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Forum - Thread


    Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Ich habe in letzter Zeit ein paar eigenartige Sachen feststellen dürfen, kann mir jemand helfen?

    Punkt 1:
    Getriebeübersetzung 997S: Der 997S geht bei genau 7300U/min bei Tempo 293 in den Begrenzer. Wie wollen sie es schaffen die X51 Version auf 300 zu treiben.

    Punkt 2:
    Getriebeübersetzung Ferrari F430:
    Laut dem AR Katalog ist er mit 35km/h bei 100U/min im 6 Gang übersetzt. Wie soll der Wagen seine 315km/h erreichen, wenn der Begrenzer laut Ferrari bei 8500U/min einsetzt.

    Punkt 3:
    Gleiches Problem beim 360er CS Laut AR Katalog müsste er bei 280 in den Begrenzer gehen, Werksangabe waren Tempo 300.
    Ich weiss dass in Berlin wegen diesem Problem, ein Prozess gegen Ferrari lief/läuft.

    Punkt 4
    übersetzung 997TT wie ist das Automatikgetriebe im Vergleich zum manuellen Getriebe übersetzt. Laut AMS geht der 997TT M6 bei 310 in den Begrenzer.Ich konnte nirgends Infos dazu finden.

    Kann mir jemand helfen

    Ich bin kein Sportwagen Spezialist

    MfG
    TambourCH

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    TambourCH said:
    Ich habe in letzter Zeit ein paar eigenartige Sachen feststellen dürfen, kann mir jemand helfen?

    Punkt 1:
    Getriebeübersetzung 997S: Der 997S geht bei genau 7300U/min bei Tempo 293 in den Begrenzer. Wie wollen sie es schaffen die X51 Version auf 300 zu treiben.

    Punkt 2:
    Getriebeübersetzung Ferrari F430:
    Laut dem AR Katalog ist er mit 35km/h bei 100U/min im 6 Gang übersetzt. Wie soll der Wagen seine 315km/h erreichen, wenn der Begrenzer laut Ferrari bei 8500U/min einsetzt.

    Punkt 3:
    Gleiches Problem beim 360er CS Laut AR Katalog müsste er bei 280 in den Begrenzer gehen, Werksangabe waren Tempo 300.
    Ich weiss dass in Berlin wegen diesem Problem, ein Prozess gegen Ferrari lief/läuft.

    Punkt 4
    übersetzung 997TT wie ist das Automatikgetriebe im Vergleich zum manuellen Getriebe übersetzt. Laut AMS geht der 997TT M6 bei 310 in den Begrenzer.Ich konnte nirgends Infos dazu finden.

    Kann mir jemand helfen

    Ich bin kein Sportwagen Spezialist

    MfG
    TambourCH



    Hallo!

    Vermutung zu Punkt 1: Die Abregeldrehzahl beim x51 wird leicht angehoben?

    Punkt 4: Die handgeschaltete Version des 997TT wird tatsächlich durch den Drehzalbegrenzer limitiert (bei realen 310/311km/h); zur Tiptronic wird RC bestimmt etwas sagen können, ich meine aber, er hätte in der Vergangenheit schon einmal berichtet, dass auch der Tiptronic bei 310/311 in den Drehzahlbegrenzer läuft (wichtig erscheint evtl. noch die Anmerkung, dass die Tiptronic-Version trotz tendenziell ungünstigerer Übersetzungsberhältnisse - es sind nur fünf anstatt sechs Gänge vorhanden - im oberen Geschwindigkeitsbereich keine Beschleunigungsnachteile im Vergleich zur handgeschalteten Version zu haben scheint; liegt wohl an der Drehmomentcharakteristik des neuen TT-Triebwerks...)

