Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    noch 14 Tage bis zur ...

    Entscheidung M6 oder 997 tt.

    Vieles spricht für das eine Auto und genauso viel für das andere. Der eine ist ein technisches Meisterwerk der andere ein fahyrdynamisches Meisterwerk. Der eine bietet Luxus und Komfort, der andere Schmetterlinge im Bauch.

    Was für mich ein Problem darstellt sind die enormen Kosten beider Fahrzeuge, wenn man die auf zwei Jahre rechnet. Den BMW würde ich leasen und den Porsche kaufen (und auf beständigere Restwert und kein PDK in MJ 08 und 09 hoffen).

    Gruß

    AM

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Ich finde es sehr schmeichelhaft, wenn du deine automobile Zukunft durch uns entscheiden lassen willst.

    Ich würde an deiner Stelle keines von beiden nehmen. Weder für das eine noch für das andere schlägt dein Herz richtig. Wenn der einzige Grund PDK ist, dann behalte deinen 4S für ein Jahr und du wirst deinen Turbo auch mit PDK erhalten. Der M6 scheint ja wohl eher die Notlösung zu sein. Für die Langstrecke hast du doch eh deinen Touareg.

    ODER kaufe eine GT3 RS. Ich bin mir fast sicher, dass du diesen ohne großen Wertverlust gegen einen Turbo eintauschen kannst.

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Tja der M6 ist ein tolles Auto und die Summe der objektiven Eigenschaften ist weit höher als beim 997 tt. Da ich leider nicht objektiv sein kann kommt noch der subjektive Faktor. Der beide Fahrzeuge dann wieder auf die gleiche Ebene stellt.

    Das mit dem PDK, kann ich nicht beurteilen. Ich habe wirklich gute Drähte zu Porsche und bekomme nur Aussagen, dass zur Zeit nichts kommt. Sollte MJ 08 wirklich mit PDK kommen, dann würden solche Fahrzeuge schon getestet werden. Das scheint nicht der Fall zu sein. MJ 09 ist natürlich noch weit entfernt.

    Ein GT3 RS ist natürlich eine Alternative und der Werterhalt ist ja wirklich sehr gut. Aber ich möchte doch ab und zu mal meine zwei Jungs (Fahren gerne im Porsche mit) mitnehmen. Ob ich da hinten die Sitze und TÜV bekomme????

    AM

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    @mumbasic

    Ich würde den Touareg in einen Porsche Cayenne S Facelift nächsten März tauschen und den BMW M6 Cabrio nehmen.

    Perfekte Kombination - Best of both worlds - Alles dabei : Porsche, Cabrio, Power, Technik, Komfort, keine PDK-Angst etc.


    Was hälst du davon


    Gruß
    Gregor

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    mumbasic said:
    Entscheidung M6 oder 997 tt.

    Vieles spricht für das eine Auto und genauso viel für das andere. Der eine ist ein technisches Meisterwerk der andere ein fahyrdynamisches Meisterwerk. Der eine bietet Luxus und Komfort, der andere Schmetterlinge im Bauch.

    Was für mich ein Problem darstellt sind die enormen Kosten beider Fahrzeuge, wenn man die auf zwei Jahre rechnet. Den BMW würde ich leasen und den Porsche kaufen (und auf beständigere Restwert und kein PDK in MJ 08 und 09 hoffen).





    Du wirst mit beiden Autos nicht glücklich. Ich schliesse mich KF an -- warte auf den DSG-turbo, vielleicht dann auch als Cabrio. Dein X51 ist doch auch nicht so schlecht für die Zwischenzeit

    Beim 6er solltest Du noch beachten, dass im Herbst 2007 ein Facelift kommt -- die M-Modelle sind bei BMW-Modellpflege zwar nicht immer betroffen, aber wer weiss...


    Ich persönlich mag den neuen Mercedes CL inzwischen sehr gerne, ein tolles grosses Coupé. Aber "sportlich" im Sinne eines Turbo oder M6 ist der natürlich null; und für den Preis der M6-Rakete bekommt man gerade mal die gemächliche 500er Variante.

