Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    997 gt2 preispolitik

    na ja 190 riesen fuer den gt2... buergen wiedereinmal fuer die unverschaemte preispolitik im hause porsche.
    oder will uns wer wahrmachen, dass im gt2 ggueber dem tt 60 tausend euronen an materialmehrwert verpackt sind? dh gt2-cayman= tt ??
    dass die rechnung nicht aufgehen wird, das zeigt der wertverlust an gebrauchten 996er gt2.. die rangieren am niveau der 996er turbos.... obwohl auch damals schon unverschaemte 60t teurer.
    na ja dumm wer kauft... mit verlaub

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Servus Alexis,

    da ich nicht in der Kundengruppe der GT2-Fahrer bin, kann ich ja mal meine objektive Meinung kund tun.
    Genau genommen liegt die Preisdifferenz auf Grund der kürzlichen Preiserhöhung beim Turbo bei ca. 50 tsd. Euro. Zieht man davon mal den Aufpreis bei letzterem für Mehrleistung (PK) und die Keramikbremse PCCB ab, bleibt noch eine Differenz von ca. 25 tsd. Euro. Im Hinblick auf die Alleinstellungsmerkmale beim GT2 (Fahrwerk, Titan-Auspuffanlage) und des bereits beträchtlichen Preisniveaus ein zu erwartender Wert. Ich glaube im Übrigen nicht, dass Ferrari den Scuderia mit weniger Aufschlag anbieten wird.

    Teuer ohne Zweifel, allerdings glaube ich dass die Preisdifferenz und ihre Rechtfertigung in einem besseren Licht stehen als beim Vorgänger.

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Alle Sondermodelle, heißen sie nun Scuderia, Superleggera oder eben GT2 liegen mittlerweile im 200k Preissegment. Leider.

    Re: 997 gt2 preispolitik

    ich finde 50t aufpreis nach wie vor unvorschaemt... faellt doch der vierradantrieb weg (wird doch was kosten, oder?) . Und was die mehrleistung angeht....... na ja.
    preissturz bei gebrauchtwagen vorhersehbar........

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Ich finde den Preis eigentlich ganz OK.

    Der Wagen ist schnell, hat PSM und ist sehr gut für gelegentliche Pisteneinsätze geeignet.

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Quote:
    Rossi said:
    Alle Sondermodelle, heißen sie nun Scuderia, Superleggera oder eben GT2 liegen mittlerweile im 200k Preissegment. Leider.



    Hallo Rossi,

    aber wo ist hier die realistische Erklärung

    Nur die Emotionen können doch keine 50 - 60 TE und mehr ausmachen...

    Jedenfalls nicht für mich (Aber ich bin auch kein Massstab und überhaupt schon kein Durschnitt --> VP )

    Gruss &

    Sin

    Re: 997 gt2 preispolitik

    es geht hier um exklusivität. porsche will doch gar nicht so viele gt2 oder auch gt3rs verkaufen. diese modelle sind das salz in der suppe, geld wird am meisten mit dem normalen 997er verdient. und der profitiert natürlich auch vom image der "super-porsche".

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Ich sehe das wie Rossi. Sondermodelle kosten halt soviel und werden nachgefragt. Warum sollte Porsche die Preise reduzieren? Preis (PS)-Leistung stimmt auch.

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Rossi said:
    Alle Sondermodelle, heißen sie nun Scuderia, Superleggera oder eben GT2 liegen mittlerweile im 200k Preissegment. Leider.



    Hallo Rossi,

    aber wo ist hier die realistische Erklärung

    Nur die Emotionen können doch keine 50 - 60 TE und mehr ausmachen...

    Jedenfalls nicht für mich (Aber ich bin auch kein Massstab und überhaupt schon kein Durschnitt --> VP )

    Gruss &

    Sin



    Glaubt man Porsche, dann ist allein der Auspuff Euro 10000 mehr wert Ob allerdings Exklusivität ein Argument sein kann, bezweifle ich. Exklusivität bedeutet doch einen stabilen Wiederverkaufswert. Dieser ist beim GT2 sicherlich nicht vorhanden, auch wenn die 996-Generation überproportional auf die Nase gefallen ist.

    Ich teile aber turbosteff Meinung, dass das Preis-PS-Verhältnis paßt, auch wenn es eine Z06 gibt. Komisch ist allerdings nur, dass nicht alle Porsche/ Ferrari/ Lamborghini/ Aston Martin -Fahrer plötzlich alle Corvette fahren.

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Quote:
    alexis said:

    oder will uns wer wahrmachen, dass im gt2 ggueber dem tt 60 tausend euronen an materialmehrwert verpackt sind?



