Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Lieferzeit

    Mal ne Frage: Habe im Juli 2005 meinen 997 4S bestellt, Lieferzeitangabe lut Auftragbestätigung Nov./Dez. 2005. Jetzt haben wir bald Februar. Kann mann da was beim Händler oder bei Porsche raushandeln? Preisnachlass..irgend ein Goody?

    Re: Lieferzeit

    Sowas ist natürlich ärgerlich, aber du wirst im Vertrag November/Dezember als unverbindlichen Liefertermin stehen haben...

    Du kannst dich ja mal beschweren. Normalerweise werden bei extremen Lieferverzögerungen, die Porsche zu verantworten hat, Goodies ausgelobt. Es könnte also sein, dass du bis zur Fertigstellung einen Leihwagen bekommst.

    Pech hast du allerdings, wenn du Exclusiveoptionen gewählt hast. Hier muss dich dein Verkäufer darauf hinweisen, dass es länger dauern kann. Wenn er dies nicht getan hat, dann läßt sich hier sicher ein Selectionartikel herausholen, aber nicht mehr.

    Wenn dein Verkäufer dir aber eine Novemberquote verkauft hat und gar keine mehr frei hatte, würde ich sauer werden, aber das wird der Verkäufer dir nicht verraten.

    Re: Lieferzeit

    Da lässt sich sicherlich was machen. Kommt natürlich auf deinen Vertrag an. Sowait mir bekannt ist sollte im vertrag eine Verspätung von 8 Wochen beim Porsche drin sein. Wenn diese überschritten wurden, sollte schon noch was zum rausholen sein. Erst recht wenn das Auto nicht von der Stange ist.
    Bei dem A3 Sportback meiner Frau habe ich insgesamt 18% rausholen können, weil das auto sich über 2 Monate verspätet hatte. Laut vertrag gabs ne Spanne von 4 Wochen. Ich habe aber natürlich drauf bestanden dass es im Kaufvertrag angeführt wird. Hatte anfangs 10 % rausgehandelt, und dann noch eben 8 %.
    Für mich ebenfalls hat sich die Verspätung voll ausgezahlt.

    Re: Lieferzeit

    Quote:
    Alibaba said:
    Mal ne Frage: Habe im Juli 2005 meinen 997 4S bestellt, Lieferzeitangabe lut Auftragbestätigung Nov./Dez. 2005. Jetzt haben wir bald Februar. Kann mann da was beim Händler oder bei Porsche raushandeln? Preisnachlass..irgend ein Goody?



    was gibt dein PZ denn als grund an?

    ich hab in meinem leben 2x einen porsche bestellt -- und die kamen beide exakt zwei monate verspätet. irgendwas ist immer gerade nicht lieferbar, ob nun voll-leder oder sportabgasnalage.
    ich glaub mittlerweile fast, das ist normal.

    aber langsam sollte deiner dann auch kommen!

    Re: Lieferzeit

    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    Alibaba said:
    Mal ne Frage: Habe im Juli 2005 meinen 997 4S bestellt, Lieferzeitangabe lut Auftragbestätigung Nov./Dez. 2005. Jetzt haben wir bald Februar. Kann mann da was beim Händler oder bei Porsche raushandeln? Preisnachlass..irgend ein Goody?



    was gibt dein PZ denn als grund an?

    ich hab in meinem leben 2x einen porsche bestellt -- und die kamen beide exakt zwei monate verspätet. irgendwas ist immer gerade nicht lieferbar, ob nun voll-leder oder sportabgasnalage.
    ich glaub mittlerweile fast, das ist normal.

    aber langsam sollte deiner dann auch kommen!



    Zur Zeit bestehen gerade beim C4 und C4S offensichtlich Lieferengpässe, sprich: die Händler bekommen nicht zusätzliche Autos. Angeblich sind bei vielen Händlern hier in Deutschland die C4/C4S Modelle bis zu den Werksferien ausverkauft. Vielleicht hat das etwas mit der anlaufenden 997 Turbo Produktion zu tun, ich würde das nicht ausschliessen.

