Crown

Board: Porsche - 911 - 997 - Turbo Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Re: 997 TT Treffen

    was ist jetzt mit dem Treffen?

    Wer ist Organisator?

    AM

    Re: 997 TT Treffen

    So wie ich das sehe kümmert sich glaube ich Conner darum!

    Re: 997 TT Treffen

    Quote:
    mumbasic said:
    was ist jetzt mit dem Treffen?

    Wer ist Organisator?

    AM



    Stimmt! Er führt eine Liste der Teilnehmer, die sich per PM bei ihm melden.

    Re: 997 TT Treffen

    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    mumbasic said:
    was ist jetzt mit dem Treffen?

    Wer ist Organisator?

    AM



    Stimmt! Er führt eine Liste der Teilnehmer, die sich per PM bei ihm melden.



    Bist du dabei Conny? Ich werde am WE etwas anderes unternehmen... der 996 ist am Bodensee und der 997 4S welchen ich sonst genommen hätte wurde heute verkauft Aber beim nächsten Treffen bin ich dabei

    Gruß Ferdi

    Re: 997 TT Treffen

    Quote:
    Healey said:

    Bist du dabei Conny? Ich werde am WE etwas anderes unternehmen... der 996 ist am Bodensee und der 997 4S welchen ich sonst genommen hätte wurde heute verkauft Aber beim nächsten Treffen bin ich dabei

    Gruß Ferdi



    Schade! . Ja, ich habe mich gemeldet.

    Re: 997 TT Treffen

    Hallo
    . . . wer noch mitkommen möchte mit seinem Porsch, bitte bis heute Abend PM an mich . . .

    Gruss
    Conner

    Re: 997 TT Treffen

    ich habe morgen um 11.00 Uhr einen Termin im PZ, dann kann ich hoffentlich sagen was los.

    Re: 997 TT Treffen

    Quote:
    haudimal said:
    ich habe morgen um 11.00 Uhr einen Termin im PZ, dann kann ich hoffentlich sagen was los.



    War heute auch im PZ (so gegen 13:00 Uhr) und hab mal Ausschau nach dir gehalten, aber du warst wohl schon weg.
    Hat sich bei dir was rausgestellt?

    Zu meinem "Quitschen" kommt jetzt noch evtl. Druckverlust des Turbo hinzu.
    Hat da jemand Erfahrung:

    Vollgas im "Normalmodus" (nicht boost), max. Ladedruck 0,9 (müsste doch 1,0 sein )Dieser Druck fällt dann, trotz weiterhin Vollgas bei 4.500 U/min wieder auf 0,8 und 0,7. Ist das normal?? Mir kommt es nicht so vor.

    Wer weiß da Bescheid? Danke für Infos!

    Re: 997 TT Treffen

    . . . ich glaube das ist normal !? Bevor ich die TA Leistungssteigerung bekommen habe, konnte ich unter Volllast nur SEHR selten 1,0 bzw.bei boost 1,2 bar erreichen (fast nie) !

    Conner

    Re: 997 TT Treffen

    ich bin erst am Donnerstag um 11.00 Uhr dort, heute wollte sich der Meister Zeit für einen besonders anstrengenden Kunden nehmen

    Ist Dein Auto noch da oder haben die das Quitschen beseitigen können?

    Der Ladedruck führt ein recht eigenwilliges Leben, im Idealfall hat man so um die 4.000 max 1.0 bar, mit overboost 1,2 bar - dann fällt er kontinuierlich bis zur Höchstdrezahl ab. In den unteren Gängen ist die Anzeige aber zu träge, um das exakt abzubilden, imho ist das in den höheren Gängen besser zu beobachten.

    Aber wie Du ja auch schon gemerkt hast, regelt der ständig am Ladedruck rum, es kann sein, dass mal nicht 1,0 bzw 1,2 erreicht werden, dann sinkt und steigt er bei höherer Drehzal wieder. Er überwacht also stets das Drehmoment, so der Meister. Das führt nach meiner Erfahrung dazu, dass er manchmal brutal zieht und dann wieder ist die Beschleunigung merklich schlechter. Hatte das bei meinem letzten Besuch schon mal angesprochen, aber der Meister meinte, dass dies kein generell bekanntes Porblem sei.

