Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Erster test von Cayenne Turbo S sind im AMS Heft 9/2006 12.04.2006.
    In nachste heft 10/2006 26.04.2006 erster Fahrbericht Porsche 997 Turbo!! Auch nachste heft des Auto Zeitung wird interessant(neue 997 Turbo)...

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Der "Mini-Test" des Cayenne Turbo S in AMS ist ein Witz.
    Und der Text steckt voller Halbwahrheiten, Details werden einfach weg gelassen. Etwas halbherzig gemacht und mehr bla bla als echter Inhalt. Schade.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    RC, ihre Kritik stimmt! Diese "Mini Test" is wirklich ein Witz!

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    RC said:
    Der "Mini-Test" des Cayenne Turbo S in AMS ist ein Witz.
    ...



    War nicht schon in der vorigen AMS ein "Mini-Test" vom Turbo S, oder leide ich an Sauerstoffmangel?

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    ML63 AMG 0-100 in 5 Sekunden dabei ist er über 20.000 Euro günstiger und neuer. Das ist auch ein Witz.

    AM

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Ja Adnan! Neue 6.2liter AMG motor is ein masterwerk-hochleistung und schon bei niedrigen Drehzalen ein sehr hohes Drehmoment! Und mit 7 gang automatic...

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Stimmt allerdings. Der neue AMG Motor ist echt ein Meisterwerk. Kann mir auch kaum vorstellen das der Cayenne Turbo gegen dem ML63 irgend eine chance haben wird, nicht einmal der Turbo S. Gewichtsunterschied ist ca 300 kg. Das ist jede Menge.
    Nun so ist es aber im Auto Geschäft nun mal, Cayenne alt, ML neu. Cayenne neu wird dann hoffentlich besser. Wenn ich Porsche wäre, würde ich beim Gewicht anfangen! Dann würde ich das Getriebe reaktionsschneller und schärfer machen. Fahrwerk und Motoren sind Top.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    das hätten die aber gleich so machen sollen. Dann wären viele mit ihrem Cayenne turbo sehr zufrieden gewesen. Die Reaktionszeit des Getriebes ist/war ein Witz, die Bremsen eine Katastrophe und das Gewicht eine Schande.

    AM

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    mumbasic said:
    ML63 AMG 0-100 in 5 Sekunden dabei ist er über 20.000 Euro günstiger und neuer. Das ist auch ein Witz.

    AM



    1. 5.0 Sek WERKSANGABE
    2. von 0-200 km/h soll der ML63 knapp über 21 Sekunden brauchen, ist also langsamer als der Turbo S
    3. 20000 Euro günstiger in Grundausstattung (ein Bekannter hat sich einen ML63 bestellt und der liegt bei knapp 108000)
    4. Begrenzung auf 250 km/h, "Freigabe" von AMG auf 275 km/h angeblich noch nicht abgesegnet

    Aber ich stimme Dir zu, der ML63 AMG ist ein sehr interessantes Produkt und wird vor allem dem aktuellen Cayenne Turbo einige Kunden weg nehmen.

    Hast Du mal in Richtung CLK AMG geschielt?
    1 PS mehr als der 997 Turbo...Zufall?!
    AMG hat sich meiner Meinung nach auf Porsche ein wenig "eingeschossen" und die Retourkutsche wird irgendwann mehr als deutlich ausfallen, wenn auch vielleicht unbeabsichtigt. Trotz 481 PS erreicht der CLK eben mal 997 Carrera S Fahrleistungen, das sollte vielen Kunden zu denken geben.

    Zum Thema Anfahrverzögerung: ich bekam heute ein neues Getriebeschaltgestänge eingebaut und war sehr überrascht, dass beim Anfahren offenbar eine starke Verbesserung festzustellen ist. Es kann natürlich rein subjektiv sein, da ich gestern und heute einen Cayenne V6 gefahren bin aber ich werde Dich auf dem Laufenden halten.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Ich glaube, dass MB mit dem ML 63 AMG sehr nah am Porsche Cayenne turbo S ist, mit keinem anderen Auto sind die so nah an Porsche. Die 275 km/h sollen aber kommen, gegen einen guten Aufpreis. Ich habe mal einen ML gerechnet mit Vollausstattung, da kommen 111.000 bei mir raus, immerhin noch günstiger als ein Turbo S und der ML sieht ja schon wesentlich frischer aus.

