|
Jun 16, 2008 8:42:56 AM Loc: Posts: 1681 |
Ab März 2009 bringt Porsche den Cayenne auch mit einem V6-TDi aus dem Audi-Regal. Das Aggregat leistet ca. 240 PS und soll um die Euro 55.000 kosten. Quelle: Automobilwoche
Kein bärenstarker 4,2l V8 TDi sondern schön brav ein Volumenmodell. Klasse... |
|
Jun 16, 2008 9:05:39 AM
Loc: Germany, Germany Posts: 6879 Reply to: KF |
Quote: Warum nicht? Der Motor ist gut und der Markt dafür ist da.
|
|
Jun 16, 2008 9:18:58 AM Loc: Posts: 1681 Reply to: Rossi |
Natürlich ist der Markt da, aber der war von Anfang an da. Warum macht Porsche dann Aussagen wie z.B. von Wiedeking: "Solange ich Vorstandsvorsitzender von Porsche bin, wird es keinen Diesel geben"... usw. Da gab es einige.
Ich weiß nicht, wo Porsche hin will, aber mir geht das zu sehr in Richtung Masse. |
|
Jun 16, 2008 9:29:31 AM
Loc: Germany, Germany Posts: 6879 Reply to: KF |
Quote: Frei nach Adenauer: Was schert mich mein Geschwätz von gestern?
|
|
Jun 16, 2008 9:48:09 AM
Loc: Germany, Reutlingen, Germany Posts: 1659 Reply to: Rossi |
Naja, wenn man bedenkt wie der Umsatz in den USA zusammen geklappt ist, muss Porsche einlenken. Und dadurch das in den USA nun auch der Diesel an jeder Tanke und nicht nur an Truckstops zubekommen ist, wird der Spardiesel sich sicherlich super in den USA verkaufen und auch in Europa seine Abnehmer finden. Als Familien-/Urlaub-/oder Langstreckenfahrzeug ist der sicherlich klasse. Freude am Fahren wird hier mit sicherheit nicht sonderlich aufkommen, aber bei diesen Spritpreisen vergeht das einem sowieso...
Ich find den Motor gut, aber mit sicherheit wird dieses Modell für 55.000 Euro eine ziemliche DDR-Ausstattung haben und man ist schnell bei 80.000 Teuro! Gruß Ferdi |
|
Jun 16, 2008 12:27:20 PM Loc: Posts: 1681 Reply to: Rossi |
Quote:
|
|
Jun 16, 2008 12:35:43 PM
Loc: Germany, Reutlingen, Germany Posts: 1659 Reply to: KF |
@KF: naja, es scheint wohl eine Käuferschicht zugeben die auf Lenkradheizung und Belüftetesitze steht. Und diese Käuferschicht scheint leider in der Mehrheit gegenüber den sportlich ambitionierten Fahrern zusein. Deshalb ein kleiner Rat an dich: sei gut zu deiner schwarzen Göttin und verkaufe sie nie (ausser an mich :-)
Ich warte irgendwie schon auf das Boxster Facelift. Mal schauen ob es diesen Nackenföhn aus dem SLK dann auch gibt
|
|
Jun 16, 2008 1:01:00 PM
Loc: Germany, Germany Posts: 6879 Reply to: Healey |
Quote: Einspruch. Ich finde den Nackenföhn eine der besten Erfindungen der letzten Jahre auf dem Komfortsektor. Natürlich kann man jetzt sagen, hey, der Boxster ist doch ein Sportwagen, da braucht man sowas nicht. Aber meiner Meinung nach ist der Boxster kaum mehr Sportwagen wie ein SLK oder Dein Z4, wir reden hier über sportliche Allrounder, da darf es an allen erdenklichen Annehmlichkeiten nicht fehlen. Ich stimme zu, daß die laue Brise für die Nackenhaare Schwachsinn ist, wenn wir uns über einen Caterham unterhalten, aber bei Boxster und Co. spricht heutzutage nichts mehr dagegen.
