Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Porsche Diebstahl??

    Ich bin beruflich öfters in Deutschland unterwegs, mehrheitlich Baden-Württemberg. Da möchte ich natürlich gerne mein 1-wochen altes 'Baby' mitnehmen. Vor allem auch weil Ihr in Deutschland immer noch nicht diese lästigen Geschwindigkeitsbeschränkungen habt. Viele Hotel haben da keine Garagen. Kann man da ohne Bedenken seinen niegelnagelneuen Porsche die Nacht draussen lassen oder ist er dann gleich weg? Hat jemand von Euch da genauere Informationen oder Erfahrungen? Danke für Euren Input.

    Re: Porsche Diebstahl??

    Hi Seven,

    unsere Porsche stehen immer vor der Haustüre. Es kommt natürlich immer auf das Stadtviertel an. Generell solltest du aber mit einem Porsche in Deutschland wenig Probleme haben. Ich jedenfalls kenne keinen dessen 996 oder 986 bzw. sogar neueres Modell gestohlen wurde.

    Manche PZ's dagegen wären wahrscheinlich froh, wenn ihr Lagerwagen "40 jahre 911" gestohlen würde.

    Re: Porsche Diebstahl??

    Danke KF,

    Das beruhigt mich doch. Der Versicherungsagent hatte mich etwas nervös gemacht. Die wollten zuerst 10% Selbstbehalt für Diebstähle im Ausland. Ich denke aber, in Deutschland ist es ähnlich wie in der Schweiz; ziemlich sicher. In Italien oder Frankreich würde ich meinen 997 nicht über Nacht draussen stehen lassen.

    Re: Porsche Diebstahl??

    Quote:
    unsere Porsche stehen immer vor der Haustüre. Es kommt natürlich immer auf das Stadtviertel an. Generell solltest du aber mit einem Porsche in Deutschland wenig Probleme haben. Ich jedenfalls kenne keinen dessen 996 oder 986 bzw. sogar neueres Modell gestohlen wurde.



    sehe ich auch so.

    diebstahl ist sicher nicht das problem, vandalismus schon eher. deswegen am besten gegenden meiden, in denen sich nachts betrunkene party-gänger rumtreiben.

    ich selbst hab in fast fünf jahren porsche des öfteren "draussen" geparkt, mit meinem GT3 sogar sehr oft vor hotels, weil das ding in keine TG kommt -- nie probleme! *klopfaufholz*





    Quote:
    Manche PZ's dagegen wären wahrscheinlich froh, wenn ihr Lagerwagen "40 jahre 911" gestohlen würde.




    Re: Porsche Diebstahl??

    Quote:
    Seven said:
    Ich bin beruflich öfters in Deutschland unterwegs, mehrheitlich Baden-Württemberg. Da möchte ich natürlich gerne mein 1-wochen altes 'Baby' mitnehmen. Vor allem auch weil Ihr in Deutschland immer noch nicht diese lästigen Geschwindigkeitsbeschränkungen habt. Viele Hotel haben da keine Garagen. Kann man da ohne Bedenken seinen niegelnagelneuen Porsche die Nacht draussen lassen oder ist er dann gleich weg? Hat jemand von Euch da genauere Informationen oder Erfahrungen? Danke für Euren Input.



    Wenn du mal nach Niedersachsen / Hannover (z.B. auf die ABF-Messe o.ä.) kommst, laß es mich wissen, ich paasse dann auf dein "Baby" auf!

    Re: Porsche Diebstahl??

    Quote:
    Seven said:
    Ich bin beruflich öfters in Deutschland unterwegs, mehrheitlich Baden-Württemberg. Da möchte ich natürlich gerne mein 1-wochen altes 'Baby' mitnehmen. Vor allem auch weil Ihr in Deutschland immer noch nicht diese lästigen Geschwindigkeitsbeschränkungen habt. Viele Hotel haben da keine Garagen. Kann man da ohne Bedenken seinen niegelnagelneuen Porsche die Nacht draussen lassen oder ist er dann gleich weg? Hat jemand von Euch da genauere Informationen oder Erfahrungen? Danke für Euren Input.



    Traurig fuer uns das die Frage ueberhaupt gestellt wird! Wuerde aber auch sagen dass die Chancen in Zuerich in etwas gleich gross sind.

    Re: Porsche Diebstahl??