    Als ich noch mein erstes Auto fuhr (vor 22 Jahren ), hatte ich nach einem Ölwechsel oder nach einer Wagenwäsche immer das Gefühl mein Auto wäre flotter

    AM

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Cayenne Turbo S kostet Euro 135.000 mit vollausstattung, ein MB ML 63 AMG mit anlich ausstatung kostet zirka Euro 110.000! Ja, Cayenne Turbo S hat mehr Prestige aber, wie lange?
    Und was mit Jeep Grand Cherokee SRT8-komplete ausstattung(nur xenon fehlt) mit 422ps/570Nm fur zirka Euro 68.000!! Fur diese preis ein echter Hammer!!

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    KresoF1 said:
    Cayenne Turbo S kostet Euro 135.000 mit vollausstattung, ein MB ML 63 AMG mit anlich ausstatung kostet zirka Euro 110.000! Ja, Cayenne Turbo S hat mehr Prestige aber, wie lange?
    Und was mit Jeep Grand Cherokee SRT8-komplete ausstattung(nur xenon fehlt) mit 422ps/570Nm fur zirka Euro 68.000!! Fur diese preis ein echter Hammer!!



    Der SRT-8 sowie der neue Trailblazer SS sind sehr interessante Produkte zu einem extrem interessanten Preis.
    Ich finde, dass Porsche beim Cayenne Turbo ein wenig das Augenmaß verloren hat, schließlich besitzen viele Cayenne Turbo Besitzer noch einen Sportwagen bzw. eine Limousine.
    Der Reiz des "Neuen" war sicherlich ein Grund für die hervorragenden Cayenne Turbo Verkäufe am Anfang aber da nun fast alle SUV Hersteller sehr leistungsstarke Versionen ihrer Modelle anbieten, ist der Reiz ein wenig abgestumpft.
    Die etwas hausbackene Optik des Cayenne Turbo sowie der exorbitant hohe Benzinverbrauch wie auch die bekannte Anfahrschwäche, trugen dazu bei, dass der Glanz ein wenig getrübt wurde. Von den Konkurrenzprodukten ganz zu schweigen. Natürlich gibt es, bis auf den ML63AMG vielleicht, keine echte Konkurrenz für den Cayenne Turbo, für den Cayenne Turbo S schon gar nicht. Trotzdem bleibt beim Kauf ein bitterer Nachgeschmack, mein Cayenne Turbo Powerkit ist teurer als ein 997 Turbo mit ein wenig Ausstattung. Auweia.

    Der Cayenne ist ein nettes Porsche "Beiprodukt" aber Porsche sollte aufpassen, dass man den Kunden nicht unabsichtlich in die Hände der Konkurrenz treibt. Ich kenne genügend Leute, die sich einen Cayenne angetan haben (meine Person eingeschlossen) aber schlußendlich diese Entscheidung als eine einmalige Sache sehen und aufgrund des horrenden Preises wie auch anderer kleinerer Unzulänglichkeiten in Zukunft einen anderen SUV kaufen werden. Denn ein 911 oder ein Boxster sind emotionale Fahrzeuge, der Cayenne ist meiner Meinung nach eher ein Produkt für den Kopf, wenn auch nicht unbedingt der Turbo.

    Ich bin durchaus bereit für einen 911 einen Premiumpreis zu bezahlen aber in Punkto SUV bin ich "geheilt". Obwohl ich meinen Cayenne Turbo sehr schätze und der Powerkit den letzten Kick hinzugefügt hat, so werde ich NIE WIEDER im Leben so viel Geld in einen SUV (bei uns Familienkiste) stecken. Auch wenn es dann eben einen Hauch langsamer voran geht. Und ehrlich gesagt ist es mir egal, ob ich meine Familie in einem Mercedes oder Porsche herumkutschiere, wenn meine Frau mit den Kindern unterwegs ist, würde auch ein Diesel reichen.

    Fazit: ich tendiere derzeit stark zu einem US Geländewagen als Nachfolger meines Cayenne, ein starker V8 ist da allerdings ein Muß. Gottseidank wird die Auswahl immer größer.

