Also meiner hat jetzt ca. 15000 km (oder sind es 17000...ich werde alt?!) auf dem Buckel, malträtiert bis zum Umfallen und bisher musste er nicht ein einziges Mal unplanmässig in die Werkstatt, was wirklich sehr positiv ist.
Das Fahrzeug ist jetzt ca. 16 Monate alt und fährt sich offenbar immer besser. Der einzige Grund warum ich nicht gekommen wäre, wäre das Wetter gewesen. Keine Ahnung, warum angeblich nur 1 1/2 Zusagen da waren, denn ich, KF und CR machen schon 3 Leutchen aus und ich bin mir sicher, dass wir mit Connor und Adnan sicherlich auf gut und gerne 10 Fahrzeuge gekommen wären. Wie dem auch sei, ich hätte einen Vorschlag: sollte das Wetter nach dem 03.11. noch mitspielen, sprich ein paar Tage trocken und relativ warm (über 10*C), dann könnten wir das Treffen nachholen und ich werde auch mal ein paar Leutchen ein wenig direkter ansprechen. Ansonsten bleibt dann wohl das Frühjahr 2008, vielleicht irgendwann im April oder wer zu den ganz Mutigen gehört, der kann sich mit Winterreifen auf ein Treffen irgendwo in der Alpenregion vorbereiten, da könnten wir dann z.B. zum Rodeln gehen, was wohl für alle eine Gaudi wäre. Wenn wir dann noch CR im Carrera GT da hin locken, umso besser.

Um kurz auf das Thema "Chip" zu sprechen zu kommen: vom Chiptuning der billigen Art (gibt es in fast allen Autozeitschriften) kann ich nur abraten, da oft auch keine Garantie dabei ist, die z.B. für Reparaturen aufkommt, wenn Porsche aufgrund des Tunings bestimmte Leistungen verweigert. Womit wir beim nächsten Thema wären: jedes Tuning ist sofort aufdeckbar, es muss nur das PiWiS angeschlossen werden und Schluss ist es mit dem Tuning. Im schlimmsten Falle wird die Motronic neu geflasht, sprich Tuning futsch und Manipulation trotzdem "gespeichert".

Der 997 Turbo läuft übrigens von Haus aus sehr gut, lasst euch nicht von der Ladedruckanzeige aufs Glatteis führen.
Nur im direkten Vergleich mit Fahrzeugen einer ähnlichen Leistungsklasse kann man Rückschlüsse ziehen. Die Fahrzeuge mit Schalter haben oft nur 1.1 bar laut Anzeige mit Overboost, nur in bestimmten Situationen wird der maximale Ladedruck erreicht (Anzeige). Beim Tiptronic werden öfters 1.2 bar angezeigt aber auch nicht als Dauerzustand mit Overboost. Kleiner Zusatzhinweis zum "Testen" im höchsten Gang mit Vollgas und Sport Chrono an: ihr müsst im 6. bzw. 5. Gang (Tiptronic manuell) bei ca. 1500-2000 U/min Vollgas geben, nicht darüber. Nur so erreicht man den Maximalwert auf der Ladedruckanzeige.

Zum Thema Werkstatt: die haben einfach kein Interesse und so langsam kapiere ich auch warum. Wenn dann auch noch nichts im PiWiS angezeigt wird, dann ist sowieso Tote Hose, denn man kann ja sonst nicht viel machen. Anfragen bei Porsche laufen soweit ich informiert bin NUR noch schriftlich, so dass nicht nur auf eine Antwort gewartet wird um dann wieder nachzufragen, bla bla bla. sondern wenn der Fehlerspeicher leer ist, dann muss eben erst einmal etwas RICHTIG kaputt gehen, bevor gehandelt wird. Ein Unding beim einem Fahrzeug einer sogenannten Premiummarke.

On letzter Zeit habe ich sowieso bei fast allen Branchen das Gefühl, dass das Geld vom Kunden gerne gesehen wird, danach aber der Kunde sich möglichst klein machen muss.

Ein Beispiel, das mich heute aufgeregt hat: eine Firma mit der ich seit cs. 3 Jahren in Geschäftsbeziehungen stehe und bei der ich für meinen Laden in diesen 3 Jahren für gut und gerne 20000 Euro Ware bestellt und immer pünktlich per Rechnung bezahlt habe, schickt mir 3 Tage nach Ablauf der Frist (Zahlungsziel innerhalb von 10 Tagen, am 10. Tag hatte ich überwiesen und zwar über SFirm, da läuft die Überweisung ruckzuck) eine erste Mahnung (Zahlung erfolgte am 12.10. über SFirm, es war allerdings ein Freitag, also vor dem Wochenende und Zahlungseingänge bis zum 15.10., also Montag, waren berücksichtigt). Das ist ein Unding.

Ich habe da sofort angerufen und mit der Dame in der Buchhaltung ein Schwätzchen gehalten und die "nette" Dame erzählt mir etwas von nichtzahlenden Kunden, Dieben und anderes Gesocks. Wenig später sprach ich dann mit dem Geschäftsführer, der sich gottseidank bei mir entschuldigte und meinte, das automatisierte(!) Mahnverfahren wäre einfach falsch eingestellt worden, man werde jetzt 3-4 Tage "Luft" einbauen. Hätte sich der Typ nicht entschuldigt, ich hätte nie wieder etwas bei denen bestellt.

Was das mit Porsche zu tun hat? Genauso läuft es bei Porsche leider auch. Ohne "Druck" vom Kunden passiert nicht viel, auf das PZ kann man sich nicht verlassen aber das ist zum Teil auch verständlich, wenn auch für viele Kunden nicht nachvollziehbar. Ich habe jedenfalls gelernt die Sache immer ein wenig zu beschleunigen und mich auch mal richtig aufzuregen. Einmal stand ich kurz davor mit einem anderen Porsche vor das Werkstor von Werk 1 (Wiedeking Büro) zu fahren und es dort mit meinem Auto aus Protest zu blockieren. Dann hätte ich nur darauf gewartet, dass Porsche die Polizei ruft, die Rufnummer einer lokalen Presseredaktion hatte ich bereits im Speedial von meinem Handy. Gottseidank war das dann nicht nötig aber keine Frage, wenn ich ausraste, dann mache ich solche Sachen ohne mit der Wimper zu zucken.