    Quote:
    zzboba said:
    diebstahl ist sicher nicht das problem, vandalismus schon eher. deswegen am besten gegenden meiden, in denen sich nachts betrunkene party-gänger rumtreiben....



    Ein wahres Wort! Traurig aber leider wahr.
    Hier noch ein kleiner Tip für Dich: das Pferdchen-Emblem auf der Kofferraumhaube ist relativ einfach rauszuhebeln, wenn Du Glück hast, dann sogar ohne Lackschaden. Das Emblem hat nur eine Befestigungsschraube. Ersatzteilpreis ca. 250 Euro.
    Das Pferdchen hinten am Grill sitzt dagegen ziemlich fest und Beschädigungen sind am Grillgitter kaum zu sehen. Ersatzteilpreis ca. 80 Euro.
    Richtig übel wird es allerdings, wenn Dir einer an die seitlichen Embleme geht. Die sind jeweils mit zwei oder drei Nieten befestigt und sitzen bombenfest. Wenn sich jemand daran zu schaffen macht, geht das nicht ohne Lackschaden einher, also Neulackieren der Kotflügel. Ersatzteilpreise 500 Euro pro Seite, zzgl. der dann fälligen Lackierarbeiten...


    Re: Porsche Diebstahl??

    Seitliche Embleme?

    Wir reden hier über Porsche!

    Re: Porsche Diebstahl??

    Quote:
    KF said:
    Seitliche Embleme?

    Wir reden hier über Porsche!



    und ich dachte über den Z3

    Re: Porsche Diebstahl??

    Quote:
    KF said:
    Seitliche Embleme?

    Wir reden hier über Porsche!


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Teil 2 meiner Antwort richtete sich eindeutig an Sönke und sein neues Playmobil.

    Re: Porsche Diebstahl??

    Seven,

    ich weiß nicht wie weit es in der Schweiz gekommen ist aber ich wage zu behaupten dass teure Fzg. in Deutschland mehrheitlich von organisierten Gruppen gestohlen werden, und das dürfte mittlerweile - leider - in so jedem Land westlich von Polen vorkommen.

    Das kann Dir aber auch passieren, wenn Du das Auto in der Tiefgarage o. ä. abstellst. Ich kenne Gegenden, wo man sich eher auf Fahrraddiebstahl beschränkt - die wüssten gar nicht, wie man die Wegfahrsperre ausbekommt und wohin sie das Auto verhökern könnte...

    Ich glaube, ein BMW X5 oder Hubberts gepanzerte S-Klasse sind da noch etwas gefragter als ein 911er Cabrio. Auf einen möglichst sicheren Abstellplatz würde ich aber dennoch nicht verzichten.

    Gute Reise!

    Re: Porsche Diebstahl??

    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    KF said:
    Seitliche Embleme?

    Wir reden hier über Porsche!



    und ich dachte über den Z3



    Die Wahrscheinlichkeit, daß dessen seitliche Embleme geklaut werden, würde ich doch als eher gering einstufen.

    Re: Porsche Diebstahl??

    Oops

    Es ist auch schwer, wenn jemand zwei Fahrzeuge mit dem Stuttgarter Pferd hat. Da verwechselt man schnell die Embleme...

    Re: Porsche Diebstahl??

    Manche Hotels der Dienstreiseklasse haben auch ueberwachte Parkplaetze. In Baden-Wuerttemberg wuerde ich mir deshalb nicht zu viele Sorgen machen bzgl. Diebstahl. Falls Dein Job dich aber mal nach Dresden oder Goerlitz bringt sieht es schon anders aus. In dem Fall wuerde ich 'ne Busreise empfehlen oder gute Polnischkenntnisse .

    Re: Porsche Diebstahl??

    ein schwarzer oder dunkler porsche fällt für vandalen nicht so auf, als z.b. ein gelber gt3 , andererseits sind schwarze "edelkarossen" zum klauen beliebter.
    Da stellt sich natürlich die frage was ist besser?

    Re: Porsche Diebstahl??