    Der Cayenne Turbo ist der EINZIGE Porsche an dem mich der Preis nicht nur stört sondern richtig ärgert.
    Es gibt sicherlich Käufer, die sich mit Leib und Seele für einen Cayenne entschieden haben. Bei mir war es mit den Emotionen endgültig aus, als ich am eigenen Leib erfahren habe, wie wenig Interesse die Cayenne Entwicklungsmannschaft offenbar an diesem Produkt hat, zumindestens machte sich dieses Gefühl bei mir breit.
    Wenn ich zu den angeblich 3% Käufern gehöre, die sich einen sehr sportlich ausgelegten Cayenne Turbo wünschen, so tut mir das für Porsche sehr leid. Dann muss ich eben mein Geld woanders hin tragen, zumindest in Punkto SUV. Ich kenne genügend Besitzer, die das bereits getan haben. Entweder baut Porsche einen Cayenne, der die Eigenschaften der Marke besitzt oder eben nicht. Aber dann brauche ich keinen Porsche SUV, die Konkurrenz tut es auch.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    Avoe said:
    Stimmt allerdings. Der neue AMG Motor ist echt ein Meisterwerk. Kann mir auch kaum vorstellen das der Cayenne Turbo gegen dem ML63 irgend eine chance haben wird, nicht einmal der Turbo S. Gewichtsunterschied ist ca 300 kg. Das ist jede Menge.
    Nun so ist es aber im Auto Geschäft nun mal, Cayenne alt, ML neu. Cayenne neu wird dann hoffentlich besser. Wenn ich Porsche wäre, würde ich beim Gewicht anfangen! Dann würde ich das Getriebe reaktionsschneller und schärfer machen. Fahrwerk und Motoren sind Top.



    Ob der neue AMG Motor ein Meisterwerk ist, bleibt abzuwarten.
    Man muss sich nämlich wirklich ein wenig fragen, warum der Kompressor Motor abgelöst wurde, die gleiche Maschine, die im SLR aber auch im SL65AMG immer noch ihren Dienst tut. Auch der SL55 besitzt meines Wissens nach noch den Kompressormotor. Ich glaube nicht an Zufälle.

    Zum Thema Gewicht: wie kommst Du darauf, dass der Cayenne Turbo 300 kg mehr wiegt, als der ML63 AMG?
    Beide Fahrzeuge liegen nur ein paar lächerliche kg auseinander, ich kann mich erinnern, dass der ML63 um die 45 kg oder so leichter ist. Die Tatsache, dass der ML63 einen Hauch schneller von 0-100 km/h beschleunigt (und das muss er in einem richtigen Test erst einmal beweisen), wird sicherlich durch den Saugmotor beeinflusst. Wie schon erwähnt ist der Turbo S auf jeden Fall von 0-200 km/h schneller. Aber natürlich ist der ML63 AMG preislich günstiger, keine Frage.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    SL65AMG besitz ein V12 biturbo Motor, SLR und SL55AMG ein V8 Kompressor Motor!
    Warum wird AMG V8 Kompressor Motor abgelost bis ende des 2007? Diese Motor ist aus alte 3ventile/Zylinder generation(wie V12 Biturbo). Neu 6.2L is 4ventile/Zylinder, erste komplette AMG Eigenentwicklung... Und diese motor ist im moment die Leistungstarkeste saug V8 aus Deutschland!
    Mich Personlich mehr interessiert ein Grand Cherokee SRT-8!

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Hey RC,
    Ich schätze mal das hat mit der Technik und mit dem gesamten Konzept zum tun. SL ist schon ein "altes" auto, und jeder weiss das ein komplett anderer Motor nicht ganz einfach in ein Auto einsetzbar ist. Es gibt noch sehr viele faktoren die da mitspielen. Getriebe, Diverse Motorelektronik, sprich Steuergeräte, und vorallem spielt den Platz eine der Grössten rollen. Ich schätze, der ist grösser als der V8 kompressor.
    In einem Punkt muss ich dich korrigieren, der SL 65 hat den V12 Biturbo. Ja, der SLR hat den V8 Kompr. EDIT: Wurde oben schon geschrieben.
    Fact ist das der neue V8 den V8 kompressor über kurz oder lang komplett ersetzen wird. Wie man sieht bekommen ihn alle neuen Benz, die wurden schliesslich dafür auch konzepiert. Warum auch nicht, wie gesagt der liefert vielversprechende Daten. Er ist im ML zu finden, in der neuen S Klasse, in Zukunft auch im Cl usw.
    Was gewichtsangaben betirfft muss man sehr vorsichtig sein.
    Porsche gibt für Cayenne Turbo zwar Nach der EG Norm, 2430 KG an. Jedoch wurde der Turbo noch nie unter 2600kg leergewicht gewogen, in diversen Autozeitungen. Autobild hat ihn sogar mit 2635kg beziffert.
    Klar Mercedes gibt für ML63 2310kg nach der EG Norm an, und wir müssen mal nen Test abwarten.
    Aber Porsche war beim Cayenne immer sehr sehr optimistisch was gewichts Angaben betrifft. Mercedes hingegen, beispiel neue S Klasse, scheint sehr ehrlich zu sein.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Sorry, Leute...es war spät und ich hatte immer die SLR Maschine vor Augen. Natürlich stimmt es, der SL65 AMG hat einen Biturbo V12 Motor.

