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Forum - Thread


    Wann kommt der 997 GT3 ?

    Hallo !

    Der 996 GT3 wird nicht mehr gebaut.

    Wann kommt der neue 997 GT3 ?
    3,6 / 3,8 ltr ?
    Normale 6-Gang-Schaltung ?
    Mit / ohne elektronisches Fahrwerk ?
    Gewicht ?
    Leistung ?
    Preis ?
    lieferbar ab ?

    Danke

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Gerüchteweise dürfte der 997 GT3 nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer lieferbar sein. Die Vorstellung dürfte in Detroit oder Genf stattfinden, je nachdem wo der 997 Turbo mehr Priorität geniesst.
    Die Leistung wird irgendwo zwischen 395 und 408 PS angesiedelt sein, das Gewicht soll nicht wesentlich zugelegt haben, von maximal 50 kg ist die Rede.
    Kein elektronisches Fahrwerk, dafür ne Sperre. PSM und Chrono Sport sollen Serie sein. Angeblich soll die Clubsport Version ohne PSM lieferbar sein bzw. eine spätere RS Version.
    Preis? Rechne mal mit 5000-7000 Euro mehr im Vergleich zum Vorgänger (MkII Version).

    Die o.g. Infos beruhen auf Gerüchten und halboffiziellen Aussagen, sie können durchaus unrichtig sein.

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Quote:
    RC said:
    Die o.g. Infos beruhen auf Gerüchten und halboffiziellen Aussagen, sie können durchaus unrichtig sein.



    ... nett formuliert.

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Die Fahrzeuge bekommen die mittigen Endrohre
    und die normale 6-Gang-Schaltung.
    Angedacht und getestet wurde auch die
    Schaltung aus den Rennfahrzeugen. (Hochschalten
    per Wippe und runterschalten mit Pedal-Hilfe)

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    @RC
    obwohl ich nichts dagegen hätte - das mit dem PSM war wohl ein Witz, oder?

    mit freundlichen Grüßen
    GGT3

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Quote:
    GGT3 said:
    @RC
    obwohl ich nichts dagegen hätte - das mit dem PSM war wohl ein Witz, oder?

    mit freundlichen Grüßen
    GGT3



    Das ist ne gute Frage. "Jemand" hat einen GT3 bereits gesehen und das Fahrzeug hatte eine PSM Taste, eine Sport Taste und diese blöde Stoppuhr.
    Das Fahrzeug hatte die mittigen Auspuffrohre, den Aerokit und einen GT3 Schriftzug auf dem Handbremshebel. Aber natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Prototypen mit veränderter Ausstattung handelte.
    Wir haben bezüglich des GT3 noch zwei "echte" Details, die wir aber zum Schutz unserer Quelle nicht veröffentlichen können (dürfen).
    Es bestehen trotzdem noch Ungereimtheiten zwischen unseren Quellen, ein Grund warum wir auch mit dem Veröffentlichen von Infos vorsichtig sind.
    Man kann nie wissen...

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Quote:
    Es bestehen trotzdem noch Ungereimtheiten zwischen unseren Quellen, ein Grund warum wir auch mit dem Veröffentlichen von Infos vorsichtig sind.



    hm, lass mich raten: die eine quelle sagt "mit trockensumpfschmierung", die andere sagt "ohne"

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    warum zum Henker denn nun kein PSM???

    Ich fänd es super! Nur 100% abschaltbar muß es eben sein.
    Und idealerweise unterschiedliche Eingriffsvarianten.

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Quote:
    rs38 said:
    warum zum Henker denn nun kein PSM???

    Ich fänd es super! Nur 100% abschaltbar muß es eben sein.
    Und idealerweise unterschiedliche Eingriffsvarianten.



    Ich denke viele Fahrer scheinen den Sinn und Zweck eines PSM nicht zu verstehen. Selbst Walter Röhrl fährt in seinen Fahrzeugen mit aktiviertem PSM auf der Strasse, es wäre ein Leichtes für ihn das PSM deaktivieren zu lassen, schliesslich arbeitet er ja in der Entwicklung mit.
    PSM ist eine Art Rettungsanker oder auch Rettungsring. Auf der Rennstrecke mag PSM keinen Sinn machen aber auf öffentlichen Strassen kann es durchaus hilfreich sein, vor allem wenn man nicht dauernd mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt und vielleicht einma einen Bruchteil einer Sekunde unkonzentriert ist oder auch nur eine Ölspur in einer engen Landstrassenkurve überrascht.

