Den Thread Titel habe ich abgeändert, er einfach einfach nicht aussagekräftig genug(bitte beim nächsten Mal daran denken!).
Um Deine Frage kurz zu beantworten:
1. der 997 Turbo ist ein tolles Fahrzeug, das Facelift dürfte irgendwann nächstes Jahr verfügbar sein, allerdings dann vermutlich mit einem Motor, der auf der aktuellen FL 997 Generation beruht. Vorteil: modernere DI Technik, vermutlich weniger Verbrauch und EURO 5 Einstufung, günstigere Reparaturkosten. Nachteil: (vermutlich)nicht ganz so haltbar wie die alten Motoren, keine echte Ölsumpfschmierung mehr(was durch mehr Ölpumpen bzw. eine verbesserte Schmiertechnik zum größten Teil kompensiert wird), Tuning durch "einfache" und relativ "haltbare" Maßnahmen wird deutlich erschwert.
PDK wird dann aber ebenfalls erhältlich sein, wie auch eine verbesserte PASM/PTM Abstimmung(Allrad/ESP/Fahrwerk).
2. ob(aktuell) Tiptronic oder Schaltgetriebe ist eine Sache der persönlichen Präferenz. Ich muss immer wieder feststellen, dass der Tiptronic beim Turbo Vorurteile entgegengebracht werden obwohl die meisten Tiptronic Tester keine Ahnung haben, wie man mit dem Turbo mit Tiptronic umzugehen hat. Man muss da ein wenig umdenken, dann ist man verflucht schnell und wohl nur ein Walter Röhrl schneller mit Schaltgetriebe. In der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten kann Tiptronic aber auch mal auf den Geist gehen, vor allem im Automatikmodus, trotz zusätzlichem Komfort.
3. in Punkto Bremse würde ich nie wieder eine Stahlbremse bestellen aber ich denke das hat auch mit der eigenen Präferenz und natürlich dem Fahrverhalten zu tun.
Wenn Du sehr oft auf der Rennstrecke bist, empfiehlt sich eher die Stahlbremse, da die Bremsscheiben günstiger sind und effektiver mit Rennbremsflüssigkeit agiert werden kann, sowie speziellen Rennbremsbelegen.
Ansonsten können nur die über die PCCB meckern, die sie noch nie lange genug gefahren haben(oder sich einfach die Kohle sparen wollten, indem sie sich einreden, die Bremse sei nicht besser als Stahl
).
Vorteile der Keramikbremse im 997 Turbo: NULL Fading, egal wie oft und stark man aus hohen Geschwindigkeiten herunterbremst, es ist eigentlich immer eine konstante Bremsleistung vorhanden. Ausserdem kann man die Bremswirkung extrem fein dosieren, was mit der Stahlbremse nicht geht. Weiterer Vorteil: man kann extrem spät vor Kurven anbremsen, da eben die Dosierbarkeit und die identische Bremsleistung dies ohne Weiteres ermöglichen.
Das sichtliche Fehlen von dunklem Bremsstaub ist auch ein Vorteil aber eher optischer Natur.
Gerade für flotte Strassenfahrer kann ich PCCB nur wärmstens ans Herz legen aber viele scheuen die hohen Kosten und oft erzählen auch die PZ Verkäufer viel Unsinn.
4. beim Verbrauch liegt der 997 Turbo eigentlich sehr gut.
Zum Vergleich: das M3 Cabrio DKG meiner Frau kommt einfach nicht unter 20 Liter auf 100 km, im Schnitt sausen bei flotter(aber nicht extremer) Fahrt mindestens 21 bis 22 Liter auf 100 km durch den Motor. Fährt man dann das Fahrzeug aus(Vmax Anhebung auf 280, laut GPS reale 291 km/h und laut Tacho 308), säuft das M3 Cabrio gut und gerne an die 27 l auf 100 km, das wirst Du im 997 Turbo nur ganz selten erleben. Im Normalfall kommt der 997 Turbo bei flotter aber nich extremer Fahrt mit knapp 18-19 Litern auf 100 km aus, wer es gemächlich angehen lässt, der schafft es auch mit 15-16 Litern. Alles was darunter liegt, erfordert ein konstantes Landstrassentempo oder die Fahrweise eines 80-jährigen Greises.
Was die Autozeitschriften in der Regel an Testwerten angeben, ist eine Frechheit. Vom Hersteller selbst will ich erst gar nicht reden.
5. als M5 Fahrer dürfte auch der neue Porsche Panamera für Dich interessant sein, das Fahrzeug wird wohl irgendwann nächstes Jahr der Öffentlichkeit präsentiert.
Grundsätzlich kann man auch zum neuen 997 Carrera S mit PDK raten, das Fahrzeug erreicht die 200 km/h Schwelle genauso schnell wie die ersten 996 Turbo des Jahrganges 2001.
Das ist wirklich kein langsames Auto, allerdings ist der M5 natürlich auch keine lahme Krücke.
Ich muss allerdings auch gestehen, dass mir nicht ganz klar ist, wie man von einem M5 zu einem 997 Turbo kommt. Waren Kinder der Grund für den M5 oder der Komfort?
Was einen Sportauspuff betrifft: die Chancen, dass für den 997 Turbo etwas von Porsche kommt, sind stark gesunken. Die Turbotechnik macht es nicht einfach eine effektive und im Ton annehmbare Auspuffanlage zu entwickeln, die auch gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Grundsätzlich kann Porsche(und wird es auch, wenn sie dahinter kommen!) die Garantie für den Motor verweigern, falls eine Auspuffanlage eines Drittherstellers verbaut ist.
Ich würde da einfach auf Qualität achten, Cargraphic stellt sehr gute Anlagen her, auch von RUF gibt es eine gute, wenn auch klanglich dezentere, Anlage. Die Preise sind jeweils jenseits von Gut und Böse aber das hat seinen Grund. Aufgrund der hohen Hitzentwicklung(VTG Technik), müssen die Auspuffanlagen eine hohe Material- und Schweissqualität aufweisen, sowie gut verarbeitet und entwickelt worden sein.
Billiganlagen mit ebenso billigen Sportkats können nach kurzer Zeit gewaltig Probleme machen, im schlimmsten Falle finden sich "aufgelöste" Kleinteile dann im Motor wieder, inklusive entsprechender schwerer Konsequenz. Also nicht am falschen Ende sparen.
Nachdem ich(fast) jeden Tag die Ehre habe das M3 Cabrio DKG meiner Frau zu fahren, fange ich an zu verstehen, warum Porsche für seine Produkte mehr Geld verlangt. Obwohl ein Porsche 997 Cabrio deutlich sportlicher ist und sich auch schneller anfühlt, so ist der Alltagsbetrieb auch einfacher und besser als mit einem M3 Cabrio. Das hätte ich mir nie träumen lassen. Der Umstieg von BMW auf Porsche ist also sicherlich keine schlechte Entscheidung, Du solltest Dir aber genau überlegen, was Du in einem Auto suchst und was Dir an Eigenschaften am Wichtigsten ist.
Viel Glück!