    Hat hier schon jemand dieses Phänomen der unterschiedlichen Leistungsabgabe beobachtet?

    Am Benzin kanns bei mir eigentlich nicht liegen, er hat bisher ausschliesslich V-Power bzw. Ultimate bekommen.

    Das nervt mich echt und könnte tatsächlich dazu führen, dass ich mir doch einen Chip hole....

    Re: 997 TT Treffen

    Quote:
    haudimal said:
    ich bin erst am Donnerstag um 11.00 Uhr dort, heute wollte sich der Meister Zeit für einen besonders anstrengenden Kunden nehmen

    Ist Dein Auto noch da oder haben die das Quitschen beseitigen können?

    Der Ladedruck führt ein recht eigenwilliges Leben, im Idealfall hat man so um die 4.000 max 1.0 bar, mit overboost 1,2 bar - dann fällt er kontinuierlich bis zur Höchstdrezahl ab. In den unteren Gängen ist die Anzeige aber zu träge, um das exakt abzubilden, imho ist das in den höheren Gängen besser zu beobachten.

    Aber wie Du ja auch schon gemerkt hast, regelt der ständig am Ladedruck rum, es kann sein, dass mal nicht 1,0 bzw 1,2 erreicht werden, dann sinkt und steigt er bei höherer Drehzal wieder. Er überwacht also stets das Drehmoment, so der Meister. Das führt nach meiner Erfahrung dazu, dass er manchmal brutal zieht und dann wieder ist die Beschleunigung merklich schlechter. Hatte das bei meinem letzten Besuch schon mal angesprochen, aber der Meister meinte, dass dies kein generell bekanntes Porblem sei.

    Hat hier schon jemand dieses Phänomen der unterschiedlichen Leistungsabgabe beobachtet?

    Am Benzin kanns bei mir eigentlich nicht liegen, er hat bisher ausschliesslich V-Power bzw. Ultimate bekommen.

    Das nervt mich echt und könnte tatsächlich dazu führen, dass ich mir doch einen Chip hole....



    ..ja, verstehe. Er kann dich erst am Donnerstag verkraften. Er hat dich wohl erst so spät reingenommen, weil er wußte, dass dann das Wochenende vor der Tür steht..

    Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob die sich im PZ immer so genau damit auskennen. Der Meister (Hr. W) zumindest wußte nicht mal genau, wie hoch den der Druck sein müsste, er wollte sich erkundigen.
    Also ich habe es natürlich in den hohen Gängen getestet und definitiv 1.0 oder 1.2 nie erreicht. Bin mal gespannt...

    Re: 997 TT Treffen

    Ich bin bei Herrn F. und der macht mir einen guten Eindruck, ist nach meiner SUBJEKTIVEN Meinung technikaffiner.

    Aber völlig korrekt, ich bin manchmal echt verwundert, dass hier teilweise mehr know how vorhanden ist als bei den ausgewiesenen Profis. Bei dem Ladedruck Problem habe ich echt ein ungutes Gefühl, wenn der Fehlerspecher nix hergibt bin ich mir sicher, dass die nix finden. Ebenso die bereits erwähnte unterschiedliche Leistung. Ich denke dann immer das kann doch nicht sein, dass das ausser mir niemand merkt.

    Ich denke bei Deinem Turbo ist noch der vieldiskutierte Einfahrschutz aktiv

    Den es definitiv nicht gibt, daher die Frage, drehst Du ihn schon aus oder gehst Du bei 5000 vom Gas?

    Quitscht er noch??

    Nochwas hat mir Herr F heute gesagt: Die Betriebsanleitung in Bezug auf die Reifendruckkontrolle ist definitiv falsch, hat das Werk nun bestätigt - da frage ich mich wieder, wie es sein kann, dass ich das als einziger feststelle? Oder lautet die Standardantwort immer, ui das ist ja neu, da müssen wir im Werk fragen....

    Re: 997 TT Treffen

    Quote:
    haudimal said:
    Ich bin bei Herrn F. und der macht mir einen guten Eindruck, ist nach meiner SUBJEKTIVEN Meinung technikaffiner.

