Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    PS Wettrüsten- ihr habt es nicht anders gewollt!

    Ich möchte einmal meinen Ärger über dieses unverantwortliche Aufrüsten seitens AMG Mercedes bei den Sportwagen loswerden.
    Was soll denn bitteschön ein SL 65 mit 612 PS?! Selbst ein normaler SL erreicht im AMG-Trim bereits fast
    500 PS.
    Porsche muß sich sogar die Kritik gefallen lassen, beim aktuellen Turbo nicht gleich mit 500 PS begonnen
    zu haben.

    Na gut... und wenn Lamborghini jetzt mit dem Gallardo 500 Pferde anbietet, wird Ferrari beim nächsten
    Modena eben mehr liefern. Das wird dann ein richtiges Geschoß mit 7-Gang F1-Getriebe und Superstyling (vielleicht sogar mit 10 Zylindern, weil die 8 langsam ausgereizt scheinen).
    Die Spanne nach oben hin wird auch gewahrt bleiben, da man beim nächsten Supersportwagen F60 schon
    über 800 PS spekuliert.
    Und wenn das noch nicht ausreichen sollten, wird man bei Ferrari eben dazu übergehen müssen, gleich
    die kompletten F1-Motoren in die Autos zu bringen... nur damit die Konkurrenz weiß, wo der Hammer hängt,
    ha! Ferrari ist m.E. weltweit die einzige Marke, der man so etwas zutrauen darf.

    AMG wird sich langsam auch mal überlegen müssen, ob es wirklich Sinn macht, eine 612 PS-Maschine anzubieten, die dann bei lächerlichen 250 km/h abgeriegelt wird. Aber die wissen ja eh nicht so recht, was
    sie tun...

    Re: PS Wettrüsten- ihr habt es nicht anders gewollt!

    Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag nicht ins AMG Forum verschieben soll.
    War keine einfache Entscheidung.

    Ich werde mal meinen Senf dazu abgeben, als aktueller E55 AMG und ehemaliger 996 Turbo RS-Tuning (543 PS) Besitzer.
    Zuerst einmal der platte Spruch: eine Frau kann nie schön genug sein und ein Auto nie genug PS haben.
    Das ist mein Motto und trifft zu 99% zu, wobei ich mir z.B. beim SLK 32 AMG meiner Frau da nicht so sicher bin, da ich dieses Fahrzeug mit 354 PS für absolut ausreichend motorisiert halte. Bis zu 400 PS wären aber trotzdem noch fahrbar.

    Zum aktuellen V12 Motor mit Bi-Turbo Aufladung und (gedrosselten ) 612 PS: die Maschine ist erste Sahne.
    Dass dieser Motor in ein Produkt eingebaut wird, das aus der Großserie kommt, dafür kann AMG nichts.
    Natürlich ist ein CL 65 AMG kein Fahrzeug für die Rennstrecke aber ansonsten verstehe ich Deine Aufregung nicht.
    Der SL 55 AMG hat trotz des exzessiven Gewichtes bewiesen, dass er auf der Rennstrecke durchaus flott zu bewegen ist. Er hält zwar einem Vergleich mit einem Porsche 996 oder gar GT2/GT3 nicht stand aber trotzdem beeindruckend für so eine schwere Kiste.
    Mit dem Performance Package bietet AMG jetzt auch ein besser auf die Rennstrecke abgestimmtes Setup an und das optional erhältliche Sperrdifferential mit 30% Sperrwirkung, veränderter Getriebesteuerung und angepasstem ESP dürfte dem SL55 sicherlich einen guten Schuß verbessertes Handling verpassen.

    Mein E55 AMG ist mit seinen nominellen 476 PS sicherlich gut bestückt aber das Fahrzeug wäre auch für 612 Pferdchen geeignet. Ja, ich würde mir durchaus mehr Leistung wünschen aber das kann sich wahrscheinlich nur jemand vorstellen, der aus bestimmten Gründen so ein Fahrzeug fahren MUSS.

    Übrigens ist mein E55 von AMG bis 300 km/h freigegeben, ich verstehe Deine Aufregung nicht.
    Gerüchte besagen außerdem, dass für den kommenden SL 65 AMG eine 320 km/h Freigabe im Gespräch sein soll.

