Crown

Board: Porsche - Panamera Language: German Region: Worldwide Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Panamera - Offizielle Fotos & Daten

    Stuttgart. Rund ein dreiviertel Jahr vor der Markteinführung zeigt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, die ersten offiziellen Fotos des Panamera in seiner endgültigen Form. Design, Profil und Silhouette weisen den Viertürer eindeutig als neues Mitglied der Porsche-Familie aus. Konzipiert als viertüriger Reise-Sportwagen vereint der Panamera viele Talente auf Porsche-typische Weise: sportliche Fahrdynamik, einen großzügigen, variablen Innenraum und dazu den souveränen Fahrkomfort eines Gran Turismo. Der Panamera ist neben den Sportwagen 911, Boxster und Cayman sowie dem sportlichen Geländewagen Cayenne die vierte Porsche-Baureihe.

    Den Designern ist es gelungen, den Panamera als ein völlig neues und eigenständiges Fahrzeugmodell und trotzdem formal als typischen Porsche zu positionieren. Allein schon die Proportionen heben ihn in seinem Marktsegment heraus: Mit 1.931 Millimeter Breite ist der Panamera breiter und mit 1.418 Millimeter Höhe niedriger als vergleichbare viertürige Fahrzeuge. Die unverwechselbare, gestreckte GT-Silhouette entsteht durch eine Gesamtlänge von 4.970 Millimeter und sportlich kurze Überhänge. Styling und Details entsprechen jener Design-Philosophie, wie sie über Jahrzehnte am 911 verfeinert und auch bei Boxster, Cayman und Cayenne erfolgreich umgesetzt wurde.

    Mit seiner Formensprache wird der Panamera im Wettbewerb ein neues Segment besetzen. Die Synthese aus typischen Sportwagen-Genen, die einer Coupéform entspringen, und einer eigenständigen Interpretation der klassischen Limousinenform sowie den Vorzügen eines variablen Raumkonzeptes gibt dem neuen Porsche sein unverwechselbares Erscheinungsbild. So verfügt der Panamera über individuell stark ausgeprägte Lufteinlässe anstelle eines Kühlergrills. Markante Radhäuser und eine optisch lange Motorhaube modellieren jene typische „Landschaft“ der 911-Front, wie sie Porsche-Kunden seit nunmehr 45 Jahren schätzen: sichtbar abgesetzte Kotflügel als Flanken einer flachen Haube. Der V-förmige Fugenverlauf der Motorhaube sowie eine sich pfeilartig verjüngende Heckscheibe übertragen charakteristische Sportwagen-Merkmale auch auf die neue, eigenständige Panamera-Klasse. Die ausgeprägten, muskulösen Schultern über den Hinterrädern, der dynamische Schwung einer Coupé-ähnlichen Dachlinie sowie die sichtbaren Auspuffendrohre verraten auch hier reinrassige Porsche-Gene.

    Der elegante Dachbogen spannt sich über einem großzügigen, einladenden Innenraum. Wie alle Porsche-Modelle ist auch der Panamera voll auf die Bedürfnisse des Fahrers ausgerichtet. Dank eines neuen Raumkonzeptes und der sportlichen Architektur des Interieurs lässt sich dieses spezielle „Piloten-Gefühl“ jedoch auf allen vier Sitzplätzen erleben. Auf den Vordersitzen und in den beiden ausgeprägten Einzelsitzen im Fond finden vier Personen vorbildlich ergonomische Verhältnisse vor. Der Kofferraum nimmt großes Reisegepäck aller Passagiere auf, das variable Raumkonzept mit umklappbaren Rücksitzlehnen erlaubt darüber hinaus die individuelle Anpassung an den persönlichen Bedarf von Stauraum. Die Coupé-Klappe im sportlichen Heck verbindet dabei hohe Alltagstauglichkeit mit stilistischer Eleganz.

    Porsche entwickelt für den Panamera markentypisch souveräne und zeitgemäße Antriebe. Unter der Fronthaube arbeiten V-Motoren mit sechs und acht Zylindern und einem Leistungsspektrum zwischen 300 und 500 PS. Die Aggregate verfügen teilweise über Abgasturboaufladung; dank Benzindirekteinspritzung sind sie ebenso verbrauchsarm wie leistungsstark. Der Kraftfluss erfolgt entweder über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK.