    Bayern und Baden Württemberg sind relativ sicher, auch wenn ich meinen Porsche nicht unbedingt in der Nacht auf der Strasse parken würde. Vor Diebstahl habe ich gar nicht so viel Angst sondern vor Vandalismus. Wenn ich Abends ins Kino gehe, dann fahre ich entweder im Cayenne oder in einem anderen Auto in die Stadt. Porsche Sportwagen werden gerne verkratzt oder beschmiert, mal drückt auch jemand seine Zigarette am Cabriostoffdach aus oder im Extremfall wird das offene Cabrio (dümmer kann man sich nicht anstellen, das ist Angeberei pur sein Porsche Cabrio um 23 Uhr offen auf einer Strasse in der Stadt zu parken) als Abfallkorb benutzt oder als Toilettenersatz fast das Bier drückt.

    In guten Hotels gibt es Parkplätze, die zumindestens zum Hotel gehören und somit relativ sicher sind.
    Auch auf dem Land auf dem Hof eines besseren Gasthofs kann das Parken relativ sicher sein.

    Seitdem ich einen Porsche besitze (fast 8 Jahre) habe ich nur von zwei Diebstählen im Bekanntenkreis inkl. Internet gehört. Dabei handelte es sich um einen alten 356er und einen GT3.

    Wie schon gesagt: die Diebstahlgefahr ist gering, das Vandalismusrisiko ist aber relativ gross, je nach Parkgelegenheit. Nach der hiesigen "Kapitalismusdiskussion" ist diese Gefahr grösser denn je.

    Re: Porsche Diebstahl??

    einem bekannten von mir ist in münchen (nur ein paar meter vom bayrischen hof entfernt) sein 911er leicht zertrümmert worden!!! scheinwerfer eingeschlagen, seitenscheiben, motorhaube hatte ne ziemlich große mulde (da ist einer wohl mit dem hintern reingesprungen), kennzeichen geklaut (!), und dan noch das leder mit den glasscherben von den seitenscheiben aufgerissen!!! Das ganze war etwa um 21.30 und es geschah alles in einer zeit von etwa 20min!

    Ich finds echt schlim das man sein auto nicht mehr normal abstellen kann... hoffe bloß das nie jemand etwas an meinem healey macht (hab den vorteil das er keine türgriffe hat, sprich der "einbrecher" braucht ne weile bis er ihn offen hat *g*)

    Gruß

    Re: Porsche Diebstahl??

    Uff, beim Bayerischen Hof?? Das ist uebel

    Ich hatte auch schon mal mein Audi Verdeck geschlitzt im Muenchner Sueden, vor 'ner Villa, und eine Plastiktuete voller Lebensmittel vom Beifahrersitz gestohlen.

    Na ja, seitdem ist meine Fahrerkabine immer komplett leer (Taschen etc. im Kofferraum, Handy in der Ablage versteckt, Sonnenbrille desgleichen). Ausserdem versuche ich mein Auto in Sicht/Hoerweite zu parken falls moeglich. Das hilft zwar nicht viel waehrend der Nacht aber es beruhigt ungemein . Das Verdeck wird bei jedem Halt geschlossen (lieber Verdeckt nochmal geschlitzt als Sitze ruiniert). Die ganz Vorsichtigen lehren sogar das Handschuhfach und oeffnen es zur Demonstration.

    Falls es einen bewachten Parkplatz gibt in der Naehe zahle ich auch gerne die Gebuehr.. vor allem wenn das Hotel in der Naehe des Bahnhofs gelegen ist. Jeder Porschefahrer wird wahrscheinlich auch sehr waehlerisch sein mit dem eigentlichen Parkplatz.. zwischen moeglichst teuren Autos (aber keine Familien SUVs). Wenn ich auf einem oeffentlichen Parkplatz neben einem alten/verbeulten Wagen halten muss, versuche ich sogar mir die Nummer zu merken fuer alle Faelle (geht's noch paranoider???). Mein Mann lacht auch immer ueber mich wenn ich so lange rangiere bis ich den groesstmoeglichen Abstand von den Parkplatzlinien und dem Gehweg habe um die Gefahr eines versehentlichen Tuer- oder Handtaschenkratzers zu vermindern. Macht nix.. ich denk' mir halt dass es besser ist den Leuten moeglichst viel Platze zum Einsteigen zu geben so dass sie meinem Auto fern bleiben mit ihren Tueren.

    Auf oeffentliche Veranstaltungen (Konzerte etc) oder zum Flughafen fahre ich normalerweise entweder mit jemand anders/Taxi oder mit einem Zweitwagen falls vorhanden.