    Re: Lieferzeit

    jetzt ärger ich euch mal

    Unser Boxster kam im Jahr 1997 einen Monat zufrüh!

    Ja RC, das kann gut sein mit der Turbo Produktion. Also ist nur dein Turbo an alle dem schuld *spaß*

    Re: Lieferzeit

    Mein Händler hat alle C4/C4S für 2006 verkauft.
    Aber das ist kein Grund für eine Lieferverzögerung. Ich tippe mal auf Tausch eines Platzes im Kontigent. Ich habe auf meinen cayenne turbo damals auch keine 6 Wochen warten müssen.

    AM

    Re: Lieferzeit

    Quote:
    Ich tippe mal auf Tausch eines Platzes im Kontigent.



    machen PZ's natürlich auch, VIP-kunde rutscht einen slot vor etc -- aber in meinen fällen hat mir mein PZ immer erzählt, woran es hakt. in der regel zuliefererteile. ich hätte zB anno 2000 auf die sportabgasanlage verzichten können, dann wäre mein 996 früher produziert worden. meistens kann man in einschlägigen foren (also heute bei rennteam) dann auch nachlesen, das andere besteller ähnliche verzögerungen haben.


    Quote:
    Ich habe auf meinen cayenne turbo damals auch keine 6 Wochen warten müssen.



    hm, das kann man nicht ganz vergleichen IMO

    Re: Lieferzeit

    normalerweise hätte ich damals glaube 4 Monate warten müssen. Ich habe aber mit meinem 996 tt Probleme gehabt und aus Kulanz haben die mir einen Cayenne turbo viel früher geliefert. Ich musste meine Optionen angeben und die haben nach einem Fahrzeug geschaut, welches kompatibel mit meinem Optionen war. Dies hat Porsche Deutschland gemacht und das PZ hat den Slot getauscht. So sind halt alle anderen um eine Woche oder so nach hinten gerutscht.

    AM

    Re: Lieferzeit

    Quote:

    Unser Boxster kam im Jahr 1997 einen Monat zufrüh!



    ach, das ist gar nichts

    mein F430 kam 6 monate zu früh!

    Re: Lieferzeit

    wenn man von teufel spricht, morgen ist der wagen abholbereit :-)

    Re: Lieferzeit

    Quote:
    Alibaba said:
    wenn man von teufel spricht, morgen ist der wagen abholbereit :-)



    Na siehste...

    Re: Lieferzeit

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    Alibaba said:
    wenn man von teufel spricht, morgen ist der wagen abholbereit :-)



    Na siehste...




    RC, hast du was gedreht?

    Re: Lieferzeit

    Jetzt endlich ist er da ;-)
    X51 ist sehr fein. Noch wird er geschont, aber in unteren Drehbereich ist er sehr schön spritzig, habe das Gefühl der er ab 5000 Umdrehungen so richtig loslaufen will, aber noch nicht, erstmal einfahren.
    Frage: Wo sitzt eigentlich der Relaikasten beim 997 C4S?
    Im Handbuch steht nicht... (möchte den Pin 1 Relais für Kllapenauspuff isolieren)

    Re: Lieferzeit

    Er ist dir wohl so zwischen 40km/h und 70km/h zuleise oder? Ich würde dir vom isolieren abraten! Lass dir lieber einen extra Schalter einbaun der die Lautstärke runterregelung umgeht! Frag mal bei dem PZ Braunschweig an, die haben das schon öfters gemacht. Der Wagen entspricht dann aber nicht mehr der StVo! Weil es gibt einen richtwert den ein Wagen bei einer Vorbeifahrt von 50km/h haben muss, und Porsche umgeht diese Regelung indem sie den Sportauspuff zwischen 40km/h und 70km/h etwas drosseln! Falls dein PZ keine gute Lösung findet um einen extra Schalter anzubringen, schreibst du mir einfach. Ich hab noch ein paar gute Schalter die man verstecken kann damit man sie nicht sieht (brauchte ich auch für meine Hupe (inkl. Polizeisirene) im Oldtimer :-) Gruß Ferdi

    Re: Lieferzeit

    Quote:
    zzboba said:
    RC, hast du was gedreht?