    Natürlich ist ein Wettrüsten im Gange und ich begrüße das sogar. Denn nur auf diese Weise werden klassische Sportwagen Hersteller wie Porsche, Lamborghini und Ferrari gezwungen ihre Produkte stark zu verbessern und sich nicht auf ihren Lorbeeren auszuruhen.

    Und der horrende Preis solcher Monsterpower Fahrzeuge sorgt für eine natürliche Fahrerselektion. Amen.

    Re: PS Wettrüsten- ihr habt es nicht anders gewollt!

    Wir leben in einer Marktwirtschaft. Solange solche Autos gekauft werden, werden sie auch gebaut. So einfach ist das. Ob es Sinn macht, oder nicht, ist natürlich eine ganz andere Frage...

    Re: PS Wettrüsten- ihr habt es nicht anders gewollt!

    Klasse, endlich mal wieder ein Thema für mich

    Auch ich habe mir in den letzten Monaten öfter Gedanken gemacht, welchen Sinn vor allem Mercedes/AMG mit der extremen Leistungssteigerung bei diversen Produkten verfolgt. Ich vertrete Christians Meinung voll und ganz - für mich kann ein Auto auch

    Quote:
    nie genug PS haben



    Trotzdem. Ich als "angehender" Fahrzeugingenieur kann von technischer Seite her gewisse Dinge nicht nachvollziehen. Nachdem ich sowohl die Italiener als auch die Porsche von diversen Testfahrten kenne und auch mit dem SL 55 AMG meine Erfahrung gemacht habe, kann ich nur eins feststellen: zu viel des Guten sollte auch fahrbar sein. Besonders die AMG-Modelle (ich denke da an E55, SL 55 und CL 55+) sind doch ohne Traktionskontrolle und Fahrwerksmodifikationen im Bereich unter 140 km/h nicht fahrbar. Alleine schon die Angst einiger AMG-Besitzer vor der Zeit mit Winterreifen genügt doch als Beweis, dass AMG den Kunden vielleicht doch einen Schuss zu viel Leistung in die Hände legt, die außer auf sehr freien Autobahnstrecken sonst kaum "erfahrbar" ist.

    Es gibt Fahrzeugkonzepte, die nur für gewisse Leistung ausgelegt sind. Porsche, Ferrari und BMW haben bisher bewiesen, dass man sehr wohl sportliche Autos bauen kann, deren Leistung auch VOLL abrufbar ist - und das in jeder Lebenslage. Das mögen im Falle eines X50 keine 500 PS sein...aber dieser setzt seine 450 PS effektiver um als beispielsweise der SL55. Und beim Turbo ginge noch mehr...

    Woran liegt's? In meinen Augen schlicht daran, dass ein Frontmotor-Fahrzeug mit Hecktrieb (Fronttrieb ist sowieso ausgeschlossen) niemals mehr als ~ 430 PS sauber auf die Straße bringt. Das mag mancher anders sehen...physikalisch ist diese Theorie dann aber wohl kaum haltbar.

    Das Problem von Herstellern wie Mercedes/AMG ist, dass sie alltagstaugliche Fahrzeuge mit entsprechendem Luxus anbieten müssen, die Kunden aber nicht bereit sind, auf die Power eines Porsche Turbo/575/BMW M5 zu verzichten. Ein Heckmotor- oder Mittelmotorkonzept erlaubt aber Spielereien wie ein voll versenkbares Dach oder entsprechende Ruhe im Fahrzeug nicht. Und hier liegt der Kompromiss, den Hersteller mit Ihren Leistungsorgien in diesem Fall eingehen müssen.

    Letzten Endes bleibt es dem Kunden überlassen, ob er den "Bums" nur auf der AB braucht, oder gerne auch mal aus einer 180*-Kehre auf der Landstraße ohne blinkendes ESP-Lämpchen rausbeschleunigt. Ebenso das Thema Gewicht, dass solch große Maschinen nun mal mit sich bringen.