    Ich will jetzt Niemandem zu nahe treten aber ich habe von Fahrevents gehört, bei denen GT3 von einem 997 Carrera S vorgeführt wurden. Der Carrera S Fahrer fuhr mit aktiviertem Sport Chrono aber trotzdem. Also sollten ein paar Leutchen vielleicht erst einmal richtig fahren lernen, um die fahrdynamischen Nachteile durch PSM wirklich kompensieren zu können.
    Wenn z.B. ein Profi Rennfahrer MIT aktiviertem PSM nur ca. 3 Sekunden langsamer auf der Nordschleife ist als OHNE PSM (komplett deaktiviert!), dann sollte man erst einmal in einem GT3/997 CS auf eine Zeit von höchstens 8:10 kommen und DANN erst PSM verteufeln. Die meisten Fahrer, die ich kenne, schaffen gerade mal knapp unter 9 Min., mit ein paar Ausnahmen von knapp unter 8:30. Das ist aber immer noch nicht genug, um das PSM zu verteufeln.

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    rs38 said:
    warum zum Henker denn nun kein PSM???

    Ich fänd es super! Nur 100% abschaltbar muß es eben sein.
    Und idealerweise unterschiedliche Eingriffsvarianten.



    Ich denke viele Fahrer scheinen den Sinn und Zweck eines PSM nicht zu verstehen. Selbst Walter Röhrl fährt in seinen Fahrzeugen mit aktiviertem PSM auf der Strasse, es wäre ein Leichtes für ihn das PSM deaktivieren zu lassen, schliesslich arbeitet er ja in der Entwicklung mit.
    PSM ist eine Art Rettungsanker oder auch Rettungsring. Auf der Rennstrecke mag PSM keinen Sinn machen aber auf öffentlichen Strassen kann es durchaus hilfreich sein, vor allem wenn man nicht dauernd mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt und vielleicht einma einen Bruchteil einer Sekunde unkonzentriert ist oder auch nur eine Ölspur in einer engen Landstrassenkurve überrascht.

    Ich will jetzt Niemandem zu nahe treten aber ich habe von Fahrevents gehört, bei denen GT3 von einem 997 Carrera S vorgeführt wurden. Der Carrera S Fahrer fuhr mit aktiviertem Sport Chrono aber trotzdem. Also sollten ein paar Leutchen vielleicht erst einmal richtig fahren lernen, um die fahrdynamischen Nachteile durch PSM wirklich kompensieren zu können.
    Wenn z.B. ein Profi Rennfahrer MIT aktiviertem PSM nur ca. 3 Sekunden langsamer auf der Nordschleife ist als OHNE PSM (komplett deaktiviert!), dann sollte man erst einmal in einem GT3/997 CS auf eine Zeit von höchstens 8:10 kommen und DANN erst PSM verteufeln. Die meisten Fahrer, die ich kenne, schaffen gerade mal knapp unter 9 Min., mit ein paar Ausnahmen von knapp unter 8:30. Das ist aber immer noch nicht genug, um das PSM zu verteufeln.



    Sehe ich auch so. Aus Sicht von Porsche würde der Einsatz von PSM bei GT3 und GT2 zusätzliche Käuferkreise erschliessen. Für mich war jedenfalls das fehlende PSM der Hauptgrund, den GT2 nicht als Alternative zum turbo heranzuziehen (ich fahre das Auto auch bei Regen, viel geschäftlich, ca. 30.000km im Jahr).

    Hat der nächste GT2 PSM, würde ich ihn wahrscheinlich bevorzugen. Und ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der einen GT2 dann auch im Alltag fahren würde. Insoweit macht das betriebswirtschaftlich sicher Sinn, da ich vermute, dass beim GT2 die Margen noch sehr viel besser sind als beim normalen turbo.

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Quote:
    RC said:

    Ich will jetzt Niemandem zu nahe treten aber ich habe von Fahrevents gehört, bei denen GT3 von einem 997 Carrera S vorgeführt wurden. Der Carrera S Fahrer fuhr mit aktiviertem Sport Chrono aber trotzdem. Also sollten ein paar Leutchen vielleicht erst einmal richtig fahren lernen, um die fahrdynamischen Nachteile durch PSM wirklich kompensieren zu können.




    Muss wohl am Fahrer gelegen haben.

    Ganz ehrlich, Christian, bei Regen oder feuchter Piste ist der 997 schneller, aber bei trockener Piste?

    Schnelligkeit auf Rennstrecken hängt nun mal auch von der Streckenkenntnis ab. Zwei gleich erfahrene Fahrer werden dem GT3 den Vorzug geben.

