Kurze Erinnerung: mein "Angebot" steht, setzt gemeinsam einen Text an Dr. Wiedeking auf, dann bräuchten wir vielleicht noch einen beeindruckend aussehenden Briefkopf (notfalls können wir auch Rennteam nehmen) und ich garantiere, dass der Brief an der richtigen Adresse landet. Das bedeutet aber leider nicht, dass er auch ernst genommen wird oder gar Konsequenzen hat. Mehr kann ich nicht tun, sorry.
Das 997 Turbo "Treffen" wäre aus meiner Sicht kein Problem, MEIN Problem ist, dass ich keine Zeit habe, so etwas zu organisieren bzw. die Vorbereitungen zu treffen. Ich habe kaum noch Zeit hier auf Rennteam präsent zu sein.
Zum Thema Ferrari: ICH bin in der Situation, dass ich keinen Ferrari fahren KANN, auch wenn ich einen fahren wollte. Der Grund? In einer gutbürgerlichen Nachbarschaft ist das ein KO Kriterium, bereits jetzt werden meine Kinder teilweise "gemobbt", weil wir drei Porsche in der Garage haben und wären die Kids nicht so sympathisch (ja, wirklich!), dann wären sie wohl ganz allein. Gerade gutsituierte intellektuelle Eltern meiden uns, da wir ein "schlechtes Beispiel" sind, denn wohin soll das führen, wenn die Kids nur noch von Porsche reden.
Dass man aber einen Audi Kombi für 80000 Euro fährt oder einen BMW X3 für 70000 Euro scheint Niemanden zu stören, hauptsache man fällt nicht aus dem "gutbürgerlichen" Rahmen.
Das mag für euch sehr merkwürdig klingen aber es ist nun mal so. Komischerweise kommt jeder, wenn er eingeladen wird (kostenloses Essen
) aber ansonsten sehen die sozialen Kontakte eher lau aus, auch weil wir nicht viel Zeit ausserhalb der Familie haben. Ein Ferrari wäre definitiv der "Sargnagel" und würde die Sache sicherlich nicht verbessern. Porsche ist gerade noch am Limit der sozialen Akzeptanz, man wird beneidet aber oft heisst es dann auch: der konnte sich keinen Ferrari leisten ODER (noch öfters), der Typ braucht eine "Schw...verlängerung" oder ist in der Midlife Crisis. Dass ich verheiratet bin und zwei Kinder habe sowie der Umstand, dass die "Midlife Crisis" offenbar schon 10 Jahre andauert, interessiert Niemanden.
Zum Thema Audi R8: gestern bin ich einem weissen R8 begegnet und habe erst einmal meine Semi-Slicks verflucht (Aussentemperatur 16*C, Asphalt wohl eher kälter am Abend), da ich in zwei Kurven gerade so mithalten konnte (er fuhr wirklich flott). Als es dann geradeaus ging, war ich natürlich sofort "weg" aber die Optik des R8 ist wirklich beeindruckend, wenn man das vordere LED Scheinwerferleuchtenband im Rückspiegel sieht, will man sofort nach rechts ziehen.
Auch die Seitenlinie ist relativ bekannt, auf den ersten Blick dachte ich, es handelt sich um einen Lamborghini Gallardo (Sonne stand sehr tief, fast dunkel). Fazit: mit einem Audi R8 erregt man deutlich mehr Aufsehen als mit einem Porsche 911 aber das ist genau DAS, was ich nicht will.
Letztes Comment in Richtung Cayenne: der Cayenne ist kein Bestseller in D, vor allem weil offenbar auch viele Cayenne Leasing Rückläufer die Preise drücken und das Geschäft mit den neuen Modellen vermiesen. Ein Cayenne Turbo, BJ 2003 mit 50000 km für knappe 60000 Euro? Wer will da noch einen Neuwagen für das Doppelte? Ausserdem scheinen viele Händler noch auf Dutzenden von Leasingrückläufern zu sitzen, die fast unverkäuflich sind. Das könnte auch mit der sozialen Akzeptanz des Cayenne in Deutschland etwas zu tun haben, je nördlicher man fährt, desto schlimmer scheint es zu sein.
Hätte Porsche rechtzeitig auf einen Diesel gesetzt und den "blöden" Hybrid nur als Nischenfahrzeug zur Imageaufbesserung genutzt, dann würde die Sache wohl anders aussehen. So aber hat man vor allem an Audi mit dem Q7 aber auch an BMW mit dem neuen X5 und sogar dem X3 Kunden verloren. Wenn man mal mit diesen Fahrzeugen gefahren ist, weiss man auch warum. Vor allem der X3 mit Bi-Turbo Diesel wirkt sehr sportlich und spritzig und läuft jedem Cayenne V6 oder S den Rang ab. Viel Geld spart man dabei auch und die soziale Akzeptanz ist bei einem X3 deutlich höher, denn dieser ist schon fast zum "Volks-SUV" der gutbürgerlichen Fraktion avanciert.