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yah said:
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MKSGR said:
Ich bin sogar überzeugt, dass die ungeschickte Modellpolitik der jüngeren Vergangenheit Porsche gerade zum Problem wird. Es wird nur noch einiger (ich schätze: ca. 2-4) Jahre bedürfen, bis sich dies auch deutlich in den Geschäftszahlen widerspiegelt...
Das habe ich vor der Einführung des Cayenne auch die ganze Zeit vermutet. Das ist aber nie eingetreten. So langsam bin ich mir daher nicht mehr sicher, ob es wirklich zu der langbeschworenen Delle kommt. Bisher "scheint" Wiedeking ja alles richtig gemacht zu haben. Es gibt immer die Seher am Wegesrand, die das Ende in 2 Jahren heraufbeschwören.
Ich denke mir auch, dass nun sicher der Panamera ein Problemkind wird; Zu gross, zu hässlich,...
Die Marke wird zuweit gedehnt.
Und? Am Ende wird der Wagen dann doch genau die Lücke treffen, um einen Rückgang beim Cayenne und Elfer abzufangen.
Als der 996 kam, waren viele mit den Boxster-Lampen unglücklich. Als der FL kam, waren die Leute auch unglücklich, dass der Wertverlust der alten modelle so gross wurde. Als der 997 kam, waren viele enttäuscht, da er zu hausbacken aussieht und leistungsmässig Wünsche offenlässt.
Als das Boxster Coupe mehr kosten sollte als der offene, dachte man auch, nun sind sie wahnsinnig geworden, das wird nie was. Usw: 997TT: kein PDK,<500PS usw...
Am Ende wird das alles dennoch von uns gekauft und irgendwie sind wir alle fast glücklich, aber lechzen auch irgendwie nach mehr. Genial...
yah
Ich sehe die Problematik bei Porsche erst seit kurzem.
Die entscheidende Veränderung im Marktumfeld ist meiner Meinung, dass:
1. Porsche neue Segmente aufgesucht hat bzw. aufsucht (Cayenne, Panamera);
2. die etablierte Konkurrenz im "Kerngeschäftsfeld Sportwagen" deutlich aufgeholt bzw. gleichgezogen hat (Ferrari, Lamborghini, Corvette, zukünftig wahrscheinlich auch Maserati); und
3. neue Konkurrenz für das Kerngeschäftsfeld entsteht (Audi R8 und Folgemodelle, BMW Z9/Z10, kleiner SLR; zunhemende Konkurrenz durch "halbe" Sportwagen wie M6, M5, AMG etc.).
Am unteren Ende des Kernsegments Sportwagen macht die Konkurrenz Porsche inzwischen sehr erheblich zu schaffen (Audi TT, BMW Z4 etc. etc.). Ein Wettbewerbsvorsprung für Porsche ist hier kaum noch auszumachen. Selbst fahrdynamisch scheint z.B. der neue Audi TT den Cayman in die Tasche zu stecken (siehe letzte AMS)...
Beim Cayenne kämpft Porsche inzwischenn mit größeren Problemen. Ein Diesel fehlt/ist nicht "Markenkompatibel", die US-Käufer schreckt inzwischen der Spritverbrauch, die Konkurrenz bietet inzwischen teilweise mehr fürs Geld (z.B. E63 im Vergleich zum Cayenne turbo).
Dein Argument bzgl. des Panamera ist korrekt. Der Panamera wird sicherlich zusätzliche Umsätze bringen und Verluste bei der übrigen Modellpalette überdecken. Das sind absolute Zuwächse, die aber lediglich temporär verdecken werden, wie problematisch die Konstellation insgesamt ist. Auch wird der Panamera in einem äußerst wettbewerbsintensiven Umfeld platziert. Ich bin gespannt, wie erfolgreich Porsche da gegenüber RS, AMG und M abschneiden wird.