Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Re: F 599 mit Kupplungsproblemen?

    Quote:
    RC said:
    Mal abgesehen davon, dass ein Fahrzeug vom Kaliber eines F599 nicht nach ein paar LC Starts einfach die Segel streichen darf (sprich: defekte Kupplung), so bin ich von den Fahrleistungen des F599 gar nicht so überzeugt.

    Sicherlich: für DAS Geld, ist der F599 wohl ein guter Kauf, er liegt fahrleistungsmässig irgendwo zwischen F430 und Enzo. Trotzdem: ein 997 Turbo mit Tiptronic und Sport Chrono schafft 0-100 km/h auch in 3.7 Sekunden (auch wenn die berühmtberüchtigte Brems-/Gas Methode benutzt werden muss), die 200 km/h erreicht er auch unter 12 Sekunden (wenn man ihn mit dem 996 GT2 MkII vergleicht, dürften es ca. 11.7-11.8 Sek. sein, also nur 0.6-0.7 Sek. langsamer als der 620 PS F599), nur im oberen Geschwindigkeitsbereich ab ca. 240 km/h dürfte ein F599 dem 997 Turbo deutlich davon fahren. Und dann gibt es ja dann noch die Möglichkeit den 997 Turbo mit einfachsten Mitteln zu tunen, 50-60 Mehr-PS sind problemlos drin, ohne die Haltbarkeit deutlich zu minimieren.

    Der F599 ist ein faszinierendes und wunderschönes Fahrzeug, der Innenraum, vor allem das Instrumentenpanel, um Welten attraktiver als beim 997 Turbo. Trotzdem würde ich nicht gute 70000 Euro mehr zahlen, um einen F599 zu fahren, sorry.
    Dafür ist mir der F599 zu schwer, zu anspruchsvoll in der Wartung und wiederum zu auffällig.
    Dann doch lieber 20000 Euro in ein "gutes" Tuning stecken und sogar auf bessere Fahrleistungen als beim F599 hoffen, vom Understatement (falls man bei einem 997 Turbo davon reden kann) mal ganz abgesehen.

    Apropos Tuning: ein von einem Tuner in meinem Beisein getesteter getunter 997 Turbo (ca. 560 PS) erreichte die magische 200 km/h Grenze in exakt 10.8 Sekunden. Das Fahrzeug war mit Tiptronic und Sport Chrono ausgestattet, die Sport Chrono Funktion dient dabei als "Treibsatz", sprich: das Tuning ist nur aktiv, wenn Sport Chrono aktiviert wird. Nur mal als kleine Anmerkung...



    Der 599 ist derzeit nach meiner Meinung das einzige Sportauto mit wirklich "überlegenen" Fahrleistungen:

    Im Quattroruoute-Test hat der 599 bis 250km/h dem 997TT bereits 4-5 Sekunden (!) abgenommen. Der dort ermittelte Wert bis 200km/h lag bei 10,4s, in der AMS wurden 11,2s ermittelt.

    Das heißt, dass bereits bis 250km/h ein deutlich spürbarer Vorteil zu 997TT, Z06, F430, Gallardo da sein müsste. Über 250km/h wird sich der Effekt wahrscheinlich fortsetzen. Und wenn die Gesamtdifferenz zur 500PS-Konkurrenz bis 300km/h 10s sind, ist das doch wirklich ein Wort.

    Die tollen Beschleunigungszeiten werden zudem nicht durch eine verkürzte Übersetzung und dadurch begrenzte Höchstgeschwindigkeit erkauft: Der 599 läuft maximal 333km/h (AMS).

    Die Lücke zum Porsche ist so groß, dass sie nur geschlossen werden könnte, wenn der Porsche auch um die 600PS hat. Wie sich das auf die Alltagstauglichkeit und vor allem Garantie auswirkt, weisst Du besser als ich.

    Beim Ferrari erhalte ich dagegen überlegene Fahrleistungen mit drei vollen Jahren Weksgarantie ohne km-Begrenzung...

    Ausserdem gibt es noch: 12 Zylinder, moderneres Getriebe, moderneres Fahrwerk, mehr Sound, mehr Emotion, mehr Tankvolumen...

    Re: F 599 mit Kupplungsproblemen?