    Ob der neue V8 mit 6.2 l tatsächlich nicht in den SL passt, lasse ich mal dahingestellt. Ich denke aber, dass der V8 Kompressor, man sehe sich nur den SLR Motor an, genügend Potential hat aber in vielen Aspekten vielleicht zu teuer in der Herstellung und vielleicht nicht für jedes zukünftige AMG Modell geeignet ist.

    Was die Gewichtsangaben betrifft, so hat sich Mercedes in der Vergangenheit auch nicht gerade mit Ruhmesblättern bedeckt. Es stimmt, dass der Cayenne Turbo deutlich über 2500 kg wiegt aber da wir bezüglich des ML63 AMG noch keine Meßwerte haben, sollten wir abwarten. 300 kg Gewichtsunterschied halte ich für nicht realistisch, auch Mercedes kocht nur mit Wasser und ein paar Pferdchen Mehrleistung sind immer noch billiger in der Entwicklung/Produktion als ein paar Pfunde einzusparen.

    Bei uns in der Nähe hat ein US SUV Händler aufgemacht, er verkauft vom Hummer über den Lincoln Navigator bis hin zum Cadillac Escalade und sehr exklusiven Wohnmobilen alle möglichen US Modelle. Die Fahrzeuge sind zum Teil richtig aufgemotzt, mit gewaltigen Felgen und Zubehör. Sehr schöne Kisten und die Preise sind auch lecker, zumindest im Vergleich zu Cayenne und Co. Da gebe ich doch lieber 70000 Euro für so einen US SUV aus, anstatt das Doppelte für einen Cayenne Turbo. Es geht mir hier nämlich nicht primär um Fahrleistungen sondern Komfort und vor allem viel Platz.
    Wer sich einen Cayenne Turbo kauft, weil er darin einen verkappten Porsche Sportwagen vermutet, der wird schwer enttäuscht werden. Als Alltagswagen und Reisewagen für die Family ist der Cayenne Turbo unübertroffen. Er bietet viel Platz, recht viel Komfort, er ist schnell und er bietet ein paar sportliche Ambitionen, die das Fahren durchaus zum Vergnügen werden lassen, trotz des relativ hohen Verbrauchs. Aber dafür ist er einfach zu teuer.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass Porsche einen gewaltigen Fehler gemacht hat, weil man keinen Cayenne Diesel mit einem "Monster Motor", sprich 400-500 Diesel PS, angeboten hat. Dieses Fahrzeug wäre vor allem in Deutschland ein Bestseller geworden, auch wenn viele Kunden offenbar gegen einen Cayenne Diesel wettern. Ich kann mir jedenfalls eher einen 400 PS Cayenne Diesel als den aktuellen V6 mit mickrigen 250 PS vorstellen. Die Kiste ist einfach nur der Horror, wer sich das Auto antut, der will nur die Marke fahren, peinlich. Cayenne Vergnügen fängt ab V8 an und selbst im Cayenne S hält sich die Sportlichkeit in Grenzen.

    Bei einem Familien SUV sehe ich bei mir die Schmerzgrenze irgendwo bei 80000 Euro, vielleicht auch knapp darüber. Dann hört der Spaß auf. Ich werden unseren Cayenne Turbo Powerkit so lange wie nur möglich fahren, zumindest solange sich keine häufigen Defekte einstellen und das Fahrzeug noch relativ sicher zu fahren ist. Erst jetzt habe ich die Garantie um ein Jahr verlängert, die Werksgewährleistung ist gerade ausgelaufen. Ich denke unser Cayenne wird noch ca. 3 Jahre bei uns sein und dann werde ich mir definitiv keinen Cayenne mehr holen, nicht zu diesen Preisen.
    Entweder wird es dann ein US SUV oder vielleicht sogar ein Panamera. Da ich allerdings schon ein paar Gerüchte zur Panamera Preisgestaltung gehört habe, werde ich wohl das machen, was viele andere Porsche Besitzer machen: einen Porsche Sportwagen fahren und die Familienkutsche bei BMW oder Mercedes kaufen. Porsche hat die Zeichen der Zeit nicht ganz erkannt, auch wenn man vom Cayenne mehr Fahrzeuge verkauft hat, als man sich anfangs vorgestellt hat. Ich bin einfach nicht bereit für ein Porsche "Beiprodukt" horrende Summen zu bezahlen.