    Aber völlig korrekt, ich bin manchmal echt verwundert, dass hier teilweise mehr know how vorhanden ist als bei den ausgewiesenen Profis. Bei dem Ladedruck Problem habe ich echt ein ungutes Gefühl, wenn der Fehlerspecher nix hergibt bin ich mir sicher, dass die nix finden. Ebenso die bereits erwähnte unterschiedliche Leistung. Ich denke dann immer das kann doch nicht sein, dass das ausser mir niemand merkt.

    Ich denke bei Deinem Turbo ist noch der vieldiskutierte Einfahrschutz aktiv

    Den es definitiv nicht gibt, daher die Frage, drehst Du ihn schon aus oder gehst Du bei 5000 vom Gas?

    Quitscht er noch??

    Nochwas hat mir Herr F heute gesagt: Die Betriebsanleitung in Bezug auf die Reifendruckkontrolle ist definitiv falsch, hat das Werk nun bestätigt - da frage ich mich wieder, wie es sein kann, dass ich das als einziger feststelle? Oder lautet die Standardantwort immer, ui das ist ja neu, da müssen wir im Werk fragen....



    Grundsätzlich denke ich das auch, dass F. technikaffiner ist. W. ist mehr der "aftersales" Typ, der mit freundlichen Worten die Kunden beruhigt. Leider funktioniert das nicht so gut, bei Kunden von "Rennteam"

    An den Einfahrschutz glaube ich nicht, genausowenig wie an Einfahrregeln.Ich beachte keine Limits, schalte aber trotzdem so, das ich nicht unötigerweise immer auf Anschlag fahre.

    Das mit dem RDK ist schon eine coole Nummer. Da wartet man auf die weiche Meldung, bevor man Reifendruck prüft , und dann kommt die erst, wenn schon Alarmstufe rot angesagt ist. Nicht schlecht...

    Mein Quitschen ist noch in der Erprobungsphase, Fehlersuche nennt man das

    Re: 997 TT Treffen

    Der Ladedruck ändert sich ständig und die Anzeige ist auch nicht unbedingt supergenau.

    Vorschlag: höchster Gang rein, Sport Chrono vorher aktivieren und Vollgas bis zum Anschlag. Die Anzeige müsste nach ein paar Sekunden die max. 1.2 bar anzeigen. Tut sie das nicht, könnte es ein Problem geben.

    Allerdings würde ich das wirklich nicht unbedingt mit einem neuen Fahrzeug probieren, ausserdem muss sich die Motronic erst auf Deine Fahrweise einstellen, ich würde mir also zur Zeit definitiv keine Sorgen machen.

    In Punkto "Treffen": am Sonntag soll es bei uns hier Schneeregen geben, maximal 5-7*C. Falls das stimmt, kann ich natürlich nicht nach Stuttgart kommen, da ich noch nicht die Winterreifen aufziehen will (definitiv keine Zeit diese Woche). Mal sehen, ob sich die Vorhersage bis zum Wochenende ändert, es MUSS trocken sein, wenn es wirklich so kalt sein sollte.

    Re: 997 TT Treffen

    Quote:
    RC said:
    Der Ladedruck ändert sich ständig und die Anzeige ist auch nicht unbedingt supergenau.

    Vorschlag: höchster Gang rein, Sport Chrono vorher aktivieren und Vollgas bis zum Anschlag. Die Anzeige müsste nach ein paar Sekunden die max. 1.2 bar anzeigen. Tut sie das nicht, könnte es ein Problem geben.

    Allerdings würde ich das wirklich nicht unbedingt mit einem neuen Fahrzeug probieren, ausserdem muss sich die Motronic erst auf Deine Fahrweise einstellen, ich würde mir also zur Zeit definitiv keine Sorgen machen.

    In Punkto "Treffen": am Sonntag soll es bei uns hier Schneeregen geben, maximal 5-7*C. Falls das stimmt, kann ich natürlich nicht nach Stuttgart kommen, da ich noch nicht die Winterreifen aufziehen will (definitiv keine Zeit diese Woche). Mal sehen, ob sich die Vorhersage bis zum Wochenende ändert, es MUSS trocken sein, wenn es wirklich so kalt sein sollte.