|
|
Jun 16, 2008 1:32:53 PM Loc: Europe, Germany Posts: 3663 Reply to: KF |
Quote: Dass Porsche seine ursprüngliche Ausrichtung verloren hat, ist ja kein Geheimnis mehr. Da der M96/97-Motor stark verbessert wurde, dürfte wohl auch der letzte große Schwachpunkt beim aktuellen Modell wegfallen. Die belüfteten Sitze halte ich gar nicht für so übel, habe in anderen Autos da großen Gefallen gefunden. Leder ist nicht unbedingt so hilfreich wenn man es etwas zügiger angeht. Und feuerresistenten Stoff braucht wohl auch nur die Minderheit. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, verliert für mich (und sicherlich auch andere Leute) der Nimbus der Marke an Wert, wenn man eine Lenkradheizung im Sportwagen anbietet. Das ist wohl an Stigma nicht mehr zu überbieten... |
|
Jun 16, 2008 2:10:11 PM
Loc: Rheinland, Germany Posts: 3220 Reply to: Ferdie |
Solange man nicht gezwungen wird, den ganzen Kram zu kaufen, ist es mir herzlich egal, welche Wellness-Features die sich noch ausdenken
![]() Wer Nimbus als kaufbestimmendes Asset betrachtet, kauft sich sowieso keinen neuzeitlichen Porsche sondern einen Lufti ![]() Mein Auto hat weder Navi noch Bose, CD-Wechsler, vollelektrische Sitze, automatisch abblendbare Spiegel oder Handy-Option und ich vermisse nichts von alledem. Bestenfalls unnütz (Spiegel manuell abblenden geht selbst als Grobmotoriker noch gerade so ), schlimmstenfalls störend (auf der Schleife nehme ich keine Telefongespräche entgegen - es reicht, wenn meine Frau mir die SMS "Schwarze Flagge" schickt ).Das oben genannte Beispiel "Caterham" zeigt doch, daß es schwierig wird, auch bei anderen Herstellern etwas "puristisches" zu finden, ohne ins Extreme abgleiten zu wollen. Interessant in dem Zusammenhang der in der letzten Sportauto veröffentlichte Supertest zum Lotus Exige S (mit Sportpack >900 kg/240 PS) - gemeinhin nicht gerade als Ausbund an Komfort geltend, sondern eher als Pistensau. Ergebnis: trotz deutlich besserem Leistungsgewicht als ein 3.2er Boxster ein paar Sekunden langsamer auf der Nordschleife... Das Auto hat halt gegenüber einer Elise MK I auch fast 200 kg Speck angesetzt ![]() Blöd wäre es nur wenn die bei der PAG auf die von anderen Herstellern bekannte Unart verfallen würden, zwecks Margen-Optimierung Zwangsbeglückungs-Pakete zu schnüren, wie z.B.: Sportfahrwerk gibt's nur im Paket mit Bose
|
|
Jun 16, 2008 2:35:55 PM Loc: Europe, Germany Posts: 3663 Reply to: Porsche-Jeck |
Quote: Das ist ja auch richtig. Aber Porsche lockt mit seinen Produkten und Features Käuferkreise an, die sich bisher nicht in einem Porsche wiedergefunden haben. Und auf lange Sicht werden die wohl die Marschrichtung vorgeben sollen... Vielleicht geht es nur mir so, aber es ist unschön dass man die Lenkradheizung auf den Weg bringt aber bei den wirklich essentiellen Themen zeitlich spät dran ist bzw. war. |
|
Jun 16, 2008 2:41:46 PM
Loc: South, Germany Posts: 1718 Reply to: Ferdie |
Klasse - das sind mal richtig gute Nachrichten!
|
|
Jun 16, 2008 3:55:07 PM
Loc: Germany, Germany Posts: 6879 Reply to: Porsche-Jeck |
Quote: Ganz genau. Das wäre der eigentliche GAU.
|
|
Jun 16, 2008 4:08:46 PM Loc: Posts: 1681 Reply to: Rossi |
Gibts doch schon
![]() Windschott mit BOSE
|
|
Jun 16, 2008 6:07:27 PM
Loc: Egypt Posts: 1479 Reply to: KF |
einerseits ist es ja ok, dass porsche immer mehr komfort features einbaut. andererseits geht das pure porsche feeling verloren.