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    mein X51 4S läuft mehr als 312 km/h lt. Tacho

    AM

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    mumbasic said:
    mein X51 4S läuft mehr als 312 km/h lt. Tacho




    Das sollte er auch, damit es tatsächliche 300km/h sind.
    Ich hab von Porsche die Information bekommen, dass 330km/h Tachoendausschlag etwa tatsächlichen 316km/h entsprechen. Ein C2S mit 293km/h Spitze sollte also laut Tacho etwa 305-306km/h anzeigen. Ein X51 mit 300km/h Spitze sollte dann laut Tacho etwa 313-314km/h anzeigen.
    Bei meinem C2S bekomme ich bei 300km/h eine Drehzahl von um die 7200 1/min angezeigt. Real sind das dann eher weniger Umdrehungen, da auch die Drehzahlmesser in der Regel in der Nähe des roten Bereichs etwas zu viel anzeigen. Umgerechnet auf die angezeigte v-Max 313km/h beim X51 Motor wären das um die 7500 1/min. Das deckt sich mit den Aussagen von anderen X51 Besitzern im aktuellen Thread Rev Codes for X51 im internationalen 997 Forum.

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    TambourCH said:
    Ich habe in letzter Zeit ein paar eigenartige Sachen feststellen dürfen, kann mir jemand helfen?

    Punkt 1:
    Getriebeübersetzung 997S: Der 997S geht bei genau 7300U/min bei Tempo 293 in den Begrenzer. Wie wollen sie es schaffen die X51 Version auf 300 zu treiben.

    Punkt 2:
    Getriebeübersetzung Ferrari F430:
    Laut dem AR Katalog ist er mit 35km/h bei 100U/min im 6 Gang übersetzt. Wie soll der Wagen seine 315km/h erreichen, wenn der Begrenzer laut Ferrari bei 8500U/min einsetzt.

    Punkt 3:
    Gleiches Problem beim 360er CS Laut AR Katalog müsste er bei 280 in den Begrenzer gehen, Werksangabe waren Tempo 300.
    Ich weiss dass in Berlin wegen diesem Problem, ein Prozess gegen Ferrari lief/läuft.

    Punkt 4
    übersetzung 997TT wie ist das Automatikgetriebe im Vergleich zum manuellen Getriebe übersetzt. Laut AMS geht der 997TT M6 bei 310 in den Begrenzer.Ich konnte nirgends Infos dazu finden.

    Kann mir jemand helfen

    Ich bin kein Sportwagen Spezialist

    MfG
    TambourCH



    Hallo!

    Vermutung zu Punkt 1: Die Abregeldrehzahl beim x51 wird leicht angehoben?

    Punkt 4: Die handgeschaltete Version des 997TT wird tatsächlich durch den Drehzalbegrenzer limitiert (bei realen 310/311km/h); zur Tiptronic wird RC bestimmt etwas sagen können, ich meine aber, er hätte in der Vergangenheit schon einmal berichtet, dass auch der Tiptronic bei 310/311 in den Drehzahlbegrenzer läuft (wichtig erscheint evtl. noch die Anmerkung, dass die Tiptronic-Version trotz tendenziell ungünstigerer Übersetzungsberhältnisse - es sind nur fünf anstatt sechs Gänge vorhanden - im oberen Geschwindigkeitsbereich keine Beschleunigungsnachteile im Vergleich zur handgeschalteten Version zu haben scheint; liegt wohl an der Drehmomentcharakteristik des neuen TT-Triebwerks...)



    Hallo Marcus
    Die Vermutung scheint zu stimmen, wenn man sich den englischen Thread anschaut

    Ich bin auch überrascht wie gut sich der 997 TT TT schlägt Respekt!


    Re: Ferrari
    @Rossi
    Weisst du wie die Sache bei deinem F430 gelöst wurde
    Stimmen meine Werte vom 6 Gang nicht, oder darf er höher als 8500U/min drehen

    MfG
    Hanspeter

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    So kleines Update:

    Der Handgeschaltete 911 Turbo macht 46,1km bei 1000U/min ( VI Gang 0.79 )
    Der Automatik Turbo hat V Gang 0.83.

    Die Achsen sind indentisch. d.H.
    der 997 Tubo Tiptronic macht 43.9km bei 1000U/min.

    Wenn der 911 Turbo ( 6 Gang) bei 310 in den Begrenzer läuft bedeutet es dass der Begrenzer bei 6725 Touren liegt.
    Der 997 Turbo TT muss für die gleiche Geschwindigkeit 7060 Touren drehen.

    Ich finde es witzig das die 2 Modelle den Begrenzer bei unterschiedlichen Drehzahlen haben.