    Quote:
    mumbasic said:
    Warum soll eine Taste zur Reduzierung der Leistung Schwachsinn sein? Fährst Du konstant mit dem Bedarf von 500 PS? Ne! Für den Alltag brauchen wir noch nicht einmal 300 PS. Sprit sparen und die Umwelt schonen sollte man zumindest im Ansatz tun.

    Die LC Taste ist doch mal was für einen besonderen Anlass. Genauso wie man die Max-Geschwindigkeit auch nur paar mal ausfährt. Die Kupplung wie auch die Reifen gehören halt zu Verschleiß dazu, wie soll es denn sonst gehen. 2-3 mal in Hockenheim und es sind neue Reifen dran. Mal ein wenig Amateur-Porsche-Rennfahren und ein oder zwei Beulen gehören dann auch dazu. Wenn beim Ferrari die Kupplung futsch ist nach 5-6 LC-Starts ist das in Ordnung. Bei Porsche passiert das auch.

    AM



    Adnan,

    ich verstehe Deine Sichtweise. Allerdings ist der Unterschied zw. 400 und 500 PS (bei BMW) doch recht gering - und was soll das bringen? Ist der Verbrauch in der Tat derart geringer, dass ich im Stop-and-Go Verkehr die schwächere Variante wähle? Möglicherweise hat eine Öko-Funktion in einem M-Modell nichts zu suchen und wird daher anders genannt - in dem Fall akzeptiere ich die Funktion.

    BMW hat bem E39 der Kupplung eine Lebensdauer analog zum Fahrzeugleben gennant - sprich, keine Kupplungswechsel mehr bei verantwortungsvollem Umgang. Das DIESER Hersteller dann eine Launch Control initiiert, klingt für mich zum Einen sehr fragwürdig, zum anderen bekommt die Kupplung eben wieder den Status eines Verschleißteils - was bei einem 2 Tonnen schweren Fahrzeug ja noch nicht mal verwunderlich ist.

    KFs Anmerkungen zur Kupplung im GT3 zeigen aber, dass es auch anders geht!

    Re: F 599 mit Kupplungsproblemen?

    Quote:
    Porsche-Jeck said:
    ... Aber solange es Leute gibt, die sich von den veröffentlichten 0-100 Zeiten beeindrucken lassen und meinen, es auch mal probieren zu müssen, werden wohl noch einige Kupplungen verrauchen.



    ... und genau dafür wurde doch diese Funktion integriert. Ich will das Thema nicht aufwärmen, aber eine auf zehn Sekunden begrenzte Boost-Funktion wie beim 997 TT fällt bei mir ebenfalls in diese Kategorie! Persönliche Meinung...

    Re: F 599 mit Kupplungsproblemen?

    Quote:
    MKSGR said:
    ... moderneres Getriebe...



    Ob das der Fall ist, diskutieren wir ja gerade!

    Re: F 599 mit Kupplungsproblemen?

    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    Porsche-Jeck said:
    ... Aber solange es Leute gibt, die sich von den veröffentlichten 0-100 Zeiten beeindrucken lassen und meinen, es auch mal probieren zu müssen, werden wohl noch einige Kupplungen verrauchen.



    ... und genau dafür wurde doch diese Funktion integriert.



    Wird wohl so sein, hilft nur nichts, wenn das Ding trotz LC verraucht - daher das neue Label Lynch Control (muß ich mir noch patentieren lassen...)

    Siehe auch MKSGR's Beitrag auf der ersten Seite des Threads:

    Im 599-Test schreibt AMS:

    "Die Gratwanderung zwischen Motorleistung und Schlupf (Anmerkung: LC-Einsatz) zeigt leider mechanische Wirkung: Nach mehreren LC-Starts ist die Kupplung verschlissen - so wie im Rennsport. Piloten und Passagiere können dagegen vom Beschleunigungsdruck gar nicht genug kriegen."

    Ich seh's ähnlich wie RC: ich halte es für frech, der Kundschaft so ein Feature anzubieten um sie dann eventuell nach ein paar LC-Starts (5? 10?) mit verrauchter Kupplung in der Werkstatt kalt lächelnd mit dem Spruch zu empfangen: Hättet ihr doch selber wissen können - ist halt materialmordend

    Re: F 599 mit Kupplungsproblemen?

    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    MKSGR said:
    ... moderneres Getriebe...



