Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    habe meine Antwort auf die Bemerkungen von RC zu den fehlern von Porsche beim 997er in einem anderen post hier nochmal als separates thema gelistet. finde es wichtig genug:

    wahre worte... die Porsche's leben vom Esprit. und der muss 'erfahrbar' sein und sich nicht primär auf eine noch so erfolgreiche werbekampagne beschränken.
    dass solche von Dir erwähnten und ganz offensichtliche fehler (leistung, design) pasieren können, zeigt doch eindeutig, dass in dem unternehmen jemand fehlt, der das orchester dirigiert und die übersicht behält. man hat also verschiedene entwicklerteams die eine aufgabe zu lösen haben, wenn die vorschläge dann aber zusammengeführt werden, fehlt die koordination einer instanz welche die übersicht über das puzzle hat. und so entscheiden leute die primär in finanzbelangen stark sind und nicht den mut oder die fähigkeit haben einzuschreiten um irgendwelchen Pannen entgegenzuwirken.
    ein gutes beispiel hatte man bei BMW, als Reitzle ging. plötzlich hatte man einen professor im vorstand, der zwar finanziell erfolgreich agierte, aber so eine lachnummer wie das 7er serie design und den völlg überladenen i-drive durchgehen liess. die blamage hätte ein Reitzle vermutlich dadurch vermieden, dass er sich mal selbst ins auto gesetzt hätte oder es sich zumindest mal mit eigenen augen und nicht mit der bangle brille angeschaut hätte . leider fühlen sich die bürokraten durch den kommerziellen erfolg auch zb des siebeners darin bestätigt, das richtige getan zu haben, ohne zu begreifen, was für einen schaden sie dem brand mittelfristig zufügen.
    am meisten erstaunt mich, dass eigner wie Piech oder Quandt hier nicht ein machtwort sprechen. vor allem Piech, der doch wahrlich benzin im blut haben sollte...

    von daher meine ich auch, der turbo ist für porsche 'make or break'. ich lege als auto- und porsche fan nicht viel geld auf den tisch um mir ein debil lächelndes überauto zuzulegen. hoffe deshalb auf eine weiterentwicklung des CGT designs, auch an der front. der turbo sollte diese designsprache übernehmen und nicht weiter an dem beetle anknüpfen...

    gruss turbolite

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Quote:
    ein gutes beispiel hatte man bei BMW, als Reitzle ging. plötzlich hatte man einen professor im vorstand, der zwar finanziell erfolgreich agierte, aber so eine lachnummer wie das 7er serie design und den völlg überladenen i-drive durchgehen liess.



    soweit ich informiert bin, wurde der aktuelle 7er -- auch design -- noch unter der ära pischetsrieder/reitzle entwickelt und abgesegnet.

    Quote:
    von daher meine ich auch, der turbo ist für porsche 'make or break'. ich lege als auto- und porsche fan nicht viel geld auf den tisch um mir ein debil lächelndes überauto zuzulegen. hoffe deshalb auf eine weiterentwicklung des CGT designs, auch an der front. der turbo sollte diese designsprache übernehmen und nicht weiter an dem beetle anknüpfen...



    damit sprichst du mir aus der seele. nach meinen infos bekommt der turbo auch eine andere front inkl neuer lichter -- angeblich was sehr modernes mit LED-elementen à la 5er BMW (natürlich nur ein gerücht, aber ich persönlich trau der quelle -- zumal der 997 carrera sich nicht so verkauft wie porsche das erhofft hat, und der oldschool-beetle-look nur von der presse gefeiert wird, nicht unbedingt von den kunden).

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Quote:
    turbolite said:
    habe meine Antwort auf die Bemerkungen von RC zu den fehlern von Porsche beim 997er in einem anderen post hier nochmal als separates thema gelistet. finde es wichtig genug:

    wahre worte... die Porsche's leben vom Esprit. und der muss 'erfahrbar' sein und sich nicht primär auf eine noch so erfolgreiche werbekampagne beschränken.
    dass solche von Dir erwähnten und ganz offensichtliche fehler (leistung, design) pasieren können, zeigt doch eindeutig, dass in dem unternehmen jemand fehlt, der das orchester dirigiert und die übersicht behält. man hat also verschiedene entwicklerteams die eine aufgabe zu lösen haben, wenn die vorschläge dann aber zusammengeführt werden, fehlt die koordination einer instanz welche die übersicht über das puzzle hat. und so entscheiden leute die primär in finanzbelangen stark sind und nicht den mut oder die fähigkeit haben einzuschreiten um irgendwelchen Pannen entgegenzuwirken.
    ein gutes beispiel hatte man bei BMW, als Reitzle ging. plötzlich hatte man einen professor im vorstand, der zwar finanziell erfolgreich agierte, aber so eine lachnummer wie das 7er serie design und den völlg überladenen i-drive durchgehen liess. die blamage hätte ein Reitzle vermutlich dadurch vermieden, dass er sich mal selbst ins auto gesetzt hätte oder es sich zumindest mal mit eigenen augen und nicht mit der bangle brille angeschaut hätte . leider fühlen sich die bürokraten durch den kommerziellen erfolg auch zb des siebeners darin bestätigt, das richtige getan zu haben, ohne zu begreifen, was für einen schaden sie dem brand mittelfristig zufügen.
    am meisten erstaunt mich, dass eigner wie Piech oder Quandt hier nicht ein machtwort sprechen. vor allem Piech, der doch wahrlich benzin im blut haben sollte...

    von daher meine ich auch, der turbo ist für porsche 'make or break'. ich lege als auto- und porsche fan nicht viel geld auf den tisch um mir ein debil lächelndes überauto zuzulegen. hoffe deshalb auf eine weiterentwicklung des CGT designs, auch an der front. der turbo sollte diese designsprache übernehmen und nicht weiter an dem beetle anknüpfen...

    gruss turbolite



    Hallo,

    will nun auch meinen Senf zu diesem Thema beitragen.
    Irgendwie scheint mir die ganze Porschefraktion unzufrieden zu sein. Aber warum? Der 997 s schlägt den 152 PS stärkeren M5 locker, fährt fast genauso so schnell wie der alte 996 turbo .....
    Also alles in allem hat er doch in jeder Dimension zugelegt. Die Spiegeleiaugen sind weg, nun sind die neuen auch schlecht, das Interiour wurde besser nun ist es auch schlecht.
    Sind unsere Erwartungshaltungen zu hoch?

    Ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen 911-er zu kaufen. Es gibt schon paar Sachen die mich stören, bzw. die andere besser haben. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann sind es keine richtig relevaten Sachen. Ich würde lieber ein Auto mit 507 PS als mit 355 PS haben wollen.

    Ich vergleich das mit einem Notebook. Ich möchte auch immer das schellste, die größte Festplatte und den besten Bildschirm haben, dabei soll es aber leicht, klein und eine lange Akkuzeit haben. Aber, das geht halt nicht. In einem Gantdiagramm möchte jeder von uns die maximalen Punkte haben. Man bräuchte aber kein Gantdiagramm wenn alles maximal wäre. Andere Hersteller sind ja auch nicht in allem besser.

    Deshalb müssen wir Kompromisse machen. Der 997 S ist sicherlich kein schlechter Kompromiss.

    AM

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Quote:
    mumbasic said:
    Quote:
    turbolite said:
    habe meine Antwort auf die Bemerkungen von RC zu den fehlern von Porsche beim 997er in einem anderen post hier nochmal als separates thema gelistet. finde es wichtig genug:

    wahre worte... die Porsche's leben vom Esprit. und der muss 'erfahrbar' sein und sich nicht primär auf eine noch so erfolgreiche werbekampagne beschränken.
    dass solche von Dir erwähnten und ganz offensichtliche fehler (leistung, design) pasieren können, zeigt doch eindeutig, dass in dem unternehmen jemand fehlt, der das orchester dirigiert und die übersicht behält. man hat also verschiedene entwicklerteams die eine aufgabe zu lösen haben, wenn die vorschläge dann aber zusammengeführt werden, fehlt die koordination einer instanz welche die übersicht über das puzzle hat. und so entscheiden leute die primär in finanzbelangen stark sind und nicht den mut oder die fähigkeit haben einzuschreiten um irgendwelchen Pannen entgegenzuwirken.
    ein gutes beispiel hatte man bei BMW, als Reitzle ging. plötzlich hatte man einen professor im vorstand, der zwar finanziell erfolgreich agierte, aber so eine lachnummer wie das 7er serie design und den völlg überladenen i-drive durchgehen liess. die blamage hätte ein Reitzle vermutlich dadurch vermieden, dass er sich mal selbst ins auto gesetzt hätte oder es sich zumindest mal mit eigenen augen und nicht mit der bangle brille angeschaut hätte . leider fühlen sich die bürokraten durch den kommerziellen erfolg auch zb des siebeners darin bestätigt, das richtige getan zu haben, ohne zu begreifen, was für einen schaden sie dem brand mittelfristig zufügen.
    am meisten erstaunt mich, dass eigner wie Piech oder Quandt hier nicht ein machtwort sprechen. vor allem Piech, der doch wahrlich benzin im blut haben sollte...

    von daher meine ich auch, der turbo ist für porsche 'make or break'. ich lege als auto- und porsche fan nicht viel geld auf den tisch um mir ein debil lächelndes überauto zuzulegen. hoffe deshalb auf eine weiterentwicklung des CGT designs, auch an der front. der turbo sollte diese designsprache übernehmen und nicht weiter an dem beetle anknüpfen...

    gruss turbolite



    Hallo,

    will nun auch meinen Senf zu diesem Thema beitragen.
    Irgendwie scheint mir die ganze Porschefraktion unzufrieden zu sein. Aber warum? Der 997 s schlägt den 152 PS stärkeren M5 locker, fährt fast genauso so schnell wie der alte 996 turbo .....
    Also alles in allem hat er doch in jeder Dimension zugelegt. Die Spiegeleiaugen sind weg, nun sind die neuen auch schlecht, das Interiour wurde besser nun ist es auch schlecht.
    Sind unsere Erwartungshaltungen zu hoch?

    Ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen 911-er zu kaufen. Es gibt schon paar Sachen die mich stören, bzw. die andere besser haben. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann sind es keine richtig relevaten Sachen. Ich würde lieber ein Auto mit 507 PS als mit 355 PS haben wollen.

    Ich vergleich das mit einem Notebook. Ich möchte auch immer das schellste, die größte Festplatte und den besten Bildschirm haben, dabei soll es aber leicht, klein und eine lange Akkuzeit haben. Aber, das geht halt nicht. In einem Gantdiagramm möchte jeder von uns die maximalen Punkte haben. Man bräuchte aber kein Gantdiagramm wenn alles maximal wäre. Andere Hersteller sind ja auch nicht in allem besser.

    Deshalb müssen wir Kompromisse machen. Der 997 S ist sicherlich kein schlechter Kompromiss.

    AM



    der 997 er is ein tolles auto, keine frage und der M5 ist keine alternative, da kein sportwagen. also schlag zu!

    aber wenn du den computervergleich bemühst, so würde ich die porsches eher als den Mac der situation bezeichnen, die anderen als PCs.
    Das feeling von meinem 17"Powerbook Mac kriegt kein normaler laptop hin. und Mac sorgt dafür, dass der 'feelfactor' auch deutlich zu spüren ist, in leistung funktion und design. wenn sie mainstream gingen würden sie den kaufappeal bei den kunden verlieren und keiner wäre bereit weiter ein premium zu bezahlen. das gleiche gilt für porsche; in dem moment wo der kunde spürt, dass es sich um eine 'mogelpackung' handelt, dh das gut substituierbar wird, haben sie verloren... (ein z06 zb. wird glatt die hälfte kosten bei ähnlichen fahrleistungen und gewinnt ua. in le mans..).

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Mache ich auch (den 997 kaufen, nur vorher sicherheitshalber den M6 probieren)

    Nur würde ich mich über 100 PS mehr freuen, hinten noch ca. 10 cm mehr Platz und die adaptiven Sitze sollte noch kühlen und und und .... aber gibts halt nicht.

    Den Vergleich mit Mac halte ich nicht für ganz richtig. Der Mac hat eine ganz besondere Fan Gemeinde. Mein IBM T41 ist wesentlich schneller, leichter, hat 'ne bessere Grafikkarte und kostet weniger. Beim Porsche ist es doch, dass ich fürs Geld keine bessere Fahrperformance bekomme, oder? Ich würde den Mac mit einem Maserati gleichsetzen. Elegant, schön und chic.
    Ein Freund sagte mal, im Leben muß man mal etwas von Apple gehabt haben. Sprach und kaufte sich den iPod.

    AM

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    [
    damit sprichst du mir aus der seele. nach meinen infos bekommt der turbo auch eine andere front inkl neuer lichter -- angeblich was sehr modernes mit LED-elementen à la 5er BMW (natürlich nur ein gerücht, aber ich persönlich trau der quelle -- zumal der 997 carrera sich nicht so verkauft wie porsche das erhofft hat, und der oldschool-beetle-look nur von der presse gefeiert wird, nicht unbedingt von den kunden).



    freut mich, dass ich nicht allein mit dieser meinung dastehe! und hoffe natürlich, dass du recht hast mit dem modernen lichtdesign. die leuchten des aktuellen turbo sehen mE deutlich fortschrittlicher aus als die glubschaugen des 997..

    turbolite

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Also den Vergleich mit dem MAC lasse ich auch nicht ganz zu, denn die MACs haben sicherlich eine grosse Fangemeinde und durch den ganzen iPod Hype sind noch viel mehr Leute auf den Apple Zug gesprungen aber wenn ich mir z.B. meine zwei Windows Notebooks Sony Vaio T1 und A397XP ansehe, dann hat MAC weder bei der Grösse noch bei der Performance irgendwelche Vorteile. Sicherheit? Nun, Windows XP Pro SP2 mit Safeguard Easy 4.10 (gibt es so etwas für einen MAC? ), ZA Wireless, Bitdefender Pro 8.0, Webroot Spysweeper 3.5 und Giant (jetzt MS) AntiSpyware und die Sache ist gegessen. Ausserdem passe ich auf welche Anhänge ich öffne und wo ich surfe. Man mag zwar argumentieren, dass der MAC solche "Sicherheitssoftware" nicht braucht aber die "Zeit des MAC" kommt auch noch, den Script Kiddies und Viren-/Trojanerprogrammierern war der MAC noch zu unwichtig und vielleicht auch zu teuer. Man sehe sich mal Linux an, es vergeht kein Tag ohne eine neu entdeckte Sicherheitslücke oder neu entdeckte Rootkits, die einem Admin das Leben schwer machen. Nein, das absolut SICHERE OS gibt es nicht, wer daran glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Übrigens betreibe ich selbst zwei Rootserver, also bitte nix von wegen Linux ist klasse und Windows ist bäh. Ich weiss wovon ich rede, der Server meiner Frau im geschäftlichen Büro ist übrigens ein Windows 2003 SB Server. Ich bin also offen für alles aber auch für "Offenheit". Soviel zum Thema MAC, wobei ich mir sicher bin, dass ich mit meinen Aussagen in ein Hornissennest getreten bin und sicherlich noch der eine oder andere bissige Kommentar folgen wird.

    Zum Thema 911: Porsche macht Fehler, GROBE Fehler. Warum sie es nicht merken? Weil wir die Produkte TROTZ der Fehler kaufen. Mein persönliches Problem ist, dass ich zu Porsche zur Zeit keine Alternative sehe. Ein Ferrari kommt aus vielerlei Überlegungen (Nachbarn, Unterhaltskosten, Image, Wartungsmöglichkeiten, etc.) nicht in Frage. Und was für andere Alternativen gibt es? Bei Lamborghini stellt sich ein ähnliches Problem für mich ein.
    BMW? Auf keinen Fall. Ich bin Jahre BMW gefahren, es sind tolle Autos aber die in letzter Zeit offenbar massiv aufgetretenen Elektronik- und Motorprobleme lassen aufhorchen. Ich habe mit eigenen Augen mehrere 7er und zwei neue 5er BMW auf der Autobahn auf dem Pannenstreifen stehen gesehen, das sagt mir sehr viel. Wenn BMW vielleicht mal einen richtigen Sportwagen bauen würden, dann könnte ich schwach werden. Der aktuelle 6er wirkt eher wie ein Mischmasch aus 911 und SL auf mich, keine Chance, egal wieviel Power das Ding hat. Und dass Power nicht alles ist, zeigt der SL65 AMG. Leistung wie ein Carrera GT aber auf der Nordschleife mehrere Sekunden langsamer als ein 911 mit 355 PS. Und ich rede von der auf 300 km/h "offenen" Version des SL65 AMG!
    Mercedes und Audi wären sicherlich auch in der Lage, einen 911 Konkurrenten zu bauen, vielleicht sogar zu einem attraktiven Preis. Nur sehe ich die Bereitschaft dafür nicht, denn der typische 911 Kunde würde wohl kaum eine Alternative bei Massenherstellern suchen.

    Auch finde ich es beeindruckend, was GM mit der neuen Corvette auf die Beine gestellt hat. Der Ruf der Corvette, vor allem in Europa, ist gelinde gesagt besch...eiden. Aber die neue Corvette hat tolle Fahrleistungen zu einem attraktiven Preis und die Zuverlässigkeit soll im Vergleich zu früher auch viel besser sein. Und hat dieses Fahrzeug nicht auch 3 Jahre Garantie?