    Mir ist es auch schon passiert, dass der erfahrenere Fahrer (Alpenpokal-Bestreiter) auf dem Salzburgring mit einem 997s mit Sport Chrono, Semi-Slicks, Aero-Kit und 20mm-Fahrwerk schneller war als ich. (1:36 zu 1:37 pro Runde).

    Das lag aber, so glaube ich, nicht am PSM.

    PS: Ich fühle mich nicht angesprochen...

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Quote:
    RC said:
    oder auch Rettungsring.




    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Quote:
    Ich will jetzt Niemandem zu nahe treten aber ich habe von Fahrevents gehört, bei denen GT3 von einem 997 Carrera S vorgeführt wurden. Der Carrera S Fahrer fuhr mit aktiviertem Sport Chrono aber trotzdem. Also sollten ein paar Leutchen vielleicht erst einmal richtig fahren lernen, um die fahrdynamischen Nachteile durch PSM wirklich kompensieren zu können.
    Wenn z.B. ein Profi Rennfahrer MIT aktiviertem PSM nur ca. 3 Sekunden langsamer auf der Nordschleife ist als OHNE PSM (komplett deaktiviert!), dann sollte man erst einmal in einem GT3/997 CS auf eine Zeit von höchstens 8:10 kommen und DANN erst PSM verteufeln. Die meisten Fahrer, die ich kenne, schaffen gerade mal knapp unter 9 Min., mit ein paar Ausnahmen von knapp unter 8:30. Das ist aber immer noch nicht genug, um das PSM zu verteufeln.



    vorgeführt... 1 sek schneller... das mag alles sein, find ich persönlich aber nicht schlimm.

    denn eines darf man auch nicht vergessen: das herz, die emotion. und der GT3 wurde geboren als "ultimative fahrmaschine", "ohne rettungsanker" für "gusseiserne" (um jetzt mal die journalistensprache zu zitieren)... die tücken waren sozusagen teil des pakets. vom direkten fahrgefühl mal abgesehen. der wagen läuft jeder spurrille nach, hüpft wie ein feldhase. aber ist das nicht die faszination des GT3?

    ich bin mir nicht sicher, aber ich halte es für möglich, dass PAG den durch die oben genannten "mankos" gerpägten GT3-nimbus jetzt ausschlachtet und einfach einen GT3 bringt der vom 20mm-X51-C2 nicht weit entfernt ist. sowohl produktions-, als auch fahrtechnisch. aber er heisst halt anders und kostet 25.000 EUR mehr.

    wir werden sehen.

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    deine vision könnte durchaus wirklichkeit werden. letztenendes lassen sich die margen viel eher pushen, wenn man eine einzige motorserie für den 911er hat. und wir wissen, dass sowohl tt als auch gt3 einen 3.8 liter motor haben werden. liegt nahe anzunehmen, dass es sich um den normalen motor handelt ohne trockensumpfschmierung. vielleicht haben sie den motor auch so abgeändert, dass er trotzdem auf die rennstrecke kann. fragt sich dann eben nur wie du sagst ob dann ein aufpreis von 25000 gerechtfertigt ist...

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Quote:
    turbolite said:
    deine vision könnte durchaus wirklichkeit werden. letztenendes lassen sich die margen viel eher pushen, wenn man eine einzige motorserie für den 911er hat. und wir wissen, dass sowohl tt als auch gt3 einen 3.8 liter motor haben werden. liegt nahe anzunehmen, dass es sich um den normalen motor handelt ohne trockensumpfschmierung. vielleicht haben sie den motor auch so abgeändert, dass er trotzdem auf die rennstrecke kann. fragt sich dann eben nur wie du sagst ob dann ein aufpreis von 25000 gerechtfertigt ist...



    Gibt es denn nun konkrete Infos bzgl. des Motors? Der GT3 Mk.2 war doch auch gerüchteweise mit einem 3,8-Liter-Motor geplant, die Mehrleistung wurde dann aber auch durch Drehzahlerhöhung erreicht. Das alle drei Modelle den gleichen Hubraum besitzen werden, sagt ja noch nicht alles.