    Der Panamera verfügt über einen sportlichen Heckantrieb. Das Topmodell ist mit einem Allradantrieb ausgestattet, der für die anderen Versionen optional erhältlich ist. Porsche hat auch ein besonders sparsames Panamera-Modell mit Hybrid-Antrieb in Vorbereitung. Weitere Details zu Motoren, Getrieben, Fahrleistungen sowie Preisen und Ausstattung wird das Unternehmen im kommenden Frühjahr bekannt geben.

    Die neue Porsche-Baureihe Panamera wird im Werk Leipzig produziert. Dort entstand eine rund 22.000 Quadratmeter große Fertigungshalle und ein entsprechendes Logistikzentrum. Während die Motoren des Panamera im Porsche-Stammwerk in Zuffenhausen hergestellt werden, wird das Volkswagen-Werk in Hannover die lackierten Rohkarosserien zuliefern. In der Leipziger Fabrik werden die Fahrzeuge dann montiert. Jährlich sollen rund 20.000 Einheiten abgesetzt werden. Porsche wird auch beim Panamera überwiegend mit deutschen Zulieferern zusammenarbeiten, so dass rund 70 Prozent der Wertschöpfung im Inland stattfinden. Der Panamera ist damit ein Fahrzeug „Made in Germany“.

    Seine Weltpremiere erlebt der Panamera im Frühjahr 2009, die ersten Modelle kommen ab Spätsommer 2009 weltweit in den Handel.
    --
    RC (Germany) - Rennteam Editor 997 Turbo, Cayenne Turbo S, BMW M3 Cab DKG, Mini Cooper S JCW



    Re: Panamera - Offizielle Fotos & Daten

    Kleine Zusatzinfo zum Panamera Verkaufsstart:

    1. die Grundausstattung der Fahrzeuge wurde angeblich, entgegen ursprünglichen Planungen, stark verbessert

    2. der Panamera S soll bei ca. 94000 EUR(inkl. MwSt.) liegen(Grundpreis)

    Persönliche Meinung zu diesen Gerüchten:

    1. Erhöhung der Grundausstattung ist begrüßenswert und notwendig im Premiumsegment

    2. ein Grundpreis von 94000 EUR für einen Panamera S halte ich für überzogen, zumal dieses Fahrzeug neu am Markt ist und sich erst etablieren muss

    Zum Vergleich: ein Cayenne S kostet in der Grundausführung ca. 68000 EUR, somit würde der Panamera S um die 16000(!) EUR teurer als der Cayenne S sein. Das ist happig.

    Ich denke Porsche macht hier einen Fehler, wobei ich in der Vergangenheit das Potential für solche Fahrzeuge in diesem Hochpreissegment schon oft unterschätzt habe. In der aktuellen Konjunkturlage halte ich diesen Preis jedoch für überzogen, vor allem für eine Neueinführung in einem hart umkämpften(Mercedes S Klasse, BMW 7er, Audi A8, etc.) Segment. 

     


    --
    RC (Germany) - Rennteam Editor 997 Turbo, Cayenne Turbo S, BMW M3 Cab DKG, Mini Cooper S JCW

    Re: Panamera - Offizielle Fotos & Daten

    RC,

    ein 750i - ca ein Panamera S kostet doch genauso viel! Der hat noch weniger Ausstattung.

    Benziner-Modelle
    740i 6/4 2979 240 (326) 13,8 / 7,6 / 9,9 232 / EU5 64.285,71 76.500,–
    740Li 6/4 2979 240 (326) 14,0 / 7,7 / 10,0 235 / EU5 70.168,07 83.500,–
    750i 8/4 4395 300 (407) 16,4 / 8,5 / 11,4 266 / EU5 76.470,59 91.000,–
    750Li 8/4 4395 300 (407) 16,4 / 8,5 / 11,4 266 / EU5 79.831,93 95.000,–
    Diesel-Modell
    730d 6/4 2993 180 (245) 9,5 / 5,9 / 7,2 192 / EU5 59.243,70 70.500,–
    730Ld 6/4 2993 180 (245) 9,6 / 6,0 / 7,3 194 / EU5 65.546,22 78.000,–


    --

    AM


    Re: Panamera - Offizielle Fotos & Daten

    Was hat der Listenpreis im Moment schon zu sagen - wobei ich dir zustimme der Preis ist zu hoch und eine verpasste Chance die Konkurenz auszuboten. Die Audi/Merc/BMW Haendler rennen einem im Moment, die Tuer ein wenn man erwaehnt ueber einen Neuwagen nachzudenken. Rabatte von 30% sind locker machbar. Porsche lernt das auch gerade.

