Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Im Dieselbereich hat die VTG Technik den Wirkungsgrad des Motors auf über 40% gesteigert. Da ich weder Ingenieur noch Techniker bin, versuche ich das zu verstehen.
    Bedeutet dies, dass im Benzinerbereich der Wirkungsgrad des Motors ebenfalls stark ansteigt? Und bedeutet das wiederum, dass z.B. ein solcher Motor mit nominell 480 PS Leistung in Wirklichkeit aufgrund des verbesserten Wirkungsgrades die Fahrleistungen eines viel stärkeren Motors bietet? Verstehe ich da etwas falsch bzw. mache ich einen logischen Denkfehler? Jede fachlich einigermaßen kompetente Antwort ist willkommen.

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    I would not be surprised if the 997 Turbo engine has Direct Injection,maybe even the 997 GT3.

    Maybe the attachment can shed some light on the subject.

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Abgasturbolader für Pkw-Otto-Motoren

    Die Europäische Vereinigung der Automobilhersteller ACEA hat sich zu einer Reduzierung des durchschnittlichen CO2-Ausstosses von Neufahrzeugen bis zum Jahr 2008 auf 140 g/km bzw. bis zum Jahr 2012 auf 120 g/km verpflichtet.
    Ausgehend von einem CO2-Ausstoss von ca. 190 g/km im Jahr 2000 wird deutlich, welche Anstrengung notwendig sein wird, dieses Ziel zu erreichen.
    Eine Möglichkeit stellt das Downsizing für Ottomotoren dar. Der Pkw-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung und variablem Ventiltrieb ist geradezu prädestiniert dafür in Kombination mit einer optimalen Turboaufladung diese Anforderung zu erfüllen.

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Verstellbare Turbinengeometrie
    Die verstellbare Turbinengeometrie ermöglicht es, den Strömungsquerschnitt der Turbine in Abhängigkeit des Motorbetriebspunktes zu verstellen. Dadurch wird die gesamte Abgasenergie genutzt, und der Strömungsquerschnitt der Turbine kann für jeden Betriebspunkt optimal eingestellt werden, sodass gegenüber der Bypassregelung der Wirkungsgrad des Turboladers und damit der des Motors verbessert wird.

    Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie (VTG)

    Verstellung des Strömungsquerschnittes durch drehbare Leitschaufeln: VTG
    Die drehbar gelagerten Leitschaufeln zwischen dem Spiralgehäuse und dem Turbinenrad verändern das Aufstauverhalten und damit die Leistung der Turbine. Bei niedrigen Motordrehzahlen wird der Strömungsquerschitt der Turbine durch Schließen der Leitschaufeln verkleinert. Der Ladedruck und folglich das Drehmoment des Motors steigen in Folge des höheren Druckgefälles zwischen Turbineneintritt und -austritt an. Bei hohen Motordrehzahlen öffnen die Schaufeln. Der gewünschte Ladedruck wird bei einem niedrigen Turbinendruckverhältnis erreicht, der Verbrauch des Motors wird verringert. Während der Fahrzeugbeschleunigung aus niedrigen Drehzahlen werden die Leitschaufeln geschlossen, um die maximale Energie aus dem Abgas zu gewinnen. Mit zunehmender Drehzahl öffnen die Schaufeln und passen sich an den jeweiligen Betriebspunkt an.

    Die Abgastemperatur moderner Hochleistungsmotoren beträgt heute bis zu 830 *C. Das exakte und zuverlässige Bewegen der Leitschaufeln im heißen Abgasstrom stellt hohe Anforderungen an die Werkstoffe und erfordert eine sehr sorgfältige Abstimmung der Toleranzen innerhalb der Turbine. Die Leitschaufeln benötigen unabhängig von der Größe des Laders ein Mindestmaß an Spiel, um während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeuges zuverlässig zu arbeiten.
    (vom Internet...)

    Ich gehe davon aus dass der 997TT seine Dominanz (hoffentliche) aus dem Drehmoment holt - sprich ca 700 NM (??) von knapp unter 2000 bis knapp vor "drehzahlschluss" beibehält - bei "konkurrenzlosem" Verbrauch. Muss sich wohl wie ein 7 Liter (z06?) fahren... Ich schaetze die von mir erhofften Werte von 3.9sec/100km/h und enorme Cruising-Fähigkeiten(SL55-65)sind damit verbunden. Just my 2c.