    Das Thema ESP habe ich, glaube ich, noch an anderer Stelle erörtert...
    Im Grunde ist es mir gleich, ob der GT3 mit oder ohne ESP angeboten wird. Aber ganz nüchtern sollte man sich fragen, ob es so dramatisch wäre, das Feature anzubieten. Ich erinneren mich - leider - an vor kurzem geschehene Unfälle mit Porsche-Fahrzeugen, die nicht über ESP verfügten und deren Fahrer über ein gewisses Maß an Fahrkenntnis verfügte. Da sollte sich der ein oder andere mal nicht überschätzen, die Tatsache dass Röhrl im Alltag mit ESP fährt sagt ja schon einiges. Auf der anderen Seite fährt er ja angeblich auch nicht viel schneller als 240 km/h mit seinem Turbo...

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Sönke, Du wirst in Sachen 997 Turbo ein paar Überraschungen erleben, habe nämlich erst heute ein paar Testdaten aus dem laufenden Versuch gehört und war schwer beeindruckt.
    Die 480 PS stehen wohl nur auf dem Papier...oder so.

    In Sachen 997 Carrera S und 996 GT3 muss man zwei Unterschiede machen:

    1. der 996 GT3 MkI (und ich rede von der ORIGINAL Version...KF ) war nicht gerade der Heuler, das Fahrwerk war nicht perfekt abgestimmt und die Motoren leisteten teilweise deutlich unter 360 PS. Deshalb kommt der 997 Carrera S trotz Mehrgewicht dem GT3 MkI in den Fahrleistungen sehr nahe und übertrifft ihn sogar leicht von 0-200 km/h.
    2. der 997 Carrera S ist ein gutes Stück SCHWERER als der 996 GT3 MkI und trotzdem auf der Rennstrecke kaum langsamer. Auf der Nordschleife, das sind über 20 km Stress, kaum zwei Sekunden Unterschied (Horst v. Saurma als Fahrer).
    Das zeugt davon, dass das Fahrwerk des 997 stark verbessert wurde und die präzise Lenkung sicherlich auch ihren Beitrag leistet. Vor allem sollte man aber nicht vergessen, dass selbst wenn Sport Chrono aktiviert und PSM deaktiviert waren, das PSM trotzdem in "Hintergrund" noch regelt, wenn auch nur in ganz extremen Situationen.

    Ich glaube deshalb ernsthaft, dass der neue 997 GT3 im Vergleich zum "alten" GT3 MkII (also die Version mit 381 PS) um mindestens drei bis vier Sekunden schneller auf der Nordschleife ist. Natürlich ist da noch die Mehrleistung (zwischen 400 und 420 PS sind im Gespräch) im Spiel aber trotzdem. Und die 997 Turbo Zeit werde ich mal unter "Verschluss" halten, nur soviel: Jungs und Mädels im 996 (egal welches Serienmodell) haben es in Zukunft schwer.

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Quote:
    zzboba said:

    vorgeführt... 1 sek schneller... das mag alles sein, find ich persönlich aber nicht schlimm.




    Ich auch nicht. Aber RC meinte wohl auch nicht mich.
    Apropos war ich gestern auf dem Nürburgring, und der gleiche 997s war auch dabei, aber war langsamer bzw. schneller waren nur ein 360 Stradale mit Slicks, Carrera GT, GT2 MK2 und ein Einheimischer mit seinem GT3. Also war ich 5.ter von 50. Wobei ich mit einem GT3 RS unterwegs war.

    Quote:
    zzboba said:

    denn eines darf man auch nicht vergessen: das herz, die emotion. und der GT3 wurde geboren als "ultimative fahrmaschine", "ohne rettungsanker" für "gusseiserne" (um jetzt mal die journalistensprache zu zitieren)... die tücken waren sozusagen teil des pakets. vom direkten fahrgefühl mal abgesehen. der wagen läuft jeder spurrille nach, hüpft wie ein feldhase. aber ist das nicht die faszination des GT3?





    Danke, genau das ist es!

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Quote:
    RC said:
    In Sachen 997 Carrera S und 996 GT3 muss man zwei Unterschiede machen:

    1. der 996 GT3 MkI (und ich rede von der ORIGINAL Version...KF ) war nicht gerade der Heuler, das Fahrwerk war nicht perfekt abgestimmt und die Motoren leisteten teilweise deutlich unter 360 PS. Deshalb kommt der 997 Carrera S trotz Mehrgewicht dem GT3 MkI in den Fahrleistungen sehr nahe und übertrifft ihn sogar leicht von 0-200 km/h.



    Kein Wunder, wenn der GT3 MK1 doch weniger als 360 PS leistete. Dann ist nämlich Gleichstand bzw. der 997s hat mehr. So wars bei meinem auch. Nur 340 PS auf dem Prüfstand!