    MfG
    TambourCH

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    TambourCH said:
    So kleines Update:

    Der Handgeschaltete 911 Turbo macht 46,1km bei 1000U/min ( VI Gang 0.79 )
    Der Automatik Turbo hat V Gang 0.83.

    Die Achsen sind indentisch. d.H.
    der 997 Tubo Tiptronic macht 43.9km bei 1000U/min.

    Wenn der 911 Turbo ( 6 Gang) bei 310 in den Begrenzer läuft bedeutet es dass der Begrenzer bei 6725 Touren liegt.
    Der 997 Turbo TT muss für die gleiche Geschwindigkeit 7060 Touren drehen.

    Ich finde es witzig das die 2 Modelle den Begrenzer bei unterschiedlichen Drehzahlen haben.

    MfG
    TambourCH



    Das ist eine sehr interessante Info

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Wie schnell würde dann der 6Gang laufen wenn der Begrenzer auch bei 7060u/min liegen würde? Die aufhebung müsste doch kein Problem sein oder??

    Mfg Ferdi

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    Healey said:
    Wie schnell würde dann der 6Gang laufen wenn der Begrenzer auch bei 7060u/min liegen würde? Die aufhebung müsste doch kein Problem sein oder??

    Mfg Ferdi



    Rund 325,5km/h

    MfG
    TambourCH

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    TambourCH said:
    Quote:
    Healey said:
    Wie schnell würde dann der 6Gang laufen wenn der Begrenzer auch bei 7060u/min liegen würde? Die aufhebung müsste doch kein Problem sein oder??

    Mfg Ferdi



    Rund 325,5km/h

    MfG
    TambourCH



    Heißt das also, daß der Standard-997tt künstlich eingebremst wird, um den kommenden GT2 nicht zu düpieren?

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    TambourCH said:
    Quote:
    Healey said:
    Wie schnell würde dann der 6Gang laufen wenn der Begrenzer auch bei 7060u/min liegen würde? Die aufhebung müsste doch kein Problem sein oder??

    Mfg Ferdi



    Rund 325,5km/h

    MfG
    TambourCH



    Heißt das also, daß der Standard-997tt künstlich eingebremst wird, um den kommenden GT2 nicht zu düpieren?



    @rossi: das wär doch ne gute geschäftsidee: "wir holen 15 km/h aus ihrem 997TT raus"
    Ist ja schon etwas gemein von Porsche...

    gruß Ferdi

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    TambourCH said:
    Quote:
    Healey said:
    Wie schnell würde dann der 6Gang laufen wenn der Begrenzer auch bei 7060u/min liegen würde? Die aufhebung müsste doch kein Problem sein oder??

    Mfg Ferdi



    Rund 325,5km/h

    MfG
    TambourCH



    Heißt das also, daß der Standard-997tt künstlich eingebremst wird, um den kommenden GT2 nicht zu düpieren?



    @rossi: das wär doch ne gute geschäftsidee: "wir holen 15 km/h aus ihrem 997TT raus"
    Ist ja schon etwas gemein von Porsche...

    gruß Ferdi



    Das eigentliche Problem dabei ist ja, daß man so eine Taktik Porsche glatt zutrauen würde...

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    TambourCH said:
    Quote:
    Healey said:
    Wie schnell würde dann der 6Gang laufen wenn der Begrenzer auch bei 7060u/min liegen würde? Die aufhebung müsste doch kein Problem sein oder??

    Mfg Ferdi



    Rund 325,5km/h

    MfG
    TambourCH



    Heißt das also, daß der Standard-997tt künstlich eingebremst wird, um den kommenden GT2 nicht zu düpieren?



    Rossi,

    es gab früher eine Thema über der Begrenzung der 997TT. Der amerikanischer Tuner EVO MS sagt dass die Turbo einen elektronischen Begrenzer hat, aber Markus (MKSGR) anspricht dass es einen Drehzahlbegrenzer gibt.

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    Crash said:
    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    TambourCH said:
    Quote:
    Healey said:
    Wie schnell würde dann der 6Gang laufen wenn der Begrenzer auch bei 7060u/min liegen würde? Die aufhebung müsste doch kein Problem sein oder??