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/de-DE...h=1&id=2437


    2 Generation DI-Motronic

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    das würde doch bedeuten, dass der neue 997 tt besser beschleunigt, weniger Abgase produziert und weniger spürbares Turboloch hat. Auf die Endgeschwindigkeit dürfte das aber keinen großen Einfluss haben, oder?

    Das Drehmoment dürfte sich im unteren Bereich auch verbessern. Wobei 700 NM ein wenig übertrieben sind.

    Ich bin gespannt auf die Performance des neuen Turbo.
    Der neue Turbo muss auch deutlich agiler werden als der alte 996 tt. Mein neuer 997 4S X51 ist glaube ich genauso schnell wie mein alter 996 tt.
    Der neue Turbo muss ja einen respektablen Abstand zum 997 S X51 haben.

    AM

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Hab schon posts gesehen die von 700-800NM sprechen und wenn man die 620NM/450PS vom X50 nimmt und die neue Technologie resp. sich TDI's vom Audi/VW anschaut ab wann die Ihr Drehmonent bereits haben - sind die 20% bei VW vielleicht doch nicht so schlecht investiert. Vorsprung durch Technik - neudefiniert...Ich denk das Ding wird der Hammer ! Weniger oder genau gleich viel PS wie ein 430,Gallardo,M5,55 AMG's und trotzdem in allen Bereichen schneller bei weniger Verbrauch als die Konkurrenz. Mann stelle sich eine lauch-control-Funktion im DSG-Getriebe mit 700 NM auf 4X4 mit Torque-split vor - bei 4000 RPM losgelassen...

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    meinst Du, dass durch VTG auch das max. Drehmoment deutlich steigt? Ich habe eher gedacht, dass im unterem Bereich sich was tut.

    Unabhängig vom VTG wird der 997 tt sicherlich eine Wucht sein. Der 996 tt war ja zu seiner Zeit auch eine Wucht.

    AM

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Wow, Leute. Ich hatte gar nicht erwartet, dass sich so viele Leute mit den gleichen Gedankengängen beschäftigt haben. In dieser Hinsicht habe ich vielleicht ein Goodie für euch, das ich eigentlich nicht veröffentlich wollte, da es mir ein wenig zu abwegig klang: angeblich hat jemand einen kurzen Blick auf die technischen Daten des 997 Turbo werfen können, leider waren angeblich nur die Fahrleistungsdaten erkennbar. Und angeblich hat dieser "jemand" nur die Beschleunigung von 0-100 km/h sehen können. Und jetzt kommt der Hammer: 3.7 Sekunden. Wenn das wirklich stimmen sollte, was aufgrund der theoretischen Abhandlungen zum Thema VTG Benziner durchaus plausibel wäre, dann ist der neue 997 Turbo wirklich DIE Sensation, vor allem wenn diese Fahrleistungen "nur" mit 480 PS auf dem Papier erreicht werden. Das hohe Drehmoment hat natürlich, vor allem bei einem Allradfahrzeug ohne Traktionsprobleme, entscheidende Vorteile. Sollte Porsche in dieser Hinsicht auch die leichte Verzögerung des Turboschubs eliminiert sowie die Gasannahme verbessert haben, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass der 997 Turbo auf der Rennstrecke neue Rekorde einstellt.

    Übrigens geht es mir hier nicht darum, mich selbst zu überzeugen, dass ich in Punkto 997 Turbo die richtige Entscheidung getroffen habe sondern um das allgemeine Verständnis wie Porsche mit einem auf dem Papier angeblich "nur" nominell 480 PS starken Fahrzeug der gesamten Konkurrenz von Ferrari, Lamborghini und auch BMW, Mercedes Paroli bieten will. Da die VTG Technik bei einem Benziner neu ist, ist für mich alles graue Theorie.