    Wenn du heute einen RS6 kaufen willst hast du massig Auswahl...wobei der Spritverbrauch jenseits von gut und boese ist...


    --
    Off enjoying my car...

    Re: Panamera - Offizielle Fotos & Daten

    ALDO:

    RC,

    ein 750i - ca ein Panamera S kostet doch genauso viel! Der hat noch weniger Ausstattung.

    Benziner-Modelle
    740i 6/4 2979 240 (326) 13,8 / 7,6 / 9,9 232 / EU5 64.285,71 76.500,–
    740Li 6/4 2979 240 (326) 14,0 / 7,7 / 10,0 235 / EU5 70.168,07 83.500,–
    750i 8/4 4395 300 (407) 16,4 / 8,5 / 11,4 266 / EU5 76.470,59 91.000,–
    750Li 8/4 4395 300 (407) 16,4 / 8,5 / 11,4 266 / EU5 79.831,93 95.000,–
    Diesel-Modell
    730d 6/4 2993 180 (245) 9,5 / 5,9 / 7,2 192 / EU5 59.243,70 70.500,–
    730Ld 6/4 2993 180 (245) 9,6 / 6,0 / 7,3 194 / EU5 65.546,22 78.000,–


    --

    AM

    Bei BMW ist der 750er vorläufig das Topmodell, beim Panamera vorläufig der Turbo.

    Klar wird sich Porsche an den Preisen der Konkurrenz orientiert haben aber ich bezweifle stark, dass ich für einen Panamera S ebenfalls 20% Nachlass erhalte wie z.B. bei einer Mercedes S-Klasse. Auch sonst kann man bei der Konkurrenz mit Tageszulassungen und anderen Spirenzien extrem viel Geld sparen. Beim aktuellen 750er geht zwar momentan nicht viel Rabatt(ein paar Prozentpunkte angeblich) aber sobald das Fahrzeug mal ein halbes bis ein Jahr am Markt ist, sieht die Situation schon anders aus.

    Ich sage nicht, dass Rabatte in diesem Modellsegment unbedingt verkaufsentscheidend sind aber in der aktuellen Konjunkturlage, die meiner Meinung nach noch nicht einmal ansatzweise das widerspiegelt, was uns noch in diesem und nächsten Jahr noch blühen wird, ist der Preis des Panamera S meiner Meinung nach überzogen.

    In letzter Zeit habe ich sowieso Probleme Porsche in vielerlei Hinsicht zu verstehen aber wenn die Führung dort glaubt auf diese Weise Kunden gewinnen zu können und Geld zu verdienen, bittesehr. Man sollte sich aber mal starke Gedanken darüber machen, warum sich z.B. gute Kunden und absolute Porsche Enthusiasten nach Alternativen umsehen, etwas was ich früher nur sehr selten getan habe.

    Wenn man als Kunde das Gefühl hat, dass man nicht einen bestimmten "Gegenwert" für ein Produkt erhält, dann läuft etwas falsch. Ich rede dabei nicht von abstrusen Vorstellungen sondern von realen Bedingungen.

    Dann kommt natürlich noch der Neidfaktor hinzu, einen BMW 7er, einen Audi A8, usw. akzeptieren die Menschen inzwischen als gängigen Geschäftswagen. Beim Panamera wird die Sache ein wenig anders aussehen, vor allem weil das meiner Meinung nach hässliche Heck an Auffälligkeit im Limousinensegment kaum zu überbieten ist.

    Vergiß bitte nicht: Porsche plant 20000(!) Panamera im ersten Jahr zu verkaufen. Bei diesen Preisen könnte die Sache tüchtig in die Hose gehen.

    Porsche rechnet beim Panamera wohl mit dem gleichen Klientel wie beim Cayenne: gutbürgerliche Mitte mit Geld und Wunsch nach Exklusivität. Ich kenne auch jetzt kaum Hausfrauen, die nicht von einem Cayenne Familienwagen träumen(meine Frau ist da immer überrascht, wenn Bekannte und Freundinnen sie darauf ansprechen) aber oft ist es nur der Name Porsche, der den Reiz ausmacht. Fragt man nämlich nach, was diese Damen am Cayenne schätzen, wird einem schnell klar, dass es um einen Nerz in Autoform geht. Smiley

    Leider überwiegt oft die Entscheidung der Ehemänner in Punkto Auto und diese wollen nur selten viel Geld in ein Familienauto investieren, vor allem wenn sie andere(kostspielige) Hobbys haben.  Smiley Dann wird auch mal gerne mit der Neid- und Pseudoargumentationskeule um sich geschlagen, so nach dem Motto "Umweltsünder" und "Schluckspecht".