    Nun ja, in einem C2 Cab sind ja auch keine 45k Euro Mehrwert gegenüber einem Boxster verbaut und trotzdem verkauft sich das Auto wie geschnitten Brot.
    Will sagen: die PAG (wie alle anderen Hersteller unnützer Luxusgüter ) bepreist ihre Kisten an der vermuteten Schmerzgrenze der jeweiligen Klientel für die einzelnen Baureihen/Modelle.
    Frage: war der 996 GT2 eigentlich aus Sicht der PAG ein Erfolg (d.h. wurden die geplanten Absatzzahlen erreicht) ?
    Der miese Wiederverkaufswert des 996 GT2 liegt wohl auch daran, daß ihm der Ruf eines Witwenmachers angedichtet wurde, so daß es praktisch so gut wie keinen Markt/keine Nachfrage für dieses Auto gibt. Habe mich neulich mit einem Kollegen unterhalten, der seinen 996 GT2 beim PZ gegen einen neuen 997TT in Zahlung geben wollte. Das "Angebot" des PZ war geradezu grotesk niedrig (reines Abwehr-Angebot), so daß er das Auto dann privat vertickert hat.

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Ein C2 Cabrio? Herzlichen Glückwunsch!

    Re: 997 gt2 preispolitik

    It is worse.
    In Turkey the car is priced Euro 181 K after tax this becomes Euro 400K !
    I cannot understand how Porsch AG establishes its prices ie. leaves a 20,000 price difference between markets (ex tax)
    rgds

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Quote:
    dutchmanbalkans said:
    It is worse.
    In Turkey the car is priced Euro 181 K after tax this becomes Euro 400K !
    I cannot understand how Porsch AG establishes its prices ie. leaves a 20,000 price difference between markets (ex tax)
    rgds



    Well, I'd say if you have to pay more than twice as much in taxes, a price difference of 20k hardly matters.

    Re: 997 gt2 preispolitik

    In Asien laeuft das so : was nix kostet kann nix sein ! Je teurer desto besser - da redet niemand vom Preis sondern "ich will meinen vor meinem Nachbarn...!"
    4 Jahre Wartefrist auf Ferrari 599, +12 Monate fuer TT, mir wurde heute morgen ein R8 lot angeboten (noch 25 stk in 07) fuer 1.92 Mio Hk$ - ca 182k Euro...mit der bitte heute doch noch anzurufen.... . Es gibt genug Leute hier die nicht mal nach dem Preis fragen. Ich persoehnlich sehe keine Absatzprobleme fuer den GT2...

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Quote:
    BjoernB said:
    In Asien laeuft das so : was nix kostet kann nix sein ! Je teurer desto besser - da redet niemand vom Preis sondern "ich will meinen vor meinem Nachbarn...!"




    Das gilt auch in Rusland. Leute die vor 15 Jahren nicht genug Geld für Brot hatten, kaufen jetzt multi-Million Häuser und Autos, nur um ihre Nachbarn zu überholen.

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Quote:
    Crash said:
    Quote:
    BjoernB said:
    In Asien laeuft das so : was nix kostet kann nix sein ! Je teurer desto besser - da redet niemand vom Preis sondern "ich will meinen vor meinem Nachbarn...!"




    Das gilt auch in Rusland. Leute die vor 15 Jahren nicht genug Geld für Brot hatten, kaufen jetzt multi-Million Häuser und Autos, nur um ihre Nachbarn zu überholen.



    Eine Kuh bleibt eine Kuh auch mit einer goldenen Glocke...

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Quote:
    MKSGR said:
    Ich finde den Preis eigentlich ganz OK.

    Der Wagen ist schnell, hat PSM und ist sehr gut für gelegentliche Pisteneinsätze geeignet.



    Ich persönlich würde einen Preis von etwa 160000 Euro für gerechtfertigt halten, allerdings ist Porsche wohl der Meinung, dass der GT2 voll ausgestattet ist und deshalb deutlich über den Preis eines voll ausgestattenen 997 Turbo liegen muss. Ob die knapp 190000 Euro allerdings gerechtfertigt sind, steht auf einem anderen Blatt.
    In diesem Preissegment dürften aber 20000-30000 Euro hin oder her keine große Rolle mehr spielen und als Geschäftswagen wird sowieso (fast) niemand diese Kiste einsetzen. Ob der GT2 nun 190000 oder 200000 Euro kostet, spielt keine wirkliche Rolle mehr. Meine persönliche Schmerzgrenze für so ein Fahrzeug würde ich allerdings bei ca. 160000 Euro sehen. Alles darüber ist für mich unakzeptabel und wenn ich es mir leisten könnte, würde ich zusätzliches Geld nur für ein ganz besonderes Auto ausgeben. Der GT2 ist zwar besonders aber SO besonders auch wieder nicht. Dann doch lieber einen F430 Scuderia oder RUF rt12, so merkwürdig das klingen mag.

