Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Welcher GT3 ist der richtige für mich ?

    Hallo Im-Kreis-Fahrer
    Es ist soweit - alea iacta est
    Meine Finanzministerin hat den Kurs vorgegeben: der 987S bleibt und mein Tracktool kommt dazu
    Da mein "net worth" sich unterhalb der WBH ratios befindet habe ich drei Optionen:
    > 996 GT3 CS/RS zu Beginn der nächsten Saison
    > 997 GT3 CS (gebraucht) irgendwann Mitte 08
    > 997 GT3 MK II CS (neu/ Frühjahr 09 ?)

    Ich kenne aus eigener (kurzer) Erfahrung nur den 997 GT3 - ich bin sicher, hier gibt's Freunde, die auch was zum 996 sagen können.

    Alltagstauglichkeit etc. interessiert übrigens nicht - soll ein reines Tracktool sein (meine Liebste meint, für 'nen Turbo werde ich schnell alt genug )

    Bin für jeden GT3-relevanten Hinweis dankbar

    Re: Welcher GT3 ist der richtige für mich ?

    Quote:
    Porsche-Jeck said:
    Hallo Im-Kreis-Fahrer
    Es ist soweit - alea iacta est
    Meine Finanzministerin hat den Kurs vorgegeben: der 987S bleibt und mein Tracktool kommt dazu
    Da mein "net worth" sich unterhalb der WBH ratios befindet habe ich drei Optionen:
    > 996 GT3 CS/RS zu Beginn der nächsten Saison
    > 997 GT3 CS (gebraucht) irgendwann Mitte 08
    > 997 GT3 MK II CS (neu/ Frühjahr 09 ?)

    Ich kenne aus eigener (kurzer) Erfahrung nur den 997 GT3 - ich bin sicher, hier gibt's Freunde, die auch was zum 996 sagen können.

    Alltagstauglichkeit etc. interessiert übrigens nicht - soll ein reines Tracktool sein (meine Liebste meint, für 'nen Turbo werde ich schnell alt genug )

    Bin für jeden GT3-relevanten Hinweis dankbar




    Als netter Wagen für den Sonntagmorgen, mit dem man auch auch mal ins Büro oder auf die Flaniermeile fahren kann und auf dem Ring viel Spass hat ist ein GT3 ungeschlagen.

    Aber als reine Trackday Weapon finde ich ihn fast zu schade, ausser die finanziellen Mittel sind unerschöpflich. Reifen, Bremsen... und man leidet wie ein Hund bei jedem Kratzer durch herumfliegenden Kies...

    Warum nicht zB einen Renault Clio Cup wie Pierre?

    http://www.nring-team.ch/

    BTW, wie alt muss man für einen Turbo denn sein?

    Re: Welcher GT3 ist der richtige für mich ?

    Quote:
    zzboba said:
    Aber als reine Trackday Weapon finde ich ihn fast zu schade, ausser die finanziellen Mittel sind unerschöpflich. Reifen, Bremsen... und man leidet wie ein Hund bei jedem Kratzer durch herumfliegenden Kies...




    Seufz... Dank Dir für Deine Einschätzung, zzboba. In der Sache hast Du völlig recht. Leider quäle ich mich genau mit diesem Dilemma herum Verstand sagt: Gerät für die Rundstrecke, bei dem im Schadensfall der finanzielle und emotionale Schmerz nicht so heftig ausfällt (gebrauchter M3, Lotus Exige o.ä., Clio Cup ist sicher auch eine Überlegung wert), Herz sagt: Zuffi Wahrscheinlich muß ich auf die Couch, um das Problem zu lösen

    Vielleicht sollte ich noch ein paar Hintergrundinfos geben: Es geht mir definitiv nicht darum, das (theoretisch bzw. in Händen eines echten Könners) schnellste Auto zu bewegen. Zum Hobby-Schumi tauge ich nicht und an der Schranke wartet niemand mit einem Pokal auf mich. Die im Prinzip sinnbefreite Kreisfahrerei macht mir einfach nur Spaß und der Spaß wird für mich nicht dadurch kleiner, daß mir andere talentiertere Leute um die Ohren fahren. Von daher sind mir PS-Zahlen und theoretisch erzielbare Rundenzeiten völlig wurscht. De facto rolle ich mit meinem 987S irgendwo im "Mittelfeld" herum (d.h. aktive/passive Überholmanöver halten sich ungefähr die Waage). Das Auto macht auch trotz der relativ schwachen Motorisierung viel Spaß auf der Strecke und wenn man sich damit quasi als Underdog ab und zu mal einen der großen Hunde zur Brust nimmt, ist das ja auch ganz nett Nur: das Auto ist eben im Prinzip nicht dafür gemacht und bei dem Gedanken daß doch mal was schiefgehen könnte wäre mir mit dem entsprechenden Equipment (Käfig/Schalensitze) einfach wohler.