    Und eine Mercedes M Klasse für knappe 110000 Euro (mit Ausstattung) werde ich mir sicherlich auch nicht antun. Das wird immer lächerlicher. Dann lieber einen BMW M5 fahren, für knappe 90000 hat man wenigstens sportwagenähnliche Fahrleistungen gepaart mit Platz für vier Personen und Gepäck. Aber wie ich schon erwähnte, die aktuellen US SUV wie SRT-8, Trailblazer SS, Escalade, etc. erscheinen mir als die attraktiveren Angebote. Viel Platz, viel Power, viel Exklusivität (wenn man es denn mag) und vor allem richtig familientauglich. Auch wenn so mancher unserer Bekannten nicht kapiert, welche Vorteile ein Cayenne Turbo gegenüber einem Kombi mit Dieselmaschine hat.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    ML63 ist ein sehr interessantes Produkt. Ist hier leider erst ab September erhältlich. Hätte sonst einen bestellt und bei Cayenne Facelift evtl. wieder umgestiegen. Optisch kommt der ML63 auch gut rüber. Leistung is genial. Denke das die neue AMG Motoren- generation super ist.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    RC, ein tipp. Neue Audi S6, vollausstattung fur 88000 Euro.
    Leistungstarke motor(435ps/540Nm), dinamichere quattro antrieb(40/60) und gute aussehen...
    Wintertauglich auch... Und, diese auto ist made in Deutschland!

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    RC said:
    Porsche hat die Zeichen der Zeit nicht ganz erkannt,



    Leider beschränkt sich Deine Aussage nicht auf den Cayenne. Ich fürchte, Porsche wird in den nächsten Jahren massive Probleme bekommen. Man muss schon deutlich besser sein als der Wettbewerb, wenn man für die klapprigen Kisten mit 5-Gang Automatik solche Preise verlangt.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    ich glaube wir überschätzen uns und unsere Meinung zu sehr. Porsche verkauft Autos und ob da einige "Enthusiasten" sich beklagen spielt doch gar keine Rolle.


    AM

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    MKSGR said:
    Man muss schon deutlich besser sein als der Wettbewerb, wenn man für die klapprigen Kisten mit 5-Gang Automatik solche Preise verlangt.



    Klapprige Kisten mit 5-Gang Automatik? Etwas präziser?

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    mumbasic said:
    ich glaube wir überschätzen uns und unsere Meinung zu sehr. Porsche verkauft Autos und ob da einige "Enthusiasten" sich beklagen spielt doch gar keine Rolle.


    AM



    Ja und Nein. Mein Eindruck ist und war immer, dass man sich bei Porsche bemüht, Enthusiasten wie uns zufrieden zu stellen oder zumindest zu beruhigen.
    Leider nützt dieser gute Ansatz nichts, wenn ausgerechnet interne Kräfte die ehrenhaften Bemühungen von manchen Porsche Mitarbeitern kontakarieren und lapidar Wünsche oder auch Beschwerden von uns ins Lächerliche ziehen oder einfach nur abschmettern. Was nützt es mit, wenn ich die Gelegenheit bekomme, mich mit wichtigen Leuten aus der Entwicklung zu treffen und mir dann der Boss fürs Qualitätsmanagement faktisch ins Gesicht sagt, dass ich zu einer "Minderheit" von Kunden gehöre, gleichzeitig auch noch fast jede Minute auf seine Uhr schaut. So nach dem Motto: ich habe Wichtigeres zu tun als mich mit diesem Kunden zu unterhalten. Vielleicht war ich auf eine solche Begegnung auch nicht wirklich vorbereitet und hätte die Wichtigkeit eines ersten Eindruckes nicht unterschätzen sollen. Aber aus Fehlern lernt man, sollte es ein nächstes Mal geben, werde ich sicherlich anders auftreten.

    Porsche hört den Kunden noch zu, ob man es glauben mag oder nicht. Aber je größer die Firma wird, desto schwieriger wird es nach "oben" vorzudringen. Denn eine "Revolution" oder Veränderung von unten nach oben wird es in einer Firma wohl kaum geben. Ich wünschte nur, dass die oberste Führungsriege auch mal nach unten steigt und sich die Meinung der Kunden direkt anhört. Denn ich bin mir sicher, dass fast nichts, was beim "Customer Commitment" auf dem Schreibtisch landet, auch wirklich bei Dr. Wiedeking und Co. zu Gehör kommt. Eher durch Zufall oder die richtige Verbindung. Schade.