    In dieser Hinsicht werde ich Porsche auch niemals verzeihen, dass man die Diskussion in den Medien in Punkto Cayenne und Umwelt geschluckt hat und nicht einmal ansatzweise eine Gegenargumentation eingebracht hat. Der Mythos "Cayenne ist das umweltfeindlichste Fahrzeug der Welt" geht durch die Köpfe der Menschen und hat diesem Produkt vermutlich bis zu einem Namenswechsel auf Immer und Ewig geschadet. Porsche scheint nicht mehr zum Cayenne zu stehen, auch wenn dessen Nachfolger bereits seine Runden dreht. Vielleicht war die Marketingabteilung der Meinung, dass man sich besser aus den Medien heraushalten soll aber ich denke, das war genau der falsche Weg. Wer heute einen neuen Cayenne kauft, muss bescheuert sein. Teilweise werden einem die Fahrzeuge mit Nachlässen nachgeschmissen, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Das Schlimme dabei: der Cayenne ist ein GUTES Produkt, ein hervorragendes und in der Regel zuverlässiges Fahrzeug. Auf den Benzinverbrauch kann man durch eine zurückhaltende Fahrweise aktiv Einfluß nehmen, wer also 30 Liter auf 100 km durch den Motor gehen lässt, kann mir nicht erzählen, er sei "normal" gefahren.

    Wie dem auch sei: die aktuelle Porsche Modell- und Preispolitik entfernt sich immer mehr von meinen Vorstellungen. Damit sinkt auch meine Affinität der Marke Porsche gegenüber.

    Natürlich kann Porsche der Verlust eines einzelnen Kunden egal sein aber ich beobachte in der Vergangenheit im Bekannten- und Freundeskreis eine ähnliche Änderung in der Wahrnehmung der Marke Porsche. 



     

            


    --
    RC (Germany) - Rennteam Editor 997 Turbo, Cayenne Turbo S, BMW M3 Cab DKG, Mini Cooper S JCW

    Re: Panamera - Offizielle Fotos & Daten

    Christian,

    aus deinem Post höre ich ärger über Porsche raus. OK, sicherlich hast du in einigen Punkten Recht, wäre aber ein anderes Thema.

     Zurück zum Panamera S - egal ob der 750i das Top Modell ist oder nicht. Die Autos sind vergleichbar in Leistung, Ausstattung und Preis. Warum soll Porsche hier günstiger sein? Mit einer S-Klasse hingt der Vergleich. Die S-Klasse ist veraltet und spricht eine ganz andere Schicht an. Ich finde die Preise von Porsche für den Pan S nicht überzogen (hätte ihn gerne 20.000 € günstiger gehabt). Porsche kann doch wie BMW entsprechende Leasingverträge anbieten.

    Was den Cayenne angeht, so ist da die Luft draußen. Die Leute kaufen solche Autos weniger. Zudem ist der Cayenne richtig alt. Setz dich doch mal in einen X6 und dann in einen Cayenne rein. Fahr mal eine Runde (mit vergleichbarer Motorisierung oder gleichem Preis). Da sieht man einfach den Unterschied zwischen zwei Generationen. Ist so und wird sich beim neuen Cayenne wieder pro Cayenne drehen. Der ganze Hype um Umweltvermschmutzung und Autos geht einem schon auf den S.... Ein CO2 Fußabdruck einer Schale Erdbeeren hat 442 Gramm CO2 Ausstoß oder so viel wie ein VW Golf in 400 Km produziert. Die Leute haben nur keine Ahnung. Das hilft dem Cayenne Verkauf aber auch nicht.


    --

    AM


    Re: Panamera - Offizielle Fotos & Daten

    442 CO2 entsprechen eher 3-4 km mit einem Golf, nicht 400 :)


    Re: Panamera - Offizielle Fotos & Daten

    Ich bin den X6 schon gefahren, nur die Biturbo Benziner Variante. Klar, das Fahrzeug fühlt sich direkter als mein Cayenne Turbo S an aber in Punkto Motor finde ich den Cayenne besser, nur die Gasannahme aus dem Stand scheint beim X6 einen Tick besser zu sein.