    Ich habe den Eindruck, dass Porsche selbst nicht genau weiss, wohin es mit dem 911 gehen soll. Was Porsche dabei immer wieder vergessen zu scheint: der 911 ist das ZUGPFERD, der 911 ist TRADITION. Wenn man den 911 "verschandelt", dann wirkt sich das auf alle Modellbaureihen aus, nicht nur auf den 911.

    Wie hätte nun der perfekte 997 aussehen sollen? Die Antwort ist meiner Meinung nach ganz einfach:
    1. Basismodell 997 Carrera mit 350 PS und PASM als Standard
    2. 997 Carrera S mit 380 PS und 20 mm Fahrwerk mit Sperre (PASM optional ohne Aufpreis), PCCB Bremse Serie
    3. die Front ein klein wenig aggressiver (man hat den Eindruck, dass der aktuelle 997 lächelt...auweia), die Scheinwerfer einen Hauch kleiner in der Grösse (die Ähnlichkeit mit dem VW Beetle ist unübersehbar).
    4. LED Rückleuchten
    5. beim 997 Carrera S keine "falschen" Doppelrohre, das sieht lächerlich und billig aus
    6. Sportauspuff mit Schalter im 997 Carrera S in Serie
    7. im Innenraum weniger Audi TT Look, dieses silberfarbene Plastikzeugs wirkt sowas von billig. Der Grund ist wohl, damit mehr Exclusive Optionen verkauft werden können aber vielleicht sollte Porsche auch mal an den Kunden denken und nicht nur an Gewinnmaximierung.
    8. die Instrumente hätte man noch einen Hauch mehr "versachlichen" können, mich stört dieser Boxster/996 Look immer noch. Ich vermisse ausserdem immer noch relevante Daten wie Motoröl-/Hinterachstgetriebeöltemperaturanzeige im PCM System. Wenn schon PCM in Serie (was ich auch für einen Fehler halte), dann richtig. Auch könnte man eine Art Mini-Diagnose System einbauen, das dem Fahrer eine Minimaldiagnose des Motors und der Fahrzeugfunktionen erlaubt. Für die Technikfreaks.
    9. die adaptiven Sitze könnten wirklich eine Lüfterfunktion vertragen, das war etwas, was ich am E55 AMG sehr geschätzt habe, vor allem im Sommer. Wenn man schon die schweren adaptiven Sitze zum Horrorpreis anbietet, dann richtig.
    10. die PCCB Bremse wird sich zum Preis von knapp 8000 Euro nie durchsetzen. Bei knapp unter 5000 Euro könnte so mancher schwach werden, Porsche MUSS seine Kompetenz im Bremsenbau bestätigen.
    11. ein Set Winterräder in 19'' für knappe 4500 Euro? Das waren mal fast 9000 DM, der Preis eines Kleinwagen vor 10 Jahren. Ich denke hier sollte Porsche mal ein klein wenig nachdenken und nicht alle Kunden für blöde halten. In meinen Augen als Kunde ist das Wucher. Für 3500 Piepen könnte man die Dinger auch verkaufen und man wäre immer noch nicht in der Miese. Entweder will man, dass der Kunde sein Fahrzeug das ganze Jahr nutzt oder nicht. Ich kenne viele 911 Besitzer die aus Kostengründen im Winter mit Sommerreifen herumzuckeln, der Fahrsicherheit ist das sicherlich nicht dienlich.
    12. der Service um das Produkt 911 sollte stark verbessert werden. Wenn Werkstätten einen 911 Kunden behandeln, wie eine VW Werkstatt einen Golf Kunden, dann hört der Spass auf. Ich denke hier sollte Porsche die Händler stärker finanziell unterstützen, damit diese den Kundenservice ausbauen und z.B. Ersatzfahrzeuge unentgeltlich anbieten.
    Auch die Fortbildung der Werkstattmitarbeiter sollte erheblich verstärkt und die Kommunikation zum Werk verbessert werden. Man könnte z.B. ein "internes" Diskussionsforum aufbauen, eine Art Platform für Probleme und Vorschläge und das Ganze vielleicht sogar anonym, damit kein Mitarbeiter Sanktionen befürchten muss.

    Mein 997 Carrera S mit PCCB Bremse kostet neu über 107000 Euro. Für das gleiche Geld hätte ich auch einen bei meinem Händler stehenden neuen GT3 haben können, der jetzt übrigens für knappe 97000 Euro "verschleudert" wird (falls jemand Interesse hat). 107000 Euro für einen 911 ohne Turbo? Für dieses Geld hat man vor zehn Jahren noch einen 911 Turbo bekommen. Natürlich sind überall die Preise gestiegen aber wenn man den 911 am Leben halten will, dann muss man ihn auch attraktiv machen. Ich gewinne in letzter Zeit eher den Eindruck, dass der 911 Porsche "lästig" wird und man nach neuen Produkten Ausschau hält. Das wäre ein verhängnisvoller Fehler, man denke nur an das 928 Debakel.

    Irgendwie dachte ich, dass Porsche aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat aber offenbar wiederholt sich jetzt das Ganze nochmals. Ich liebe meinen 997 Carrera S aber jedes Mal wenn ich mit diesem Fahrzeug unterwegs bin, habe ich das Gefühl, dass MIT ABSICHT vieles nicht verbessert worden ist. Denn anders wäre das nicht zu erklären, denn so blöde kann kein Mensch sein. Und wenn ich an ABSICHT denke, dann muss ich an ABZOCKE denken. Und dass macht mir das Leben als Porsche Kunde und 911 Fahrer nicht gerade einfacher.

    Und ein letztes Wort: Porsche sollte lernen Kritik wie die meine nicht als negatives Urteil eines einzelnen Kunden zu werten sodern als besorgniserregendes Faktum.
    Ich gewinne nicht den Eindruck, dass Porsche an echter Kritik wirklich interessiert ist, auch scheinen sich leitende Mitarbeiter nicht bewusst zu sein, wie Kunden über die Produkte wirklich denken. Es herrscht wohl das allgemeine Credo, dass wenn sich ein Produkt gut verkauft, die Kunden wohl zufrieden sein müssen. Aber die Wahrheit sieht anders aus: es gibt zur Zeit einfach keine echte Alternative zum 911, noch nicht.

    Und bevor ich anfange die Leute hier zu langweilen: selbst die Kunden, die den 911 aus Imagegründen kaufen, dürften mit der aktuellen Leistung des 997 unzufrieden sein. Denn schliesslich kann ihnen jeder Nachbar/Bekannter die Milchmädchenrechnung unter die Nase reiben, dass z.B. der neue M5 für weniger Geld 507 PS bietet.

    Aber genug davon: Porsche MUSS lernen auf die Kunden zu hören. Und vor allem sollte man auf Kunden wie uns hören, die sich in ihrer wertvollen Freizeit hier auf solchen Internetforen äussern. Denn das sind die Kunden, die an den Fahrzeugen wirklich interessiert sind und vielleicht im Laufe der Zeit zu Stammkunden werden oder bereits Stammkunden sind. Eine Firma kann nicht nur an den Augenblich denken, die Sicherung der Kundschaft für die Zukunft muss eines der primären Ziele sein. Ob Porsche das wirklich schafft, bleibt abzuwarten. Denn wenn der Kunde merkt, dass er nicht genug für sein schwer verdientes Geld bekommt, dann ist die Sache gelaufen. Vor allem in den USA ist die Kritik am neuen 997 gross, man sollte sich das sehr zu Herzen nehmen. Keine Ahnung ob Porsche VOR der 997 Einführung ausführliche Befragungen vorgenommen hat aber vielleicht hätte man hin und wieder auf Foren wie diesem den Puls der Kundschaft fühlen sollen. Offenbar herrscht aber bei Porsche immer noch die Meinung vor, dass sich nur Irre und Spinner im Internet tummeln. Mitnichten, liebe Herren, mitnichten.

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Punkt. Amen.
    Mehr kann man nicht sagen (aber auch nicht weniger) als absolut richtig was RC sagt. Ich meine zu Porsche, das mit dem VAIO lassen wir mal so stehen, ich selbst bin IBM ThinkPad Fan.

    Ich selbst kaufe den 997 nur weil es keine Alternative gibt. Man könnte sich vorstellen wie viele Leute einen M6 kaufen würden, wenn er 80 - 100 kg leichter wäre.
    Es ist schon traurig, wenn man einen 997-er kauft aber dazu sagen muß nur weil es zur Zeit nichts besseres gibt.

    AM

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    RC aus deinem Munde klingt es immer wie doppelte Warheit - soll nicht als Kritik verstanden sein sondern als Kompliment. Du bist immer der erste der fuer Porsche in die Braesche springt...

    Eine andere Alternative - sicherlich nicht ohne Fehler, aber ein frischer Wind - wird der neue Aston Martin AMV8 sein. Jedesmal wenn ich den neuen DB9 sehe wird mir schwach ums Herz - sieht einfach geil aus. Und der AMV8 wird sicherlich einige der Fehler des DB9 verbessern. Ach und er kommt vom Creator des 993...