    Mfg Ferdi



    Rund 325,5km/h

    MfG
    TambourCH



    Heißt das also, daß der Standard-997tt künstlich eingebremst wird, um den kommenden GT2 nicht zu düpieren?



    Rossi,

    es gab früher eine Thema über der Begrenzung der 997TT. Der amerikanischer Tuner EVO MS sagt dass die Turbo einen elektronischen Begrenzer hat, aber Markus (MKSGR) anspricht dass es einen Drehzahlbegrenzer gibt.



    Ich weiß, ich kann mich noch gut an diesen thread über eine angebliche Limitierung (wenn auch auf hohem Niveau ) der Höchstgeschwindigkeit des neuen Turbo erinnern. Es bleibt aber die Frage bestehen, warum Porsche so etwas machen sollte?

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    Crash said:
    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    TambourCH said:
    Quote:
    Healey said:
    Wie schnell würde dann der 6Gang laufen wenn der Begrenzer auch bei 7060u/min liegen würde? Die aufhebung müsste doch kein Problem sein oder??

    Mfg Ferdi



    Rund 325,5km/h

    MfG
    TambourCH



    Heißt das also, daß der Standard-997tt künstlich eingebremst wird, um den kommenden GT2 nicht zu düpieren?



    Rossi,

    es gab früher eine Thema über der Begrenzung der 997TT. Der amerikanischer Tuner EVO MS sagt dass die Turbo einen elektronischen Begrenzer hat, aber Markus (MKSGR) anspricht dass es einen Drehzahlbegrenzer gibt.



    Ich weiß, ich kann mich noch gut an diesen thread über eine angebliche Limitierung (wenn auch auf hohem Niveau ) der Höchstgeschwindigkeit des neuen Turbo erinnern. Es bleibt aber die Frage bestehen, warum Porsche so etwas machen sollte?



    Hat RC nicht gesagt dass Porsche den Turbo limitiert hatte, weil die Pilot Sport Cup Reifen dürfen nicht über 310 km/h gefahrt werden?

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Es ging ganz klar darum den TT Turbo gleichschnell (Vmax) bze schneller (Beschleunigung) zu machen zu machen wie/als den 6 Gang Turbo.

    Um den Automaten schneller zu machen musste das Getriebe kürzer übersetzt werden=>> Dass der Begrenzer angehoben werden musste um die gleiche Vmax zu erreichen.


    MfG
    TambourCH

    P.S. Ein M6 macht 41.3km bei 1000U/min im 7 Gang

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    TambourCH said:
    Es ging ganz klar darum den TT Turbo gleichschnell (Vmax) bze schneller (Beschleunigung) zu machen zu machen wie/als den 6 Gang Turbo.



    Ich denke genau das ist die Erklärung. Mit den Reifen hat das nichts zu tun, außerdem wären ausgerechnet 310 km/h doch ein etwas wenig seltsamer Vmax-Wert für die Pneus.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage, WARUM überhaupt die Tiptronic-Version um jeden Preis schneller hat sein müssen, bslang war es doch auch immer anders herum.

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    TambourCH said:
    Es ging ganz klar darum den TT Turbo gleichschnell (Vmax) bze schneller (Beschleunigung) zu machen zu machen wie/als den 6 Gang Turbo.



    Ich denke genau das ist die Erklärung. Mit den Reifen hat das nichts zu tun, außerdem wären ausgerechnet 310 km/h doch ein etwas wenig seltsamer Vmax-Wert für die Pneus.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage, WARUM überhaupt die Tiptronic-Version um jeden Preis schneller hat sein müssen, bslang war es doch auch immer anders herum.



    Wahrscheinlich war man in Zuffenhausen realisitisch genug um einzusehen, dass die ganze "Super Tiptronic"-Story nicht aufgegangen wäre, wenn der Wagen in der Höchstgeschwindigkeit hinter der handgeschalteten Version zurückbliebe.

    Übrigens hilft die kürzere Übersetzung der Tiptronic-Variante auch zu erklären, warum im Vergleich zur 6-Gang-Handschaltung die Beschleunigungswerte im hohen Geschwindigkeitsbereich kaum abfallen.