    Wie schon erwähnt, geht es hier nicht um die Preise von Porsche Produkten. Es geht eher um das Gefühl der Kunden, genügend Gegenwert für dieses Geld zu erhalten.
    Die Qualität ist in den letzten Jahren bei Porsche stetig gestiegen, mögen es auch einzelne Kunden anders empfinden.
    Die Produktqualität ist aber nur einer von vielen Faktoren, die den Kunden zufrieden stellen. Vor allem erwartet der Käufer eines Porsche aber Sportlichkeit und "Überlegenheit" (egal, welche Definition hierfür individuell verwendet wird). Beim Cayenne Turbo wurde gute Arbeit geleistet aber es wurden keine Nägel mit Köpfen gemacht. Beim 997 Turbo bietet man eine interessante Technik an, allerdings gepaart mit einer ein wenig enttäuschenden Leistungsangabe des Motors. Der 997 ist ein gelungener 911 Nachfolger, trotzdem fehlt ihm zum Mythos 911 die sportliche Überlegenheit, wenn die Konkurrenz ihm auch in ihrer Gänze kaum Paroli bieten kann.

    Und genau das ist das, was mich bei Porsche ein wenig "nervt": es geht nicht um die Veränderung eines ganzen Konzepts oder die Enttäuschung über ein bestimmtes Modell. Ich bin darüber verärgert, dass Porsche sich immer ein wenig zurück hält und dass ich dabei immer diesen fahlen Nachgeschmack einer trickreichen Vermarktung im Mund habe. Warum 480 und nicht 500 PS im 997 Turbo? Selbst dem dümmsten Marketingexperten dürfte einleuchten, dass das Niemandem wirklich einleuchtet. Warum die Gasannahmeverzögerung im Cayenne Turbo? Ein paar Einstellungen in Punkto E-Gas, etc. und das Ding schiesst davon. Es gäbe noch andere Beispiele.

    Porsche wird in den nächsten Jahren ziemlich unter Druck kommen. Denn das, was bei Porsche erfolgreich erreicht wurde und auch in Zukunft in vermehrtem Maße erreicht werden wird, nämlich die Penetration von Märkten und Kundenstämmen, die bisher durch reine Sportwagen nicht angesprochen wurden, wird auch durch andere Autohersteller in letzter Zeit deutlich propagiert. Die Produkte werden sich gegenseitig immer mehr überlappen und es werden plötzlich Produkte auf dem Markt sein, die dem klassichen 911 Produkt nicht nur das Wasser reichen können sondern ihm auch deutlich überlegen sein werden. Dass dies noch nicht bereits der Fall ist, ist ein Zufall. Es ist übrigens eine echte Schande, dass ein Fahrzeug wie die neue Z06 aus den USA kommt und nicht aus Deutschland. Gerade Hersteller wie BMW, Audi oder auch Mercedes sollten doch das Potential haben, einen einfach gestrickten aber sehr effizienten und preislich günstigen Sportwagen zu bauen. Zu simpel gestrickt? Na und?! Das Resultat zählt.

    Porsche muss aufpassen, den "Mythos" Porsche nicht aus den Augen zu verlieren. Denn gerade DIE Kunden, die auf Fahrleistungen und technische Details wenig Wert legen, legen umso mehr Wert auf den "Schein" und das Prestigeprodukt Porsche.
    Produkte wie ein Cayenne V6 sind für Porsche einfach nur peinlich, wenn nicht sogar schädlich.

    Porsche wird über Sportwagen "definiert", egal was für andere Produkte, ich nenne sie "Beiprodukte", angeboten werden. Sollte der Käufer irgendwann den Eindruck gewinnen, dass er zwar den Namen Porsche bekommt aber nicht die "klassischen" Eigenschaften eines Porsche, dann ist der Ofen aus. Aber genug davon, ich bin kein Marketingfachmann und gehöre wohl, leider, zu den 3% "Hardcore Kunden".
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass gerade solche Kunden wie wir den Druck auf Porsche aufrecht erhalten, den Mythos Porsche nicht aus den Augen zu verlieren. Wie lange das aber noch klappen wird, steht in den Sternen.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    mumbasic said:
    ich glaube wir überschätzen uns und unsere Meinung zu sehr. Porsche verkauft Autos und ob da einige "Enthusiasten" sich beklagen spielt doch gar keine Rolle.


    AM



    Die Frage ist nur, wie lange Porsche noch erfolgreich Autos verkauft.

    Der Wettbewerb (Audi, BMW, Mercedes u.a.) rüsten auf und werden immer besser. Porsche tritt auf der Stelle. Beim 997TT ist kein großer Fortschritt erkennbar, 997 und Boxster sind heute in ihrer Preisklasse untermotorisiert. Der Cayenne wird mächtig in die Zange genommen. Und dass ist nur der Anfang.