    Vielleicht noch zum Nutzungsprofil: nicht exzessiv (es gibt noch andere Hobbies ), aber so ca. 75 Runden p.a. in der Eifel und 4-5 Trackdays (z.B. Spa) - macht per Saldo ca. 2.500 km auf der Strecke plus 4-6 tkm für Anfahrten und sonstige Lustfahrten.

    Eine Alternative wäre es, den GT3 so zu nutzen wie von Dir skizziert und eine preiswertere Pistensau daneben zu stellen. Nur: dann müßte der heißgeliebte Boxi weg (vier Autos sind mir einfach zuviel)

    Den Spruch mit dem Turbo bitte nicht ernst nehmen Was ich damit meine ist: wenn man sich einmal im Leben einen Porsche für die Rundstrecke gönnen möchte, dann wird man damit nicht bis zum Erreichen des Rentenalters warten (o.k. ist bei mir als forty-something noch etwas weg). Die Lust auf einen Turbo kann man auch noch später befriedigen

    Re: Welcher GT3 ist der richtige für mich ?

    Ich würde dir zum 996 GT3 MK2 raten. CS muss nicht sein, es reicht, wenn das Ding einen Überrollbügel hinten hat. Die sonstigen Vorteile sind marginal. Das EMS merkt man nicht unbedingt, außerdem sind die CS meist sehr geschunden worden. Zur Kostenersparnis: Die Bremsscheiben halten bei mir ca. 4 Events aus. Sprich ca. 2000km, dann müssen sie raus. Die Cup-Scheiben, zu beziehen über Porsche Weissach, sind günstiger und funktionieren genau wie die PZ-Scheiben.

    Der 996 RS bietet mehr Performance, da die Einstellmöglichkeiten des FW gerade auf der HA mehr Spielraum lassen. Der Motor ist zudem oben heraus mit mehr Leistung gesegnet. Problem: Die RS sind noch sehr teuer, werden aber auch nicht wirklich im Preis fallen.

    Der normale 996 GT3 schon.

    Der Aufpreis zum 997 GT3 ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Die kosten knapp Euro 30000 mehr, sind leichter zu fahren, machen den besseren Sound, sind aber im Unterhalt teurer. Die Bremsscheiben kosten mehr als bei 996.
    Mit Semis ist der 996 ebenbürtig. Die Preise werde allein auf Grund der hohen Absatzzahlen schnell unter 100.000 rutschen. Spätestens mit dem Facelift wird es dann richtig bitter.

    Auf den neuen kannst du warten, aber auch hier das gleiche Problem: hohe Kosten.

    Der Mk1 ist bedingt empfehlenswert: Das Fahrwerk ist meist komplett daneben, muss also so gut wie immer eingestellt werden. Die Original-Bremse rubbelt sehr schnell, weswegen ich die MK2-Scheiben und Bremsbacken fahre. Der Motor hat meist nicht die versprochene Leistung. Das Fahrwerk ist aber näher an den damaligen Cup angelegt, ist härter, bietet aber auch einen größeren Verstellbereich.

    Meine Empfehlung als alter GT3-Fahrer: MK2 normal mit Sportbügel und Schalensitzen. Semis, am besten die PS Cup drauf und der Spaß kann beginnen.

    Re: Welcher GT3 ist der richtige für mich ?

    Interessante Diskussion, die da angefangen wurde...Ich bin auch immer mal wieder am Überlegen, aufzurüsten oder nicht...für mich stellt sich die Frage nach dem 996 deshalb nicht, weil ich beim 997 den Innenraum einfach gegenüber dem 996 verbessert finde - auch wenn die Schalensitze des 996 immer noch als sehr gut zu bezeichnen sind, rundherum hat Porsche beim 997 einfach "Innen" für mehr Platz gesorgt...wenigstens denke ich das...

    Re: Welcher GT3 ist der richtige für mich ?

    @ KF: vielen Dank für Deine wirklich hilfreichen Hinweise

    500 km pro Trackday sind ne ganze Menge Mehr wie knapp 300 km am Tag bin ich noch nicht gefahren und dann reicht's mir auch. Aber Du bist ja auch ein paar Jährchen jünger

    Drei Fragen hätte ich noch

    1. Mit wieviel Euros schlägt "einmal Bremsen rundum" ungefähr zu Buche ?

    2. Was ruft die Versicherung so ungefähr auf (bin bei 30%) ? Habe gehört, daß der 996 auch in der Versicherung günstiger sein soll als 997

    3."Leichter zu fahrender 997": Kannst Du das näher beschreiben (996 habe ich selbst noch nicht bewegt) - 996 zickiger im Grenzbereich o.ä. ?

