggregat leistet ca. 240 PS und soll um die Euro 55.000 kosten. Quelle: Automobilwoche

    Kein bärenstarker 4,2l V8 TDi sondern schön brav ein Volumenmodell. Klasse...



    Warum nicht? Der Motor ist gut und der Markt dafür ist da.

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Natürlich ist der Markt da, aber der war von Anfang an da. Warum macht Porsche dann Aussagen wie z.B. von Wiedeking: "Solange ich Vorstandsvorsitzender von Porsche bin, wird es keinen Diesel geben"... usw. Da gab es einige.

    Ich weiß nicht, wo Porsche hin will, aber mir geht das zu sehr in Richtung Masse.

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Quote:
    KF said:
    Natürlich ist der Markt da, aber der war von Anfang an da. Warum macht Porsche dann Aussagen wie z.B. von Wiedeking: "Solange ich Vorstandsvorsitzender von Porsche bin, wird es keinen Diesel geben"... usw. Da gab es einige.



    Frei nach Adenauer: Was schert mich mein Geschwätz von gestern?

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Naja, wenn man bedenkt wie der Umsatz in den USA zusammen geklappt ist, muss Porsche einlenken. Und dadurch das in den USA nun auch der Diesel an jeder Tanke und nicht nur an Truckstops zubekommen ist, wird der Spardiesel sich sicherlich super in den USA verkaufen und auch in Europa seine Abnehmer finden. Als Familien-/Urlaub-/oder Langstreckenfahrzeug ist der sicherlich klasse. Freude am Fahren wird hier mit sicherheit nicht sonderlich aufkommen, aber bei diesen Spritpreisen vergeht das einem sowieso...

    Ich find den Motor gut, aber mit sicherheit wird dieses Modell für 55.000 Euro eine ziemliche DDR-Ausstattung haben und man ist schnell bei 80.000 Teuro!

    Gruß Ferdi

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Quote:
    Rossi said:

    Frei nach Adenauer: Was schert mich mein Geschwätz von gestern?



    Stimmt schon. Trotzdem fühle ich mich gerade im falschen Film. Die Leute regen sich nicht über belüftetete Lehnensitze und Lenkradheizung beim Elfer auf, Diesel ist für einen Porsche vollkommen okay und demnächst hätte auch keiner etwas dagegen, wenn Porsche statt Sportwagen Limousinen baut, aber das machen sie ja mit dem Panamera schon.

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    @KF: naja, es scheint wohl eine Käuferschicht zugeben die auf Lenkradheizung und Belüftetesitze steht. Und diese Käuferschicht scheint leider in der Mehrheit gegenüber den sportlich ambitionierten Fahrern zusein. Deshalb ein kleiner Rat an dich: sei gut zu deiner schwarzen Göttin und verkaufe sie nie (ausser an mich :-)

    Ich warte irgendwie schon auf das Boxster Facelift. Mal schauen ob es diesen Nackenföhn aus dem SLK dann auch gibt

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Quote:
    Healey said:
    Ich warte irgendwie schon auf das Boxster Facelift. Mal schauen ob es diesen Nackenföhn aus dem SLK dann auch gibt



    Einspruch. Ich finde den Nackenföhn eine der besten Erfindungen der letzten Jahre auf dem Komfortsektor. Natürlich kann man jetzt sagen, hey, der Boxster ist doch ein Sportwagen, da braucht man sowas nicht. Aber meiner Meinung nach ist der Boxster kaum mehr Sportwagen wie ein SLK oder Dein Z4, wir reden hier über sportliche Allrounder, da darf es an allen erdenklichen Annehmlichkeiten nicht fehlen.

    Ich stimme zu, daß die laue Brise für die Nackenhaare Schwachsinn ist, wenn wir uns über einen Caterham unterhalten, aber bei Boxster und Co. spricht heutzutage nichts mehr dagegen.

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Quote:
    KF said:
    Die Leute regen sich nicht über belüftetete Lehnensitze und Lenkradheizung beim Elfer auf, Diesel ist für einen Porsche vollkommen okay und demnächst hätte auch keiner etwas dagegen, wenn Porsche statt Sportwagen Limousinen baut, aber das machen sie ja mit dem Panamera schon.



    Dass Porsche seine ursprüngliche Ausrichtung verloren hat, ist ja kein Geheimnis mehr. Da der M96/97-Motor stark verbessert wurde, dürfte wohl auch der letzte große Schwachpunkt beim aktuellen Modell wegfallen.