    Ausserdem: Man vergleiche mal die Qualiät eines Audi etc. für 140k mit einem TT der identischen Preisklasse. Porsche baut schon recht billige Schachteln.

    Solange die Performance stimmt (bzw. stimmte) ist das ja verzeilich. Aber eben nur dann

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    MKSGR said:
    Man muss schon deutlich besser sein als der Wettbewerb, wenn man für die klapprigen Kisten mit 5-Gang Automatik solche Preise verlangt.



    Klapprige Kisten mit 5-Gang Automatik? Etwas präziser?



    Kapplrige Kisten bezieht sich vor allem auf die Innenraumqualität. Ich habe noch nie einen 996/997 gefahren, der einen soliden Qualitätseindruck im Innenraum gemacht hat. Auch an den Details wird überall gespart (Blinkerhebel, billiges Plastik, lakiertes Alu-Imitat, Fussmattenbefestigungen wie im Mini, usw. usw.).

    Was ich mit der 5-Gang Automatik meine, weisst Du sicherlich...

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Die Qualität wurde bei Porsche stark verbessert, ich denke kaum, dass jemand ernsthaft den 996 mit dem 997 vergleichen will. Alleine der optische (Haptik, etc.) Eindruck ist eindeutig besser.
    Ausserdem setzte Porsche in der Vergangenheit eher auf innere Werte als auf Äusserlichkeiten: ich stieg 1996 von einem BMW M3 E36 (eines der ersten produzierten Fahrzeuge) auf einen Porsche 993 um. Ich hatte das Gefühl von einem Hightech Fahrzeug in einen VW Käfer zu steigen. Aber der Fahrspass...

    Ich denke Internet Foren gewinnen immer mehr an Bedeutung, ob es den Firmen gefällt oder nicht. Gleichzeitig sollten die Hersteller diese Bedeutung aber auch als eine Herausforderung sehen: denn nur selten werden "gute" Dinge über ein Produkt im Internet verbreitet, denn wer zufrieden ist, der weint sich nicht aus und wird auch wohl selten seine Zeit verschwenden und über seine positiven Erfahrungen berichten. Somit stelle ich mal die ganz unverschämte Behauptung in den Raum, dass in Internetforen mehr negative Berichte als positive Erfahrungen zu lesen sind. Aus diesem Grund sollte man auch negative Berichte nicht immer zu ernst nehmen, denn sie könnten nicht richtig aussagekräftig sein.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    RC said:
    Die Qualität wurde bei Porsche stark verbessert, ich denke kaum, dass jemand ernsthaft den 996 mit dem 997 vergleichen will. Alleine der optische (Haptik, etc.) Eindruck ist eindeutig besser.




    Ich habe bislang nur einen 997 gefahren. Aber der hatte wirklich (obwohl noch fast neu) die gleichen Knistergeräusche im Innenraum wie die ganzen 996, die ich kenne.

    Auch wenn die Qualität im Vergleich zu früher verbessert ist: Im Vergleich zum Wettbewerb schneidet m.M. Porsche zu schlecht ab. Qualitativ muss da in dieser Preisklasse mehr geboten werden. Der Wettbewerbsdruck nimmt schneller zu als man das in Zuffenhausen wahrzunehmen scheint...

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    "Knistergeräusche" im Innenraum? Ich kann mich noch an meinen "Protestaufenthalt" bei Porsche erinnern, allerdings im Cayenne Turbo. Bei einer Probefahrt zur Feststellung der verzögerten Gasannahme, meinte der Fahrer: "Die Knistergeräusche stören sie nicht?" Ich schaute ihn verwundert an und fragte "Welche Knistergeräusche?". Als ich dann begann darauf zu achten, waren sie plötzlich wirklich da. Es kommt wohl auf persönliche Präferenzen an: ich achte eigentlich nie auf irgendwelche Kinstergeräusche bei meinen Fahrzeugen. Macht irgendwie auch nicht viel Sinn, ich höre entweder Musik (R&B, HipHop, Vocal Trance, Dance Jazz, etc.; Musik, die relativ laut gehört wird), habe die Kinder im Auto (100 dB...MINIMUM ) oder ich fahre so schnell, dass ich mich nur auf das Fahren und die Umgebung drumherum kümmere. Seit einem Hörsturz vor fast 10 Jahren, gottseidank ohne Spätfolgen bis auf einen leichten Tinnitus), habe ich gelernt gewisse Geräusche einfach zu "ignorieren", inzwischen oft unbewußt. Mein Gehör ist aber absolut in Ordnung.