    Nee, ich rauche nicht.

    Re: Lieferzeit

    Isolieren entspricht nicht der StVo...? Richtig, einen Schalter einbauen aber auch nicht. Die Logik verstehe ich leider nicht?

    Re: Lieferzeit

    Quote:
    Alibaba said:
    Isolieren entspricht nicht der StVo...? Richtig, einen Schalter einbauen aber auch nicht. Die Logik verstehe ich leider nicht?



    Um Schalter und Isolieren geht es bei der StVO ja weniger, sondern darum, ob der Wagen die dB-Grenzwerte in den jeweiligen Disziplinen einhält. Der Schalter läßt zumindest jederzeit und kurzfristig wieder die leisere Klaviatur zu. Manchmal will man das ja vielleicht (wenn man z.B. Sonntags morgens Brötchen holen fährt und nicht die Nachbarn einladen will).

    Re: Lieferzeit

    Quote:
    Alibaba said:
    Jetzt endlich ist er da ;-)
    X51 ist sehr fein. Noch wird er geschont, aber in unteren Drehbereich ist er sehr schön spritzig, habe das Gefühl der er ab 5000 Umdrehungen so richtig loslaufen will, aber noch nicht, erstmal einfahren.
    Frage: Wo sitzt eigentlich der Relaikasten beim 997 C4S?
    Im Handbuch steht nicht... (möchte den Pin 1 Relais für Kllapenauspuff isolieren)



    Ich glaube der grösste Vorteil (X51) ist der Gewinn an Drehmoment im unteren Bereich

    AM

    Re: Lieferzeit

    Verbessere mich,wenn ich falsch liege.... Wenn man den Pin 1 abisoliert, schaltet sich der laute Auspuff innerhalb eines bestimmten Geschwindigkeitbereiches ab (40-70 km/h...?)
    Mit dem Sport Schalter kann ich trotzdem die ganze Ein- und Ausschalten oder...? Somit dann auch leise Brötchenholen?

    Re: Lieferzeit


    Ich glaube der grösste Vorteil (X51) ist der Gewinn an Drehmoment im unteren Bereich

    AM



    Hallo Alibaba

    herzlichen Glückwunsch zum Traumauto
    auch von mir und stets gute Fahrt.
    Welche Farbe hat dein Traumauto bekommen?
    Der Klappenauspuff immer laut ist schon eine feine Sache und hört sich unglaublich gut an.
    Aber Nachts nach Hause kommen, ohne das es die Nachbarn mitbekommen wird ohne Schalter schwierig , ich finde es ganz angenehm, aus dem Cockpit mittels Schalter, zwischen "flüster-modus" und Brüllen, Fauchen, wie ein Löwe entscheiden zu können.

    @mumbasic
    und genau dieses empfinden hab ich auch, im unteren drezahlbereich geht er wirklich gut und macht eine menge Freude.

    Re: Lieferzeit

    Meiner ist klp. in Schwarz, sogar schwarze Felgen. Der Auspuff ist ne wucht, ab und zu ist mir das schon peinlich, wie gut das der Schalter da ist. Mit dem X51 kann ich nur gutes vom unteren Drehzahlbereich sagen, weiter oben möchte ich den Wagen noch schonen und die ersten 3000 km einfahren. Bist du deinen schon ausgefahren?

    Re: Lieferzeit

    Deine Farbkombination beweist guten Geschmack

    Leider noch nicht ausgefahren (winterreifen), 2561 KM erst,
    wieviel hast du schon runter?

    KW

    Re: Lieferzeit

    ich warte auf meinen immer noch.... bin seeeeeehr gespannt, ob sich das ganze geld fuer x51+pccb bezahlt macht. auffaellig ist, dass noch niemand von euch, x51 besitzern, mal richtig auf die tube gedrueckt hat. dass er untendrum gut geht weiss man bisweilen... aber "oben"? ist da noch biss wie zb beim gt3?