    Ob das der Fall ist, diskutieren wir ja gerade!



    Es mag hinsichtlich Materialverschleiss etwas teurer im Unterhalt sein als eine konventionelle Handschaltung - aber es schaltet eben auch doppelt so schnell wie ein professioneller Rennfahrer mit der Hand

    Insoweit ist es die modernere und (für einen Sportwagen) bessere Technik

    Re: F 599 mit Kupplungsproblemen?

    Quote:
    Porsche-Jeck said:
    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    Porsche-Jeck said:
    ... Aber solange es Leute gibt, die sich von den veröffentlichten 0-100 Zeiten beeindrucken lassen und meinen, es auch mal probieren zu müssen, werden wohl noch einige Kupplungen verrauchen.



    ... und genau dafür wurde doch diese Funktion integriert.



    Wird wohl so sein, hilft nur nichts, wenn das Ding trotz LC verraucht - daher das neue Label Lynch Control (muß ich mir noch patentieren lassen...)

    Siehe auch MKSGR's Beitrag auf der ersten Seite des Threads:

    Im 599-Test schreibt AMS:

    "Die Gratwanderung zwischen Motorleistung und Schlupf (Anmerkung: LC-Einsatz) zeigt leider mechanische Wirkung: Nach mehreren LC-Starts ist die Kupplung verschlissen - so wie im Rennsport. Piloten und Passagiere können dagegen vom Beschleunigungsdruck gar nicht genug kriegen."

    Ich seh's ähnlich wie RC: ich halte es für frech, der Kundschaft so ein Feature anzubieten um sie dann eventuell nach ein paar LC-Starts (5? 10?) mit verrauchter Kupplung in der Werkstatt kalt lächelnd mit dem Spruch zu empfangen: Hättet ihr doch selber wissen können - ist halt materialmordend



    Kann man auch selber wissen, steht in der Bedienungsanleitung.

    Re: F 599 mit Kupplungsproblemen?

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    MKSGR said:
    ... moderneres Getriebe...



    Ob das der Fall ist, diskutieren wir ja gerade!



    Es mag hinsichtlich Materialverschleiss etwas teurer im Unterhalt sein als eine konventionelle Handschaltung - aber es schaltet eben auch doppelt so schnell wie ein professioneller Rennfahrer mit der Hand

    Insoweit ist es die modernere und (für einen Sportwagen) bessere Technik



    Das sequentielle Getriebe ist zum manuellen das, was das Doppelkupplungsgetriebe zur Automatik ist.

    Re: F 599 mit Kupplungsproblemen?

    also das den LC finde ich... einen bloedsinn. habe auf einer ital zeitung (automobilismo) gelesen dass der M6 ohne LC, dass heiss in D, ganze 20 s braucht von 0-200....! und nach einigen LC starts droht auch dort getriebeschaden.... ebenso wie bei fiorano. LC ist nur da autotester zu beeindrucken...

    Re: F 599 mit Kupplungsproblemen?

    Alexis,

    beides stimmt nicht. Ein Getriebeschaden ist von einer kaputten Kupplung zu unterscheiden. Das eine ist und bleibt ein Verbrauchsmaterial.

    Der M6 ohne LC fährt nicht einmal eine Sekunde langsamer von 0-100 km/h. Es ist der Start im ersten Gang der mit LC den "besten" Kompromiss zwischen Schlupf und Traktion schafft. Klar wenn ich den M6 in D1 400 P starte, dass es länger braucht als S5 500 P. Auch verschalten sich oft die Leute.

    AM

    Re: F 599 mit Kupplungsproblemen?

    Quote:
    mumbasic said:
    Der M6 ohne LC fährt nicht einmal eine Sekunde langsamer von 0-100 km/h. Es ist der Start im ersten Gang der mit LC den "besten" Kompromiss zwischen Schlupf und Traktion schafft. Klar wenn ich den M6 in D1 400 P starte, dass es länger braucht als S5 500 P. Auch verschalten sich oft die Leute.



    Die neuen M-Modelle haben derart viele Einstellungsmöglichkeiten, daß falsche Einstellungen keine Kunst sind...

    Re: F 599 mit Kupplungsproblemen?

    Im Grunde genommen geht es bei dieser Diskussion doch um zwei Aspekte, deren Tiefgründigkeit sich mir vielleicht nicht ganz erschliesst.