    Vielleicht auf den 65 AMG warten -- dann brauchst Du auch fast keinen Touareg mehr.

    Also, Deine Kinder würden sich auf jeden Fall dort hinten wohlfühlen

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    mumbasic said:

    Das mit dem PDK, kann ich nicht beurteilen. Ich habe wirklich gute Drähte zu Porsche und bekomme nur Aussagen, dass zur Zeit nichts kommt. Sollte MJ 08 wirklich mit PDK kommen, dann würden solche Fahrzeuge schon getestet werden. Das scheint nicht der Fall zu sein. MJ 09 ist natürlich noch weit entfernt.

    AM



    Aber was soll dir denn ein Ingenieur schon sagen? Er darf schlicht nichts sagen. Glaube mir aber, dass bereits Versuchsträger mit PDK unterwegs sind. Die Serienreife ist leider noch nicht erreicht, aber spätestens zur IAA wird PDK zumindest für die Saugmotoren erhältlich sein.

    Wann das ganze System dann Turbo-tauglich ist, kann ich nicht sagen. Ich bleibe aber bei meiner Vermutung, dass der GT2 optional mit PDK erhältlich sein wird. Nachdem ich auch weiterhin glaube, dass der GT2 in Genf präsentiert wird, wird es PDK sehr bald geben.

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    das Dumme an der Sache ist, dass ich meinen 997-er schon verkauft habe. Vielleicht kann ich es ja rückgängig machen.

    Den Touareg gegen einen Cayenne zu tauschen würde ich nie machen, für mich ist der Touareg das stimmigere Auto. Ich hatte ja vorher einen Cayenne turbo gehabt.

    M6 Cabrio ist mir zu schwer, wenn dann nur ein Coupé.

    Wenn ich wüsste, dass kein PDK die nächsten zwei Jahre rauskommt, dann würde ich sofort einen 997 tt mit Schaltgetriebe nehmen und fertig.

    Das Facelift für die 6-er ist sehr geringfügig. Den M6 wird es nicht betreffen.

    Ein CL65 AMG ist vielleicht eine Alternative. Aber zu teuer. Ein F 612 wäre ja eine gute Alternative nur zu teuer.

    AM

    PS. noch nie hat mir die Bestellung eines Autos weniger Spaß gemacht.

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    mumbasic said:
    PS. noch nie hat mir die Bestellung eines Autos weniger Spaß gemacht.



    Hm, irgendwie kann ich es nachfühlen. Ich bin gerade ebenfalls latent ratlos. Der F430 macht mir zwar Spass, aber ich würde ihn -- zumindest bis zum bereits bestellten Nachfolger -- gerne mal mit einem coolen, und trotzdem alltagstauglichen Auto mit 2+2 Sitzen ersetzen.

    Aber...

    - Carrera: zu gewöhnlich im Strassenbild, zu teuer mit Must-have-Extras, Facelift/DSG drohen

    - Turbo: mir persönlich ist das Design zu verbastelt, Interieur wie ein Boxster, DSG noch nicht verfügbar

    - M6: ich will kein sequentielles Getriebe mehr und V10 halte ich für einen Marketing-Gag, der angesichts der aktuellen F1-Regularien auch noch veraltet ist. Und wieso muss ich 500 PS erst aktivieren und regulär fährt er mit 400 PS? Hält die Maschine das sonst nicht aus?

    - Alpina B6: zu viel Holz

    - Jaguar XKR: ganz schick aber absolut nicht meine Marke und Rücksitze sind überhaupt nicht zu gebrauchen

    - Aston DB9: Keine Exoten mehr, danke!

    - Bentley Conti GT: sieht grausam plump aus IMO



    Wenn ich mich *HEUTE* entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich einen CL 500 im AMG-Look bestellen.

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Sönke,

    genau das sind meine Probleme.

    - na ja der Turbo ist schon nicht schlecht, aber ich kann mich für das Fahrzeug nicht so begeistern wie Christian
    - M6 und P400 ist völlig in Ordnung, mehr braucht man wirklich nicht in der Stadt. Durch die M-taste kannst Du auch 507 und .... sofort bekommen
    - wieso kein F1 Getriebe mehr?