    Zum Thema Direkteinspritzung: bei unserem letzten Besuch im E-Werk konnten wir ein paar Blicke auf den Computer Bildschirmen erhaschen. Dabei sahen wir, dass es offenbar Testreihen mit einem Direkteinspritzer gegeben hatte. Porsche wird also definitv auf die Direkteinspritzung im Benziner setzen, die Frage ist nur WANN. Der 997 Turbo mit VTG Technik wäre sicherlich eine gute Wahl aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher. Denn ich muss auch gestehen, dass ich dann wirklich nicht kapiere, wie man mit VTG und Direkteinspritzung "nur" 480 PS aus dem Motor rausholt.
    Ich habe aber auch diesbezüglich eine Theorie in welche Richtung das gehen könnte: der stärkste, schnellste, gleichzeitig verbrauchsärmste und umweltfreundlichste Sportwagen der Welt. Dann würden VTG und Direkteinspritzung, auch aus marketingtechnischen Gründen, Sinn machen.

    Lassen wir uns überraschen, ich hoffe immer noch, dass Porsche weiss, was sie tun.

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    bin zwar kein Ing., aber mit sowas kenne ich mich schon etwas aus:
    ich glaube bzgl. VTG und wirkungsgrad sind hier einige falsche Meinungen aufgepoppt:

    Wirkungsgrad heißt wieviel Energie man aus dem Kraftstoff holt! und das in Abhängigkeit von Last und Drehzahl. dort wird es im unteren Drehzahlbereich, vermutlich bei weniger Last gewissen Verbesserungen geben.
    Gemessen wird sowas in g/kwh. Da liegen afaik die besten diesel knapp unter 200 und die besten Ottos bei 220, jeweils im optimalen Bereich (hohe Last, wenig Drehzahl)

    Unterm Strich bleiben aber ca. 500 PS (wovon ich ausgehe), 500 PS und XY NM gleich, VTG hin oder her. VTG kann helfen, das max. Dehmoment früher kommen zu lassen und das Ansprechverhalten untenrum zu verbessern.
    Da man einen 99x Turbo aber wohl mit fast Vollgas und springender Kupplung von 0 auf 100-200 prügelt, sehe ich da auch keine Verbesserungen nur wegen VTG.

    Hab ich was vergessen...?

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    RC,
    ABSOLUTELY Teile 100% Deine Meinung und nicht nur zum Thema Turbo auch zum Boxster/Caymann/997-Preis Thema (4s speziell sorry mumbastic...hehehe)
    Dein letzter Satz betreffend Marketing ist exact dass was ich denke was passieren wird. Emissionen (USA) und Verbrauch waren schon immer beim Turbo launch ein Thema - wo wie beim 996TT - und sind in der heutigen Zeit selbst von Leuten die sich noch nie was draus gemacht haben ein Thema. Ich kenne 12cylinder Limo fahrer die jedes Jahr sich ein neues Modell kaufen und den Verkäufer nach dem Verbrauch fragen....schreiben pro Tag wohl mehr ab als der Verbrauchs-Unterschied zwischen einem Lupo und einem Cayenne-Turbo im 1000 km Vollgas-rausch mit Anhänger.
    Jedenfalls ist das Thema Topleistung natuerlich in jedem von uns tief verankert (kommt wohl vom "Auto-quartett" als wir noch sehr junge Enthusiasten waren und ein Countach einen Turbo in Zylinder,Hubraum,PS geschlagen hat...seufz) - man(n) wird jedoch erwachsen.. Wir sollten nicht vergessen dass Drehmoment das Auto bewegt - HP verkauft zwar eins aber fuer mich mich gibts nix bewegenderes als ein linearer Bungee-sprung durch Drehmoment wie im 911Turbo. Mir gefaellt der 997 genauso gut wie allen anderen in diesem Forum und es ist sicherlich der beste/schoenste Elfer nach dem 993 - aber leider muessen die Dinger doch immer ziemlich "gedreht" werden. (mann sind wir sind verwöhnt...) Ich bin mal einen Honda-2000-irgendwas gefahrn mit +200 PS und glaub unter 200NM - war was vom Schlimmsten dass ich je gefahrn bin...Vollgas bis 8500 oder zero.....nix dazwischen.
    Zurueck zum Thema : Porsche denke ich - oder hoffe ich - weiss sehr wohl was die Konkurenz in der letzen Zeit auf die Beine gestellt hat. Die Antwort wird kommen. Vielleicht nicht fuer jeden ersichtlich (HP) aber in der Summe nicht zu toppen - und das beste ist : es ist altagstauglich. Ob mit Ski's auf'm Dach nach Davos oder nach Monza direkt nach Hause - das geht nur mit Porsche. Alles andere ist zwar schoen (430) oder gut (gallardo) aber nicht so ausgereift wie der 911...