    Was Porsche angeht habe ich mich jetzt endlich entschlossen einen GT3 CS zu holen da die wie Christian es schon sagte die gerade verschleudert werden und ich mir an dem Wagen noch einige Zeit die (Fahrspass-) Zaehne ausbeissen kann. Einzige andere Alternative fuer mich ist der GT aber der ist im Moment noch viel zu teuer. Doch irgendwie denke ich dass der auch in ein Paar Jahren zum halben Preis (!!) zu kriegen sein wird und wenn dann mein Sparschwein voll ist schlage ich zu...

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Quote:
    mumbasic said:
    Punkt. Amen.
    Mehr kann man nicht sagen (aber auch nicht weniger) als absolut richtig was RC sagt. Ich meine zu Porsche, das mit dem VAIO lassen wir mal so stehen, ich selbst bin IBM ThinkPad Fan.

    Ich selbst kaufe den 997 nur weil es keine Alternative gibt. Man könnte sich vorstellen wie viele Leute einen M6 kaufen würden, wenn er 80 - 100 kg leichter wäre.
    Es ist schon traurig, wenn man einen 997-er kauft aber dazu sagen muß nur weil es zur Zeit nichts besseres gibt.

    AM



    Mit meinem Vaio Vergleich meinte ich Windows PCs im Allgemeinen, es sollte keine Werbung für Sony sein.
    Trotz allem kann ich den T1 jedem empfehlen, der was Kleines für die Reise sucht. Mein Ding hat 1 GB RAM und eine integrierte Atheros a/b/g Wlan high power Karte und trotz dauernder Wlan Nutzung reicht eine Akkuladung für ECHTE 3 1/2 Stunden. Die Performance ist mehr als ausreichend für alle Anwendungen, ausser aufwendige Spiele.
    Eingebauter DVD Brenner, Bluetooth, Firewire und zwei USB 2.0 ports inklusive. Bei 1.4 kg Gewicht und winzigen Maßen ein echtes Wunderwerk der Technik, ich liebe das Ding.
    Der A397XP hat einen Pentium M Prozessor mit 2 GHz und mein Gerät hat dazu noch zwei 512 MB DDR2(!) RAM Riegel und eine nachgerüstete Atheros Wlan a/b/g Karte. Mit Radeon X600 128 MB Grafikkarte und Double Layer DVD Brenner ist das Teil für zu Hause einfach nur genial und brutal schnell.

    Aber genug Werbung, ich werde schliesslich nicht dafür bezahlt. Aber ein kleiner Tipp noch: Safeguard Easy kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen, der mit sensiblen Daten zu tun hat. Das Programm verschlüsselt die gesamte HDD und den Bootsektor in Echtzeit mit AES256. Ohne Username und Passwort geht da nix mehr, es gibt keine Hintertürchen und keinerlei Möglichkeit die Verschlüsselung zu knacken. Ein echter Geheimtipp!

    Zum Thema 911 zurück: ja, es ist traurig, weil man sich für ein Produkt entscheidet, weil es keine Alternative gibt aber nicht, weil es wirklich so gut ist. Vor allem sollte es Porsche zu denken geben, dass nicht der Preis seiner Produkte kritisiert wird sondern die Eigenschaften. Das bedeutet, dass die Kunden bereit sind für ein gutes Produkt viel Geld zu bezahlen und das ist doch heutzutage eher die Ausnahme als die Regel. Wenn Porsche nicht aufpasst, dann schreiben die schneller rote Zahlen als ihnen lieb ist.
    Und das wird auf jeden Fall passieren, wenn das Zugpferd 911, ein Auto von dem fast jeder kleine Junge träumt, vernachlässigt wird und zur "Lachnummer" verkommt.
    Die sollten mal in den Kindergarten meiner Tochter kommen, da flippen die 3- und 4-jährigen immer aus, wenn ich im 911 auftauche. Dieser Erkennungswert ist Gold wert, das sollte man sich nicht verscherzen.

    Porsche muss jetzt vor allem mit dem 997 Turbo zeigen, wo der Hammer hängt. Wenn auch bei diesem Fahrzeug die Zeichen der Zeit verschlafen werden, dann gute Nacht 911.
    AMS hat von 490 PS berichtet, ich selbst habe letztens Leistungsziffern zwischen 480 und 490 PS gehört. Meiner Meinung nach sollte aber eine 5 am Anfang stehen, um die Kritiker stumm zu machen aber auch zu zeigen: WIR bauen den Überhammer, nicht BMW oder Mercedes. Power sells...Porsche MUSS das lernen.

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    GT3 für 97000,-?

    Ich glaub, ich habe jemand mal zu diesem Fahrzeug geraten, weil es für mich ein wahrer Elfer ist! Doch derjenige hat sich lieber einen 997s gekauft und war bis jetzt doch sehr zufrieden.

    Die Front des Elfers mag zu freundlich geraten sein, aber hat ein 964 oder 993 grimmiger geschaut?

    Beim Interieur gebe ich jedem recht, der sagt, es könnte hochwertiger sein.

    Aber die Performance des 997, egal ob S oder normal ist gut. Nicht perfekt. Der Motor hätte stärker sein können und Features wie Xenon, Navigation, Leder und PCCB sollten Serie sein. Gibts halt nicht. Wo auch sonst, außer bei den Japanern.

    Ich habe es schon öfters geschrieben: Meine Lösung wäre weniger Fahrzeuge zu produzieren, um die Attraktivität der Marke wieder zu steigern. Das Produkt 997 ist besser als je zuvor und das zum Preis vom 996.

    Aber zum Thema Michmädchenrechnung: Ob der 997s nun 380 PS hat oder 355 PS spielt doch da keine Rolle! Deswegen hat der M5 trotzdem 507 PS.

    Ich habe echt langsam das Gefühl, die Gesellschaft ist durch nichts mehr zufrieden zu stellen!
    SL 65 AMG mit 612 PS. Ist doch zum lachen!
    Diese plumpe PS-Protzerei!

    Ich erwarte mir von Porsche Performance und die bekomme ich im Augenblick auch! Mit der Corvette und Blattfedern über die Nordschleife oder den Salzburgring? Nein, danke.

    Ein Aston Martin? Hat der nicht noch Ford-Schalter?
    Im Ernst; DB9 und V8 sind wunderschöne Autos, aber geben mir nicht das, was ich will.

    Neulich habe ich mich mit einem Freund, knapp über 30 unterhalten. Er meinte, er möchte jetzt seinen 911 verkaufen und sich lieber dafür einen A8 W12 kaufen, da er da einen Abstandswarner hat und so entspannter fahren kann. Leistung hat der ja auch. Mit 30 zu alt für einen 911er?

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Hallo,

    eine vielleicht ketzerische Frage:

    Warum muss ein Porsche aggressiv/grimmig ausschauen ??? Kann das einer erklären ?

    Ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, dass ein leistungsstarker Sportwagen "milde lächelt" ... das ist doch mal ein Statement !!! Aber vielleicht ist das für die Masse der Leute einfach zu subtil ... ?

    Mir persönlich gefällt ein Ausspruch von Bob Lutz zum Design moderner Fahrzeuge ganz gut ... "die sehen alle aus wie wildgewordene Küchenmaschinen"

    Gruss

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Quote:
    KF said:
    Meine Lösung wäre weniger Fahrzeuge zu produzieren, um die Attraktivität der Marke wieder zu steigern.



    Du hast vollkommen recht. Ich will keinen normalen Elfer den der steht hier in London und Deutschland eigentlich auch mittlerweile an jeder Ecke. 100K sollte man etwas exklusivitaet erwarten koennen. Aber der Wagen/Marke war halt in den letzten Jahr zu begehrt.


    Quote:
    KF said:

    Ein Aston Martin? Hat der nicht noch Ford-Schalter?
    Im Ernst; DB9 und V8 sind wunderschöne Autos, aber geben mir nicht das, was ich will.



    Die Schalter sind doch gar nicht der Punkt. Die bauen mal 3000 Stueck im Jahr. Wenn ich richtig fahren will dann habe ich einen Lotus und bald einen GT3. Da brauch ich fuer den Alltag entweder etwas exklusives oder praktisches. Der neue 911 kommt mir dafuer aber nicht in den Sinn. Eher nehm ich einen schnellen Kombi. Schau wie RC an seinem Cayenne freude hat. Deshalb ist der AM eine interessante Sache der mir auch optisch gefaellt.