    Ich werde mal beim MB Händler anrufen um nach einem CL zu fragen.

    Gruß

    AM

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    mumbasic said:
    [...] PS. noch nie hat mir die Bestellung eines Autos weniger Spaß gemacht.



    Hm, Eure Probleme möchte ich haben!

    Habe auch nicht das Gefühl, dass Du mit einem der beiden glücklich wirst. Es stellt sich aber für mich die Frage, was Du von Deinem Sportwagen erwartest. Von Deinen bisherigen Äußerungen zu urteilen, könntest Du aber mit dem M6 fast noch glücklicher werden als mit dem TT.

    Probiere mal den CL, aber das wird für dich schätzungsweise auch nicht die richtige Marschrichtung sein. Viel Erfolg trotzdem!

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    mumbasic said:
    - wieso kein F1 Getriebe mehr?




    In Autos wie dem F430 oder einem LP640 ist eine F1/E-gear schnell und zweckgemäss (und macht unglaublich Spass) -- und ich würde jedem Käufer eines derartigen Autos dazu raten.

    Aber eine Entscheidung für einen M6 wäre bei mir auch eine Entscheidung in Richtung Alltagstauglichkeit und Vernunft, und da will ich die Nachteile nicht mehr haben.

    - Der Verschleiss ist hoch. Nach 7000 oder 8000km hatte ich nach Onboard-Diagnose einen Verschleiss von 30-40% (so ganz erinnere ich mich nicht mehr).

    - Ruckelig, gerade im kalten Zustand. Ich möchte gar nicht wissen, wie es ist, wenn man z. B. bei Minustemperaturen mit einer F1 losfährt. Und im Stau oder noch schlimmer Stop & Go Verkehr ist es eine unglaubliche Qual. Man muss improvisieren -- ich muss im rollenden Verkehr dann immer Abstand halten, gebe dann Gas für 20m und bremse wieder ab. Mit schleifender Kupplung mitrollen... macht er nicht lange! Beim Ferrari halten das alle ja auch noch für einen interessanten Event, aber im M6 möchte ich nicht so rumzuckeln.

    - Fehleranfällig ist's auch, zumindest meine. Ich hab einfach das Vertrauen in diese Technik verloren.


    Quote:
    mumbasic said:
    Ich werde mal beim MB Händler anrufen um nach einem CL zu fragen.




    Ich mag den wirklich. Aber für die Rennstrecke ist der natürlich gar nichts, und wenn ich mich richtig entsinne, nimmst Du ja gerne an solchen Events teil.

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    zzboba said:

    Aber...

    - Aston DB9: Keine Exoten mehr, danke!





    In deinem Fall hätte ich aber sofort an dieses Auto gedacht.

    Ein CL ist doch etwas für Kunden jenseits der 50 Jahre.
    Zumindest kenne ich keine "jungen" Fahrer.

    Wenn dir ein Porsche in deinem zarten Alter schon zu gewöhnlich ist, dann wird dir in Zukunft wohl kein Autokauf mehr Spaß machen.

    Den Jaguar würde ich ebenfalls nicht nehmen. Schaut schließlich aus wie das Hyundai Coupe

    Mit dem Aston könnte ich mich am besten anfreunden. Ich würde jedoch auf den DBS warten. Über 500 PS, Sound, Emotion und 4 Sitze. Und das beste: Nicht jeder hat einen!

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    mumbasic said:
    - wieso kein F1 Getriebe mehr?




    In Autos wie dem F430 oder einem LP640 ist eine F1/E-gear schnell und zweckgemäss (und macht unglaublich Spass) -- und ich würde jedem Käufer eines derartigen Autos dazu raten.

    Aber eine Entscheidung für einen M6 wäre bei mir auch eine Entscheidung in Richtung Alltagstauglichkeit und Vernunft, und da will ich die Nachteile nicht mehr haben.

    - Der Verschleiss ist hoch. Nach 7000 oder 8000km hatte ich nach Onboard-Diagnose einen Verschleiss von 30-40% (so ganz erinnere ich mich nicht mehr).