    Fazit: Der Kunde will's, also wird's gebaut. Die Nachfrage nach Mehrleistung ist vor allem im "Alltagstauglichen (Sport)Wagen" im Moment ungebrochen und AMG bedient nur die vom Kunden verlangten Bedürfnisse.

    Zum Thema Vmax: Auch hier wieder das Problem: Viel Leistung, viel Gewicht, arme Reifen. Die Fahrzeuge von AMG laufen fast ausnahmslos weit über 300 km/h. Doch braucht oben angesprochene Klientel das überhaupt - außer fürs Ego? Eben. Also genügen die 250 km/h völlig, die 300 km/h bezahlt der Sportfahrer eben extra.

    Christian: NICHT persönlich nehmen. Ich weiß, dass Du nicht der typische AMG-Käufer bist.

    Re: PS Wettrüsten- ihr habt es nicht anders gewollt!

    Quote:
    Christian: NICHT persönlich nehmen. Ich weiß, dass Du nicht der typische AMG-Käufer bist.



    Über den "typischen" AMG Käufer werde ich mich hier nicht auslassen, denn ich denke dass das E55 Klientel für AMG sicherlich eine größere Überraschung darstellte (im sportlichen Sinne) als zunächst angenommen.
    Außerdem habe ich mir in Sachen AMG schon einmal die Zunge verbrannt und damit einen halben Bürgerkrieg im Internet provoziert.

    Die ESP Abstimmung der AMG Modelle ist in der Tat meines Erachtens nach eine absolute Farce.
    Aber: ich denke, dass diese Abstimmung der ESP Regelung und der Abstimmung der Traktion sicherlich ein wenig damit zu tun haben, dass man von einem 0815 Fahrer ausgeht und damit versucht die Fahrzeuge so sicher beherrschbar wie nur möglich zu machen.
    Wenn ich das ESP bei meinem E55 ausschalte, dann beginnt erst das Fahrvergnügen, auch wenn der Hinterradantrieb durchaus Probleme mit den 700 Nm hat. Das Automatikgetriebe erleichtert die ganze Geschichte auch nicht gerade.
    Trotzdem fühlt sich der E55 selbst bei ausgeschaltenem ESP niemals übermotorisiert an, er könnte durchaus noch einen Leistungsschub vertragen.
    Das Problem das AMG allgemein hat, ist das Gewicht der Fahrzeuge. Entweder sind die Kisten zu leicht (SLK 32 AMG) oder zu schwer (SL55).
    Die V8 Kompressor Modelle sollten im Prinzip alle mit Allradantrieb ausgestattet werden, vom neuen CL 65 AMG bzw. den SL 65 AMG ganz zu schweigen.
    Das Gewicht würde dann aber abermals in die Höhe gehen.
    Das zur Zeit optional angebotene Sperrdifferential ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung aber Allrad wäre Trumpf.
    Somit bleibt AMG für die Zukunft nur eine Lösung: Allrad rein, Gewicht runter, Power rauf.
    Aber viele AMG Fahrer schätzen eben auch die Heckschwenks, die man so einfach ausführen kann.

    Mein "Traumwagen" von AMG bleibt aber immer noch ein SL55 mit V12 Bi-Turbo und mindestens 612 PS, festem Dach und maximal 1700 kg Leergewicht und das Ganze kombiniert mit Allradantrieb. Dazu noch ein komplett abschaltbares ESP, eine sequentielle Schaltung mit Automatikmodus und drei versch. Fahrwerkssetups (Winter, Komfort, Sport - per Schalter wählbar) und ich wäre glücklich.