    Re: Lieferzeit

    Ich habe jetzt am Wochenende die ersten 500 km abgerisssen, bei ca. 5000 u/min mache ich stop. Wenn die ersten 3000 km rum sind, dann werde ich mal durchtreten, das wird wohl in 2 Wochen sein. Auf Winterreifen habe ich verzichtet, da hier im Bereich Düsseldorf selten Schnee liegt und ich für den Fall "Schnee" noch einen Zweitwagen (für das tägliche Fahren) mit Winterreifen habe. Im Vergleich zum meinem alten 996 Targa muss ich sagen: Der 997 4S mit Sportfahrwerk hat ein ganz, ganz anderes Fahrverhalten. Die Straßenlage ist viel besser. Das Beschleunigen aus und in Kurven ist genial. Der Wagen fühlt sich sicher an. Aber ein reiner HEckantrieb war auch schön, er bietet auch ein besonderes Fahrverhalten wenn das Heck ungezügelter ist. Der Allrad ist da moderater.
    Die 10 Kilo Euro für 26 PS stehen natürlich nicht im Verhältnis.
    Aber das steht das ganze Auto nicht.
    Vernunft ist was anderes. Es ist halt Spass. Die Option X51 würde ich wieder nehmen.

    Re: Lieferzeit

    Hallo Alibaba, Grüße aus der Nachbarschaft
    Nun hast Du ja endlich die Wartezeit hinter Dir - Glückwunsch zum tollen Auto
    Von wegen PSE-Sound und "peinlich"....bei mir gibt's Freibier , wenn Du mich mit dem Ding beschallst (für die Nachbarn kann ich nicht garantieren )
    Weiterhin viel Spaß beim Einfahren und verkneif Dir einstweilen Ausflüge in's Bergische (-9* C heute morgen - nix für Sommerreifen), auch wenn die Kurven locken

    Re: Lieferzeit

    Zum Thema peinlich: Es gibt hat immer neidische Blicke, unnötig Neid möchte ich nicht provozieren. Also, wenn ich zu meinem Retaurant fahre und draussen sitzen 100 Leute muss ich nicht den Auspuf auf laut haben. Gruss aus Ddorf

    Re: Lieferzeit

    Hast natürlich recht, deswegen habe ich ja auch die Nachbarn ausgenommen
    Apropos Nachbarn: Hast Du eigentlich - wie geplant - in Köln gekauft und fährst da jetzt zur Inspektion mit D-Kennzeichen vor

    Re: Lieferzeit

    Die Dddorfer waren mir zu arrogant. Preislich im Vergleich zu 5 anderen PZ am schlechtesten. Köln machte mir das beste Angebot. Da ich selber aus dem Nordeutschen kommen, habe ich mit der Köln <-> Düsseldorfer Neurose nichts am Hut. Unterm D-Kennzeichen steht natürlich PZ Köln. Damit fahre ich demnächst zum Düsseldorf PZ ;-)
    Die Rache ist mein

    Re: Lieferzeit

    Quote:
    Alibaba said:
    Unterm D-Kennzeichen steht natürlich PZ Köln. Damit fahre ich demnächst zum Düsseldorf PZ ;-)
    Die Rache ist mein



    Und dabei gibt's immer noch Ignoranten, die behaupten die Norddeutschen seien humorlos - würde zugern die Gesichter der Verkäufer im PZ D'dorf sehen, wenn Du mit der "ultimativen Killer-Kombo" D-Kennzeichen auf Kennzeichenrahmen mit Werbung vom PZ Köln - vorfährst.
    Den Ewiggestrigen (ich meine K vs. D) kannst Du ja zurufen: Ich bin Kosmopolit
    Viel Spaß weiterhin beim Einfahren

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    781110 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    442618 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    263374 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    261692 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85838 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5918 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    881458 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    819007 3868
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    392223 1454
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    392174 1526
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    375078 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    369403 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289936 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261854 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240720 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    231219 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221617 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169865 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    141637 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    118146 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    109313 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84602 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75370 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    54201 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25464 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21225 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19588 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16642 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13913 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11299 55
    126 items found, displaying 1 to 30.