    - Ruckelig, gerade im kalten Zustand. Ich möchte gar nicht wissen, wie es ist, wenn man z. B. bei Minustemperaturen mit einer F1 losfährt. Und im Stau oder noch schlimmer Stop & Go Verkehr ist es eine unglaubliche Qual. Man muss improvisieren -- ich muss im rollenden Verkehr dann immer Abstand halten, gebe dann Gas für 20m und bremse wieder ab. Mit schleifender Kupplung mitrollen... macht er nicht lange! Beim Ferrari halten das alle ja auch noch für einen interessanten Event, aber im M6 möchte ich nicht so rumzuckeln.




    Hmmh mit der SMG III hatte ich überhaupt kein ruckeln (bin aber auch nur im Sommer damit gefahren)! Ganz im Gegenteil, meine Frau behauptete, dass ich den M6 flüssiger fahren würde als meinen Porsche. Sehr wahrscheinlich konzentriert man sich selbst mehr aufs Schalten (F1/SMG) und empfindet subjektiv diesen Vorgang dann als ruppig.

    AM

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    mumbasic said:
    PS. noch nie hat mir die Bestellung eines Autos weniger Spaß gemacht.



    Hm, irgendwie kann ich es nachfühlen. Ich bin gerade ebenfalls latent ratlos. Der F430 macht mir zwar Spass, aber ich würde ihn -- zumindest bis zum bereits bestellten Nachfolger -- gerne mal mit einem coolen, und trotzdem alltagstauglichen Auto mit 2+2 Sitzen ersetzen.

    Aber...

    - Carrera: zu gewöhnlich im Strassenbild, zu teuer mit Must-have-Extras, Facelift/DSG drohen

    - Turbo: mir persönlich ist das Design zu verbastelt, Interieur wie ein Boxster, DSG noch nicht verfügbar

    - M6: ich will kein sequentielles Getriebe mehr und V10 halte ich für einen Marketing-Gag, der angesichts der aktuellen F1-Regularien auch noch veraltet ist. Und wieso muss ich 500 PS erst aktivieren und regulär fährt er mit 400 PS? Hält die Maschine das sonst nicht aus?

    - Alpina B6: zu viel Holz

    - Jaguar XKR: ganz schick aber absolut nicht meine Marke und Rücksitze sind überhaupt nicht zu gebrauchen

    - Aston DB9: Keine Exoten mehr, danke!

    - Bentley Conti GT: sieht grausam plump aus IMO



    Wenn ich mich *HEUTE* entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich einen CL 500 im AMG-Look bestellen.



    Ein 599 GTB wäre keine Alternative?

    Preis und Lieferfähigkeit sprechen wohl dagegen.

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    ich habe zwei Kinder, die ich lieber mitnehme als mit so einem Traumauto zu fahren

    Aber sonst wäre es sicherlich ein Traum für mich.

    AM

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    mumbasic said:
    ich habe zwei Kinder, die ich lieber mitnehme als mit so einem Traumauto zu fahren

    Aber sonst wäre es sicherlich ein Traum für mich.

    AM



    Bei Dir war's mir klar, ich dachte jetzt primär an Sönke.

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    mumbasic said:
    ich habe zwei Kinder, die ich lieber mitnehme als mit so einem Traumauto zu fahren

    Aber sonst wäre es sicherlich ein Traum für mich.

    AM



    Bei Dir war's mir klar, ich dachte jetzt primär an Sönke.



    Aber hier geht's doch primär um Adnan -- er muss in 14 (jetzt nur noch 12?) Tagen bestellen!

    Ich hab ja nur meine übliche "ich will ein anderes Auto"-Frustphase wenn mein F430 in der Werkstatt ist

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    ich habe meinen BMW Händler gebeten mir einen "kalten" M6 mal zur Verfügung zu stellen. Mal sehen ob er ruckelt.

    Ein MB CL 500 ist schon ein gewaltiges Auto. Erfüllt alle Komfort und Luxusansprüche ist aber sehr sehr protzig. Da werde ich sofort 20 Jahre älter.