    Was das 250 km/h Limit betrifft: kürzlich war ich in der Mercedes Niederlassung um die COMAND Nachrüstung durchführen zu lassen. Dabei traf ich einen SL 55 AMG Fahrer, der offensichtlich immer noch das 250 km/h Limit an seinem Fahrzeug hatte. Er lästerte über die "Trottel" (O-Ton), die fast 3000 EUR für eine Freigabe der Geschwindigkeitsbegrenzung ausgeben, da das "sowieso nirgendwo fahrbar ist". Nach einer kurzen hitzigen Diskussion über die sogenannte "Freigabe" (die ja keine ist sondern nur eine Begrenzung auf eine höhere Geschwindigkeit, was aber der liebe SL55 Besitzer partout nicht glauben wollte ), meinte er dann zu mir, dass 300 km/h mit einer E-Klasse sowieso "kriminell" wären und er eigentlich zu wissen glaubt, dass AMG für den E55 so etwas gar nicht erst anbietet.
    Ich öffnete dann einfach nur meinen Tankdeckel und zeigte ihm den neuen Reifenluftdruckaufkleber von AMG, der nach der Heraufsetzung auf 300 km/h aufgeklebt wurde.
    Er war dann total baff. Als ich ihm dann noch erklärte, dass ich fast tagtäglich auf meine 300 komme, war er ganz sprachlos. Soviel zum Thema "typischer" AMG Fahrer.




    Re: PS Wettrüsten- ihr habt es nicht anders gewollt!

    ich persönlich finde das wettrüsten, allen voran von mercedes und somit hubbert, etwas paranoid.

    einmal abgesehen von gewicht, fahrbarkeit ohne elektronik etc. (verweise auf den beitrag hierzu von CAR_Élite) sehe ich eine ganz andere gefahr, insbesondere FÜR merc selbst.

    zum einen kannibalisieren sie sich unverständlicherweise selbst mit produkten wie SL 55 AMG und SL 600. mir sind die unterschiede schon bewusst (abstimmung, mögliche vmax-aufhebung), aber das wirkt trotzdem planlos.

    jetzt hab ich gerade in der englischen "car" gelesen, dass AMG an 700 PS motoren arbeitet und den kompressor ad acta legt, weil sie wohl langsam an probleme stossen, die nicht näher erläutert werden.

    was sagt denn dann der SLR käufer? bald gibt's den SL mit 700 PS und biturbo...

    aber das wirkliche problem ist: frühere high-class-karossen werden zu statisten, zu mitläufern, zu mittelklasse-wagen degradiert.

    ich hab in meinem bekanntenkreis einen richtigen SL fan. der hatte immer den 500 SL, vom R129 drei stück. der 600 SL war etwas für poser, die AMG derivate (AMG 73) unbekannt.

    er hat jetzt den aktuellen SL 500, will das ding aber verkaufen. warum?

    er hat das gefühl, einen SL 280 zu fahren. überall 0-200 in 14 sek, 500 PS, 700 Nm -- man ist ja fast enttäuscht, wenn man einen SL sieht und es ist "nur" der 500er.

    einen SL 55 AMG kann und will er sich nicht leisten, er schwenkt jetzt auf das 4S cabrio.

    in diesem konkreten fall hat sich mercedes selbst in den fuss geschossen. und ich glaube auch, dass passiert noch öfter.

    wenn sie die power-latte SO hoch legen, werten sie ihr restliches portfolio extrem ab.

    warum auch einen CLK 55 AMG kaufen wenn der "nur" um die 380 PS hat?

    ich freu mich auch schon auf die gesichter der ganzen SL 55 käufer, wenn nächstes jahr die SLR-style MoPf kommt. IMO ist so ein frühes, zumal krasses facelift eine frechheit.

    beste grüsse
    zz

    Re: PS Wettrüsten- ihr habt es nicht anders gewollt!

    Quote:
    ich persönlich finde das wettrüsten, allen voran von mercedes und somit hubbert, etwas paranoid.

    einmal abgesehen von gewicht, fahrbarkeit ohne elektronik etc. (verweise auf den beitrag hierzu von CAR_Élite) sehe ich eine ganz andere gefahr, insbesondere FÜR merc selbst.

    zum einen kannibalisieren sie sich unverständlicherweise selbst mit produkten wie SL 55 AMG und SL 600. mir sind die unterschiede schon bewusst (abstimmung, mögliche vmax-aufhebung), aber das wirkt trotzdem planlos.



