Hallo,

nachdem ich am WE in den langersehnten Genuss gekommen bin, endlich mal ein 997 Model (Carrera 4 Coupe) über einen längeren Zeitraum zu fahren, muß ich sagen, dass ich restlos begeistert bin.

Um meine Begeisterung zu verstehen, muss ich vielleicht auch noch ganz kurz die Hintergründe erläutern:

Ich fahre aktuell ein 996 TT Cabrio mit "Standardausstattung" ... also keine Motorleistungssteigerung o.ä. bzw. keine zusätzliche Fahrwerksoptimierung. :

Bisher war ich von der Motorleistung und dem Fahrwerk überzeugt (verschiedenste Rennstreckeneinsätze) und konnte mir eigentlich nichts besseres vorstellen. Insbesondere da ich ja bereits Erfahrungen im 993 und anderen (nicht TT) 996 sammeln konnte ... ich glaube, man nennt so etwas KVP (kontinuierlicher Verbesserungs Prozess ) ... bin aber jetzt am WE eines wahrhaft besseren belehrt worden




Genauso wie damals der Sprung vom 993 auf den 996 ist die 991-Evolution kein Urknall mit anschliessender Expansion gewesen, sondern eigentlich ein eher gerühsame Weiterentwicklung des Besseren.

Als ich am Freitag die Schlüssel in die Hand bekommen habe, und man mir das Fahrzeug übergibt, bin ich ein bischen kleinlaut geworden: dunkelblau, mit beiger Innenausstattung und Standardfelgen. Leider mit Tiptronic. Aber so bekommen ich vielleicht schon einmal einen ersten Eindruck, was mich hoffentlich in knapp zwei Wochen erwartet ... Eigentlich gar kein Hingucker, aber innerlich bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

Allein das erste visuelle Erleben des Autos von aussen signalisiert mir als Fan der alten Baureihe daß Porsche hier eine Remineszenz aus der 993 Serie wieder aufleben lässt (und die ich persönlich immer viel schöner fand )

Der knackige [beep] (Sorry, kids, for that!), die wohlgeformten Kotflügel mit den 19 Zoll Rädern und dann vor allem eine begeisternde Front mit zwei leicht elliptischen Rundscheinwerfern, die vieles wieder gut machen, was Porsche mit dem 996 verbockt hatte, versprechen einem nicht zu viel.

Die Haptik der neuen Türgriffe, das leichte Öffnen der Fahrertür und das Hineingleiten in den Sitz offenbaren, dass die Entwickler in Weissach ihren Job wieder einmal ernst genommen und gut gemacht haben.

Nach einem satten Schliessen der Türe (viel satter und irgendwie besser als im 996) stecke ich den Schlüssel in das altbekannt links vom Lenkrad liegende Zündschloß und bestaune das Mäusekino, das mir beim leichten Rechtsdreh des Schlüssels entgegenleuchtet.

Die neue Farbsymphonie im Cockpit mit schwarz/blau/grau hinterlegten und beleuchteten Armaturen empfinde ich als sehr unaufdringelich und sehr ansprechend. Im Gegenteil zum 996 mit seinem (altgewohnten gelben) Armaturenlicht ist das neue fortschrittlicher und irgendwie einfach mehr sexy :

Noch schnell die Sitzeinstellung: perfekt! Im Gegensatz zu meinem alles elektronisch, inkl. Lordosenstütze und einstellbarer Seitenwangen. Und nicht zu vergessen: endlich lässt sich auch das Lenkrad nicht nur in der Höhe sondern auch in der Länge verstellen Wer jetzt nicht seine optimale Fahrerposition findet, sollte es vielleicht mal mit einem Bus probieren

Motor gestartet ... und das Brabbeln erinnert mich wieder einmal nur zu deutlich an die Schandtat der Herren Entwickler dem 996 TT nur einen Fön unter das Fahrgestell geschraubt zu haben, und das ganze als "Auspuff" zu deklarieren. Und oh Mann, das Ding hat noch nicht einmal einen Klappenauspuff

Wählhebel in der Mittelkonsole auf D und los geht's Nach den ersten Kilometern in der Stadt kann ich nur sagen ... gutes Handling, gutes Gefühl und irgendwie ein ganz anderes Auto als mein 996. Nach knapp 15 Minuten im dichtesten Feierabend (Tiptronic nun weiss ich erst, wie sehr ich Dich vermisst habe : ) geht es auf die Autobahn und langsam aber sicher werden die Konkurrenten weniger und die Autobahn leerer. Bereits in der Stadt war das manuelle Zurückschalten über die Schalterwippen eine gute Möglichkeit, um der Tiptronic zu zeigen, wer hier der Herr im Hause ist. Jetzt auf der Autobahn ist es ein Genuss!

Sicherlich ... viele von Euch werden sagen, was ist das denn ... Aber ich bin - glaube ich - erst jetzt vollends überzeugt, dass meine Entscheidung "mit Tip" doch die richtige gewesen ist.

.... tbc


Gruss &

Sin