    Die belüfteten Sitze halte ich gar nicht für so übel, habe in anderen Autos da großen Gefallen gefunden. Leder ist nicht unbedingt so hilfreich wenn man es etwas zügiger angeht. Und feuerresistenten Stoff braucht wohl auch nur die Minderheit.

    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, verliert für mich (und sicherlich auch andere Leute) der Nimbus der Marke an Wert, wenn man eine Lenkradheizung im Sportwagen anbietet. Das ist wohl an Stigma nicht mehr zu überbieten...

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Solange man nicht gezwungen wird, den ganzen Kram zu kaufen, ist es mir herzlich egal, welche Wellness-Features die sich noch ausdenken

    Wer Nimbus als kaufbestimmendes Asset betrachtet, kauft sich sowieso keinen neuzeitlichen Porsche sondern einen Lufti

    Mein Auto hat weder Navi noch Bose, CD-Wechsler, vollelektrische Sitze, automatisch abblendbare Spiegel oder Handy-Option und ich vermisse nichts von alledem. Bestenfalls unnütz (Spiegel manuell abblenden geht selbst als Grobmotoriker noch gerade so ), schlimmstenfalls störend (auf der Schleife nehme ich keine Telefongespräche entgegen - es reicht, wenn meine Frau mir die SMS "Schwarze Flagge" schickt ).

    Das oben genannte Beispiel "Caterham" zeigt doch, daß es schwierig wird, auch bei anderen Herstellern etwas "puristisches" zu finden, ohne ins Extreme abgleiten zu wollen.

    Interessant in dem Zusammenhang der in der letzten Sportauto veröffentlichte Supertest zum Lotus Exige S (mit Sportpack >900 kg/240 PS) - gemeinhin nicht gerade als Ausbund an Komfort geltend, sondern eher als Pistensau.

    Ergebnis: trotz deutlich besserem Leistungsgewicht als ein 3.2er Boxster ein paar Sekunden langsamer auf der Nordschleife...

    Das Auto hat halt gegenüber einer Elise MK I auch fast 200 kg Speck angesetzt

    Blöd wäre es nur wenn die bei der PAG auf die von anderen Herstellern bekannte Unart verfallen würden, zwecks Margen-Optimierung Zwangsbeglückungs-Pakete zu schnüren, wie z.B.: Sportfahrwerk gibt's nur im Paket mit Bose

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Quote:
    Porsche-Jeck said:
    Solange man nicht gezwungen wird, den ganzen Kram zu kaufen, ist es mir herzlich egal, welche Wellness-Features die sich noch ausdenken



    Das ist ja auch richtig. Aber Porsche lockt mit seinen Produkten und Features Käuferkreise an, die sich bisher nicht in einem Porsche wiedergefunden haben. Und auf lange Sicht werden die wohl die Marschrichtung vorgeben sollen...

    Vielleicht geht es nur mir so, aber es ist unschön dass man die Lenkradheizung auf den Weg bringt aber bei den wirklich essentiellen Themen zeitlich spät dran ist bzw. war.

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Klasse - das sind mal richtig gute Nachrichten!

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Quote:
    Porsche-Jeck said:
    Blöd wäre es nur wenn die bei der PAG auf die von anderen Herstellern bekannte Unart verfallen würden, zwecks Margen-Optimierung Zwangsbeglückungs-Pakete zu schnüren, wie z.B.: Sportfahrwerk gibt's nur im Paket mit Bose



    Ganz genau. Das wäre der eigentliche GAU.

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Gibts doch schon

    Windschott mit BOSE

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    einerseits ist es ja ok, dass porsche immer mehr komfort features einbaut. andererseits geht das pure porsche feeling verloren.

    mein 997 gt2 hat jeden erdenklichen komfort. stören tut es sicherlich nicht. jedoch ist es irgendwie fehl am platz. es passt nicht zu dem charakter des autos.

    PAG sollten sich ernsthaft überlegen den 911 in 2 rihtungen anzubieten. komfort und rs. mit rs meine ich nicht gt3 und gt2 sondern basis carrera und carrera s mit vernehm auf leichtbau und motorsport feeling. klima ja, jedoch nicht den restlichen schnickschnack.

    einen puren 911 carrera s ohne navi, bose und elektrischen sitzen.

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Ist jemand von euch den X6 gefahren? Ich bin den X6 35d gefahren und der lässt jeden Cayenne ob mit Saugmotor, Turbo oder in Zukunft mit Diesel hinter sich (auf kurviger Strecke).