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    da hab ich ja ne computerlawine losgetreten..

    abgesehen von der diskussion um technische features, scheint mir der vergleich mit Porsche trotzdem angebracht, da man von einem produkt mit besonderen eigenschaften sprechen kann, welches eine treue fangemeinschaft besitzt, die bereit ist dafür auch zu bezahlen.

    ansonsten kann ich das was RC sagt nur unterstreichen. die porsche-oberen sind schwerhörig und fühlen sich durch den finanziellen erfolg bestärkt. irgendwie erinnert mich das an die situation mit dem VW golf, zu dem es jahrelang keine alternativen zu geben schien, bis die letzte generation einfach abgesoffen ist, weil die jungs immer nur auf das vorgängermodell geschaut haben und nicht auf die konkurrenz. und plötzlich waren die renaults oder peugeots dieser welt eine valable alternativ...

    ein hauptgrund weshalb so leute wie wir diese autos mögen ist mE weil Porsche für technische überlegenheit stehen sollte. dazu gehört zwar einerseits leistung in PS, andereseits aber auch und vor allem innovationen wie zb die PCCB (nice try...) oder ein sequentielles getriebe (hat schon ein fiat punto!). BMW ist diesbezüglich viel agiler und aktiver, baut leider und zum glück für Porsche keine Sportwagen.


    wir sollten dieses forum zur zwangslektüre für die manager von Porsche machen. vielleicht ist es ihnen doch nicht egal, ob pelzbewehrte Damen oder leute wie wir die marke gut finden...

    turbolite

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Quote:
    turbolite said:
    da hab ich ja ne computerlawine losgetreten..

    abgesehen von der diskussion um technische features, scheint mir der vergleich mit Porsche trotzdem angebracht, da man von einem produkt mit besonderen eigenschaften sprechen kann, welches eine treue fangemeinschaft besitzt, die bereit ist dafür auch zu bezahlen.

    ansonsten kann ich das was RC sagt nur unterstreichen. die porsche-oberen sind schwerhörig und fühlen sich durch den finanziellen erfolg bestärkt. irgendwie erinnert mich das an die situation mit dem VW golf, zu dem es jahrelang keine alternativen zu geben schien, bis die letzte generation einfach abgesoffen ist, weil die jungs immer nur auf das vorgängermodell geschaut haben und nicht auf die konkurrenz. und plötzlich waren die renaults oder peugeots dieser welt eine valable alternativ...

    ein hauptgrund weshalb so leute wie wir diese autos mögen ist mE weil Porsche für technische überlegenheit stehen sollte. dazu gehört zwar einerseits leistung in PS, andereseits aber auch und vor allem innovationen wie zb die PCCB (nice try...) oder ein sequentielles getriebe (hat schon ein fiat punto!). BMW ist diesbezüglich viel agiler und aktiver, baut leider und zum glück für Porsche keine Sportwagen.


    wir sollten dieses forum zur zwangslektüre für die manager von Porsche machen. vielleicht ist es ihnen doch nicht egal, ob pelzbewehrte Damen oder leute wie wir die marke gut finden...

    turbolite



    Hej hej hej, ich laufe jeden Tag im Pelz rum, habe sogar Pelzschuhe und eine Pelzmütze

    AM

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??


    Hej hej hej, ich laufe jeden Tag im Pelz rum, habe sogar Pelzschuhe und eine Pelzmütze

    AM



    aber noch keine geschlechtsumwandlung, oder ?? ;-)

    um den obigen tiraden eins draufzusetzen sei auch nochmal das - mangelnde- motorsportengagement von Porsche angesprochen.

    Clubsport in ehren, den find ich ja gut, aber ich wünsche mir, dass meine marke sich auch im kompetitiven wettbewerb engagiert!

    ok, formel 1 ist vielleicht eine nummer zu gross, aber weshalb zum teufel engagieren sie sich nicht mehr in le mans in der prototypenkategorie?? audi fährt allen um die ohren und die 911er auf der strecken spielen die statistenrolle. oder zb die GT1 klasse: warum misst man sich nicht gegen die ferraris, maseratis oder lambos dieser welt? selbt aston martin steigt wieder ein, die corvette ist auch dabei ! das ist DIE klasse in der sie sich zu beweisen haben, nicht in der GT2, wo man mit einer phalanx von semiwerkswagen die wenigen konkurrenten plattmacht! ein armutszeugnis sondergleichen...

    turbolite

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Quote:
    KF said:
    GT3 für 97000,-?

    Ich glaub, ich habe jemand mal zu diesem Fahrzeug geraten, weil es für mich ein wahrer Elfer ist! Doch derjenige hat sich lieber einen 997s gekauft und war bis jetzt doch sehr zufrieden.



    Zu DIESEM Preis hätte ich den GT3 auch gekauft...10000 Piepen billiger als mein 997 Carrera S. Autsch.

    Ich denke es ist nicht egal ob ein Carrera S 355 oder 380 PS hat. Zumindestens für den Kunden ist das nicht egal. Für Porsche sollte das ziemlich egal sein, denn 25 Mehr-PS dürfte den Porsche Ingenieuren wohl nur ein mildes Lächeln hervorlocken, die wären durchaus beim 997 Carrera S drin gewesen.
    Exklusivität? Das wäre ganz einfach zu bewerkstelligen: baut die Kisten mit viel Power, lasst sie viel Lärm machen und stellt sie auf 20 mm Sportfahrwerke und schon verkauft Porsche 50% weniger.

    Ja, ich habe Spass am Cayenne aber nicht weil das Fahrzeug so toll ist sondern weil es als FAMILIENFAHRZEUG so toll ist und ich lieber einen 450 PS Cayenne Turbo als einen Turbodiesel Kombi mit 150 PS fahre. Hätte ich keine Kinder und die Wahl zwischen einem Boxster S und einem Cayenne Turbo, dann wäre meine Wahl klar: Boxster S.
    Die Bremse des Cayenne Turbo ist enttäuschend, wer mal bei hochsommerlichen Temperaturen Autobahn Vollgas gefahren ist, der weiss wovon ich rede. Und die Anfahrschwäche aus dem Stand sowie die zögerliche Gasannahme sind Ärgernisse, die sich Porsche nicht hätte leisten sollen.

    Aber wie schreibt mir Porsche so nett in einem Brief:
    "...die Leistung Ihres Porsche Cayenne Turbo in allen Punkten dem Serien- und Technikstand des Fahrzeuges entspricht." Meiner Bitte die Kinder von Herrn Dr. Wiedeking im nächsten Hochsommer mal bei mir mit Topspeed auf der Autobahn mitfahren zu lassen, wurde leider nicht entsprochen. Offenbar sind ihm seine Kinder wertvoll genug es nicht zu tun.

    Aber mal im Ernst: wenn eine Firma nicht einmal die Schwächen ihrer Produkte einsieht, wenn die Kunden sie an der Hand nehmen und an diese Schwächen heranführen, dann ist da was faul im Busch. Ich würde alle Mitarbeiter zum Cayenne Turbo Fahren verdonnern aber nur in der Stadt und nur mit der gesamten Family im Hochgeschwindigkeitsbereich auf der Autobahn. Jede Wette, das Problem Bremse und Gasannahme wären ruckzuck gelöst.

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Ein guter Grund, nur Boxster und Cayenne S zu fahren!

    Jeder Mitarbeiter ab einer gewissen Gehaltstufe und nach 2 Jahren Dienstalter darf ein Leasingfahrzeug mit einem fetten Rabatt fahren.
    Aber nur Abteilungsleiter bzw. Mitarbeiter ab einer hohen Gehaltstufe dürfen Elfer, Cayenne Turbo oder 911 Turbo fahren.

    In meiner Abteilung fahren mindestens die Hälfte der Mitarbeiter Boxster bzw. Cayenne S. Ich kann Dir versichern, dass wir mindestens diese Modelle besonders gut kennen...

    aber die Besonderheiten der Turbo-Modelle, nicht unbedingt.

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Quote:
    turbolite said:


    oder ein sequentielles getriebe (hat schon ein fiat punto!).

    turbolite



    Der hat auch nur max 130 PS und dann 180 nm.

    Aber im Ernst, Porsche macht vieles richtig und leider auch vieles falsch.

    Ein Porsche sollte ein exklusiver Sportwagen sein, mit dem man aber auch mal zum Nachbarn fahren kann, ohne gleich angefeindet zu werden, und man sollte mehrere schnelle Runden damit drehen können.

    Zum AM: 10000 Stück mit dem neuen V8 scheinen da doch realistischer.

    Mein Problem derzeit ist einfach, dass Neuwagen von Porsche auf den Markt geschoben werden. Es sollten Produktionsgrenzen gesetzt werden. Dies fördert dann auch die Begehrlichkeit und hält die Gebrauchtwagenpreise stabil. Da ist das größte Manko! Die berühmte Preisstabilität leidet seit 2000 massiv!

    Was uns angeht, sollten wir auch mal bedenken, was wir wollen. Wenn wir einen Sportwagen wollen, können wir eine Corvette mit antiquierter Technik kaufen, einen SL, der kein Sportwagen ist, oder einen Honda NSX . Ein Ferrari kann natürlich auch gekauft werden.