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Eine Frage des Ladedrucks. Ich weiss nicht auswendig mit wieviel Ladedruck die top TDI's heute unterwegs sind aber falls da mehr als 1 bar kommt - dann gilt es schonmal die Nackenmuskeln vorzutrainieren...

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Quote:
    rs38 said:
    bin zwar kein Ing., aber mit sowas kenne ich mich schon etwas aus:
    ich glaube bzgl. VTG und wirkungsgrad sind hier einige falsche Meinungen aufgepoppt:

    Wirkungsgrad heißt wieviel Energie man aus dem Kraftstoff holt! und das in Abhängigkeit von Last und Drehzahl. dort wird es im unteren Drehzahlbereich, vermutlich bei weniger Last gewissen Verbesserungen geben.
    Gemessen wird sowas in g/kwh. Da liegen afaik die besten diesel knapp unter 200 und die besten Ottos bei 220, jeweils im optimalen Bereich (hohe Last, wenig Drehzahl)

    Unterm Strich bleiben aber ca. 500 PS (wovon ich ausgehe), 500 PS und XY NM gleich, VTG hin oder her. VTG kann helfen, das max. Dehmoment früher kommen zu lassen und das Ansprechverhalten untenrum zu verbessern.
    Da man einen 99x Turbo aber wohl mit fast Vollgas und springender Kupplung von 0 auf 100-200 prügelt, sehe ich da auch keine Verbesserungen nur wegen VTG.

    Hab ich was vergessen...?



    Meineserachtens JA. es heisst DSG (zumindest bei Audi oder Bugatti) und Getriebeabstimmung - sprich 2ter Gang bis 100...who knows - sind nur Vermutungen - damit kann mann aber 3.7 sec erreichen...

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    der 2. Gang des Turbos geht doch schon seit Jahr und Tag über 100? und Testfahrer schalten sicher nicht in viel mehr als 150ms.

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Quote:
    rs38 said:
    der 2. Gang des Turbos geht doch schon seit Jahr und Tag über 100? und Testfahrer schalten sicher nicht in viel mehr als 150ms.



    Es geht mir nicht um den 2ten Gang selber - es ist klar dass der Turbo nicht im 1sten 100 erreicht - sondern je nach Uebersetzung kann ich damit spielen um die gewünschte Zeit zu erreichen. Haben wir das nicht schon mit dem Cayman versus 911 - soviel ich weiss ??? Man siehe Rallyautos oder F1-Uebersetzungen die auf Strecken abgestimmt werden. Ich jedenfalls wuerde lieber weniger Topspeed haben - aber schneller erreicht...

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Quote:
    BjoernB said:
    Ich jedenfalls wuerde lieber weniger Topspeed haben - aber schneller erreicht...



    Ich bin der gleichen Meinung. Alles was so über echte 310 km/h geht (jetzt bitte nicht lachen...), ist eigentlich nur Makulatur, da es nur ganz ganz selten erreicht werden kann. Im getunten 996 Turbo (543 PS, als Top Speed 325 km/h im Schein eingetragen, lief Tacho 347) fuhr ich meistens im Bereich zwischen 240 und 310 (Tacho), über Tacho 310 war nur ganz selten zu erreichen, da es entweder der Verkehr oder die Fahrbahn nicht zuließ.

    Wenn also der neue Turbo "nur" echte 310 laufen sollte, 200 km/h aber in knapp unter 12 Sekunden erreicht, dann wäre ich glücklich.

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Quote:
    BjoernB said:
    Es geht mir nicht um den 2ten Gang selber - es ist klar dass der Turbo nicht im 1sten 100 erreicht - sondern je nach Uebersetzung kann ich damit spielen um die gewünschte Zeit zu erreichen. Haben wir das nicht schon mit dem Cayman versus 911 - soviel ich weiss ??? Man siehe Rallyautos oder F1-Uebersetzungen die auf Strecken abgestimmt werden. Ich jedenfalls wuerde lieber weniger Topspeed haben - aber schneller erreicht...



    ok, hatte Dich falsch verstanden. Kann ich mal ausrechnen, was es bringt den 2. Gang statt bis 120(996TT?) nur bis 100 km/h für die wichtige 0-100 Zahl auszulegen.
    Befürchte das bringt nicht soooo viel. und für die mir persönlich wichtigen 100-200 braucht man einfach nur Power.