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    TambourCH said:
    So kleines Update:

    Der Handgeschaltete 911 Turbo macht 46,1km bei 1000U/min ( VI Gang 0.79 )
    Der Automatik Turbo hat V Gang 0.83.

    Die Achsen sind indentisch. d.H.
    der 997 Tubo Tiptronic macht 43.9km bei 1000U/min.

    Wenn der 911 Turbo ( 6 Gang) bei 310 in den Begrenzer läuft bedeutet es dass der Begrenzer bei 6725 Touren liegt.
    Der 997 Turbo TT muss für die gleiche Geschwindigkeit 7060 Touren drehen.

    Ich finde es witzig das die 2 Modelle den Begrenzer bei unterschiedlichen Drehzahlen haben.

    MfG
    TambourCH



    Die asche sind NICHT identisch...

    Übersetzungsverhältnis









    Schaltgetr. Tiptronic S


    1. Gang 3,82 3,59
    2. Gang 2,14 2.19
    3. Gang 1,48 1,41
    4. Gang 1,18 1,00
    5. Gang 0,97 0,83
    6. Gang 0,79 ----

    Achsgetriebeübersetzung 3,44 3,06

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    KresoF1 said:
    Quote:
    TambourCH said:
    So kleines Update:

    Der Handgeschaltete 911 Turbo macht 46,1km bei 1000U/min ( VI Gang 0.79 )
    Der Automatik Turbo hat V Gang 0.83.

    Die Achsen sind indentisch. d.H.
    der 997 Tubo Tiptronic macht 43.9km bei 1000U/min.

    Wenn der 911 Turbo ( 6 Gang) bei 310 in den Begrenzer läuft bedeutet es dass der Begrenzer bei 6725 Touren liegt.
    Der 997 Turbo TT muss für die gleiche Geschwindigkeit 7060 Touren drehen.

    Ich finde es witzig das die 2 Modelle den Begrenzer bei unterschiedlichen Drehzahlen haben.

    MfG
    TambourCH



    Die asche sind NICHT identisch...

    Übersetzungsverhältnis









    Schaltgetr. Tiptronic S


    1. Gang 3,82 3,59
    2. Gang 2,14 2.19
    3. Gang 1,48 1,41
    4. Gang 1,18 1,00
    5. Gang 0,97 0,83
    6. Gang 0,79 ----

    Achsgetriebeübersetzung 3,44 3,06



    Nach deinem Diagramm müsste der TT 49.3km/h bei 1000U/min machen. D.H. bei 6725Touren 331.5425km/h bzw 348.06km/h bei 7060 U/min machen.

    Da er aber dann deutlich länger übersetzt wäre, müsste er ab 200 deutlich langsamer Beschleunigen. Was nicht der Fall ist.

    MfG
    TambourCH


    P.S. Meine Quelle ist die Automobil Revue in Bern.

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    ähm... sollte man nicht auch noch den CW Wert beachten oder so? Ein G55 AMG würde auf dem Prüfstand auch locker 300 rennen ohne Abrieglung. Aber in der Praxis schafft er das nie, weil er eine Aerodynamik eines Kühlschrankes hat!

    Gruß Ferdi

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Meine Quelle:

    http://www.porsche.com/all/transitional/germany/pdf/PD_preisliste_911_Turbo_dt.pdf

    ...Seite 49.

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    Healey said:
    ähm... sollte man nicht auch noch den CW Wert beachten oder so? Ein G55 AMG würde auf dem Prüfstand auch locker 300 rennen ohne Abrieglung. Aber in der Praxis schafft er das nie, weil er eine Aerodynamik eines Kühlschrankes hat!

    Gruß Ferdi



    Klar ich hätte dazu schreiben sollen Theoreische Vmax.

    @KresoF1

    Danke für den Link

    Jetzt haben wir genau den Zahnradsalat.

    Wenn die Angaben von Porsche stimmen, wundert es mich weshalb er im oberen Bereich noch so stark beschleunigt.
    Wenn die Angaben von der AR stimemn wundert es mich nicht das er oben noch gut abzieht.

    Es wäre schön wenn jemand sagen könnte ob der Motor im manuellen Modus der TT im 5 Gang bei Tacho 90 2000U/min dreht oder erst bei Tacho 105 so hoch dreht.