    Zum einen der 599 Fiorano selbst - ein Fahrzeug, bei dem in einem Test ohne viel zusätzliche Erläuterung die Kupplung verraucht ist. Viel schlimmer finde ich da die Fahrzeugbrände, denen einige dieser Fahrzeuge zum Opfer fielen. In beiden Fällen wird sich sicherlich eine Lösung finden, nur ist es gewiss traurig dass dies nicht vor Serienanlauf behoben wurde.
    Ich erinnere mich aber auch bei Porsche an diverse Ereignisse, die mit einer gewissen Störrigkeit nicht immer im Sinne des Kunden gelöst wurden. Dass es beim ersten GT3 im Supertest von Sport Auto Probleme mit der Antriebswelle gab, hat den Reiz und die Reputation dieses Fahrzeugs auch nicht geschadet!

    Ein anderes Thema ist die Frage der Qualität - ich sprach bereits oben an, dass ich die Kupplung heutzutage nicht mehr zu den Verschleissteilen zähle. Dazu gehört sie jedoch sicherlich bei entsprechendem Umgang, ganz gleich in welchem Fahrzeug. Die Funktion der Launch Control hat den Effekt, dass der Fahrer Verantwortung und Technikverständnis an die Fahrzeugelektronik übergeben kann. Die mechanische Beanspruchung der Bauteile reduziert sich damit aber nicht. Ob es sich bei diesem Feature über eine sinnvolle Erweiterung der Getriebesteuerung oder einen nutzlosen Marketinggag handelt, sollte auch jeder Nutzer selbst entscheiden - wäre die Beanspruchung der Bauteile geringer, könnte ich mich damit anfreunden. Mir persönlich drängt sich jedoch der Gedanke auf, dass die Hersteller im Premiumsegment mit sinnvollen und einer Menge nutzlosen und schlecht gemachten Features locken wollen oder müssen, um Marktanteile zu erhalten. Mir sagte mal ein Mitarbeiter von Daimler, dass die Luftfederung per se kein kaufentscheidendes Argument für den Kunden ist - allenfalls der mit ihr verbundene Fahrkomfort. Trotzdem wird sie auf Grund der Konkurrenz mittlerweile in jeder Oberklasselimousine verbaut. Ausstattungsmerkmale wie Navigation, ESP oder Airbags hingegen werden bar ihrer qualitativen Ausarbeitung angenommen.

    Re: F 599 mit Kupplungsproblemen?

    Quote:
    mumbasic said:
    Alexis,

    beides stimmt nicht. Ein Getriebeschaden ist von einer kaputten Kupplung zu unterscheiden. Das eine ist und bleibt ein Verbrauchsmaterial.

    Der M6 ohne LC fährt nicht einmal eine Sekunde langsamer von 0-100 km/h. Es ist der Start im ersten Gang der mit LC den "besten" Kompromiss zwischen Schlupf und Traktion schafft. Klar wenn ich den M6 in D1 400 P starte, dass es länger braucht als S5 500 P. Auch verschalten sich oft die Leute.

    AM



    Hallo mumbasic,

    dann mach doch mal ein Foto von Deinem M6. Bin momentan stark am BMW interessiert

    Hast Du die Lynch Control bei Dir?

    Gruss &

    Sin

    Re: F 599 mit Kupplungsproblemen?

    Ich habe keinen M6!!!!!!!! Ich bin Porsche-Fahrer 997 4S X51 -20mm.

    Überlege mir ein neues Auto zu kaufen: M6 oder 997 tt.

    AM

    Re: F 599 mit Kupplungsproblemen?

    Quote:
    mumbasic said:
    Ich habe keinen M6!!!!!!!! Ich bin Porsche-Fahrer 997 4S X51 -20mm.

    Überlege mir ein neues Auto zu kaufen: M6 oder 997 tt.

    AM



    Und der neue CL 63?

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    780645 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    442506 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    263308 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    261621 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85761 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5899 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    881364 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    818693 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    392038 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    391948 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    374696 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    369358 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289848 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261790 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240656 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    231108 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221574 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169806 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    141557 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    118070 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    109209 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84554 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75335 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    54147 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25423 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21219 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19584 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16635 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13903 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11295 55
    126 items found, displaying 1 to 30.