    AM

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:

    Ein MB CL 500 ist schon ein gewaltiges Auto. Erfüllt alle Komfort und Luxusansprüche ist aber sehr sehr protzig. Da werde ich sofort 20 Jahre älter.




    Das finde ich gar nicht so schlimm -- in Zeiten, wo jeder Hersteller nur noch kommuniziert, dass seine gesamte Modellpalette "sportlich" und "jung" ist, finde ich so einen CL mit seiner "ist mir alles egal"-Attitüde ganz cool.

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    zzboba said:
    Quote:

    Ein MB CL 500 ist schon ein gewaltiges Auto. Erfüllt alle Komfort und Luxusansprüche ist aber sehr sehr protzig. Da werde ich sofort 20 Jahre älter.




    Das finde ich gar nicht so schlimm -- in Zeiten, wo jeder Hersteller nur noch kommuniziert, dass seine gesamte Modellpalette "sportlich" und "jung" ist, finde ich so einen CL mit seiner "ist mir alles egal"-Attitüde ganz cool.



    Und das mit dem 20 Jahre älter kommt auch immer darauf an, von welchem Alter man ausgeht.

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    mumbasic said:
    ich habe meinen BMW Händler gebeten mir einen "kalten" M6 mal zur Verfügung zu stellen. Mal sehen ob er ruckelt.

    Ein MB CL 500 ist schon ein gewaltiges Auto. Erfüllt alle Komfort und Luxusansprüche ist aber sehr sehr protzig. Da werde ich sofort 20 Jahre älter.

    AM



    Adnan, meiner Meinung nach brauchst Du einfach eine "Lektion", sprich: Du musst den gleichen Fehler machen, den ich in Punkto E55 AMG gemacht habe.
    Deine Argumente erinnern mich nämlich stark an die Diskussion, die ich damals mit CR hatte. Er hat Recht behalten, ich habe den E55 AMG nach nur 6 Monaten und trotz etlicher Modifikationen direkt bei AMG in Affalterbach verkauft. Du kannst Dich für den Turbo nicht begeistern, weil er im Prinzip, bis auf die besseren Fahrleistungen, gelinde gesagt nichts Anderes ist als Dein aktueller C4S.
    Du willst den Reiz des Neuen erleben aber das kannst Du nicht in einem Auto, das im Prinzip Deinem C4S gleicht.

    Deshalb ein gutgemeinter Rat: überlege Dir die Sache gut, jede spätere "Korrektur" wird SAUTEUER. Diese leidige Erfahrung habe ich leider auch schon machen müssen.

    Zum Thema CL kann ich nur eins sagen: wer dieses Fahrzeug auch nur ANSATZWEISE in Erwägung zieht, der hat irgendwie keinen Bock mehr auf Sportwagen, da ist irgendwo die Luft raus. Ich denke wir sollten Sönke nächstes Jahr mal öfters zu Fahrevents mitnehmen, damit er wieder Spaß am Sportwagen hat. Ausserdem kann ich euch als 41-jähriger Ehemann und Vater von zwei kleinen Kindern nur sagen: es gibt nichts Schöneres als sich nach einem "harten" Tag oder am Wochenende in einen 997 Turbo zu setzen und das Fahrzeug zu genießen. Einen Mercedes CL oder gar einen BMW M6 kann ich mit 60 noch fahren, das muss ich mir jetzt (noch) nicht antun, sorry das so deutlich sagen zu müssen.

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    Ich denke wir sollten Sönke nächstes Jahr mal öfters zu Fahrevents mitnehmen, damit er wieder Spaß am Sportwagen hat.



    Nichts dagegen

    Aber von einer CL-Order bin ich auch noch etwas entfernt, keine Sorge. Ich hab mich nur in den Wagen und das ganze technische Gedöns à la NightVision verliebt -- es wäre der ideale Alltags-Zweitwagen und für lange Strecken, aber ist dafür viel zu teuer (unter 130.000 bekomme ich ihn nicht konfiguriert), zumal der Wertverlust vermutlich jenseits ist...

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Chrisitian,

    genau diese "Lektion" will ich ja vermeiden. Deine Einschätzung mit dem Turbo ist zu 100% richtig.