    Man muss abwarten und sehen, inwieweit sich das PSM auf den 997 GT2 Gebrauchtwagenpreis auswirken wird. Ich habe die Befürchtung, dass der Einfluß geringer ausfallen wird als vielleicht viele glauben. Somit sehe ich einen gebrauchten 997 GT2 nach einem Jahr bei 150000 Euro oder um diesen Dreh herum. Vielleicht täusche ich mich aber es kann sich lohnen zu warten.

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    MKSGR said:
    Der GT2 ist zwar besonders aber SO besonders auch wieder nicht. Dann doch lieber einen F430 Scuderia oder RUF rt12, so merkwürdig das klingen mag.




    Sehe ich ganz genau so

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Ihr zwei seid schon lustig. Einen Scuderia wird man immer wieder antreffen, genauso wie man immer einen Haufen "RS" sieht. GT2 sieht man hingegen seltener, zumindest dort wo ich unterwegs bin. Vor Eisdielen mag das Bild schon anders aussehen

    Welchen Narren ihr allerdings an dem Ruf gefressen habt, kann ich nicht verstehen. Ein ganz banaler Turbo mit getuntem Motor und fragwürdigem optischen Retuschen. Zudem eine Garantiebegrenzung auf, glaube ich 50000 km, die dann gegen sauteures Geld auf 100.000 km verlängert werden kann. Haben die Angst um die Standfestigkeit?

    Meine Meinung.

    PS: Der Wertverlust beim RT12 wird auch nicht zu verachten sein, aber das werdet ihr dann schon selbst sehen

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Quote:
    KF said:
    Welchen Narren ihr allerdings an dem Ruf gefressen habt, kann ich nicht verstehen.



    Der Grund ist vielleicht der: wir haben den Wagen selbst gefahren

    Teuer ist er schon, aber eben auch eine andere Liga als GT2 etc...

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    KF said:
    Welchen Narren ihr allerdings an dem Ruf gefressen habt, kann ich nicht verstehen.



    Der Grund ist vielleicht der: wir haben den Wagen selbst gefahren

    Teuer ist er schon, aber eben auch eine andere Liga als GT2 etc...

    Andere Liga bezüglich der Fahrleistungen sicher. Aber auch eine neue Dimension des Turbo-Lochs oder

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Das Vorhandensein bzw. der Umfang eines vorhandenen Turbolochs ist kein Performancenachteil. Turbomotoren erfordern eine andere Fahrweise als Saugmotoren. Reine Geschmackssache, aber kein objektives Leistungsmerkmal

    P.S.: der Rt12 verfügt über eine Handschaltung, die einem das freie Wählen des Drehzalbereichs ermöglicht

    Re: 997 gt2 preispolitik

    was bist du die sprechenden Leute? Ich bin verloren

    OH- Wartezeit! dieses ist der deutsche Abschnitt

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    KF said:
    Welchen Narren ihr allerdings an dem Ruf gefressen habt, kann ich nicht verstehen.



    Der Grund ist vielleicht der: wir haben den Wagen selbst gefahren

    Teuer ist er schon, aber eben auch eine andere Liga als GT2 etc...



    Bist du dir da so sicher? Ein Vergleich steht noch aus. Aber ich vergaß, Performance= Längsbeschleunigung

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Quote:
    MKSGR said:
    Das Vorhandensein bzw. der Umfang eines vorhandenen Turbolochs ist kein Performancenachteil. Turbomotoren erfordern eine andere Fahrweise als Saugmotoren. Reine Geschmackssache, aber kein objektives Leistungsmerkmal

    P.S.: der Rt12 verfügt über eine Handschaltung, die einem das freie Wählen des Drehzalbereichs ermöglicht

    Ist das richtig, dass Ihr bei der Probefahrt ein HANS System aus der F1 tragen musstet, wenn der turbo sein Loch überwunden hat und brachial einsetzt?

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Quote:
    KF said:
    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    KF said:
    Welchen Narren ihr allerdings an dem Ruf gefressen habt, kann ich nicht verstehen.



    Der Grund ist vielleicht der: wir haben den Wagen selbst gefahren

    Teuer ist er schon, aber eben auch eine andere Liga als GT2 etc...



    Bist du dir da so sicher? Ein Vergleich steht noch aus. Aber ich vergaß, Performance= Längsbeschleunigung



    Ich bin mir schon ziemlich sicher...