    Kurzum: ich weiß, dass Du einen X6 hast aber ich bin von diesem Fahrzeug nicht überzeugt, es bietet mir im Vergleich zum Cayenne Turbo S nichts, außer vielleicht weniger Platz für die Kids und Gepäck hinten.

    Ich bin da schon eher vom neuen Audi RS6 beeindruckt. Dieses Auto ist meiner Meinung nach sein Geld wert, in jeder Hinsicht. Auch der Q7 mit V12 Diesel Maschine ist ein beeindruckendes Gerät. Teilweise erhält man das Fahrzeug mit nur wenig Kilometern auf dem Tacho(Vorführwagen) deutlich unter dem aktuellen Cayenne Turbo Preis.

    Wie dem auch sei: JA, ich bin auf Porsche sauer. Da verdient man viel Geld mit dem Cayenne, im Prinzip hat der Cayenne Porsche wieder "gesund" gemacht und dafür gesorgt, dass 911 und Co. auf dem heutigen Qualitätsniveau landen. Plötzlich wird der Cayenne aber stiefmütterlich behandelt und die Medien zerreissen das Ding förmlich in der Luft.

    Sorry aber meiner Meinung nach ist es ein wahres Marketingdebakel für Porsche, wenn die Menschen den Cayenne als das schmutzigste und umweltfeindlichste Fahrzeug auf diesem Planeten bezeichnen, was überhaupt nicht stimmt. Jeder 10 Jahre alter Kleinwagen verschmutzt die Umwelt vermutlich mehr als ein Cayenne aber das interessiert heutzutage Niemanden. Und dass ein Cayenne mit vier Passagieren an Bord rein rechnerisch die Umwelt weniger belastet als z.B. ein VW Golf Fahrer,der allein in seiner Kiste durch die Gegend gurkt, scheint auch niemanden wirklich zu interessieren.

    Hauptsache man hat eine Schlagzeile und einen Sündenbock für die gesamte SUV Fraktion. Es ist schon pervers: da liebäugelt fast jeder mit dem Cayenne, wenn er/sie ihn sieht und im gleichen Atemzug wird dann die Umwelt erwähnt und das Fahrzeug verteufelt. Wenn eine Firma wie Porsche erlaubt, dass der Ruf eines ihrer Produkte derart ruiniert wird, dann braucht man sich über erboste Kunden nicht wundern.

    Wenn man dann auch noch die zweite "Ohrfeige" erhält, wenn man den Cayenne in Zahlung geben bzw. sogar einen neuen leasen will, dann hört der Spaß auf.

    Entweder steht Porsche zum Produkt Cayenne oder diese Modellbaureihe muss eingestampft werden. Es kann aber auch sein, dass der Cayenne als "elitäres" Spielzeug für barzahlende Kunden auch weiterhin angeboten wird, um auch wirklich jedes Verkaufspotential auszunützen. Ob man damit aber treue Kunden bei der Stange hält, wage ich stark zu bezweifeln.


    --
    RC (Germany) - Rennteam Editor 997 Turbo, Cayenne Turbo S, BMW M3 Cab DKG, Mini Cooper S JCW

    Re: Panamera - Offizielle Fotos & Daten

    Hi,

    Sönke - Du hast natürlich Recht - ca. 4 km!

    Christian, einen RS6 8 Monate alt und mit 10-15 TKM bekommst Du 40-50% unter Neupreis. Was sagen dann die Kunden, die so ein Auto gekauft haben über Audi und den RS6.

    Ich weißn nicht genau wo Du die ganze Anti-Cayenne Kampagne siehst/hörst. Ich spüre eher eine Anti-SUV Kapagne aber nicht nur gegen Cayenne.

    Die Cayennes kosten zur Zeit die Händler ein Vermögen. Die ganzen Gewinne aus dem 911-er gehen jetzt auf die Deckung der hohen Restwerte. Wie sagt man: wie gewonnen so zerronnen. Meiner Ansicht nach ist der Cayenne, so wie er ist, eine Fehlprodukt. Ich hatte ja auch einen Cayenne Turbo. Ich hätte das Auto ohne Reduktion und geländetaugliche Features angeboten. Das Auto wäre 200 kg leichter und würde 10-20% mehr PS zu den Rädern bringen. Der Verbrauch wäre sicherlich auch deutlich geringer gewesen.