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Quote:
    rs38 said:
    bin zwar kein Ing., aber mit sowas kenne ich mich schon etwas aus:
    ich glaube bzgl. VTG und wirkungsgrad sind hier einige falsche Meinungen aufgepoppt:

    Wirkungsgrad heißt wieviel Energie man aus dem Kraftstoff holt! und das in Abhängigkeit von Last und Drehzahl. dort wird es im unteren Drehzahlbereich, vermutlich bei weniger Last gewissen Verbesserungen geben.
    Gemessen wird sowas in g/kwh. Da liegen afaik die besten diesel knapp unter 200 und die besten Ottos bei 220, jeweils im optimalen Bereich (hohe Last, wenig Drehzahl)

    Unterm Strich bleiben aber ca. 500 PS (wovon ich ausgehe), 500 PS und XY NM gleich, VTG hin oder her. VTG kann helfen, das max. Dehmoment früher kommen zu lassen und das Ansprechverhalten untenrum zu verbessern.
    Da man einen 99x Turbo aber wohl mit fast Vollgas und springender Kupplung von 0 auf 100-200 prügelt, sehe ich da auch keine Verbesserungen nur wegen VTG.

    Hab ich was vergessen...?



    Deine Aussage deckt sich mit dem was ich gehört habe. VTG Vorteile sind eher im unteren Drehzahlbereich und im Verbrauch zu finden. Ich habe nicht viel gehört außer Beschleunigung schneller TOP Speed ein wenig schneller (Kosmetik). Vielleicht 3,9 und 310 km/h. Aber meine Information ist nicht besonders gesichert. Die 480 PS sollen aber stimmen (verlässlichere Quelle).

    AM

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Quote:
    rs38 said:
    ...Wirkungsgrad heißt wieviel Energie man aus dem Kraftstoff holt! und das in Abhängigkeit von Last und Drehzahl. dort wird es im unteren Drehzahlbereich, vermutlich bei weniger Last gewissen Verbesserungen geben.
    Gemessen wird sowas in g/kwh. Da liegen afaik die besten diesel knapp unter 200 und die besten Ottos bei 220, jeweils im optimalen Bereich (hohe Last, wenig Drehzahl)
    ...



    Jungs,

    Ihr seid aber hochmotiviert im Moment, hm?

    Obige Erklärung ist richtig, aber mal etwas grundsätzliches:
    Beim Diesel sind Abgastemperatur und auch die -menge für einen Turboladereinsatz viel verträglicher. Der Benziner wird über die Drosselklappe gesteuert, was ihm im niedrigen Drehzahlbereich das bekannte Turboloch beschert. Die Motorauslegung war daher entweder auf schnelles Ansprechverhalten - und damit eher niedrigen Ladedruck - oder hohe Ausbeute - und ein ausgeprägtes Turboloch auf Grund von höherer Masse des Laders und einem ungünstigeren Verhältnisses zwischen Antriebs- und Verdichterrad - ausgerichtet. Alles klar?
    Das sollte man damit eher vergleichen mit den verstellbaren Nockenwellen oder den Schaltsaugrohren, vor deren Erscheinen diese Elemente ebenfalls auf Drehmoment ODER Spitzenleistung ausgelegt werden mussten.
    Grundsätzlich steigt damit allerdings die Effektivität, wie sie oben bereits beschrieben wurde, und bei gleichem Kraftstoffverbrauch Leistung & Drehmoment oder bei gleichem Hubraum die Leistung!
    Der Diesel ist bisher immer dem Benziner in Bezug auf die Effektivität überlegen gewesen - der 3L-Lupo soll eine Effektivität von 42% (?) besitzen. Ein Seiteneffekt davon ist, dass Direkteinspritzer kaum noch genug Abwärme für die Heizung liefern!
    Ich VERMUTE damit mal, dass die Fahrbarkeit, sowohl Drehmoment als auch das Ansprechverhalten, und auch der Verbrauch damit besser sein werden als bei allen bisherigen Turbomotoren.

    Aber auch ich glaube, dass das nicht die Begründung für die oben erwähnte Beschleunigungswert ist. Denn ICH gehe nicht davon aus dass der Turbo deutlich schwerer sein wird als der Vorgänger, und bei den bisher vermuteten Mehrleistung und einer weniger springenden Hinterachse sollte das doch machbar sein - Porsche wird die Zahl wohl ohnehin auf 3.9 sec. offiziel festsetzen.