    Danke für die Info.
    6. Gang und Vollgas habe ich getestet (Sport-Modus), komme auf 1,1 . Na schaun wir mal, wie es sich entwickelt.

    Wetter am Sonntag in Stuttgart:
    http://www.wetter.com/v2/index.php?SID=&LANG=DE&LOC=7011&type=WORLD&id=29749

    Also bewölkt und trocken, Temp. -2 bis 5 Grad.

    Re: 997 TT Treffen

    bis jetzt erst 1 1/2 Zusagen auf meine Programm u. Zeitpunkt PM

    Re: 997 TT Treffen

    Die eine PM habe ich geschickt. Es ist mal wieder so, wie ich es vermutet habe...

    Re: 997 TT Treffen

    ich muss leider aufgrund technischer Probleme absagen:

    Beim Termin heute morgen wurde der Fehlerspecher ausgelesen:

    Nockenwellensteuerung linke Zylinderbank plus daraus resultierende Fehler.

    Der Fehler war natürlich nicht mehr aktuell, will heissen das Problem tritt momentan nicht auf, daher konnte man dann auch nix machen. Vermutlich das Magnetventil, das die Verstellung steuert.

    Daher weiterfahren, bis das Problem wieder auftritt -> soweit war es dann vor ca. 1Stunde

    Re: 997 TT Treffen




    Leider, leider, leider ist unser geplantes Treffen am 21.10 - aus mangels an festen Zusagen - nun hiermit ins Wasser gefallen.



    Schade, schade !!!!!!!! !!!!!!!!!!!

    . . . wünsche Euch trotzdem ein schönes Wochende

    Conner

    Re: 997 TT Treffen

    Quote:
    conner said:



    Leider, leider, leider ist unser geplantes Treffen am 21.10 - aus mangels an festen Zusagen - nun hiermit ins Wasser gefallen.



    Schade, schade !!!!!!!! !!!!!!!!!!!

    . . . wünsche Euch trotzdem ein schönes Wochende

    Conner



    Nur um es festzuhalten: ich hatte auch zugesagt, allerdings mit der Einschränkung, dass meiner grad auch in der Werkstatt steht.

    Am Ende stellen wir fest:

    Das Treffen fällt ins Wasser aufgrund technischer Probleme unserer fahrbaren Untersätze.... Auch nicht grad als Werbung zu verstehen

    Dir Conner herzlichen Dank für Deine Mühe. Es ist immer ein undankbarer Job, vor allem wenn am Ende nichts herauskommt.

    Wir sollten die grundsätzliche gute Idee nicht aufgeben, sondern auf das nächste Frühjahr verschieben.

    Re: 997 TT Treffen

    Also meiner hat jetzt ca. 15000 km (oder sind es 17000...ich werde alt?!) auf dem Buckel, malträtiert bis zum Umfallen und bisher musste er nicht ein einziges Mal unplanmässig in die Werkstatt, was wirklich sehr positiv ist.
    Das Fahrzeug ist jetzt ca. 16 Monate alt und fährt sich offenbar immer besser. Der einzige Grund warum ich nicht gekommen wäre, wäre das Wetter gewesen. Keine Ahnung, warum angeblich nur 1 1/2 Zusagen da waren, denn ich, KF und CR machen schon 3 Leutchen aus und ich bin mir sicher, dass wir mit Connor und Adnan sicherlich auf gut und gerne 10 Fahrzeuge gekommen wären. Wie dem auch sei, ich hätte einen Vorschlag: sollte das Wetter nach dem 03.11. noch mitspielen, sprich ein paar Tage trocken und relativ warm (über 10*C), dann könnten wir das Treffen nachholen und ich werde auch mal ein paar Leutchen ein wenig direkter ansprechen. Ansonsten bleibt dann wohl das Frühjahr 2008, vielleicht irgendwann im April oder wer zu den ganz Mutigen gehört, der kann sich mit Winterreifen auf ein Treffen irgendwo in der Alpenregion vorbereiten, da könnten wir dann z.B. zum Rodeln gehen, was wohl für alle eine Gaudi wäre. Wenn wir dann noch CR im Carrera GT da hin locken, umso besser.

