I explained with that "certification" example how this works. Power figures up to 680-680 hp measured on a regular dyno are without consequence for Mercedes AMG.
I try to post this in German (easier to explain for me):
Der Gesetzgeber fordert, dass das laufende Serienfahrzeug maximal 5% vom Prüfmuster abweichen darf. Um dies zu gewährleisten, muss die Leistung des jeweiligen Prüfmusters ermittelt werden. Wie will man sonst den Basiswert bekommen, von dem die 5% Abweichung ausgeht?
Es gibt allerdings keine Forderung, dass der bei der Typprüfung tatsächlich ermittelte Messwert auch der Zahlenwert ist, der in der Zulassungsbescheinigung einzutragen ist.
Die gesetzlich zulässige Streuung von maximal 5% bezieht sich aber nicht auf die Herstellerangabe im Prospekt, sondern auf einen beliebigen Motor aus der laufenden Serie im Vergleich zu dem überprüften Motor aus der Typprüfung. Kleiner aber feiner Unterschied.
Deshalb haben die Fahrzeuge mancher Hersteller eine deutlich höhere Leistung, als in den Prospekten oder Fahrzeugpapieren aufgeführt. Absolut legal, jedenfalls bisher.
Dann kommen noch die Toleranzen des Prüfstands dazu, usw.. Im Endeffekt könnte also ein E63 S AMG theoretisch bis zu ca. 690 PS in Serie haben und die Toleranz wäre noch nicht wirklich überschritten.
Wie ich schon sagte: Ich biete Markus gerne ein Treffen beim Schropp an, der hat einen modernen Prüfstand und dann können wir den E63 mal spaßeshalber testen. Du kannst dann auch vorbeischauen, dann können wir danach was Leckeres zu Mittag essen. Der Schropp ist in der Nähe von Tübingen (war bisher in der Nähe von Böblingen). Bin selber neugierig.
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RC (Germany) - Rennteam Editor Porsche 991.2 Carrera GTS Cabriolet (2018), Porsche Cayenne S Diesel (2017), Audi R8 V10 Plus (2016), Mini JCW (2015)