Also sorry aber mein Turbo zeigt, egal bei welcher Einstellung im Trip Computer, Verbräuche über 29.9 l an.
Vielleicht werden Pressefahrzeuge/Werkswagen mit einer speziellen Software ausgestattet?
Zum Thema Tiptronic "Problem" in Punkto 997 Turbo Tuning: ja, das Problem ist nicht einfach zu lösen, da ja die Drehzahl nur im 5. Gang angehoben wird. Die Tiptronic müsste also "wissen", dass in den ersten vier Gängen bei sagen wir 6800 U/min Schluss ist, im letzten Gang aber erst bei 7200. Nur ein theoretisches Beispiel, genaue Zahlen habe ich gerade nicht zur Hand. Ich denke, das geht NUR über die Tiptronic Software und angeblich arbeiten mehrere Tuner bereits an einer Lösung, vor allem in den USA. Ob diese Lösung verfügbar sein wird oder nicht, steht in den Sternen. Echte 310 reichen im "Normalfall" aber ich kann gut verstehen, dass man mehr will, wenn mehr möglich ist.
Allerdings sollte man in Punkto Reifen ein wenig aufpassen, ich weiss nicht, ob die Michelin Cup z.B. für mehr als 320 km/h zertifiziert sind und wenn doch, mit welchem Luftdruck. Da viele sowieso dummerweise mit Cup Reifen und viel zu niedrigem Luftdruck auf der Straße herumfahren, steigt das Risiko eines Reifenschadens stark an. Ich versuche den Leutchen immer zu erklären, dass der Luftdruck vor allem bei den Vorderreifen bei schneller Fahrt nur langsam steigt, wenn überhaupt (Kühlung durch Fahrtwind, etc.) aber dann kurven die Leutchen dann doch mit warmen Cup Reifen und 2.0 vorne bzw. 2.3 hinten herum. Das ist für Vmax Fahrten absolut untauglich, der Reifenschaden ist vorprogrammiert, vor allem bei sehr warmen Aussentemperaturen.
Zum Thema Verbrauch und Tuning: das zuletzt mit Performancebox getestete Kundenfahrzeug von RUF (550 PS Kit) hatte einen Durchschnittsverbrauch von nun mehr "nur" noch 22.7 l/100 km, eine deutliche Verbesserung. Offenbar war der Kit in dem ersten Fahrzeug noch zu neu (gerade eingebaut) und die Motronic hatte sich auf die veränderten Kennfelder noch nicht schnell genug eingestellt, keine Ahnung. Trotzdem sind das im Schnitt gute 3-4 Liter mehr auf 100 km, wobei wohl Niemand bei so einem Fahrzeug wirklich auf den Verbrauch schaut.
Ich kann mich nicht genau an den Preis erinnern aber irgendwo lag die Zahl für den RUF 550 PS Kit bei 10000 oder 11000 EUR plus MwSt.. Das mag zwar viel klingen aber wie schon erwähnt ist eine Garantie dabei und das bietet nicht jeder Tuner an. Für MICH hätte RUF den Vorteil, dass die nur 50 km von mir entfernt sind aber das trifft für RS-Tuning auch zu. Nachteil RS-Tuning: offenbar funktioniert die Kommunikation nicht so gut und in Punkto Garantie scheint man auch keine eindeutige Aussagen zu erhalten.
Wer also in Bayern wohnt, der sollte wohl bei RUF anklopfen, ansonsten vielleicht auch mal in Richtung Manthey oder auch Techart schielen. Ich habe mit Techart in Punkto Fahrwerksteile (Stabis, Federn) in der Vergangenheit keine gute Erfahrungen gehabt aber ich kenne bereits zwei Rennteam User, die einen Techart Kit im 997 Turbo verwenden und offenbar sehr zufrieden sind.
Grundsätzlich sollte man einen Tuner wählen, der schon längere Zeit mit Porsche Fahrzeugen arbeitet und vor allem einen, bei dem man einen persönlichen Ansprechpartner hat.
Diese ganzen Angebote im Internet und in der Motorpresse in Punkto Chiptuning sind zwar preislich attraktiv aber oft ist nur die Software dabei (kein neuer Auspuff mit neuen Sportkats, kein Luftfilter und natürlich keine Abstimmungsfahrten) und in Punkto Garantie erhält man oft eine Art Zusatzgarantie von einem Drittanbieter, die teilweise stark limitiert und auch oft unverständlich ist.
Wie dem auch sei: egal welchen Tuner man wählt, NICHT beeilen, erst nachforschen, persönlich vorstellig werden, sich den Betrieb ansehen, mit Mitarbeitern reden, etc. Nur so erhält man Vertrauen und kann abschätzen, ob das Geld gut angelegt ist. Sofort aus dem Bauch heraus entscheiden und das Geld auf den Tisch legen kann sich im Nachhinein als tückisch erweisen.