    Die Sache mit SL55 und SL600, etc. ist sicherlich für so manchen Mercedes Fahrer ein wenig ärgerlich.
    Ich traf vor mehreren Wochen einen CL 600 Fahrer in meiner DC Niederlassung, der sich gerade sein neues Fahrzeuge dort abgeholte. Meinen E55 sollte ich erst ein paar Tage später erhalten, so dass wir uns über ihn und speziell AMG Modelle unterhielten. Er hatte sich explizit für den CL 600 entschieden, weil er mehr Komfort und weniger Fahrgeräusche haben wollte. Außerdem hatte er auch schon bereits gehört, dass die Bi-Turbo V12 Maschinen durchaus besser zu laufen scheinen als die V8 Kompressor Motoren.
    Auf der geraden Autobahn würde er dann sowieso mit den AMG Modellen locker mithalten können. Als ich ihn dann aber auf die 250 km/h Begrenzung beim CL 600 ansprach, war er zuerst ein wenig erstaunt. Denn er war der Meinung, dass die AMG Modelle auch auf 250 km/h begrenzt sind.
    Und damit begann dann eine etwas unglückliche Diskussion in deren Verlauf sein Gesicht immer länger wurde, denn durch mich erfuhr er erst, dass das 250 km/h Limit bei seinem CL 600 auch durch Mercedes bzw. AMG nicht aufgehoben werden kann.

    Mercedes sollte in Zukunft strategisch klug denken und die AMG Produkte endlich in der Hierarchie höher ansiedeln.
    Ein SL 600 sollte genauso von AMG kommen, wie auch ein SL 55. Wobei man sich ernsthaft nach dem Sinn zweier SL Modelle mit gleicher Motorleistung fragen muß, zumal das Setup der Fahrzeuge durch das Luftfahrwerk durchaus für Komfort- und Sportverwöhnte angepasst werden kann.
    Oder man bietet eben ein "Sportpaket" an.

    Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und würde gerne diese Modellauflistung sehen:

    Mercedes SL 350, Mercedes SL500
    Mercedes SL 55 AMG und SL 65 AMG

    Mercedes CLK 320, CLK 500
    Mercedes CLK 55 AMG, CLK 55 K AMG

    Mercedes S 500, S 600
    Mercedes S 65 AMG

    Mercedes CL 500, CL 600
    Mercedes CL 65 AMG

    Mercedes E 320, E 500
    Mercedes E 55 AMG, Mercedes E 65 AMG

    Wie schon erwähnt könnte man für die Mercedes Modelle optional ein Sportpaket anbieten.
    Außerdem sollten die "65 AMG" Modelle im Preis durchaus zivil bleiben, mehr als 25000 EUR Aufpreis zu den "55 AMG" Modellen scheint irgendwie nicht gerechtfertigt.

    Re: PS Wettrüsten- ihr habt es nicht anders gewollt!

    Hallo,

    meine bescheidene Meinung ... unter Berücksichtigung eines gedeckelten Budgets ...

    ein komfortabler und geräumiger aber veritabler Sportwagen ist m.E ein Widerspruch in sich.

    Wobei ich unter sportlich vor allem ein agiles Handling mit Potenzial für überdurchschittliche Querbeschleunigung verstehen möchte. Weniger die auf Vmax ausgerichtete Autobahnmaschine. Das halte ich bei beruflicher Nutzung auch für zu anstrengend ... mindert die verfügbare Konzentration fürs Geschäftliche.

    Wer einen Sportwagen will ... der muss doch zwangsläufig seinen Fuhrpark und seine Zeitplanung entsprechend arrangieren ... alles andere mündet in latente Unzufriedenheit ... wie das Beispiel RC mit E55 AMG recht anschaulich zeigt ... da kommt doch oft der Wunsch nach spezifischen 11er-Qualitäten wieder auf ?! Oder ?! Die Fahrzeuge die ich in den letzten Wochen testen durfte (S4, X5 4.6, E 500, M5) sind allesamt nahezu perfekte Autos ... aber keines hatte den Appeal eines Sportlers ... am ehesten der M5 ... der sich dabei allerdings durch exorbitanten Spritverbrauch auszeichnete ... sie sind einfach viel zu behäbig und zu schwer. Aus solchen Autos werden auch keine Sportwagen, wenn man ihnen 600 PS Triebwerke + Elektronik einpflanzt.