    Das Auto geht ab und liegt sagenhaft in Kurven.

    Porsche kann ruhig einen Diesel einbauen, der 3.0 Liter ist sogar besser als der 4.2 Liter. Der große ist zu schwer, er belastet die Vorderachse schwer und das führt zu starkem Untersteuern. Porsche sollte viel mehr den Cayenne leichter bauen. Der Cayenne muss mindestens 200 Kilogramm abspecken. Dann geht der auch gut mit dem 3.0 Liter Diesel.

    Zudem sollten die einen Interiourdesigner angagieren um das antquitierte Interiour neu zu gestalten.

    AM

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Quote:
    intouch1 said:
    einerseits ist es ja ok, dass porsche immer mehr komfort features einbaut. andererseits geht das pure porsche feeling verloren.

    mein 997 gt2 hat jeden erdenklichen komfort. stören tut es sicherlich nicht. jedoch ist es irgendwie fehl am platz. es passt nicht zu dem charakter des autos.

    PAG sollten sich ernsthaft überlegen den 911 in 2 rihtungen anzubieten. komfort und rs. mit rs meine ich nicht gt3 und gt2 sondern basis carrera und carrera s mit vernehm auf leichtbau und motorsport feeling. klima ja, jedoch nicht den restlichen schnickschnack.

    einen puren 911 carrera s ohne navi, bose und elektrischen sitzen.



    Wäre eine möglichkeit. Aber ich denke das dann 90% der Käufer die Komfortvariante nehmen würden. Allein schon der Wiederverkauf wird bei der abgespeckten Version sehr schlecht sein!

    Gruß Ferdi

    PS an KF: Fährst du am Sonntag in Augsburg bei dem Beschleunigungsrennen mit? Sind glaub einige Porsche dabei!

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Beschleunigungsrennen? Habe ich gar nichts von gehört, aber
    a) Rennen fahre ich keine
    b) Beschleunigungsrennen habe ich nicht nötig, bin ja fast schon 30 Lenze alt
    c) wann war das nochmal

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Quote:
    mumbasic said:
    Ist jemand von euch den X6 gefahren? Ich bin den X6 35d gefahren und der lässt jeden Cayenne ob mit Saugmotor, Turbo oder in Zukunft mit Diesel hinter sich (auf kurviger Strecke).





    Adnan, ganz ehrlich? Und wenn der X6 1000 PS hätte und nur 15.000 Euro kosten würde, dieses häßliche Ding würde ich mir nie antun. Das Ding polarisiert nicht, sondern es entzweit! Wäre nicht das BMW-Badge drauf, dann würde es hier genauso wenig Leute interessieren wie der Opel Antara. Ich habe das Ding nun mehrfach gesehen, noch nicht gefahren, und es gefällt mir einfach nicht. Der Sinn dieses Konzepts verschließt sich mir vollkommen. Da würde ich sofort und jederzeit den X3 Diesel nehmen. Hat weniger Platz als ein X5, man sitzt hoch und komfortabel und das Ding ist wieselflink für einen SUV. Also warum dann noch ein X6?

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    warum X6?

    - es sieht geil aus
    - fährt sich richtig toll
    - hat sehr viel Platz vorne und hinten (ich 185 passe hinten gut)
    - ist mal was anderes
    - gute bis sehr gute Verarbeitung, da sind X5 und X6 besser als der X3

    Nachteile:
    - nur zwei Plätze hinten, aber wer will schon im Cayenne zu dritt hinten sitzen
    - Trittbretter an der Seite stören
    - tiefer Kofferraum
    - teuer, dass ist auch immer relativ

    AM

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Okay, das Konzept ist was vollkommen anderes und er mag besser verarbeitet sein als ein X3. Im Rest unterscheidet er sich aber nicht vom X3 zumindest nicht so, dass sich der X6 in meinen Augen rechtfertigen läßt.

    Gut die Verkaufszahlen sagen etwas anderes aus, aber verstehen kann ich es nicht. Cayenne ist mir völlig egal geworden.

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Quote:
    mumbasic said:
    warum X6?

    - es sieht geil aus




    Da kann man Dir nur beipflichten. Hätte (auf Basis der Fotos) nie gedacht, dass der X6 so gut ausschaut. Einer der wenigen optisch gelungenen BMWs

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    mumbasic said:
    warum X6?

    - es sieht geil aus




    Da kann man Dir nur beipflichten. Hätte (auf Basis der Fotos) nie gedacht, dass der X6 so gut ausschaut. Einer der wenigen optisch gelungenen BMWs



    Euch gefällt diese Hyäne?