    Um kurz auf das Thema "Chip" zu sprechen zu kommen: vom Chiptuning der billigen Art (gibt es in fast allen Autozeitschriften) kann ich nur abraten, da oft auch keine Garantie dabei ist, die z.B. für Reparaturen aufkommt, wenn Porsche aufgrund des Tunings bestimmte Leistungen verweigert. Womit wir beim nächsten Thema wären: jedes Tuning ist sofort aufdeckbar, es muss nur das PiWiS angeschlossen werden und Schluss ist es mit dem Tuning. Im schlimmsten Falle wird die Motronic neu geflasht, sprich Tuning futsch und Manipulation trotzdem "gespeichert".

    Der 997 Turbo läuft übrigens von Haus aus sehr gut, lasst euch nicht von der Ladedruckanzeige aufs Glatteis führen.
    Nur im direkten Vergleich mit Fahrzeugen einer ähnlichen Leistungsklasse kann man Rückschlüsse ziehen. Die Fahrzeuge mit Schalter haben oft nur 1.1 bar laut Anzeige mit Overboost, nur in bestimmten Situationen wird der maximale Ladedruck erreicht (Anzeige). Beim Tiptronic werden öfters 1.2 bar angezeigt aber auch nicht als Dauerzustand mit Overboost. Kleiner Zusatzhinweis zum "Testen" im höchsten Gang mit Vollgas und Sport Chrono an: ihr müsst im 6. bzw. 5. Gang (Tiptronic manuell) bei ca. 1500-2000 U/min Vollgas geben, nicht darüber. Nur so erreicht man den Maximalwert auf der Ladedruckanzeige.

    Zum Thema Werkstatt: die haben einfach kein Interesse und so langsam kapiere ich auch warum. Wenn dann auch noch nichts im PiWiS angezeigt wird, dann ist sowieso Tote Hose, denn man kann ja sonst nicht viel machen. Anfragen bei Porsche laufen soweit ich informiert bin NUR noch schriftlich, so dass nicht nur auf eine Antwort gewartet wird um dann wieder nachzufragen, bla bla bla. sondern wenn der Fehlerspeicher leer ist, dann muss eben erst einmal etwas RICHTIG kaputt gehen, bevor gehandelt wird. Ein Unding beim einem Fahrzeug einer sogenannten Premiummarke.

    On letzter Zeit habe ich sowieso bei fast allen Branchen das Gefühl, dass das Geld vom Kunden gerne gesehen wird, danach aber der Kunde sich möglichst klein machen muss.

    Ein Beispiel, das mich heute aufgeregt hat: eine Firma mit der ich seit cs. 3 Jahren in Geschäftsbeziehungen stehe und bei der ich für meinen Laden in diesen 3 Jahren für gut und gerne 20000 Euro Ware bestellt und immer pünktlich per Rechnung bezahlt habe, schickt mir 3 Tage nach Ablauf der Frist (Zahlungsziel innerhalb von 10 Tagen, am 10. Tag hatte ich überwiesen und zwar über SFirm, da läuft die Überweisung ruckzuck) eine erste Mahnung (Zahlung erfolgte am 12.10. über SFirm, es war allerdings ein Freitag, also vor dem Wochenende und Zahlungseingänge bis zum 15.10., also Montag, waren berücksichtigt). Das ist ein Unding.

    Ich habe da sofort angerufen und mit der Dame in der Buchhaltung ein Schwätzchen gehalten und die "nette" Dame erzählt mir etwas von nichtzahlenden Kunden, Dieben und anderes Gesocks. Wenig später sprach ich dann mit dem Geschäftsführer, der sich gottseidank bei mir entschuldigte und meinte, das automatisierte(!) Mahnverfahren wäre einfach falsch eingestellt worden, man werde jetzt 3-4 Tage "Luft" einbauen. Hätte sich der Typ nicht entschuldigt, ich hätte nie wieder etwas bei denen bestellt.

