Wow, Leute. Ich hatte gar nicht erwartet, dass sich so viele Leute mit den gleichen Gedankengängen beschäftigt haben.
In dieser Hinsicht habe ich vielleicht ein Goodie für euch, das ich eigentlich nicht veröffentlich wollte, da es mir ein wenig zu abwegig klang: angeblich hat jemand einen kurzen Blick auf die technischen Daten des 997 Turbo werfen können, leider waren angeblich nur die Fahrleistungsdaten erkennbar. Und angeblich hat dieser "jemand" nur die Beschleunigung von 0-100 km/h sehen können. Und jetzt kommt der Hammer:
3.7 Sekunden. Wenn das wirklich stimmen sollte, was aufgrund der theoretischen Abhandlungen zum Thema VTG Benziner durchaus plausibel wäre, dann ist der neue 997 Turbo wirklich DIE Sensation, vor allem wenn diese Fahrleistungen "nur" mit 480 PS auf dem Papier erreicht werden. Das hohe Drehmoment hat natürlich, vor allem bei einem Allradfahrzeug ohne Traktionsprobleme, entscheidende Vorteile. Sollte Porsche in dieser Hinsicht auch die leichte Verzögerung des Turboschubs eliminiert sowie die Gasannahme verbessert haben, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass der 997 Turbo auf der Rennstrecke neue Rekorde einstellt.
Übrigens geht es mir hier nicht darum, mich selbst zu überzeugen, dass ich in Punkto 997 Turbo die richtige Entscheidung getroffen habe sondern um das allgemeine Verständnis wie Porsche mit einem auf dem Papier angeblich "nur" nominell 480 PS starken Fahrzeug der gesamten Konkurrenz von Ferrari, Lamborghini und auch BMW, Mercedes Paroli bieten will. Da die VTG Technik bei einem Benziner neu ist, ist für mich alles graue Theorie.
Zum Thema Direkteinspritzung: bei unserem letzten Besuch im E-Werk
konnten wir ein paar Blicke auf den Computer Bildschirmen erhaschen. Dabei sahen wir, dass es offenbar Testreihen mit einem Direkteinspritzer gegeben hatte. Porsche wird also definitv auf die Direkteinspritzung im Benziner setzen, die Frage ist nur WANN. Der 997 Turbo mit VTG Technik wäre sicherlich eine gute Wahl aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher. Denn ich muss auch gestehen, dass ich dann wirklich nicht kapiere, wie man mit VTG und Direkteinspritzung "nur" 480 PS aus dem Motor rausholt.
Ich habe aber auch diesbezüglich eine Theorie in welche Richtung das gehen könnte: der stärkste, schnellste, gleichzeitig verbrauchsärmste und umweltfreundlichste Sportwagen der Welt. Dann würden VTG und Direkteinspritzung, auch aus marketingtechnischen Gründen, Sinn machen.
Lassen wir uns überraschen, ich hoffe immer noch, dass Porsche weiss, was sie tun.