    Schau' mal den AMS-High-Speed-Test an. Genauer: die Trackzeiten. Die dort gefahrere Strecke war (siehe Rundenzeit < 1min) eher kurz und verwinkelt. Dort war der Rt12 auf Serienreifen (!) schneller als der GT3 auf Cup Reifen... Ausserdem lag der Rt12 (wieder auf Serienreifen) ungefähr gleich mit der Zeit des Gallardo SL (Cup-Reifen).

    Übertragen auf eine Strecke mit längeren Geraden (nur dort kann der Ruf seine enorme Kraft voll ausspielen), übertragen auf einen Rt12, der ebenfalls auf Cup-Reifen unterwegs ist... Ich bin nahezu sicher, dass der 997 GT2 dem Rt12 mit Cup-Reifen auch auf der Rundstrecke nichts vormachen kann.

    Auf der Geraden bzw. AB spielen die beiden Autos ohnehin in unterschiedlichen Leistungsklassen.

    P.S.: Das Rt12-Design hat einen riesigen Vorteil (nur, da Du oben das Design negativ kommentiert hast) - es ist von den Porsche FL-Zyklen abgekoppelt. Heute ist das schon ein Vorteil. Spätestens wenn der GT2 das FL der 997-Baureihe nachholt...

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Quote:
    turbosteff said:
    Quote:
    MKSGR said:
    Das Vorhandensein bzw. der Umfang eines vorhandenen Turbolochs ist kein Performancenachteil. Turbomotoren erfordern eine andere Fahrweise als Saugmotoren. Reine Geschmackssache, aber kein objektives Leistungsmerkmal

    P.S.: der Rt12 verfügt über eine Handschaltung, die einem das freie Wählen des Drehzalbereichs ermöglicht

    Ist das richtig, dass Ihr bei der Probefahrt ein HANS System aus der F1 tragen musstet, wenn der turbo sein Loch überwunden hat und brachial einsetzt?



    Stimmt Ich leide heute noch unter den seinerzeit erlittenen Prellungen

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Ich habe das Streckenlayout nicht im Kopf, aber wenn es eng und verwinkelt war, dann ist es für mich klar, dass ein Allradler schneller ist als ein Hecktriebler. Der Vorderradantrieb hilft hier enorm beim Herausbeschleunigen.

    Re: 997 gt2 preispolitik

    Quote:
    KF said:
    Ich habe das Streckenlayout nicht im Kopf, aber wenn es eng und verwinkelt war, dann ist es für mich klar, dass ein Allradler schneller ist als ein Hecktriebler. Der Vorderradantrieb hilft hier enorm beim Herausbeschleunigen.



    Hihihihi, die 700PS helfen da auch sehr gut Allerdings helfen die auf Strecken mit langen Geraden (z.B. NBR) noch viel mehr

    Re: 997 gt2 preispolitik

    700PS Hatte der RT12 nicht 550 PS? Ach so, das ist dann die 30000km- Variante

    Auf dem Ring wird der RT12 sicher gegen einen GT3 enorm an Boden gut machen (döttinger höhe, Schwedenkreuz u.s.w.). Die Streckenführung wird aber eher dem GT3 entgegen kommen. Zudem kannst du dir einen GT3 plus einen Turbo kaufen. Den GT3 räumst du komplett aus, machst Slicks drauf und mietest dir eine Garage direkt am Ring an. Den Turbo gibst du zum Tuning, machst 600 PS rein und verzichtest auf den restlichen Ruf-Schnickschnack und bist der King of the Road. Kostenmäßig wirst du aufs gleiche rauskommen

    Aber ich glaube nicht, dass du mit deinem RT12 jemals intensiv die Rennstrecke besuchen wirst.

    Laß dich von der GT2-Performance überraschen. Die Informationen sind vielversprechend. Ob der Ruf gleich performt (Ring) muss sich erst mal zeigen. Auch sollte das Auto einer Leistungseingangsmessung unterzogen werden, damit man wirklich weiß, welche Variante diesmal ausgepackt wurde. Ob immer die 550 PS-Version, wie in Nardo, ins Rennen geschickt wird, glaube ich einfach nicht.

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    777610 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    441858 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    262844 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    261049 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85325 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5613 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    880725 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    816154 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    391009 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    390131 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    372300 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    368982 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289230 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261357 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240227 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    230524 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221225 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169331 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    141098 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    117580 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    108654 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84208 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75096 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53682 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25092 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21173 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19498 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16591 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13736 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11252 55
    126 items found, displaying 1 to 30.