    Bei mir wird das in die Richtung gehen, dass ich fürs Grobe einen Dieselkombi mit viel Platz und allem Komfort (SUV's halte ich vom Nutzwert her für absolut unsinnig) a la MB 270 cdi einplane, mit dem sich ganz entspannt cruisen lässt ... und für den ungefilterten Spass in einem ursprünglichen Sportwagen nach einem 911 RS (2.7/3.6/3.8) suchen werde ... bewusst ohne Elektronik ... obwohl man mit einem solch "anachronistischen Gefährt" sicher langsamer als mit einem 996 turbo unterwegs sein wird ... aber der "erlebte Speed" ist doch sehr beeindruckend ... und dann kann man sich den Spass für die Freizeit aufheben, um mit Freunden einige kurvige und am besten auch noch gebirgige Strassen unter die Räder zu nehmen.

    Mit Familie in einem SUV-Panzer mit 270 km/h über die Autobahn zu bügeln und dabei in einen Wettbewerb mit Fahrern sogenannter Sportlimousinen zu treten ... hat nicht viel mit dem Sportsgeist zu tun, wie ich ihn verstehe. Aber das ist sicher Ansichtsache ...

    Dazu ... hat mich eine Anmerkung eines Bekannten nachdenklich gemacht, der sagte ... während man selber vielleicht unzählige Stunden abreissen muss, um sich seine neuesten automobilen Träume leisten zu können ... fahren andere die automobilen Träume der Vergangenheit und verlieren kaum noch Geld daran ... diese wiegen ca. 1100 kg ... haben etwas über 200 PS ... und sind auch heute noch recht schnell zu bewegen, wenn man es gelernt hat.

    Gruss

    Re: PS Wettrüsten- ihr habt es nicht anders gewollt!

    Ohhh, jetzt wird's in diesem Thread bald sehr heiß hergehen.


    Re: PS Wettrüsten- ihr habt es nicht anders gewollt!

    Quote:
    Ohhh, jetzt wird's in diesem Thread bald sehr heiß hergehen.





    Na ist doch toll, auf so eine Diskussion habe ich nur gewartet, da ich selbst betroffen bin.

    Ja, ich vermisse meinen 996 Turbo und ja, mein E55 kommt im Fahrgefühl auf keinen Fall an den Turbo ran.
    Aber...der E55 macht Spass und genau darum geht es doch beim Fahren, oder? Ich bin Realist und würde mit so einem Fahrzeug nie auf die Rennstrecke fahren, ja selbst mit einem SL55 würde ich es nicht tun. Warum auch? Reifen runterfahren, Bremsbeläge verglühen lassen, etc. um meine Hormone zu befriedigen? Sorry aber ich bin (noch? ) nicht in der Midlife Crisis.

    Jetzt reden wir mal Tacheles: wenn sich jemand einen GT3 RS für die Straße kauft, dann ist das genauso also wenn ich mir einen E55 für die Rennstrecke kaufe. Beide machen Spass, haben ihren Einsatzzweck aber eindeutig verfehlt.
    Selbst einen E55 kann man auf der Straße kaum richtig ausfahren, geschweige denn einene GT3 RS. Und wer es doch tut, der steht mit einem Bein im Gefängnis.
    Tatsache ist: ich bin bisher so manchem Ferrari, Porsche aber auch AMG Mercedes begegnet und keiner hat auch nur im Entferntesten eine Chance gehabt. Denn ein am Limit gefahrener E55 ist schneller als ein von einem durchschnittlich begabten Ferrari oder Porsche Fahrer flott gefahrener Sportwagen.

    Kurzum: entweder man entscheidet sich für einen Kompromiss und hat trotzdem Spass dabei, wenn auch mit einem lachenden und weinenden Auge oder man gönnt sich etwas Radikales und setzt es aber auch richtig ein.
    Man stelle sich einen GT3 RS auf der Flaniermeile abends vor, das Gekicher der Stupsnäschen sehe ich schon deutlich vor mir. Da kann man mit einem schönen 360 Modena oder auch einer blankpolierten S-Klasse sicher besser punkten.