    Ich finde den Cayenne auch nicht elitäre. Traurig für die Menschen, die denken durch einen Cayenne zur Elite gehören zu können.

    Ich sehe das alles ganz nüchtern und stelle mir die Frage: wer bietet mir am meisten für mein Geld. Ob das nun ein Porsche oder eine BMW ist oder gar ein VW ist mir egal. Ich bin mit meinem 997 Turbo mehr als zufrieden, mit dem X6 sogar noch mehr. Mir ist da egal was das Porsche Management oder BMW Management macht.



    --

    AM


    Re: Panamera - Offizielle Fotos & Daten

    50% unter Neupreis? RS6? Vielleicht hast Du Dich verguckt und die alten Modelle herausgepickt? In der Regel werden gut ausgestattete RS6 mit ca. 10000-15000 km auf dem Tacho für knapp 90000 EUR gehandelt, das sind ungefähr 20% Wertverlust.

    Ich rege mich auch nicht wirklich wegen des Wertverlusts auf sondern weil die Händler von Porsche im Regen stehen gelassen werden und keinerlei Verkaufs(bzw. Ankaufshilfen) erhalten, um z.B. einen Cayenne in Zahlung zu nehmen und einen neuen Cayenne oder Panamera zu verkaufen. Nur ein Beispiel.

    Völlig absurd war z.B. das Angebot meines BMW Händlers in Punkto Cayenne Turbo S Inzahlungnahme: ganze 35000 EUR wollte der Händler auf den Tisch legen, wobei es ihm sichtlich peinlich war. Für dieses Geld fahre ich den Cayenne lieber noch weitere 5 Jahre als Dritt- oder Viertwagen.

    Interessant wird es übrigens, wenn Du z.B. einen neuen Cayenne Turbo S leasen willst, das ist fast unmöglich. Mal davon abgesehen, dass das wohl auch ziemlich dämlich wäre.

    Kurzum: sowohl Porsche wie auch Leasinggesellschaften scheinen den Cayenne "abgeschrieben" zu haben. Da stellt sich mir die Frage, warum Porsche überhaupt noch in einen Nachfolger investiert.

    Ich selbst halte den Cayenne keineswegs für ein Fehlprodukt, warum auch? Hoher Benzinverbrauch? Wer einen Cayenne Turbo fährt und sich über 100 EUR zusätzliche Spritkosten im Monat beschwert, den kann ich wirklich nicht ernst nehmen(ich meine nicht Dich damit, keine Ahnung, warum Du Deinen Cayenne Turbo verkauft hast).

    Der Cayenne Turbo S ist ein sehr schnelles und komfortables Auto, das viel Spaß beim Fahren macht und Platz für die gesamte Familie bietet. Meine Kinder lieben es, meine Frau hat nach einer kurzen Hassphase(in der Freunde und Bekannte blöde Sprüche losließen) den Spass an dem Fahrzeug wieder gewonnen und fährt sehr gerne damit. Das Fahrzeug ist sicher, zuverlässig und ermöglicht entspanntes Fahren, die ideale Familienkutsche für den verhinderten Sportwagenfahrer. Ich sehe also nicht, wo das Fehlprodukt ist, man kann mit dem Cayenne schliesslich auch im Winter sicher von A nach B kommen. Das mag in Baden-Würrtemberg nicht von Bedeutung sein, hier in Bayern und vor allem bei unseren diversen Trips nach Österreich dagegen schon. Mit den richtigen Reifen ist der Cayenne Turbo S den meisten allradgetriebenen Limousinen überlegen, vor allem wenn die Bodenfreiheit erhöht wird(Luftfahrwerk). Ich kann mich noch an den letzten Winter am Katschberg erinnern, die meisten Fahrzeuge(darunter auch diverse Audi, BMW und Mercedes mit Allrad) blieben einfach aufgrund ihrer Fahrzeugtiefe hängen. Dagegen konnten wir uns mit dem Cayenne überall durchwurschteln, es war das reinste Vergnügen(heisser Tipp: Nokian Winterreifen aufziehen statt der empfohlenen Porsche Sohlen, die auf Schnee meiner Meinung nach nix taugen).