    In short, the usual stuff, wobei die Gefahr mit einem neuen 997 wahrscheinlich groesser ist als mit einem Audi oder Boxster. Hat jemand mehr Sicherheitstips fuer Sportwagenfahrer? Habt ihr Tracker installiert?

    Als ich vor 13 Jahren von meinem rostigen Jetta auf mein erstes "schoenes" Auto umgestiegen bin hat mein Dad mich gewarnt dass ich gleich mal vorweg Geld fuer zukuenftige "Hoppla"- und Vandalismusreparaturen zur Seite legen sollte.

    Erfolg ist wenn.... man selbst der einzige Vandale am eigenen Auto ist.. (huhu Motorhaubenbeule durch zu forsches Druecken).

    Re: Porsche Diebstahl??

    hehe Ente, das kommt mir irgendwie bekannt vor...
    Schade eigentlich, dass wir in einer welt leben in der solche sorry "schweinereien" (vandalismus) an der tagesordnung stehen. ich frage mich immer nur was derjenige davon hat??

    Naja vielleicht ist es ja manchmal der "lackierer" vom PZ

    P.S.: Hatte meinen nachbar mal darauf angesprochen ob er denn keine problem mit seinem F360 in der hinsicht hätte, da hat er nur müde gelächelt und meinte, er würde den sowieso jedes jahr neulackieren! Machen das alle Ferrari fahrer? Aber die idee ist eigenltich gut, da kann man sich das waschen sparen

    Re: Porsche Diebstahl??

    Danke für Euer Feedback. Gewisse Dinge beruhigen mich etwas, andere hingegen weniger, auch wenn mein Auto gegen Parkschäden und Vandalismus versichert ist. Muss ja trotzdem nicht sein.

    Es stellt sich die Frage, ob ich ein Auto möchte für den Alltagsgebrauch oder nur für eine Spritztour am Wochenende. Da möchte ich doch meinen Porsche lieber mehr geniessen und ein gewisses Risiko in Kauf nehmen.

    Re: Porsche Diebstahl??

    Der "Familienwagen" Cayenne scheint offenbar nicht so sehr Neider auf den Plan zu rufen wie z.B. ein 911.
    Allerdings hat Neid nicht nur etwas mit Porsche zu tun, erst vor 10 Minuten habe ich mit einem Bekannten gesprochen, dessen Frau einen neuen Mini Cooper S hat.
    Das Fahrzeug wurde gestern Abend gegen 21 Uhr mitten in der Stadtmitte bei uns offenbar mit einem Schlüssel "malträtiert". Ergebnis: die Motorhaube und die Beifahrertür müssen komplett neu lackiert werden, die seitliche Scheibe (Beifahrerseite) muss auch ersetzt werden, da verkratzt. Das Fahrzeug war auf einem Parkplatz aber stand ca. um 15 cm hinaus auf dem (breiten) Fussweg. Die gute Frau kannte die Dimensionen des Fahrzeugs noch nicht richtig und hatte ein wenig blöd geparkt. Offensichtlich hat das einem Fussgänger nicht ganz gefallen...

    Es ist traurig, dass die Wut egal welcher Art an einem Auto ausgelassen wird. Das Ganze nennt sich wohl auch Feigheit.

    Re: Porsche Diebstahl??

    Quote:
    P.S.: Hatte meinen nachbar mal darauf angesprochen ob er denn keine problem mit seinem F360 in der hinsicht hätte



    Solange er eine ander Farbe als Gelb hat ist er zumindest vor mir sicher. Bei gelben Sportautos juckt es mich immer zwei grosse Posthorn-Aufkleber zu applizieren.. Eilpost!

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 5/14/24 3:43 AM
    rhino
    802690 1804
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    448402 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    265937 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    89942 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    6419 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    885373 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    832267 3868
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    399162 1454
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    395466 1526
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    382045 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    370671 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 5/12/24 6:23 PM
    blueflame
    293319 669
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    265286 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    243799 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    238474 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    222118 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    172957 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    144832 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    120947 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    111329 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    85477 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75697 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    54732 314
    Motor Sp. Porsche 963 5/14/24 7:53 AM
    Porker
    26203 247
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21640 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    20063 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    17000 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    14235 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11445 55
    Porsche Porsche Mission X Hypercar 12/3/23 8:52 AM
    996FourEss
    11184 63
    123 items found, displaying 1 to 30.