Mal davon abgesehen, dass ich bei einem BMW Händler nicht ohne mindestens 10% Rabatt aus dem Verkaufsraum gehen würde (beim aktuellen Turbo sind es deutlich weniger Prozente, ausser man findet einen "dummen" Händler oder bekommt Presserabatt), so beträgt meiner Rechnung nach der Unterschied immer noch gute 40000 Euro.
Mein 997 Turbo hat einen Wert von ca. 157000 Euro inkl. Steuer und dabei habe ich noch gar nicht alles reingepackt, was möglich (oder sogar wünschenswert) gewesen wäre.
Bei einem nach meinem Gusto ausgestattenen BMW M6 komme ich ohne Rabatt auf ca. 116000 Euro inkl. Steuer, vielleicht auf 118000.
Um einen präzisen Unterschied zu erhalten, habe ich einfach den Leasingkalkulator meiner Leasinggesellschaft benutzt und da sind es nun mal bei 5 Jahre Laufzeit mehr als 300 Euro im Monat Unterschied. Mal abgesehen davon, dass ich einen M6 höchstens 3 Jahre leasen würde, beim Turbo kann man die Leistung ja während der verlängerten Leasingdauer "adaptieren" und oft steht es auch in Punkto Wiederverkauf besser, was es einem leichter macht nach ca. 3-4 Jahren aus dem Vertrag ohne ein blaues Auge auszusteigen.
Habe da nur gute Erfahrungen gemacht.
Zum Thema Facelift: ich bin ein wenig verägert, dass Porsche das Facelift nicht mit dem 997 Turbo eingeführt hat, so wie das z.B. beim 996 Turbo der Fall war.
Porsche befindet sich meiner Meinung nach ein wenig in der Bredouille: sollte das Facelift bereits zum MJ 2008 kommen, macht man verdammt viele Kunden sauer, vor allem Turbo und GT3 Kunden aber auch Targa und wahrscheinlich auch andere Kunden. Auch wenn ich davon ausgehe, dass das Facelift wie angeblich geplant zum MJ 2009 kommt, so bleibt ein fahler Geschmack auf der Zunge. Denn somit erhalten 997 Turbo, 997 GT3/GT3RS und Targa bereits nach nur zwei Modelljahren ein Facelift, meiner Meinung nach eine dumme Geschichte.
Wenigstens soll sich bei Facelift in Punkto Motorleistung beim 997 Turbo/GT3 nicht viel tun aber als Targa Käufer wäre ich ziemlich angesäuert. Denn dieser dürfte wie die anderen Carrera Modelle zum Facelift ca. 345 PS bzw. respektive ca. 380 PS erhalten.
Ich werde die nächsten Monate und Jahre Porsche genau beobachten und falls nötig, Konsequenzen für mich ziehen. Da sich Porsche immer mehr zum Massenhersteller entwickelt, was für die Produktqualität gut, für das Image aber schlecht ist, werden ich und andere Kunden irgendwann nicht mehr dazu bereit sein für ein "Massenprodukt" Premiumpreise zu bezahlen. Ganz einfach.
Natürlich werde ich in Punkto Sportwagen, soweit es mir finanziell möglich ist, auch in Zukunft versuchen bei Porsche zu bleiben aber wenn es dann um den Zweitwagen für die Frau bzw. den Familienwagen geht, werde ich es mir doppelt und dreifach überlegen, ob ich zu einem Porsche greifen werde. Die Fahrzeuge bieten fürs Geld einfach nicht genug, ein ML 63 AMG statt des Cayenne Turbo tut es auch und ein BMW Cabrio statt eines Boxster S auch. Mal abgesehen davon, dass BMW aber vor allem Mercedes mit Rabatten nur so um sich schmeisst und die Preisunterschiede unterm Strich viel größer sind als es vielleicht den Anschein hat.