Zuerst einmal: der Cayenne ist KEIN Sportwagen.
Der Cayenne ist höchstens der "Sportwagen unter den SUVs" aber das gilt dann wohl auch nur für den Cayenne Turbo und vielleicht noch den Cayenne S.
Ich bin Porsche Fan und die Entscheidung den Cayenne zu bauen, habe ich erst einmal verdauen müssen. Aber sehen wir doch mal den Tatsachen ins Auge: ohne Cayenne stünde Porsche jetzt nicht gerade rosig da, oder?!

Ich selbst fahre einen Cayenne Turbo und bin von dem Fahrzeug als Produkt an sich überzeugt. Was ich allerdings nicht so toll finde ist die Tatsache, dass beim Cayenne offenbar ein wenig das Thema "Emotion" vergessen wurde.
Es fehlen mir gewisse Lustelemente, die einen echten Porsche ausmachen aber in dieser Hinsicht habe ich mich auf dem Cayenne Forum bereits eingehend ausgelassen.
Auch das Getriebe macht nicht gerade Lust und Laune aber das ist sicherlich ein Umstand, der durch ein simples Softwareupdate abgestellt werden kann.

Was für mich als Cayenne Käufer allerdings etwas unverständlich ist, ist das Fehlen eines Diesel Modells. Ernsthaft! Ich würde wahrscheinlich niemals einen Diesel kaufen aber seien wir mal ehrlich: die Mehrzahl der SUV Käufer wollen nun mal einen Dieselmotor. Und dieser Entwicklung kann sich auch Porsche nicht verschliessen.
Der Cayenne wird mit einem 0815 Diesel mit 170 PS sicherlich zur Lachnummer. Auch ein Dieselmotor auf dem Leistungsniveau eines Cayenne V6 dürfte nicht gerade attraktiv sein. Ich denke aber, dass Porsche zwei Dieselmodelle braucht: einen schwachbrüstigen Dieselmotor mit knapp unter 200 PS für die Möchtegerns, denen die Marke das Wichtigste, der Motor egal und der Verbrauch sehr wichtig ist. Und dann DEN Diesel schlechthin auf dem Markt, einen Dieselmotor, der dem Namen Porsche alle Ehre macht. Und da denke ich, dass unter 340 Dieselpferdchen nix geht.
Ich würde wohl sogar die gleiche Leistung im "S" und im Diesel "S" anbieten, man könnte einen Cayenne Diesel auch ganz unsensationell Cayenne "D" btw. "DS" nennen.
Oder man macht Nägel mit Köpfen und bietet einen 400 PS Doppelturbo Diesel im Cayenne an aber ich frage mich wirklich ob es dafür ein Klientel gibt.

Kurzum: ohne einen Dieselmotor ist der Cayenne früher oder später zum Dahinsiechen verdammt. Vor allem in Europa braucht Porsche dringend einen Diesel und es kommt es darauf an ob es zwei Modelle werden oder nur ein einziges Diesel Modell. Sollte Porsche nur einen einzigen Dieselmotor anbieten, so muss dieser mindestens um 30-50 PS stärker als der V10 im Touareg sein. Und da könnte es mit VW bereits Konflikte geben. Man könnte das Ganze aber auch als Retourkutsche in Sachen V6 sehen. Denn bekanntlich will VW im Touareg V6 nachlegen und bald statt 220 nun stattliche 270 PS anbieten, 20 PS mehr als im Cayenne V6. Es lebe die freie Marktwirtschaft.