    Wenn wir aktuelle Technik wollen, mit der dazugehörigen Performance, dann kommen wir mit einem 911 doch gut weg.
    Bei einem Ferrari zahle ich mich doch zu Tode und in einer Corvette bin ich gleich ein Zuhälter. Beim Ferrari war das früher auch noch so.

    Wenn wir ein Cabrio oder sportliches Coupe nehmen, haben wir immer einen Kompromiss und zahlen im Fall SL oder M6 mehr bzw. gleichviel bei schlechterer Performance, aber ich habe dann ja schließlich einen Kofferraum.

    Wenn ich in Gesprächen höre, dass sich jemand keinen 911 kauft, weil er da keinen Kofferraum hat, dann frage ich mich doch.

    Jemand, der das Geld für einen Elfer hat, der kann sich doch wohl auch noch einen Skoda Octavia als Zweitwagen leisten?

    Der Kunde musss wissen, was er will. Bei Porsche bekommt er einen Sportwagen, einen Roadster, der fast schon gleichwertig zu den Fahrleistungen des ELfers ist, und einen Geländewagen. Alle die etwas anderes suchen, müssen sich halt andersweitig umschauen.


    Zum Thema Leistung: Ich finde es gut, dass sich Porsche hier nicht so aus dem Fenster lehnt wie Mercedes. Schade ist nur, dass man bei der Minderleistung nicht auch gleichzeitig einen Miderverbrauch erzielt. 17 Liter Durchschnittsverbrauch bei RC's 997s? Viel zu viel!
    23 Liter bei seinem Cayenne? Auch zu viel!

    Leistung mit Umweltvernunft heißt das Stichwort! Die Entwicklung sollte hierauf achten und einen Cayenne Turbo präsentieren mit 1,8 t Leergewicht, 450 PS und PCCB. Das wäre Innovation! Keramikbremsen kosten bei Ferrari in Verbindung mit irgendeinem Sportpaket Euro 20000,-!
    Da rege ich mich über die PCCB gar nicht mehr auf.

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Quote:
    The Groom said:
    Ein guter Grund, nur Boxster und Cayenne S zu fahren!



    So kann man es auch sehen.

    Ich denke Porsche steht vor einem Entscheidungskonflikt, der quer durch die Mitarbeiter geht: werden wir zum 2. BMW oder bleiben wir auf der traditionellen Schiene mit einem (Cayenne) oder zwei (Sport Limousine) Ausnahmeprodukten.
    Der Cayenne verkauft(e) sich wahrhaftig sehr gut. Nur: WARUM verkaufte sich der Cayenne so gut. Die Antwort ist einfacher als man denkt:
    1. es gab keine echten Konkurrenzprodukte, denn ML und X5 sind bereits stark angegraut und technisch nicht mehr aktuell.
    2. Porsche Tradition: viele Cayenne Käufer dachten, sie würden einen "echten" Porsche kaufen.

    Mal sehen wie erfolgreich der Cayenne ist, wenn der neue ML, der neue X5, der neue Range Rover Sport, etc. auf der Strasse sind.
    Und was den Boxster betrifft, so sollte Porsche sich endlich mal entscheiden, WAS der Boxster denn sein soll. Das Einstiegsprodukt oder ein echter Porsche Sportwagen. Dieses Mischmasch (geniales Konzept, zu wenig Power und falsche Vermarktung) wird sich auf Dauer rächen.
    Und beim Elfer wird es sich rächen, dass man mit den PS Zahlen so sparsam umgeht. Das tolle Fahrwerk nutzt nämlich nix, wenn man auf der Autobahn von einer Mercedes S-Klasse verblasen wird.

    Aber ich habe lange genug kritisiert und bin dafür sogar noch von Porsche "abgestraft" worden. Sollen die doch sehen, was in fünf Jahren ist, ich bin gottseidank "nur" Kunde.

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Quote:
    KF said:
    ...Ein Porsche sollte ein exklusiver Sportwagen sein, mit dem man aber auch mal zum Nachbarn fahren kann, ohne gleich angefeindet zu werden, und man sollte mehrere schnelle Runden damit drehen können.

    ...

    Mein Problem derzeit ist einfach, dass Neuwagen von Porsche auf den Markt geschoben werden. Es sollten Produktionsgrenzen gesetzt werden. Dies fördert dann auch die Begehrlichkeit und hält die Gebrauchtwagenpreise stabil. Da ist das größte Manko! Die berühmte Preisstabilität leidet seit 2000 massiv!




    Der obere Satz spiegelt doch genau den Charakter von Porsche wider, wie er früher mal ausgeprägter war und heute noch immer vielen Leuten im Kopf herumspukt.

    1. Porsche hat ein großes Problem mit seiner geringen Größe, denn Entwicklungen sind insbesondere in Deutschland teuer.

    2. Des Weiteren sollte nicht vergessen werden dass die Leistungsspirale auch ganz rapide wieder abfallen kann. Hersteller mit breiter Produktpalette haben keine Probleme, die kleineren und schwächeren Modell(varianten) zu verkaufen, Porsche schon! Daher finde ich den Weg, die Modelle in zwei Leistungsstufen anzubieten äußerst sinnvoll und adäquat. Das Problem ist jedoch, dass die Preispolitik zu durchschaubar ist und man sich meines Erachtens zu sehr damit verzettelt, anstatt fähige Autos zu bauen. Ich glaube nicht, dass die von RC vorgeschlagene Modell- und Ausstattungsplanung notwending ist - denn Porsche war schon immer teuer. Aber die Leute erwarten etwas für ihr Geld. Ich denke, 330 und 380 PS wären in den Carrera-Modellen ausreichend und böten einen genügend großen Sprung zum Vorgängermodell. Der 997S bietet leistungsmäßig keine großen Vorteile gegenüber dem 996er mit Leistungskit, da ist also von Leistungserhöhung nicht viel zu merken... Normalerweise erhielt bereits die Standardversion des neuen Carreras die ungefähre Leistung des vorigen Leistungskits!
    Abgesehen von den Zahlen selbst sind mir die 355 PS im S definitiv zu durchzugsschwach - oder anders gesagt das Auto mir dafür zu teuer.

    4. Das Thema Modell- und Entwicklungspolitik ist ein sehr sensibles Thema, nicht nur bei Porsche sondern in jedem Unternehmen was nicht durch Preisbrecherei sondern Qualität überzeugen möchte. Ich bekomme das momentan genug selbst zu mit und der obige Kommentar bzgl. der Zahlenjongleure in den entscheidenden Positionen der Unternehmen ist fatal! Deutschland ist durch seine Ingenieurskunst in den letzten Jahrzehnten berühmt geworden, nicht durch Wirtschaftswissenschaftler die mit lustigen Denkmodellen Schwachsinn in die Unternehmen locken. Das Traurige daran ist dass es irgendwann zu Frustration kommt, wenn Dir Leute die Entwicklungsrichtung bestimmen die davon keine Ahnung haben. Hat da jemand "SBC-Bremse" gerufen...?

    Dass anschließend nicht mal vernünftig mit den Kunden umgegangen wird hat für mich vor Allem mit der Mentalität der einzelnen Leute und des gesamten Unternehmens zu tun.
    Es ist psychoanalytisch recht bekannt dass sich schneller die Stimmung in einer Gruppe vermiesen lässt und jeder an seinen eigenen Vorteil denkt anstatt als Einzelner weiterhin produktiv zu arbeiten...

    5. Leider sehe auch ich nur die C6 Corvette als adäquaten Konkurrenten an, doch die Tatsache dass der GM-Konzern dahinter steckt ist für mich Grund genug, genau dieses Auto NICHT zu kaufen.

    6. Aus dem Computer-Vergleich halte ich mich mal heraus...

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Das Bildchen stammt von Porsche, uum zu zeigen dass es nicht an den Designern liegt dass der 997er "lächelt".

    Im Grunde ist es genau wie mit der Technik - um gute Arbeit zu machen braucht man Zeit und eben auch Geld. Die Feinarbeit an Proportionen etc. ist aufwändig und meines Erachtens derzeit in Deutschen Automobilunternehmen nicht sehr gefragt...

    Die Problematik an der Carrera-Front ist in zwei Dingen begründet:

    1. Die Blinker-Einheit ist nicht so gelungen wie am 993er, welcher eben nicht grimmig oder freundlich aussah und damit auch ein neutrales Erscheinungsbild abgab.

    2. Der Stoßfänger, genaugenommen die Frontschürze ist sehr zurückhaltend gestaltet. Sieht man sich mal die Varianten von Ruf, TechArt oder den werkseigenen Bodykit an, so wird deutlich dass damit schon ein ganz anderer Eindruck gewonnen werden kann. Meines Erachtens wäre die Front stimmiger wenn besagte Schürze etwas dominanter ausgelegt worden wäre!