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Also ich weiß, dass der neue 997 Turbo einen max. Ladedruck von 1,6 bar hat. Es wird im Bordcomputer angezeigt, wie viel man grad benutzt...

    MfG derflooh

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Quote:
    derflooh said:
    Also ich weiß, dass der neue 997 Turbo einen max. Ladedruck von 1,6 bar hat. Es wird im Bordcomputer angezeigt, wie viel man grad benutzt...

    MfG derflooh



    Die Anzeige zeigt max. 0.6 bar an, keine Ahnung was Du meinst???

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Ich weiss ja nicht was Ihr alle wieder wisst oder zu wissen scheint - aber 1.6 bar finde ich schon sehr hoch - falls trotzdem wahr dann werden die NM Werte wohl durch die Decke gehen... Das wuerde auf jedenfall die 3.7 erklären. Da muss der Antriebstrang/Kupplung aber "grosszügig" ausgelegt sein. RC : ist da was publik im bereich max NM oder wer die "inneren Werte" baut ??? Gruss B

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Quote:
    BjoernB said:
    Ich weiss ja nicht was Ihr alle wieder wisst oder zu wissen scheint - aber 1.6 bar finde ich schon sehr hoch - falls trotzdem wahr dann werden die NM Werte wohl durch die Decke gehen... Das wuerde auf jedenfall die 3.7 erklären. Da muss der Antriebstrang/Kupplung aber "grosszügig" ausgelegt sein. RC : ist da was publik im bereich max NM oder wer die "inneren Werte" baut ??? Gruss B



    Könnte es vielleicht sein, daß man von den 1,6 bar den atmosphärischen Druck von 1,0 bar abziehen muß?

    Oder zumindest so ähnlich, kann mich da dunkel an so eine Angabe beim B10 Biturbo erinnern...

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Quote:
    Rossi said:
    Oder zumindest so ähnlich, kann mich da dunkel an so eine Angabe beim B10 Biturbo erinnern...



    Der 997 Turbo zeigt maximal 0.6, evtl. 0.7 bar im Display an. Aber natürlich hast Du recht, dass die technische Angabe 1.6 bar lauten könnte aber das wird natürlich NICHT im Display angezeigt.
    Also: Anzeigenwert 0.6 bar für das Standardfahrzeug, was für spätere Leistungssteigerungen positiv ist. Bis zu 0.8 bar sind problemlos verdaubar, alles darüber wird schon etwas kritisch. Ich vermute auch kaum, dass wir so horrende Werte wie beim 996 Turbo wie 1.2 oder 1.3 bar sehen werden. Durch die VTG Technik dürfte das "klassische" Tuning sowieso schwieriger werden. Mit 0.2 bar mehr sollten gute echte 40-50 PS mehr drin sein und bei den bereits jetzt vorab bekannt gewordenen Fahrleistungen des 997 Turbo, sollten knappe 530 PS sicherlich reichen, um Fahrleistungswerte nahe des Carrera GT zu erreichen.

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Also ich muss mich verbessern, er zeigt genau maximal 1,2 bar an. Hab extra überprüft. Und er hat auch genau 462 PS. Ich bin mir dieses mal 100% sicher

    MfG derflooh

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    Quote:
    derflooh said:
    Also ich muss mich verbessern, er zeigt genau maximal 1,2 bar an. Hab extra überprüft. Und er hat auch genau 462 PS. Ich bin mir dieses mal 100% sicher

    MfG derflooh



    Sei Dir lieber nicht 100% sicher. Denn weder die Leistung stimmt, noch der Ladedruck (im finalen Fahrzeug).

    Re: 997 Turbo - VTG Motor Wirkungsgrad?

    weiss man was genaueres ueber liefertgermin?

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    779982 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    442384 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    263185 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    261500 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85706 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5848 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    881217 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    818126 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    391748 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    391502 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    374044 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    369267 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289724 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261705 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240578 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    231028 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221497 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169714 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    141464 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    117977 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    109030 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84466 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75284 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    54052 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25343 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21205 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19572 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16615 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13885 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11284 55
    126 items found, displaying 1 to 30.