    Was das mit Porsche zu tun hat? Genauso läuft es bei Porsche leider auch. Ohne "Druck" vom Kunden passiert nicht viel, auf das PZ kann man sich nicht verlassen aber das ist zum Teil auch verständlich, wenn auch für viele Kunden nicht nachvollziehbar. Ich habe jedenfalls gelernt die Sache immer ein wenig zu beschleunigen und mich auch mal richtig aufzuregen. Einmal stand ich kurz davor mit einem anderen Porsche vor das Werkstor von Werk 1 (Wiedeking Büro) zu fahren und es dort mit meinem Auto aus Protest zu blockieren. Dann hätte ich nur darauf gewartet, dass Porsche die Polizei ruft, die Rufnummer einer lokalen Presseredaktion hatte ich bereits im Speedial von meinem Handy. Gottseidank war das dann nicht nötig aber keine Frage, wenn ich ausraste, dann mache ich solche Sachen ohne mit der Wimper zu zucken.

    Re: 997 TT Treffen

    Keine Ahnung, warum angeblich nur 1 1/2 Zusagen da waren, denn ich, KF und CR machen schon 3 Leutchen aus und ich bin mir sicher, dass wir mit Connor und Adnan sicherlich auf gut und gerne 10 Fahrzeuge gekommen wären.

    . . . leider leider waren es auf meine letzte PM (Schreiben mit Treffpunkt,Programm u. Zeitablauf - mit der BITTE bis spätestens Donnerstag Mittag zuzusagen) das auch Du bekommen hast . . . nur Du, welchen ich als 1/2 gewertet habe und KF

    SORRY

    Re: 997 TT Treffen

    Das ist wirklich traurig. Hat aber vielleicht wirklich mit dem Wetter zu tun. Falls es doch stattgefunden hätte, hätte ich versucht morgen vormittag noch die Winterreifen aufzuziehen. Na ja...dieses Wochenende werden wir sowieso zu Hause verbringen, es wird nass und kalt und das mögen wir gar nicht.

    Re: 997 TT Treffen

    Quote:
    RC said:
    Das ist wirklich traurig. Hat aber vielleicht wirklich mit dem Wetter zu tun. Falls es doch stattgefunden hätte, hätte ich versucht morgen vormittag noch die Winterreifen aufzuziehen. Na ja...dieses Wochenende werden wir sowieso zu Hause verbringen, es wird nass und kalt und das mögen wir gar nicht.



    Und Schneefall auf 700m! Bei uns gabs heute schon Schneeregen Warten wir aufs Frühjahr...

    Gruß Ferdi

    Re: 997 TT Treffen

    Quote:
    RC said:
    Also meiner hat jetzt ca. 15000 km (oder sind es 17000...ich werde alt?!) auf dem Buckel, malträtiert bis zum Umfallen und bisher musste er nicht ein einziges Mal unplanmässig in die Werkstatt, was wirklich sehr positiv ist.
    Das Fahrzeug ist jetzt ca. 16 Monate alt und fährt sich offenbar immer besser. Der einzige Grund warum ich nicht gekommen wäre, wäre das Wetter gewesen. Keine Ahnung, warum angeblich nur 1 1/2 Zusagen da waren, denn ich, KF und CR machen schon 3 Leutchen aus und ich bin mir sicher, dass wir mit Connor und Adnan sicherlich auf gut und gerne 10 Fahrzeuge gekommen wären. Wie dem auch sei, ich hätte einen Vorschlag: sollte das Wetter nach dem 03.11. noch mitspielen, sprich ein paar Tage trocken und relativ warm (über 10*C), dann könnten wir das Treffen nachholen und ich werde auch mal ein paar Leutchen ein wenig direkter ansprechen. Ansonsten bleibt dann wohl das Frühjahr 2008, vielleicht irgendwann im April oder wer zu den ganz Mutigen gehört, der kann sich mit Winterreifen auf ein Treffen irgendwo in der Alpenregion vorbereiten, da könnten wir dann z.B. zum Rodeln gehen, was wohl für alle eine Gaudi wäre. Wenn wir dann noch CR im Carrera GT da hin locken, umso besser.




    Danke nochmal für die Infos zum Ladedruck- und du hast Recht!! Habe heute eine 25-seitige Abhandlung Porsche interne technische Ausführungen bekommen, wo auch genau beschrieben ist, wann und wo der Ladedruck geregelt wird.
    Vielleicht war es dem Meister einfacher mir das in die Hand zu drücken, als alles selbst zu lesen

    Nein, ernsthaft glaube ich das nicht, denn es waren Anmerkungen von ihm im Text.