    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Bin ja selbst überrascht. Aber live und in Farbe wirkt der X6 nicht schlecht! Hast Du ihn Dir schon mal angesehen?

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Quote:
    KF said:
    Beschleunigungsrennen? Habe ich gar nichts von gehört, aber
    a) Rennen fahre ich keine
    b) Beschleunigungsrennen habe ich nicht nötig, bin ja fast schon 30 Lenze alt
    c) wann war das nochmal



    30? Oh schreck! Dann solltest du eig. schon längstens eine E-Klasse mit Hut auf der Hutablage fahren. Fast 30 und dann GT3?



    Ist kommenden Sonntag. Wo weiß ich nicht. Habe nur davon gehört von einem österreischischen 996 Turbo Fahrer der angeblich 720PS unter der Haube hat und seinen 996 auf 997 GT2 umbauen lassen hat... Alle Angaben aber ohne Gewähr!

    Wieso ist aber der Cayenne nun endgültig für dich gestorben? Wegen dem Diesel?

    Gruß Ferdi

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Ich glaube, ich habe damals als einer der ersten überhaupt live den X6 gesehen und darin gesessen (im abgeschlossenen Keller bei BMW), weil ich mich ernsthaft dafür interessierte und die technischen Daten sehr überzeugten.

    Nach dem Probesitzen und ausführlichem Anschauen haben meine Frau und ich entschieden ihn nicht zu nehmen.
    Grund:
    Sieht direkt von hinten irgendwie Sch.. aus.
    Zuwenig Platz hinten
    Schlechte Übersicht
    Weniger Gepäckraum, als ein Standard SUV.

    Wir sind dann zur der Entsceidung gekommen: wenn schon ein SUV (den wir auf jeden Fall wollten), dann auch einer mit dem Platz eines SUV- und der darf dann auch so aussehen.

    Hätte es z.B. den X5 mit einem Motor > 400 PS gegeben, hätten wir den genommen. Also sind wir "zwangsläufig" beim Cayenne GTS gelandet, weil Mercedes einfach nicht in Frage kommt. Ausschlaggebend war dann die PF, die sehr überzeugt hat. Der GTS liegt jedenfalls spitzenmäßig in schnellen Kurven auf der AB und das macht er besser als die bisherigen SUV's und fühlt sich mit PDDC ebenfalls rein subjektiv sehr handlich an. Mit Diesel könnte ich ihn mir nicht vorstellen, weils irgendwie nicht passt und für so ein schweres Auto auch die Leistung am Ende fehlt.Das Interieur ist allerdings tatsächlich der Standard der Jahrtausendwende und gerade noch erträglich. Das Layout der neuen Sportsitze im GTS finde ich aber ganz gut gelungen.
    Hier mal 2 pics.

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Hier das 2. von meinem GTS. Ich habe mir allerdings die Aluzierleisten beledern lassen, war mir too much 2000er Design..

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Quote:
    MKSGR said:
    Bin ja selbst überrascht. Aber live und in Farbe wirkt der X6 nicht schlecht! Hast Du ihn Dir schon mal angesehen?



    Ja, zwar noch nicht intensiv, habe den X6 aber schon mehrmals gesehen, sowohl beim Händler, als auch in freier Wildbahn.

    Ist absolut nicht mein Fall.

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    @Conny: Das belederte Alu schaut klasse aus - sehr gute Idee!

    Re: Porsche macht es tatsächlich!!!

    Stimmt, gefällt mir auch. Schade ist nur, dass dadurch unnötige Spaltmaße zum Vorschein kommen, die den Gesamteindruck wieder massiv trüben

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 5/15/24 8:44 AM
    art.italy
    811204 1808
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    451322 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    268704 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    91518 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    8340 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    890055 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    847217 3868
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    403782 1454
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    400247 1526
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    387570 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    372589 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 5/12/24 6:23 PM
    blueflame
    294979 669
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    269166 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    245105 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    239493 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    223598 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    174150 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    145822 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    122358 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    114316 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    86719 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    76995 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    56156 314
    Motor Sp. Porsche 963 5/18/24 9:44 PM
    Wonderbar
    27913 249
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    22553 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    21290 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    17758 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    15788 225
    Porsche Porsche Mission X Hypercar 12/3/23 8:52 AM
    996FourEss
    11686 63
    Porsche 911 S/T 10/10/23 8:53 AM
    RCA
    11047 55
    118 items found, displaying 1 to 30.