Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Off-topic - Rotlichtblitzer ohne im Auto zu sitzen!

    Hallo,

    mir ist gerade etwas sehr bescheidenes passiert!
    Ich bin an eine Ampel in Ludwigsburg herangefahren, die rot geworden ist. Ich kam vor
    der Ampel zum stehen. Da ich nicht ortskundig bin, habe ich die
    Handbremse gezogen und bin zum dem hinter mir stehenden Auto gelaufen
    um nach dem Weg zu fragen. Auf halbem Weg fingen die Autos um mich
    herum zu hupen an. Ich blickte zurueck zu meinem Auto und sah, wie es
    sehr langsam vorwaerts rollte und den Rotlichblitzer ausloeste.
    Hierbei war die Fahrertuer geoeffnet, so dass ich wieder zum Auto
    zuruecklaufen und die Handbremse problemlos anziehen konnte. Ich
    denke, ich habe mich nicht mehr als 30 cm ueber den Haltestreifen
    hinweg nach vorne bewegt.
    Mit welchen Konsequenzen muss ich jetzt rechnen?

    Danke,

    Getaway

    Re: Off-topic - Rotlichtblitzer ohne im Auto zu sitzen!

    Ich denke mal mit einem Artikel in der BILD-Zeitung.

    Re: Off-topic - Rotlichtblitzer ohne im Auto zu sitzen!

    Klasse! Schätze jeder humorvolle Beamte wird Dir da keinen Strick draus drehen.

    Unbedingt das Foto schicken lassen, einscannen und posten

    mobile

    PS: Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber wenn Du auf dem Bild nicht zu sehen bist kann man Dir auch nicht nachweisen, dass Du gefahren bist, oder?

    Re: Off-topic - Rotlichtblitzer ohne im Auto zu sitzen!

    Ich hoffe stark, dass der Beamte recht humorvoll ist!
    Bzgl. der Nachvollziehbarkeit ist das so eine Sache, ich bin auf dem Bild garantiert nicht zu erkennen, vielleicht nur der Hintern wie ich zu dem anderen Auto laufe, aber es ist ein Abteilungsfahrzeug welches ein Fahrtenbuch hat.

    Re: Off-topic - Rotlichtblitzer ohne im Auto zu sitzen!

    Quote:
    Ich hoffe stark, dass der Beamte recht humorvoll ist!
    Bzgl. der Nachvollziehbarkeit ist das so eine Sache, ich bin auf dem Bild garantiert nicht zu erkennen, vielleicht nur der Hintern wie ich zu dem anderen Auto laufe, aber es ist ein Abteilungsfahrzeug welches ein Fahrtenbuch hat.



    Da ich weiß für welche Firma Du arbeitest, dürfte es ein wenig heikel werden. Ich denke die Geschichte erfordert Erklärung, Du hättest Dir auf jeden Fall das Kennzeichen eines "Beteiligten" notieren sollen, damit dieser Deine Aussage bestätigen kann. Ob Du um die Geldstrafe herumkommst weiß ich nicht aber es steht ja auch ein Fahrverbot für 1 Monat im Raum.

    Re: Off-topic - Rotlichtblitzer ohne im Auto zu sitzen!

    Naja, ich habe die Aussage der Dame, die hinter mir gefahren ist! Das war naemlich eine Kollegin von mir;-)

    Re: Off-topic - Rotlichtblitzer ohne im Auto zu sitzen!

    Quote:
    Naja, ich habe die Aussage der Dame, die hinter mir gefahren ist! Das war naemlich eine Kollegin von mir;-)



    Man könnte eventuell auf einen technischen Defekt hinweisen, die Handbremse war zwar angezogen (vielleicht nicht ganz ) und das Fahrzeug ist trotzdem vorgerollt. Dürfte nicht schwer sein, so eine Feststellung zu erhalten. Nur eine Möglichkeit von vielen...

    Was Anderes: wie ich verstanden habe, war die Fahrertür während des Vorfalles offen und am Steuer saß sowieso niemand. Das ist sicherlich ein weiteres Argument FÜR Dich.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und mache Dir vorerst noch nicht zu viele Sorgen.

    Re: Off-topic - Rotlichtblitzer ohne im Auto zu sitzen!

    Wenn es blitzt heisst es noch lange nicht, dass das auch wirklich Konsequenzen hat.

    Es werden nämlich in einem genormten Zeitabstand 2 Bilder gemacht. Aus der Strecke, die du in dieser Zeit zurückgelegt hast, wird die gefahrene Geschwindigkeit ermittelt.
    Wenn diese zu gering ist, kann nicht davon ausgegangen werden, dass du über die Kreuzung gefahren bist, ergo gibts auch keine Strafe.

    So wird vermieden, dass z.B. jemand der eine Vollbremsung macht und 50 cm hinter der Haltelinie zum stehen kommt für einen Rotlichtverstoss bestraft wird, den er nicht begangen hat.
    Oder jemand, der seinem Auto auf die Kreuzung nachläuft...

    Re: Off-topic - Rotlichtblitzer ohne im Auto zu sitzen!

    In Antwort auf:
    Wenn es blitzt heisst es noch lange nicht, dass das auch wirklich Konsequenzen hat.

    Es werden nämlich in einem genormten Zeitabstand 2 Bilder gemacht. Aus der Strecke, die du in dieser Zeit zurückgelegt hast, wird die gefahrene Geschwindigkeit ermittelt.
    Wenn diese zu gering ist, kann nicht davon ausgegangen werden, dass du über die Kreuzung gefahren bist, ergo gibts auch keine Strafe.

    So wird vermieden, dass z.B. jemand der eine Vollbremsung macht und 50 cm hinter der Haltelinie zum stehen kommt für einen Rotlichtverstoss bestraft wird, den er nicht begangen hat.
    Oder jemand, der seinem Auto auf die Kreuzung nachläuft...




    Dieser Meinung bin ich auch. Sinn der Verordnung ist es ja, Rotlichtverstöße zu ahnden. Da ein solcher Verstoß nicht vorliegt, kannst du dafür auch nicht bestraft werden.

    Stellt sich nur mehr die Frage, wie die Behörde auf dein nicht ordnungsgemäß abgestelltes Auto reagiert. Denn wegrollen sollte es normalerweise nicht...Abre vielleicht war's ja ein technisches Gebrechen

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    779565 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    442305 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    263143 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    261434 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85667 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5832 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    881137 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    817784 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    391629 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    391277 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    373685 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    369238 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289653 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261660 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240531 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    230966 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221445 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169658 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    141405 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    117917 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    108941 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84428 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75266 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    54005 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25316 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21196 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19565 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16610 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13874 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11278 55
    126 items found, displaying 1 to 30.