    Mein Quitschen scheint übrigens auch behoben- und siehe da, heute kam ein Anruf aus Stuttgart, die wohl angefragt haben, wie man mein Problem gelöst hat, weil jetzt ein weiterer Kunde genau das gleiche Problem hat!!!

    Zum Treffen:
    Letztlich ist es jetzt nichts geworden, aber meiner ist wieder fit. Anyway, RC Dein Vorschlag mit Nov. ist auch nicht schlecht. Wenn das Wetter zwischendrin mal aufmacht sollten wir das ruhig mal angehen

    Re: 997 TT Treffen

    . . . viell. sollten wir das Treffen nächstes mal früher vorbereiten !?
    (November - halte ich auch für sehr ungewiss - wg. Wetter u. nicht alle fahren Ihn im Winter)

    Meine 1. Wahl wäre im Frühjar 2008 in der Alpenregion mit gemeinsamer Anfahrt an einem Samstag früh ab Zuffenhausen bis Sonntag!

    . . . mit den Vorbereitungen sollten wir dann aber jetzt schon beginnen . . . Termin ausdiskutieren (damit Ihn sich jetzt schon jeder freihalten kann) ect.

    . . . oder hat jemand ne bessere Idee ??

    Re: 997 TT Treffen

    Quote:
    conner said:
    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    conner said:
    . . . nur wie koordinieren wir das jetzt bez. des 21. ?





    Vorschlag:
    Du nennst konkret Treffpunkt und Uhrzeit und nimmst die persönlichen Nennungen per PM entgegen. Jeder der sich meldet, sollte natürlich auch wirklich kommen.




    OK, so machen wir es !!!

    Alle die definitiv am 21.10.07 kommen wollen bitte ich nun hiermit eine PM bis spätestens Mittwoch an mich zu senden !!!

    Am Donnerstag Vormittag werde ich dann jedem antworten ob das Treffen stattfindet oder aus Mangel an Interesse/Beteiligung ausfällt sowie den genauen Treffpunkt.

    Vorabinfo: Treffpunkt im Raum Stuttgart um 10:00 Uhr - ca. gegen 15 - 16 Uhr.


    Einer der ortskundigen Teilnehmer sollte dann eine Route ausarbeiten wo wir hinfahren können bzw. wo wir zu Mittag essen niederlassen, so dass auch alle Fahrzeuge entspr. Parkgelegenheiten haben.

    P.S viell. ließt ja Jan mit, der könnte uns z.B eine Sonntags-Besichtigung bei TechArt bieten

    CONNER



    Hi,

    sorry habe es erst jetzt gelesen.
    Ja klar könnten wir was einrichten aber ich darf sonntags erst aufschliessen wenn mindestens 20 997 turbo vor der Tür stehen...

    Jan

    Re: 997 TT Treffen

    Quote:
    RC said:
    oder wer zu den ganz Mutigen gehört, der kann sich mit Winterreifen auf ein Treffen irgendwo in der Alpenregion vorbereiten, da könnten wir dann z.B. zum Rodeln gehen, was wohl für alle eine Gaudi wäre. Wenn wir dann noch CR im Carrera GT da hin locken, umso besser.

    - ja hier gibt es viel Spass im Winter (hoffe ich), sollten wir im Auge behalten, ich organisiere auf jeden Fall das Abendessen;-)

    Um kurz auf das Thema "Chip" zu sprechen zu kommen: vom Chiptuning der billigen Art (gibt es in fast allen Autozeitschriften) kann ich nur abraten, da oft auch keine Garantie dabei ist, die z.B. für Reparaturen aufkommt, wenn Porsche aufgrund des Tunings bestimmte Leistungen verweigert. Womit wir beim nächsten Thema wären: jedes Tuning ist sofort aufdeckbar, es muss nur das PiWiS angeschlossen werden und Schluss ist es mit dem Tuning. Im schlimmsten Falle wird die Motronic neu geflasht, sprich Tuning futsch und Manipulation trotzdem "gespeichert".