    In der Tat sind 30k Preisunterschied ein Wort. Aber vielleicht schnurrt ja das Delta im Laufe des nächsten Jahres auf 15-20k zusammen (je nachdem wie sich Facelift bzw. 997 GT3 MKII auf die Gebrauchtwagenpreise auswirkt)

    @ d997h: willkommen an Bord
    Stimme Dir zum Thema Design zu: der 997 ist auch für mich das schönere Auto, aber die Rundstrecke ist ja kein Laufsteg

    Re: Welcher GT3 ist der richtige für mich ?

    ...und gerade auf der Rennstrecke fühle ich mich im 997 wohler, was Lenkrad, Sitze, Schaltung oder kompliziert: Ergonomie, betrifft...

    Re: Welcher GT3 ist der richtige für mich ?

    Ersteinmal Glückwunsch zu der Entscheidung ein 100% Trackauto zu kaufen
    Nun zu deinem Dilemma:
    Was hälst du denn von der Idee, den Boxster zu verkaufen und einen 997S für den Alltag UND einen Lotus Elise/Exige für die Rennstrecke zu kaufen...wenn du dich auf der Rennstrecke von jeglichem Komfort trennen kannst.
    Der Lotus wäre im Vergleich zu einem GT3 natürlich untermotorisiert, bietet dafür aber ein Fahren auf einer anderen Ebene, womit ich jetzt nicht sagen will, dass es besser ist, halt nur "anders"...aber du hattest ja schon mehrmals das Vergnügen in einer Elise durch die Grüne Hölle kutschiert zu werden, also weisst du was dich erwarten würde desweiteren glänzt eine Elise/Exige auch auf der Landstraße...
    Übrigens hat Lotus jetzt ein Performance Pack für das Exige S Modell herausgebracht, somit steigt die Leistung auf 240 PS und das ganze Interieur wurde auch aufgemotzt und sieht deutlich edler aus (ich mag mein Alcantara Interieur dennoch lieber )

    Wenns aber unbedingt ein Porsche sein muss, da würde ich mir wegen den Kratzern usw. keinen Kopf machen. Kauf das Ding, GT3, und benutz es "als Auto"...zart musst du nur mit deiner Frau sein
    Die Kratzer kann man später immer wieder wegkriegen, ich komm auch nicht an einer Neulackierung vorbei...allerdings wirds bei einem Lotus wesentlich billiger...das gilt für die Neulackierung, Spritverbrauch und den Rennstreckenunterhalt generell (Reifen, Bremsen, usw.)
    Also überleg's dir!

    Ich bin auf jeden Fall gespannt für was du dich entscheiden wirst!

    Re: Welcher GT3 ist der richtige für mich ?

    Hallo Gauss Woher habe ich nur gewußt, welche Alternative Du in's Spiel bringen würdest ?

    Im Ernst: sollte es eine Nicht-Porsche Lösung geben, dann stehen die englischen Plaste-Bomber ganz oben auf der Liste. Im Gegensatz zu einem gestrippten M3 o.ä. fühlt sich so ein Lotus einfach viel authentischer auf der Rennstrecke an Komfort ist kein Thema...Einzige Frage: was passiert bei einem Abflug ? In Punkto Unterhalt sind die Autos wohl unschlagbar, da sich das geringe Gewicht sehr wohltuend beim Verschleiß von Bremsen etc. bemerkbar macht.

    Vor "normalen" Kampfspuren ist mir nicht bange - die Front an meinem Boxster sieht auch nicht mehr wie im Showroom aus Witzigerweise stammen die ersten Kampfspuren ausgerechnet von einem PAG-Instruktor, der es beim Versuch, sich mit dem Turbo möglichst schnell von meinem Boxi abzusetzen, im Kurvengeschlängel übertrieb und beim Ausritt in's Grüne die Brocken prasseln ließ Aber sowas gehört ja zu den normalen "Nebenwirkungen" auf der Strecke.

    "Normaler" 911 als Ersatz für den Boxster ist aber momentan kein Thema: für den Ausflug in's Grüne macht mir der Boxster mehr Spaß und alltagstauglich ist er allemal. Für's Grobe ist der Firmenwagen da.

    Schau'n 'mer mal, dann seh'n 'mer schon
    Wie gesagt, ist mehr ein innerer Kampf Herz gegen Verstand, wobei so ein Lotus durchaus auch Emotionen weckt

    @ d997h: Ja, Ergonomie ist IMO im 997 absolut perfekt (wie gesagt, 996 GT3 habe ich noch nicht ausprobiert)

    Re: Welcher GT3 ist der richtige für mich ?

    Wäre das nicht etwas für dich?
    http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111246992359&




    Ich persönlich würde als Tracktool in Richtung 964 gehn. Ein gut gemachter RS fährt manchem 996 GT3 um die Ohren!
    http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111290459171&

    oder etwas ganz perverses: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111291414744&

    Ein alter Challange wäre auch was, allerdings sehr wartungsintensiv!
    http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111289219749&

    Vielleicht könntest du auch an einen alten Cup Porsche Rennwagen rankommen! Oftmals haben diese ja auch Straßenzulassung!