    Quote:
    RC said:
    2. der 997 Carrera S ist ein gutes Stück SCHWERER als der 996 GT3 MkI und trotzdem auf der Rennstrecke kaum langsamer. Auf der Nordschleife, das sind über 20 km Stress, kaum zwei Sekunden Unterschied (Horst v. Saurma als Fahrer).



    Weniger Leistung, 150 Kilogramm Gewichtsvorteil, die schlechteren Reifen P Zero versus Michelin PS2 und das deutlich modifizierte Fahrwerk. Auch H.v. Saurma wird mit der Zeit schneller geworden sein.

    Quote:
    RC said:

    Das zeugt davon, dass das Fahrwerk des 997 stark verbessert wurde und die präzise Lenkung sicherlich auch ihren Beitrag leistet. Vor allem sollte man aber nicht vergessen, dass selbst wenn Sport Chrono aktiviert und PSM deaktiviert waren, das PSM trotzdem in "Hintergrund" noch regelt, wenn auch nur in ganz extremen Situationen.



    PSM regelt auch im ausgeschalteten Zustand sobald die Bremse beim Enlenken oder während der Kurve betätigt wird.

    Quote:
    RC said:
    Ich glaube deshalb ernsthaft, dass der neue 997 GT3 im Vergleich zum "alten" GT3 MkII (also die Version mit 381 PS) um mindestens drei bis vier Sekunden schneller auf der Nordschleife ist. Natürlich ist da noch die Mehrleistung (zwischen 400 und 420 PS sind im Gespräch) im Spiel aber trotzdem. Und die 997 Turbo Zeit werde ich mal unter "Verschluss" halten, nur soviel: Jungs und Mädels im 996 (egal welches Serienmodell) haben es in Zukunft schwer.



    Alles andere wäre auch ein Rückschritt.

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Quote:
    RC said:
    PSM und Chrono Sport sollen Serie sein.



    Ron hat neue Bilder in seiner Gallerie. Auf einem Foto erkennt man ganz deutlich: Kein Sport Chrono!

    Das legt die Vermutung nahe, dass doch der "alte" Motor auf Basis des 964 Verwendung findet. Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber soweit ich weiß, funktionieren Sport Chrono und alter Motor nicht miteinander.

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Wieso? Der GT 3 MK 2 wurde doch schon auf drife by wire umgestellt.

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    das wäre ja mal ein glückliche entwicklung. da der tt motor 3.8 sein wird, wird es vermutlich der gleiche im gt3 sein. und damit sollten die herumgereichten 408 ps wohl erreichbar sein, letzten endes hat es nur so ausreichend abstand zum 997 mit WLS (381ps)

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Auch wieder richtig.

    Ich laß mich jetzt mal überraschen.

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?


    Quote:
    Ron hat neue Bilder in seiner Gallerie.



    Ron nutzt diese Bilder ohne Erlaubnis und hat unsere Wasserzeichen entfernt.

    Copyright & Quelle der Bilder:
    http://www.pistonheads.com/porsche/default.asp?storyId=11126

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Wo sollen da Wasserzeichen sein?

    Trotzdem wunderbare Bilder!

    Warum die Öffnungen an der Heckverkleidung? Aerodynamik oder Hitzeentwicklung des Motors?

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    Quote:
    SGC said:

    Ron nutzt diese Bilder ohne Erlaubnis und hat unsere Wasserzeichen entfernt.

    Copyright & Quelle der Bilder:
    http://www.pistonheads.com/porsche/default.asp?storyId=11126



    Ron hat diese Bilder genau SO im Internet gefunden (Quelle auf Anfrage per eMail an rc@rennteam.com erhältlich), er hat weder die Bilder verändert noch irgendein Logo oder Wasserzeichen entfernt.
    Da ich zur Zeit Pistonheads mit drei Mac Browsern (Safari, Firefox und Opera) nicht erreichen kann und nur eine leere Seite sehe, kann ich das mit dem Copyright, etc. nicht nachvollziehen.

    Es tut mir leid, wenn Bilder unberechtigterweise auf unsere Webseite gelangt sind, wir haben es nicht nötig Bilder von anderen Webseiten zu "klauen" und die Logos/Wasserzeichen zu entfernen. Normalerweise passiert genau DAS nämlich uns. Also kurzer Copyright Hinweis von Pistonheads an meine eMail Adresse und die Bilder werden auf Wunsch entfernt. Nur eine eMail Anfrage mit @pistonheads.com Mail Adresse wird auch ernst genommen.

    Re: Wann kommt der 997 GT3 ?

    @RC
    check your mails.

     
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