    Vielleicht sollte man sich ein wenig das GT3 (altes Modell) und GT2 Klientel ansehen. Und dann sollte man sich vielleicht die Frage stellen, warum viele dieser Herren (und vielleicht auch Damen) ihre Fahrzeuge recht schnell wieder abgaben.
    Die Umsteigequote von GT3 auf 996 Turbo ist da besonders deutlich zu sehen. Der Turbo verzeiht dem Fahrer eben mehr als der GT3, es grenzt schon fast an Wahnsinn was man mit einem 996 Turbo alles so anstellen kann. Der Allradantrieb und das sehr feinfühlig agierende ESP machen aus fast jedem Durchschnittsfahrer einen Schumi.
    Auf der Rennstrecke und im Vergleich zu erfahrenen Fahrern sieht die Sache dann natürlich ganz anders aus.

    Ich bin für mich persönlich zu der Schlussfolgerung gelangt, dass sich ein GT3 oder GT3 RS absolut nicht lohnt.
    Was ich brauche ist die absolute Fahrmaschine für die Straße aber auch ein Fahrzeug, das durchaus ein paar Runden auf dem Hockenheimring für Furore sorgt.
    Deshalb wünsche ich mir immer mehr die eierlegende Wollmilchsau, einen GT mit maximal 1700 kg Gewicht, vier vollwertigen Sitzplätzen, ein halbwegs akzeptablen Kofferraum, Allradantrieb, sequentiellem Getriebe mit Automatikfunktion und selbstverständlich einer adaptiven Federung, die sich manuell auf mehrere Stufen (inklusive Rennstrecke) einstellen lässt.
    So ein Fahrzeug dürfte in 2-3 Jahre durchaus Realität werden, die Frage ist nur wer es anbieten wird.
    Meiner Meinung nach kommen nur 3 Hersteller in Frage: Ferrari. Mercedes AMG und Porsche.
    Ob BMW mit dem neuen 6er mitmischen kann, ist fraglich.

    In zwei Jahren ist der Familien SUV dran, ca. 1-2 Jahre später ist Daddy wieder am Suchen. Wenn alles klappt, wenn die Finanzen stimmen und wenn ich immer noch Lust habe, dann werde ich mir vor allem den 460 näher ansehen.
    Mal sehen ob Porsche bis dahin den GT freigibt, angeblich soll die endgültige Entscheidung Ende diesen Jahres fallen, wenn auch schon öfters merkwürdige Erlkönige von Porsche gesichtet wurden, die doch sehr so einem GT ähneln.
    Die Tarnung als "Ferrari Erlkönige" ist nicht ganz gelungen.

    Re: PS Wettrüsten- ihr habt es nicht anders gewollt!

    mich würde noch interessieren, wann ein Auto "übermotorisiert" sein soll? Im Falle des SLK aufgrund seines Gewichts?

    Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen, und wenn ein Auto aufgrund der Kraft bis 130 unruhig auf der Hinterachse ist, dann ist das noch lange nicht übermotorisiert.

    Re: PS Wettrüsten- ihr habt es nicht anders gewollt!

    >Entweder sind die Kisten zu leicht (SLK 32 AMG)

    DAS meinte ich....

    >Allradantrieb ausgestattet werden, vom neuen CL 65 AMG >Das Gewicht würde dann aber abermals in die Höhe gehen.

    und beim Heckmotor: Siehe GT2, auch mit 600 PS kein Thema.

    >Das zur Zeit optional angebotene Sperrdifferential ist
    >sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung aber Allrad wäre

    da muß ich dann direkt mal nachfragen: es gab bisher bei den Benz und AMG nie eine Sperre??

    >Somit bleibt AMG für die Zukunft nur eine Lösung: Allrad rein, Gewicht runter, Power rauf.

    sieht aber mehr nach Power only aus... was ja auc nicht verkeht ist!

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    780428 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    442458 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    263257 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    261580 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85734 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5882 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    881310 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    818496 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    391917 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    391784 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    374435 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    369307 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289796 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261756 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240629 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    231068 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221546 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169755 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    141517 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    118031 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    109139 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84525 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75314 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    54107 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25386 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21214 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19577 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16630 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13898 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11293 55
    126 items found, displaying 1 to 30.