Quote:
KF said:
So ist es. Nicht die Leistung macht die Musik, sondern der Rest. Bei den Reifen bleibt aber anzumerken, dass diese im Vergleich zum Turbo etwas breiter sind. Zwar marginal aber dennoch auf einer Rennstrecke spürbar.
Zudem hat der GT2 eine sportivere ABS-Variante und verfügt zweifellos über das wohl beste, derzeit verfügbare, Fahrwerk. Allerdings wundert mich ein bisschen, dass bei den Fahrwerten (Beschleunigung) auf die Werksangaben zurückgegriffen wurde. Sowohl im Text als auch bei der Beschleunigungs-/ Bremsmessung wird davon geredet, dass die Beschleunigungswerte (Werksangabe) nicht reproduzierbar sind. Auch komisch ist es, dass SportAuto angeblich nicht die Möglichkeit hatte den HHR komplett zu nutzen und man eine Quasi-Zeit errechnet.
Zuletzt ist es verwunderlich, dass HvS zum ersten Mal in seiner Karriere eine Werksfahrerzeit reproduzieren kann. Ich hätte vermutet, dass er eine 7:38 min schafft, aber nie im Leben die gleiche Zeit wie WR. Nach längerer kritischer Betrachtung bleibt imo ein fader Beigeschmack.
Stimme dir 100% zu.
Meine Theorie, warum er die Werksangabe erreicht, ist, dass Porsche es diesmal marketing technisch besser gelöst hat. Es wurden vorab die NR Zeiten veröffentlicht und mit dem Test Motorad vs. GT2 in der Autobild durch ein unabhängiges Magazin bestätigt. Es wäre für HvS eine riesen Blamage gewesen, wenn auch diesmal ein Unterschied von 14 Sekunden wie beim Turbo entstanden wären. Er war diesmal erheblich unter Zugzwang. Ich hätte eher eine 7.35 bis 7.36 erwartet. Das hätte sich sehr realistisch angehört und hätte auch nicht die Werksangabe in Zweifel gezogen.
Dass HvS ein sehr, sehr schneller Fahrer ist, habe ich nie bezweifelt. Aber annähernd gleich schnell wie WR? Niemals.
Eine kritische Betrachtung würde ich mir hier im Forum öfter wünschen. Zur Erinnerung: vor nicht ganz 4 Wochen wurde man von vielen hier im Forum alleine für das Glauben der Werksangabe 7.32 für den GT2 als uninformiert und naiv hingestellt, da man so dumm ist die Werksangaben zu glauben.
Grundsätzlich ist es schon richtig, dass der Grundgedanke und die Konzeption des Supertests richtig gut ist. Ich stimme auch zu, dass es momentan nichts besseres auf dem Markt gibt.
Als Verbesserung würde ich mir folgendes wünschen:
1. Eine breiteres Datenbasis. Entweder 3 Fahrer und dann den Durchschnitt ermitteln
2. Oder 5 Runden Min / Max / Durchschnitt
3. Mit einem Master-Fahrzeug sollte vor jedem Test eine schnelle Runde gefahren werden. Mit der Zeitdifferenz zwischen Ur-Runde und Rundenzeit am Test-Tag könnten die Unbekannten wie Umweltbedingungen und Streckenzustand eliminiert und die Zeiten normiert werden.
Aber wie so ist, wird der Sport Auto controller die Kostenbremse drücken.
Aber nun ist doch alles im Lot, trotz der unterschiedlichen Auffassungen: HvS hat die Werksangabe bestätigt, wir haben uns alle und auch wieder Porsche lieb.