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Linux oder BeOS, stimmt's?`

    Aber um nicht am Thema vorbei zu reden:
    ich höre von vielen Quellen, dass es bei Porsche zur Zeit rumort und einige Mitarbeiter offenbar mit der Linie des Unternehmes nicht unbedingt zufrieden sind.
    Irgendwie scheine auch ich ein Opfer dieser Diskrepanz geworden zu sein, ich will hier nicht näher darauf eingehen aber nur so viel: erst sollte ich mit den zuständigen Fachleuten richtig diskutieren und eine Lösung suchen und dann hiess es, dass mit Kunden nur im Kundenzentrum diskutiert wird, wo ich dann eiskalt (und das ist keine Übertreibung) abserviert wurde. Zum Glück weiss ich ein wenig was hinter den Kulissen abgelaufen ist und schockierend ist für mich vor allem, dass Rennteam nicht unbedingt als "Freund" gesehen wird und ein langjähriger Kunde als lästiges Übel empfunden zu werden scheint.
    Es gibt keine klare Linie, man sehe sich nur mal diese stupide Stoppuhr im 997 an: das Teil wurde gerüchteweise auf Anweisung eines "Chefs" eingeführt und zwar trotz gegenteiliger Meinungen. Und die Strategie bezüglich des 997 Carrera S wird mir auch immer deutlicher: die wissen doch genau, dass vielen Kunden die Leistung egal ist und wer Power will, der kann dann eben auf den GT3 oder Turbo umsteigen, was wiederum Umsatz bringt. Nichts wird dem Zufall überlassen.
    330 PS im Basis Elfer? Ich halte das für einen Fehler.
    350 und 380 PS wären wohl richtig gewesen, aber auch an der Basisausstattung hätte gefeilt werden müssen. Wenn ich mir die jetzigen Preise ansehe, dann werde ich mir wohl kaum noch jemals einen neuen Porsche anschaffen. Der Wertverlust scheint gigantisch, von wegen Super Wiederverkaufswert. Und günstige Vorführ- oder Werkswagen versüssen jedem potentiellen Käufer das Angebot.
    Fast hätte ich den GT3 im Ausstellungsraum meines Händlers gekauft, Preisschild 108000 Euro. Jetzt steht auf dem Preisschild eine Summe knapp über 97000 Euro, das Warten hätte sich also gelohnt.

    Meiner Meinung nach läuft bei Porsche zur Zeit viel falsch. Wäre nicht der Cayenne da, Porsche würde ganz schön alt aussehen. Wiedeking hat die Zeichen der Zeit erkannt aber ob er sie auch richtig umsetzt, ist eine andere Frage.
    Ich verstehe auch nicht, warum er sich vehement gegen einen Diesel zu sperren scheint und auch die Preisgestaltung beim 997 ist mehr als fragwürdig. Man kann einen 997 Carrera S mit Vollausstattung und ein paar netten Exklusiv Optionen auf knappe 120000 Euro treiben. Und ein Cayenne Turbo mit Powerkit kommt locker über diese Summe. Dafür bekommt dann der Kunde diese schwachsinnige Stoppuhr und das billig wirkende silberne Plastikzeugs im Innenraum sowie eine eklatante Anfahr- und Gasannahme Schwäche im Cayenne Turbo, von der nicht Porsche würdigen Bremsanlage im Sommer mal ganz zu schweigen.

    Porsche scheint vom Erfolg der letzten Jahre derart "benebelt" zu sein, dass man weder Kritik sehen noch hören möchte. Egal ob es Mitarbeiter oder Kunden sind. Und in der Handelsorganisation rumort es auch heftig aber das ist ja wohl wurscht. Hauptsache die Shareholder sind happy und Wiedeking wird als der "Macher" gefeiert. Irgendwie erinnert mich das ein wenig an die Schrempp Story aber ich halte jetzt lieber meine Klappe. Zum Glück habe ich die Freiheit als Kunde einfach mein Geld woanders hinzutragen oder...es in der Tasche stecken zu lassen.

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Quote:
    Ferdie said:
    Hersteller mit breiter Produktpalette haben keine Probleme, die kleineren und schwächeren Modell(varianten) zu verkaufen, Porsche schon! Daher finde ich den Weg, die Modelle in zwei Leistungsstufen anzubieten äußerst sinnvoll und adäquat.



    I don't understand?
    Wenn sich Porsche schwer tut, warum dann zwei Modelle?

    Dann doch lieber nur eines mit mehr Leistung zum gleichen Preis.

    Ich bin mir aber fast sicher sagen zu können, dass Porsche bald reagiert. Ein Leistungskit kommt, da bin ich mir sicher und zwar schneller als erwartet . Porsche ist ja nicht blöd und wird merken, dass der 997, egal ob S oder nicht, sich nur zögerlich verkauft. Gerade, wenn der US-Markt sich weigert, wird Porsche reagieren müssen.

    Was ich bei manchen nicht verstehe , ist dass ein Mercedes SL, der mir als Vergleich zum 911 dienen soll, auch schweineteuer ist! Der Wertverfall ist enorm! Ich habe heute die Angebotsseite von AMS gelesen und einen SL500 für NP 120000,- gesehen, der nun nach zwei Jahren zum Preis von 60000 verkauft wird. Das sind 50%! Trotz alledem kaufen die Leute immer noch wie blöd dieses Auto. Warum?
    Er ist nicht schöner, nicht besser oder qualitativ hochwertiger.

    Die Antwort hier kann doch nur der Preis sein. Die Händler haben mehr Marge und haben meistens noch Stärkungsprogramme durch den Hersteller. Porsche-Händler haben das Jubi-Leasing für 996- Modelle und eine kleinere Marge. Wohin geht nun der Kunde? Zu Mercedes.

    Porsche sollte seine Händler hier stärken, und ihnen mehr Mitspracherecht und mehr Möglichkeiten einräumen. Gerade bei der Entwicklung könnten so Kundenwünsche viel mehr berücksichtigt werden.

    Dass Porsche keinen Wert auf treue Kunden legt, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eher den Eindruck, dass die Jungen sich etablieren wollen und müssen, und dies über die Preisschraube bzw. über den Kunden machen.
    Überall versucht Porsche derzeit zu sparen. Leider auch bei der Händlerunterstützung und damit bei der Kundenbetreuung.

    Lexus hat das erkannt und baute für die Händler ihre Paläste. Die Marge ist höher und dadurch auch mehr Geld zur Kundenbetreuung da.
    Porsche-Händler sollen auf eigene Kosten investieren, die Margen werden gekürzt und gleichzeitig den Kunden besser betreuen. Bitte kein Kommentar á la die verdienen sich doch eine goldene Nase. Ich weiß, dass es nicht so ist. Der Cayenne hat die Verluste im Sportwagengeschäft der letzten zwei Jahre nur aufgefangen.

    Trotzdem, einen kulanteren Hersteller in Schadensfällen kenne ich nicht. Auch das mit dem Erstatzwagen kann ich nicht so stehen lassen. Die Händler bieten welche an, und bei Garantiefällen ist dieser meist auch kostenlos. Porsche hat hier auch ein sogenanntes Partnerschaftsprogramm, dass dem Kunden einen Ersatzwagen je nach Mangel und Dauer der Reparatur kostenlos zur Verfügung stellt. Nur die Prozedur soll langatmig sein.

    PS: Ich finde schon, dass er auch bei der Skizze lächelt.

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    so isses.
    fahre jetzt seit 1997 den 5. Porsche. Knapp 8 Jahre. Und was hat sich getan?
    porsche springt bei jeder modellpflege bzw. jetzt beim wechsel auf den 997 etwas zu kurz.

    Wer leistungs- und führungsanspruch so postuliert wie PO, sollte _deutlich_ vorne stehen (auf kölsch: wer eine grosse buxe tragen will, sollte einen dicken ars.. haben).

    Was ich wahrnehme, ist eine sehr langsame reaktion auf Kundenwünsche (hey, wie lange warteten wir auf so ein simples Ding wie eine Öltemperaturanzeige), abzocke über Ausstattungsoptionen (die man kaufen "muß", um ein ernst zu nehmendes auto zu fahren), niedrig dosierte fortschritte (um sein pulver nicht zu verschießen?) und im Gegensatz dazu großzügige Preissprünge (incl. Optionen) sowie eine inflationäre Modellpolitik. In Köln steht an jeder Ecke ein Boxster, Cayenne und demnächst wahrscheinlich Cayman. IMO verspielt PO seine Exclusivität. Zusätzlich habe ich alle 2 Jahre durch Modellpflegemaßnahmen das Gefühl, eine alte Karre zu fahren. Das wird mir langsam Preis-/Leistung ungeheuer.

