Re: F 599 mit Kupplungsproblemen?
Quote:
RC said:
Mal abgesehen davon, dass ein Fahrzeug vom Kaliber eines F599 nicht nach ein paar LC Starts einfach die Segel streichen darf (sprich: defekte Kupplung), so bin ich von den Fahrleistungen des F599 gar nicht so überzeugt.
Sicherlich: für DAS Geld, ist der F599 wohl ein guter Kauf, er liegt fahrleistungsmässig irgendwo zwischen F430 und Enzo. Trotzdem: ein 997 Turbo mit Tiptronic und Sport Chrono schafft 0-100 km/h auch in 3.7 Sekunden (auch wenn die berühmtberüchtigte Brems-/Gas Methode benutzt werden muss), die 200 km/h erreicht er auch unter 12 Sekunden (wenn man ihn mit dem 996 GT2 MkII vergleicht, dürften es ca. 11.7-11.8 Sek. sein, also nur 0.6-0.7 Sek. langsamer als der 620 PS F599), nur im oberen Geschwindigkeitsbereich ab ca. 240 km/h dürfte ein F599 dem 997 Turbo deutlich davon fahren. Und dann gibt es ja dann noch die Möglichkeit den 997 Turbo mit einfachsten Mitteln zu tunen, 50-60 Mehr-PS sind problemlos drin, ohne die Haltbarkeit deutlich zu minimieren.
Der F599 ist ein faszinierendes und wunderschönes Fahrzeug, der Innenraum, vor allem das Instrumentenpanel, um Welten attraktiver als beim 997 Turbo. Trotzdem würde ich nicht gute 70000 Euro mehr zahlen, um einen F599 zu fahren, sorry.
Dafür ist mir der F599 zu schwer, zu anspruchsvoll in der Wartung und wiederum zu auffällig.
Dann doch lieber 20000 Euro in ein "gutes" Tuning stecken und sogar auf bessere Fahrleistungen als beim F599 hoffen, vom Understatement (falls man bei einem 997 Turbo davon reden kann) mal ganz abgesehen.
Apropos Tuning: ein von einem Tuner in meinem Beisein getesteter getunter 997 Turbo (ca. 560 PS) erreichte die magische 200 km/h Grenze in exakt 10.8 Sekunden. Das Fahrzeug war mit Tiptronic und Sport Chrono ausgestattet, die Sport Chrono Funktion dient dabei als "Treibsatz", sprich: das Tuning ist nur aktiv, wenn Sport Chrono aktiviert wird. Nur mal als kleine Anmerkung...
Der 599 ist derzeit nach meiner Meinung das einzige Sportauto mit wirklich "überlegenen" Fahrleistungen:
Im Quattroruoute-Test hat der 599 bis 250km/h dem 997TT bereits 4-5 Sekunden (!) abgenommen. Der dort ermittelte Wert bis 200km/h lag bei 10,4s, in der AMS wurden 11,2s ermittelt.
Das heißt, dass bereits bis 250km/h ein deutlich spürbarer Vorteil zu 997TT, Z06, F430, Gallardo da sein müsste. Über 250km/h wird sich der Effekt wahrscheinlich fortsetzen. Und wenn die Gesamtdifferenz zur 500PS-Konkurrenz bis 300km/h 10s sind, ist das doch wirklich ein Wort.
Die tollen Beschleunigungszeiten werden zudem nicht durch eine verkürzte Übersetzung und dadurch begrenzte Höchstgeschwindigkeit erkauft: Der 599 läuft maximal 333km/h (AMS).
Die Lücke zum Porsche ist so groß, dass sie nur geschlossen werden könnte, wenn der Porsche auch um die 600PS hat. Wie sich das auf die Alltagstauglichkeit und vor allem Garantie auswirkt, weisst Du besser als ich.
Beim Ferrari erhalte ich dagegen überlegene Fahrleistungen mit drei vollen Jahren Weksgarantie ohne km-Begrenzung...
Ausserdem gibt es noch: 12 Zylinder, moderneres Getriebe, moderneres Fahrwerk, mehr Sound, mehr Emotion, mehr Tankvolumen...