Hallo,

hier mal meine ersten Eindrücke mit dem neuen Turbo:

Fahrzeug: grausam dunkel grün mit Tiptronic und Sport Chrono mit PASM

1. Beschleunigung
- gigantisch
- Turboloch weiterhin vorhanden, vielleicht ein bisschen kleiner als beim 996 tt
- ab 200 km/h würde ich sagen, dass ein M6 besser beschleunigt

2. Fahrwerk
- in zu schnell gefahren Kurven untersteuert er auch mit SC (bei mir die ganze Zeit an)
- wenn man normal in die Kurve fährt und dann ab dem Scheitelpunkt zu sehr und zu früh aufs Gas geht, kommt er hinten (übersteuert). Dieses wird aber von PTM und PSM abgefangen und zwar brutal.
- mein 997 4S, -20mm, Sperre und X51 ist dem 997 tt mit PASM in Kurven überlegen. Ich fahre die gleiche Strecke im Schwarzwald und mein Auto bleibt neutral und keine Reifen quietschen wie beim Turbo. Man merkt das der Turbo doch schwerer ist, er fühlt sich wohler auf der Autobahn oder wenn es gerade aus geht.

3. Lunch control start

So was blödes! Du hältst die Bremse ganz fest und gibst Gas, er dreht bis ca. 2500 und dann geht die Post ab. Absolut unspektakulär bis 100 km/h oder 200 km/h aber sauschnell. Nur wer das in der Stadt macht, macht sich mehr als lächerlich. Ohne diesen Start ist der 997 tt mit Tip S nicht unter 4 Sekunden zu bekommen.

4. Tiptronic

Ist eine Automatik und Punkt. Zwar schaltet sie schnelle aber nicht schneller als SMG III oder manuell. In der manuellen Gasse dauern die Schaltvorgänge eine Ewigkeit. Beispiel vom 5. in den 3. Gang, zwei mal auf die - Taste und dann warten.
Im Automatikmodus findet er schon gut den passenden Gang aber nicht immer. Beispiele: mehrmals war ich im 4. Gang und bremse stark vor einer engen Kurve, erst in der Kurve hat er den zweiten Gang gewechselt. Mir wäre lieber er würde vor der Kurve alles erledigen. Das war gestern mehrmals. Oder fahre an einem Hotel vorbei wo ein 50 km/h Begrenzungschild war, ich gehe auf die Bremse er schaltet in den zweiten und bleibt auch dort 5-10 Sekunden, der Motor dröhnt und ich muss manuell umschalten.

Fastback ist OK, aber das haben andere auch nur bei Porsche ist es schneller. Erkennung der sportlichen Fahrt manchmal richtig manchmal falsch. Schnelleres schalten definitiv nicht. Spaßbremse ja, Sicherheit, da beide Hände am Lenkrad ja, aber das ist ja bei jeder Automatik so.

5. Sound

bis 3000 Umdrehungen angenehm, darüber hinaus schlecht

6. Wahrnehmung

Also ich habe nicht bemerkt, dass sich mehr Leute nach dem Fahrzeug umdrehen als mit meinem. Die Farbe war grausam. Bilder folgen.

7. Optik

nicht schön oder elegant sondern eher ein wenig brutal. Beim meinem 4S sind die Konturen besser zu sehen, mein Fahrzeug ist heller und ich habe nicht die Lufteinlässe hinten an den Kotflügeln.


8. Geschwindigkeit

Bin laut Tacho 321 km/h gefahren, auch das völlig unspektakulär. Er ist aber wesentlich schneller auf 300 km/h als mein Auto.

9. Sportwagen oder GT

Mit PASM und Automatik eher ein GT. In der Stadt fährt es sich mit PASM und Tiptronic sehr angenehm, das gleiche gilt für Autobahn. Für sehr kurvige Straßen ist mein Fahrzeug ein Tick besser und ein GT3 sicherlich viel besser.
Ich würde sagen er ist ein sportlicher GT.

10. Sicherheit

Das Fahrzeug ist sehr sicher, die Bremsen waren gut quietschten aber erbärmlich (waren Stahlbremsen!!!)


So nun folgen Bilder

AM