    Gruß Ferdi

    Re: Welcher GT3 ist der richtige für mich ?

    Ferdi, da hast Du ja ein paar besonders heiße Teile ausgegraben

    Ich glaube mit dem "Perversen" würde ich mich wahrscheinlich umbringen (553PS/1.100KG ist ne Ansage)

    964RS ist von der Grundidee für die geplante Nutzung nicht so falsch - die Dinger sind in der Tat schnell und der Sound ist absolut betörend

    Allerdings: die Anfahrt zur Rundstrecke auf eigener Achse ist wohl schon 'ne sportliche Herausforderung für sich (jedenfalls wenn ich Bekannten Glauben schenken darf, die mit solchen Geräten unterwegs sind)

    CS für die Rundstrecke ist wohl nur zu empfehlen, wenn man genug Geld hat eine eigene Werkstatt zu unterhalten

    Der Cup-Beetle ist witzig (so ein Teil habe ich mal in Spa in Aktion gesehen), aber Frontantrieb muß nicht unbedingt sein.

    Ich sehe schon - meine Anfrage hier führt eher dazu, daß der Kreis der "passenden" Autos größer als kleiner wird Ist aber o.k. - der Winter ist ja noch lang, da kann man ja noch die eine oder andere Idee wälzen, bis die Jungs mit der weißen Spezialjacke kommen

    Re: Welcher GT3 ist der richtige für mich ?

    ...mal sehen, wie die Geschichte ausgeht, schließlich kommen die Termine der P-Sportfahrschule (erst oder schon)im Februar raus, was die Entscheidung dann etwas fördern könnte...

    Re: Welcher GT3 ist der richtige für mich ?

    Ich bin sicher, daß die Termine für 08 schon seit Wochen 'raus sind. Zumindest behauptet meine Frau, sie habe sich für Leipzig angemeldet. Muß ich da jetzt mißtrauisch werden

    Re: Welcher GT3 ist der richtige für mich ?

    ...Leipzig schon...aber der Rest fehlt noch...

    Re: Welcher GT3 ist der richtige für mich ?

    Quote:
    Porsche-Jeck said:
    @ KF: vielen Dank für Deine wirklich hilfreichen Hinweise

    500 km pro Trackday sind ne ganze Menge Mehr wie knapp 300 km am Tag bin ich noch nicht gefahren und dann reicht's mir auch. Aber Du bist ja auch ein paar Jährchen jünger

    Drei Fragen hätte ich noch

    1. Mit wieviel Euros schlägt "einmal Bremsen rundum" ungefähr zu Buche ?

    2. Was ruft die Versicherung so ungefähr auf (bin bei 30%) ? Habe gehört, daß der 996 auch in der Versicherung günstiger sein soll als 997

    3."Leichter zu fahrender 997": Kannst Du das näher beschreiben (996 habe ich selbst noch nicht bewegt) - 996 zickiger im Grenzbereich o.ä. ?

    In der Tat sind 30k Preisunterschied ein Wort. Aber vielleicht schnurrt ja das Delta im Laufe des nächsten Jahres auf 15-20k zusammen (je nachdem wie sich Facelift bzw. 997 GT3 MKII auf die Gebrauchtwagenpreise auswirkt)





    Gern geschehen.

    Zu deinen Fragen: Die Ersatzteilpreise für alle Modelle findest du unter http://techinfo.porsche.com

    Die Versicherungsfrage kann ich dir nicht beantworten.

    Leichter zu fahren bedeutet, dass der 997 gutmütiger ist als der 996. Der 996 bietet also mehr Rennfeeling, verlangt aber auch die kundigere Hand. In meinen Augen macht der 996 also mehr Spaß, da er mehr Interaktion benötigt.

    Von den Preisen würde ich mich nicht beeindrucken lassen. Es gibt noch einige 996 GT3 Fahrer, die vom 997 nicht überzeugt waren, aber eventuell auf den neuen umsteigen. Dadurch würde sich der Preis zu deinen Gunsten verändern. Die RS sind aber meiner Meinung nach von dieser Entwicklung ausgeschlossen. Das was beim 997 runtergeht wird auch beim 996 runtergehen.

    Der 996 GT3 ist ein sehr dankbares Auto.

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    781567 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    442740 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    263436 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    261812 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85922 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5968 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    881581 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    819391 3868
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    392499 1454
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    392324 1526
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    375502 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    369464 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    290043 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261939 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240794 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    231309 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221671 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169944 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    141699 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    118238 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    109424 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84646 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75423 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    54266 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25498 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21237 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19597 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16650 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13927 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11301 55
    126 items found, displaying 1 to 30.