    Ich sehe Qualitätsdefizite bei Porsche eher in einem anderen Bereich, nämlich bei der AfterSales Betreuung und bezüglich bestimmter Optionen (z.B. Bluetooth oder auch nur eine simple iPod Integration), die eigentlich bei einer Premium Marke selbstverständlich sein sollten.
    Mit den 2 Jahre Gewährleistung (statt Garantie) ist immer der Händler der Ansprechpartner für Probleme, inklusive der Tatsache, dass der Händler das oft ausbaden muss.
    Auch ist es ein Unding, dass mein Fahrzeug auf Garantie repariert wird, ich aber für einen Ersatzfahrzeug Geld bezahlen soll. Natürlich hängt das individuell von den Porsche Händlern ab aber die kleinen Händler können es sich wohl kaum leisten, jedem Garantiefall den Schlüssel für einen Leihwagen in die Hand zu drücken.
    Auch die Tatsache, dass kleinere Händler, bei denen oft eine familiäre Atmosphäre herrscht, zur Zeit unter massiven finanziellen Druck gestellt werden. Ich war fast ein Jahr lang Kunde in einem sehr grossen PZ, es war nicht unbedingt eine Freude. Da ich selbst einen Betrieb mit vielen Stammkunden betreibe, schätze ich eine solche Klientel sehr. Genauso wie meine Kunden wohl meinen kleinen Betrieb schätzen, denn bei uns ist immer der Chef da und kann IMMER eine für alle annehmbare Lösung finden. Da fühlt sich der Kunde natürlich gut aufgehoben.

    Wie dem auch sei: ich verfolge die Entwicklung bei Porsche seit ca. 1997. Die Produktqualität hat sich stark verbessert, in (fast) jeder Hinsicht. Wenn jetzt noch im menschlichen Bereich die Qualität stimmt (und viele Porsche Mitarbeiter sind gottseidank noch vom "alten" Schlag), gibt es nur wenig zu bemängeln. Bis auf einen einzigen Umstand: Porsche darf bei uns Kunden nicht den Eindruck erwecken, dass man uns für unser sauer verdientes Geld etwas "vorenthält". Gerade beim neuen 997 Turbo beschleicht mich dieses Gefühl. Aber vielleicht denke ich anders, wenn ich erst einmal am Steuer sitze.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    RC said:
    "Knistergeräusche" im Innenraum? Ich kann mich noch an meinen "Protestaufenthalt" bei Porsche erinnern, allerdings im Cayenne Turbo. Bei einer Probefahrt zur Feststellung der verzögerten Gasannahme, meinte der Fahrer: "Die Knistergeräusche stören sie nicht?" Ich schaute ihn verwundert an und fragte "Welche Knistergeräusche?". Als ich dann begann darauf zu achten, waren sie plötzlich wirklich da. Es kommt wohl auf persönliche Präferenzen an:



    Da hast Du Recht: Meine Frau wundert sich auch immer, welche Geräusche mich in diversen Autos stören Aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass man bei teuren Autos auch hohe Ansprüche stellen kann.

    Eines ist allerdings auch klar: Wenn Porsche mir einen 997TT (ob X50 oder GT2) bieten kann, der mit PDK-Getriebe ca. 11 Sekunden bis 200km/h benötigt und etwas unter 30 Sekunden bis 300km/h, dann sind mir die Innenraumgeräusche auch künftig egal. Ach so: die NS sollte auf Normalreifen in nur wenig über 7:40 umrundet werden. Dann bin ich happy. Ich hoffe noch immer, dass Porsche in den nächsten 18 Monaten ein entsprechendes Auto anbietet

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Falls Du auf den 997 Turbo S anspielst...ich fürchte...

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    RC said:
    Falls Du auf den 997 Turbo S anspielst...ich fürchte...



    ...dann muss ich wohl auf den GT2 hoffen

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 5/15/24 8:44 AM
    art.italy
    804038 1808
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    448738 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    266355 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    90167 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    6751 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    886079 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    834439 3868
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    400041 1454
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    396134 1526
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    383411 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    371045 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 5/12/24 6:23 PM
    blueflame
    293665 669
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    266022 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    244109 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    238678 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    222418 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    173221 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    145004 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    121189 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    111961 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    85737 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75942 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    54990 314
    Motor Sp. Porsche 963 5/14/24 7:53 AM
    Porker
    26612 247
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21799 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    20319 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    17151 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    14540 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11584 55
    Porsche Porsche Mission X Hypercar 12/3/23 8:52 AM
    996FourEss
    11206 63
    123 items found, displaying 1 to 30.