    MfG
    TambourCH

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Hallo,

    nur für mich zur Information ...

    Berechnest Du diese Werte mathematisch oder hast Du Referenzwerte?

    Gruss &

    Sin

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    Singularity said:
    Hallo,

    nur für mich zur Information ...

    Berechnest Du diese Werte mathematisch oder hast Du Referenzwerte?

    Gruss &

    Sin



    Der Ursprungswert( 6 Gang 46.1km/1000Umin) kommt von der Auto illustrierte (ist übrigens ein allradvergleich u.A. mit dem 997 Turbo drinn). Ich habe ihn aber nachgerechnet es kommt ziemlich genau hin. Der Rest sind Berechnungen welche diesen Wert als Basis nutzen.


    MfG
    TambourCH

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    TambourCH said:
    Quote:
    Singularity said:
    Hallo,

    nur für mich zur Information ...

    Berechnest Du diese Werte mathematisch oder hast Du Referenzwerte?

    Gruss &

    Sin



    Der Ursprungswert( 6 Gang 46.1km/1000Umin) kommt von der Auto illustrierte (ist übrigens ein allradvergleich u.A. mit dem 997 Turbo drinn). Ich habe ihn aber nachgerechnet es kommt ziemlich genau hin. Der Rest sind Berechnungen welche diesen Wert als Basis nutzen.


    MfG
    TambourCH



    Hallo TambourCH,

    jetzt würden mich aber die Formeln zur Berechnung schon mal interessieren (rein interessehalber)

    Gruss &

    Sin

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    TambourCH said:
    Quote:
    Singularity said:
    Hallo,

    nur für mich zur Information ...

    Berechnest Du diese Werte mathematisch oder hast Du Referenzwerte?

    Gruss &

    Sin



    Der Ursprungswert( 6 Gang 46.1km/1000Umin) kommt von der Auto illustrierte (ist übrigens ein allradvergleich u.A. mit dem 997 Turbo drinn). Ich habe ihn aber nachgerechnet es kommt ziemlich genau hin. Der Rest sind Berechnungen welche diesen Wert als Basis nutzen.


    MfG
    TambourCH



    Hallo TambourCH,

    jetzt würden mich aber die Formeln zur Berechnung schon mal interessieren (rein interessehalber)

    Gruss &

    Sin



    Drehzahl des Motors ( 1000U/min) dividiert durch die übersetzung ( in diesem fall 2.7176 (0.79*3.44) *60 * Radumfang ( 2*pi*r).


    MfG
    TambourCH

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    TambourCH said:
    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    TambourCH said:
    Quote:
    Singularity said:
    Hallo,

    nur für mich zur Information ...

    Berechnest Du diese Werte mathematisch oder hast Du Referenzwerte?

    Gruss &

    Sin



    Der Ursprungswert( 6 Gang 46.1km/1000Umin) kommt von der Auto illustrierte (ist übrigens ein allradvergleich u.A. mit dem 997 Turbo drinn). Ich habe ihn aber nachgerechnet es kommt ziemlich genau hin. Der Rest sind Berechnungen welche diesen Wert als Basis nutzen.


    MfG
    TambourCH



    Hallo TambourCH,

    jetzt würden mich aber die Formeln zur Berechnung schon mal interessieren (rein interessehalber)

    Gruss &

    Sin



    Drehzahl des Motors ( 1000U/min) dividiert durch die übersetzung ( in diesem fall 2.7176 (0.79*3.44) *60 * Radumfang ( 2*pi*r).


    MfG
    TambourCH



    Hmmm,

    erst einmal danke!

    Aber wie kommen diese ganzen Konstanten zustande:

    2.7176 (0.79*3.44) *60

    Danke im voraus.

    Gruss &

    Sin

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    der 430 riegelt was ich weiss erst bei 8750 ab.. naechste woche wenns klappt werde ich persoenlich nachchecken ob's stimmt.........

    Re: Zahnrad Salat ( Diverse Fragen zum Getriebe)

    Quote:
    alexis said:
    der 430 riegelt was ich weiss erst bei 8750 ab.. naechste woche wenns klappt werde ich persoenlich nachchecken ob's stimmt.........



    Yeah!

    Ich drücke Dir die Daumen!

     
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