    - ich war dabei als die den Fehlerspeicher ausgelesen haben und es ist schon der wahnsinnig was die alles sehen können. Ich bewundere unsere amerikanischen Freunde, mit welcher Unbekümmertheit die Ihr ECU von jedem der das GIAC hat flashen lassen.


    Der 997 Turbo läuft übrigens von Haus aus sehr gut, lasst euch nicht von der Ladedruckanzeige aufs Glatteis führen.
    Nur im direkten Vergleich mit Fahrzeugen einer ähnlichen Leistungsklasse kann man Rückschlüsse ziehen. Die Fahrzeuge mit Schalter haben oft nur 1.1 bar laut Anzeige mit Overboost, nur in bestimmten Situationen wird der maximale Ladedruck erreicht (Anzeige). Beim Tiptronic werden öfters 1.2 bar angezeigt aber auch nicht als Dauerzustand mit Overboost. Kleiner Zusatzhinweis zum "Testen" im höchsten Gang mit Vollgas und Sport Chrono an: ihr müsst im 6. bzw. 5. Gang (Tiptronic manuell) bei ca. 1500-2000 U/min Vollgas geben, nicht darüber. Nur so erreicht man den Maximalwert auf der Ladedruckanzeige.

    - 100% korrekt, ausser die Nockenwelle will nicht

    Zum Thema Werkstatt: die haben einfach kein Interesse und so langsam kapiere ich auch warum. Wenn dann auch noch nichts im PiWiS angezeigt wird, dann ist sowieso Tote Hose, denn man kann ja sonst nicht viel machen. Anfragen bei Porsche laufen soweit ich informiert bin NUR noch schriftlich, so dass nicht nur auf eine Antwort gewartet wird um dann wieder nachzufragen, bla bla bla. sondern wenn der Fehlerspeicher leer ist, dann muss eben erst einmal etwas RICHTIG kaputt gehen, bevor gehandelt wird. Ein Unding beim einem Fahrzeug einer sogenannten Premiummarke.

    - wobei mein Meister hat direkt bei Porsche angerufen und gefragt was er machen soll/mir sagen soll...

    Aber richtig, wenn das Auto nicht sagt was ihm fehlt ist zumeist grosses Schulterzucken.

    Was das mit Porsche zu tun hat? Genauso läuft es bei Porsche leider auch. Ohne "Druck" vom Kunden passiert nicht viel, auf das PZ kann man sich nicht verlassen aber das ist zum Teil auch verständlich, wenn auch für viele Kunden nicht nachvollziehbar. Ich habe jedenfalls gelernt die Sache immer ein wenig zu beschleunigen und mich auch mal richtig aufzuregen. Einmal stand ich kurz davor mit einem anderen Porsche vor das Werkstor von Werk 1 (Wiedeking Büro) zu fahren und es dort mit meinem Auto aus Protest zu blockieren. Dann hätte ich nur darauf gewartet, dass Porsche die Polizei ruft, die Rufnummer einer lokalen Presseredaktion hatte ich bereits im Speedial von meinem Handy. Gottseidank war das dann nicht nötig aber keine Frage, wenn ich ausraste, dann mache ich solche Sachen ohne mit der Wimper zu zucken.

    - Ui, hoffentlich kriegen wir uns nie in die Haare



    Re: 997 TT Treffen

    Hallo an alle . . .

    . . . weis jemand wo das sein könnte ?





    . . .das wäre doch mal ne Strecke über die wir nachdenken sollten für unser TT Treffen in 2008 !?

    Gruss
    Conner

    Re: 997 TT Treffen

    Das ist der "Passo di Stelvio" = Stilfser Joch.

    Wunderbar, aber die Kehren sind für den 997TT evtl. etwas eng.

    Blueflame

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    776931 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    441608 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    262729 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    260879 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85144 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5531 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    880590 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    815766 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    390874 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    389916 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    372120 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    368865 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289095 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261236 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240094 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    230239 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221158 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169158 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    140971 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    117431 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    108544 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84117 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75043 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53616 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    24981 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21165 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19487 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16580 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13683 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11244 55
    126 items found, displaying 1 to 30.