    Hatte mal eine 5-monatige Romanze mit einem Maserati 3200 GT. Ein wunderschönes Auto, nur leider zuverlässig wie der öffentliche Dienst in Italien. Trotzdem sehe ich, wie Maserati und Aston M in den letzten Jahren gegenüber Porsche schnell aufgeholt haben und Porsche (und gezielt den 911er) vermutlich in Kürze überholen.

    Porsche, wenn ihr nicht aufpaßt: Sobald es soweit ist, bin ich weg!

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Quote:
    RC said:
    Linux oder BeOS, stimmt's?`

    ...



    Arbeite im Moment mit SGi...

    Habe das Interview mit Wiedeking in der ADAC-Mitgliedszeitschrift (?) gelesen - interessant war sein Kommentar zum Carrera GT. Der habe sich finanziell richtig gut gemacht, aber scheinbar fehlt immer noch das Geld um so relevante Modifikationen wie einen Höherlegungskit (oder gleich eine adaptive Variante - die kleine Firma Ruf kann das doch auch...) anzubieten.

    Wie gesagt, ich wäre immer noch bereit den 997S zu kaufen, aber besagte Beeinflussungen durch günstige Kurzzulassungen/Werkswagen und eine nicht sehr seriöse Preispolitik lassen mich da ein bißchen an der früheren Seriösität zweifeln...

    Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Quote:
    KF said:
    Quote:
    Ferdie said:
    Hersteller mit breiter Produktpalette haben keine Probleme, die kleineren und schwächeren Modell(varianten) zu verkaufen, Porsche schon! Daher finde ich den Weg, die Modelle in zwei Leistungsstufen anzubieten äußerst sinnvoll und adäquat.



    I don't understand?
    Wenn sich Porsche schwer tut, warum dann zwei Modelle?
    ...
    Ich habe eher den Eindruck, dass die Jungen sich etablieren wollen und müssen, und dies über die Preisschraube bzw. über den Kunden machen.
    ...PS: Ich finde schon, dass er auch bei der Skizze lächelt.



    KF,

    denk an die Zeit nach der Ölkrise, Sportwagenhersteller stürzten danach in den Ruin oder gerieten in große Nöte. Leistungsstarke Fahrzeuge waren mit einem Mal nicht mehr verkaufsfähig.
    Ferrari, Chevrolet sowie AMG- und M-Modelle sind von großen Herstellern und fallen in solch einer Situation nicht in ein großes Loch.
    Wenn die Kunden mehr Leistung haben wollen, sollen sie sie bekommen. Allerdings gibt es GERADE bei den Carrera-Kunden eine große Schicht, die das Fahrzeug zum Genuß fahren und im Wissen um die Motorleistung Genugtuung erfahren, nicht durch ständiges Abrufen dieser! Des Weiteren gabe es zu Beginn des Elfers ja sogar 3 Motorvarianten, vom RS mal ganz zu schweigen. Genug Erklärung?

    Welche "Jungen" meinst Du? Habe den Satz nicht verstanden. Das Thema mit der Marge ist sehr diffizil, ich glaube nicht dass diese elementar zur Kundenbetreuung verwendet werden können - was immer dies beinhalten würde. Ein wesentlicher Teil der Porsche-Händler gehören zu großen Händlern, die in der Regel auch VAG-Produkte verkaufen (Raffay, Schulz etc.). Da wird die Marge nicht die große Rolle spielen - vielmehr werden die irgendwann den Laden dicht machen wenn die Einnahmen ausbleiben!

    Viele Kunden wissen im Übrigen ganz genau, wieviel Rabatt ein Händler gewähren kann - und das ist bei Porsche seit jeher nicht besonders viel. Maserati hat vor einer Weile mal die Inspektionen bei 36 Leasingmonaten bezahlt - ob sich das gelohnt hat. Bei Kia (?) gibt es die ersten paar Jahre Garantie und Inspektionen für Nippes - muß das jetzt auch Porsche einführen..?

    Zum Thema Kundenbetreuung kann ich nur sagen, dass ich bisher kaum besser behandelt wurde als im Porsche-Zentrum. Aber auch hier ist es wohl maßgeblich vom Mitarbeiter abhängig!

    P.S. ...weiß ja nicht, was Du für ein Lächeln hälst! ... etwa die hier?

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Quote:
    Ferdie said:

    P.S. ...weiß ja nicht, was Du für ein Lächeln hälst! ... etwa die hier?



    Das ist ein Grinsen! Das ist ein lächeln.

    Ich finde die Front ja okay. Für mich ist der ganze 997 äußerlich gelungen. Im Innenraum hätte man alles in diesem dunkelgrauen Plastikton machen sollen und nicht dieses Alu-Imitat. Dann wäre auch der Innenraum in Ordnung.

    Das mit dem kleineren Modell habe ich nun auch kapiert.

    Warum hat man sich dann bitte einen 996 gekauft? Ein M3 oder M5 waren damals doch auch schon überlegen?
    Weil jeder einen wollte? Weil ein 911 um die Jahrtausendwende noch begehrenswert war?
    Sind wir etwa satt und brauchen mal Abwechslung?
    Müssen wir einen Seitensprung wagen, um dann wieder zur Besinnung zu kommen? (Ich war nicht Übersetzer der Sex and the City-Dialoge!)

    Ich jedenfalls bin nicht satt. Der Charme meines PZ ist familiär. Man kennt einen und wird per Handschlag beim Hereinkommen begrüßt. Bei mir im PZ versucht der Chef und seine meisten Angestellten alles um den Kunden zufrieden zu stellen. Leider hört man immer wieder, dass es nicht mehr so viel Spaß macht wie früher. Liegt wohl daran, dass jeder Neukunde sich einbildet mit 7 und mehr Prozent einen Porsche zu bekommen. Wenn, sehr gut behandelte und betuchte, Kunden zu einem anderen PZ fahren und sich ein Angebot einholen und dann sagen, wenn ihr mir nicht das gleiche bietet, dann bin ich weg, finde ich das schon unverschämt.

    Ein anderes PZ wird immer ein unmoralisches Angebot vorlegen, um einfach den Neukunden zu bekommen, und die Kunden nutzen dies schamlos aus.

    Ich weiß von einem Kunden, dessen 996 Cabrio immer kostenlos geholt und wieder zugestellt wurde, der allerlei Probefahrten gemacht hat, man hat extra für ihn damals einen Werksturbo mit 450 PS geholt und dann nochmal einen mit Tiptronic, der eigentlich zur Stammkundschaft zählte und bevor das neue Turbo Cabrio auf dem Markt war, 9 Prozent wollte. Ich denke, für damals 7 hätte man es vielleicht noch von Seiten meines PZ's gemacht, aber 9 Punkte sind reichlich unverschämt, zumal von seiten des PZ alles zur Verfügung gestellt wurde und der Kunde das ausgenutzt hat.

    Er hat dann das Cabrio für 9 Punkte woanders gekauft.

    Wenn die Marge höher wäre, hätte man vielleicht dann auch die 9% bieten können, ohne ein Apfel und ein Ei zu verdienen.

    Ich denke, der Kunde sollte auch mal wissen, wo der Geiz aufhören sollte. Wenn ich in einem Resaurant zufrieden war, dann gebe ich auch Trinkgeld und fang nicht mit Nachlaßgesprächen ein.

    Na gut, das Beispiel ist ein bisschen seltsam, aber es trifft es irgendwie doch.

    Man zahlt für Qualität einen gewissen Preis und wenn man dann auch noch den dementsprechenden Service erhält, dann ist doch prima. Ich wäre gern bereit auf ein oder zwei Prozent zu verzichten, wenn mein Händler mir dann den besten Service bietet und mir eventuell beim Zubehör entgegen kommt.

    Klar der Service muss stimmen, aber er sollte auch für den Händler finanzierbar sein.

    Ich glaube aber, dass wir wieder zu einer Diskussion gelangen, die auf dem Formu schon etliche Male geführt wurde. Deswegen würde ich mal vorschlagen, dass wir eine Abstimmung machen, was wir Kunden von einem Porsche wollen.

    Re: Computervergleich

    Quote:
    Ferdie said:

    6. Aus dem Computer-Vergleich halte ich mich mal heraus...



    Ich mich auch! Wie sollte ich auch mit meinem Computer?

    Re: Porsche: wahre Werte oder Marketingnummer ??

    Quote:
    Ferdie said:
    Arbeite im Moment mit SGi...



    Und mit welchem OS laufen die SGi Kisten? Wenn nicht IRIX, dann...

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    776802 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    441558 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    262695 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    260838 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85111 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5516 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    880552 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    815695 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    390850 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    389857 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    372089 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    368841 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289062 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261209 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240054 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    230193 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221135 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169115 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    140927 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    117387 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    108523 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84095 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75031 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53593 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    24966 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21164 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19483 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16579 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13674 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11244 55
    126 items found, displaying 1 to 30.