    Ich stehe zum Produkt Cayenne, Porsche dagegen offenbar nicht mehr. Und das nervt gewaltig. 


    --
    RC (Germany) - Rennteam Editor 997 Turbo, Cayenne Turbo S, BMW M3 Cab DKG, Mini Cooper S JCW

    Re: Panamera - Offizielle Fotos & Daten

    Schneller Blick bei mobile.de da gibt es schon einige RS6 unter 90k. Also ein S5 wurde mir letztens mit -30% von Haendler angeboten ohne das ich verhandelt habe. Diese Art von Autos werden im Moment nicht gekauft. Tatsache. Wenigstens bekommen Audi und BMW Haendler aber Unterstuetzung vom Werk die Dinger los zu werden. Bei P wohl noch nicht...

     

    Ich werde jetzt meinen RS4 gegen einen A6 3.0 Diesel eintauschen. Da kuckt wenigstens keiner meine Frau mehr bloed an Smiley


    --
    Off enjoying my car...

    Re: Panamera - Offizielle Fotos & Daten

    RC:

    50% unter Neupreis? RS6? Vielleicht hast Du Dich verguckt und die alten Modelle herausgepickt? In der Regel werden gut ausgestattete RS6 mit ca. 10000-15000 km auf dem Tacho für knapp 90000 EUR gehandelt, das sind ungefähr 20% Wertverlust.

    Weder verguckt noch geträumt sondern angeboten bekommen.

    Wenn der Cayenne so toll ist, dann hat doch Porsche für Dich alles richtig gemacht. Was interessiert es Dich dann, dass kein Anderer das Auto haben will? Wo liegt dann das Problem?


    --

    AM


    Re: Panamera - Offizielle Fotos & Daten

    ALDO:
    RC:

    50% unter Neupreis? RS6? Vielleicht hast Du Dich verguckt und die alten Modelle herausgepickt? In der Regel werden gut ausgestattete RS6 mit ca. 10000-15000 km auf dem Tacho für knapp 90000 EUR gehandelt, das sind ungefähr 20% Wertverlust.

    Weder verguckt noch geträumt sondern angeboten bekommen.

    Wenn der Cayenne so toll ist, dann hat doch Porsche für Dich alles richtig gemacht. Was interessiert es Dich dann, dass kein Anderer das Auto haben will? Wo liegt dann das Problem?

     


    --

    AM

    Sorry, Adnan aber bei 50% unter Neupreis wären das ca. 55000 EUR. Für den RS6 mit 10000-15000 km extrem unwahrscheinlich, außer das Ding ist vom Autotransporter gefallen. Smiley

    Mein Cayenne Turbo S ist toll aber das Fahrzeug hat schon 35000 km auf dem Tacho und ich fahre meine Fahrzeuge in der Regel 2-3 Jahre und maximal 40000 km. Das hat etwas mit Sicherheit und Zuverlässigkeit zu tun, bilde ich mir jedenfalls ein. 

    Das ist ja auch der Grund, warum ich daran denke das 997 Turbo Leasing ebenfalls abzugeben und einen neuen bzw. jungen Facelift Cayenne Turbo S zu leasen.

    Der Panamera Turbo wäre eine Alternative, wobei ich da nicht so begeistert wäre.

    Ein weiteres Problem sind Freunde, Bekannte und Nachbarn, der Cayenne provoziert ungemein. Unsere Wohngegend ist leider ein wenig gemischt, sprich große Villen am Berghang und kleinere Einfamilien- bzw. Reihenhäuser weiter unten. Somit fährt der eine Teil Porsche, Jaguar und Ferrari, der andere dagegen Audi A4 Kombi und VW Sharan. Smiley
    Das gibt immer böse Blicke.

    Obwohl ich kaum glaube, dass ein Panamera wirklich "Milderung" bringen würde, dann schon eher ein RS6.       


    --
    RC (Germany) - Rennteam Editor 997 Turbo, Cayenne Turbo S, BMW M3 Cab DKG, Mini Cooper S JCW

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    778510 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    442128 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    263002 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    261290 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85533 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5753 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    880965 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    816808 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    391232 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    390631 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    372819 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    369157 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289454 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261542 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240415 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    230848 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221351 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169536 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    141284 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    117797 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    108820 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84342 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75211 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53859 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25232 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21189 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19527 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16600 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13828 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11272 55
    126 items found, displaying 1 to 30.