mein 997 gt2 hat jeden erdenklichen komfort. stören tut es sicherlich nicht. jedoch ist es irgendwie fehl am platz. es passt nicht zu dem charakter des autos. PAG sollten sich ernsthaft überlegen den 911 in 2 rihtungen anzubieten. komfort und rs. mit rs meine ich nicht gt3 und gt2 sondern basis carrera und carrera s mit vernehm auf leichtbau und motorsport feeling. klima ja, jedoch nicht den restlichen schnickschnack. einen puren 911 carrera s ohne navi, bose und elektrischen sitzen. |
|
Jun 17, 2008 6:23:09 AM
Loc: Germany, Black Forrest, Germany Posts: 1135 Reply to: intouch1 |
Ist jemand von euch den X6 gefahren? Ich bin den X6 35d gefahren und der lässt jeden Cayenne ob mit Saugmotor, Turbo oder in Zukunft mit Diesel hinter sich (auf kurviger Strecke).
Das Auto geht ab und liegt sagenhaft in Kurven. Porsche kann ruhig einen Diesel einbauen, der 3.0 Liter ist sogar besser als der 4.2 Liter. Der große ist zu schwer, er belastet die Vorderachse schwer und das führt zu starkem Untersteuern. Porsche sollte viel mehr den Cayenne leichter bauen. Der Cayenne muss mindestens 200 Kilogramm abspecken. Dann geht der auch gut mit dem 3.0 Liter Diesel. Zudem sollten die einen Interiourdesigner angagieren um das antquitierte Interiour neu zu gestalten. AM |
|
Jun 17, 2008 9:02:28 AM
Loc: Germany, Reutlingen, Germany Posts: 1659 Reply to: intouch1 |
Quote: Wäre eine möglichkeit. Aber ich denke das dann 90% der Käufer die Komfortvariante nehmen würden. Allein schon der Wiederverkauf wird bei der abgespeckten Version sehr schlecht sein! Gruß Ferdi PS an KF: Fährst du am Sonntag in Augsburg bei dem Beschleunigungsrennen mit? Sind glaub einige Porsche dabei! |
|
Jun 17, 2008 2:19:03 PM Loc: Posts: 1681 Reply to: Healey |
Beschleunigungsrennen? Habe ich gar nichts von gehört, aber
a) Rennen fahre ich keine b) Beschleunigungsrennen habe ich nicht nötig, bin ja fast schon 30 Lenze alt ![]() c) wann war das nochmal
|
|
Jun 17, 2008 2:24:03 PM Loc: Posts: 1681
Reply to:
ALDO
|
Quote: Adnan, ganz ehrlich? Und wenn der X6 1000 PS hätte und nur 15.000 Euro kosten würde, dieses häßliche Ding würde ich mir nie antun. Das Ding polarisiert nicht, sondern es entzweit! Wäre nicht das BMW-Badge drauf, dann würde es hier genauso wenig Leute interessieren wie der Opel Antara. Ich habe das Ding nun mehrfach gesehen, noch nicht gefahren, und es gefällt mir einfach nicht. Der Sinn dieses Konzepts verschließt sich mir vollkommen. Da würde ich sofort und jederzeit den X3 Diesel nehmen. Hat weniger Platz als ein X5, man sitzt hoch und komfortabel und das Ding ist wieselflink für einen SUV. Also warum dann noch ein X6?
|
|
Jun 17, 2008 2:28:24 PM
Loc: Germany, Black Forrest, Germany Posts: 1135 Reply to: KF |
warum X6?
- es sieht geil aus - fährt sich richtig toll - hat sehr viel Platz vorne und hinten (ich 185 passe hinten gut) - ist mal was anderes - gute bis sehr gute Verarbeitung, da sind X5 und X6 besser als der X3 Nachteile: - nur zwei Plätze hinten, aber wer will schon im Cayenne zu dritt hinten sitzen - Trittbretter an der Seite stören - tiefer Kofferraum - teuer, dass ist auch immer relativ AM |

).