    Nur eins verstehen ich nicht, vielleicht fehlt mir hier die Lektion , wieso Du den M6 als so ein "Altherrenauto" betrachtest. Immerhin kann er mit dem alten 996 tt auf jeder Rennstrecke mithalten. Der alte 996 tt war doch kein unsportliches Auto.

    AM

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Wenn ich genug Geld hätte, was ich nicht habe, würde ich mir als Drittwagen einen GT3 nehmen, als Zweitwagen vielleicht so einen CL 500 und als Erstwagen den neuen BMW X5.

    AM

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    mumbasic said:
    Chrisitian,

    genau diese "Lektion" will ich ja vermeiden. Deine Einschätzung mit dem Turbo ist zu 100% richtig.

    Nur eins verstehen ich nicht, vielleicht fehlt mir hier die Lektion , wieso Du den M6 als so ein "Altherrenauto" betrachtest. Immerhin kann er mit dem alten 996 tt auf jeder Rennstrecke mithalten. Der alte 996 tt war doch kein unsportliches Auto.

    AM



    Christian hat schon Recht, der M6 ist mehr Reiselimousine als Sportwagen. Im direkten Vergleich eben ziemlich langweilig

    In meinem speziellen Fall kombiniere ich immer einen Sportwagen und eine (für jedes Wetter geeignete) Reiselimousine. Der M6 würde bei mir nie den Sportwagenplatz einnehmen. Als Reiselimousine würde ich ihn in Betracht ziehen, WENN er Allrad hätte (mithin nicht diese erheblichen Traktionsprobleme).

    Wenn Du den Platz im Fond und den riesigen Kofferraum im M6 nicht unbedingt brauchst, ist der 997TT klar die bessere Wahl

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    MKSGR said:
    Wenn Du den Platz im Fond und den riesigen Kofferraum im M6 nicht unbedingt brauchst, ist der 997TT klar die bessere Wahl



    Ich bin bei Dir, und jetzt raten wir Adnan alle gemeinsam: BESTELL' DEN TURBO!

    Aber... Handschaltung... Tiptronic... und was ist, wenn die PDK jetzt kommt...


    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    MKSGR said:
    Wenn Du den Platz im Fond und den riesigen Kofferraum im M6 nicht unbedingt brauchst, ist der 997TT klar die bessere Wahl



    Ich bin bei Dir, und jetzt raten wir Adnan alle gemeinsam: BESTELL' DEN TURBO!

    Aber... Handschaltung... Tiptronic... und was ist, wenn die PDK jetzt kommt...





    Handschaltung

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    nach der Einführung von PDK werden 20% weniger einen Handschalter nehmen und 100% weniger eine Tiptronic (die wird es nicht geben).

    Daher werde ich das kleinste Risiko mit einem Handschalter eingehen. Der Wertverlust bei den Tip Fahrzeugen wird größer sein.

    Vielleicht sollte ich ja den Turbo nur für ein Jahr nehmen und dann nächstes Jahr die gleichen Problem hier mit euch diskutieren??

    AM

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    mumbasic said:
    nach der Einführung von PDK werden 20% weniger einen Handschalter nehmen und 100% weniger eine Tiptronic (die wird es nicht geben).

    Daher werde ich das kleinste Risiko mit einem Handschalter eingehen. Der Wertverlust bei den Tip Fahrzeugen wird größer sein.

    Vielleicht sollte ich ja den Turbo nur für ein Jahr nehmen und dann nächstes Jahr die gleichen Problem hier mit euch diskutieren??

    AM



    Gute Idee, dann können wir uns schon mal ausgiebig darauf vorbereiten.

    Re: noch 14 Tage bis zur ...

    Quote:
    mumbasic said:
    nach der Einführung von PDK werden 20% weniger einen Handschalter nehmen und 100% weniger eine Tiptronic (die wird es nicht geben).

    Daher werde ich das kleinste Risiko mit einem Handschalter eingehen. Der Wertverlust bei den Tip Fahrzeugen wird größer sein.

    Vielleicht sollte ich ja den Turbo nur für ein Jahr nehmen und dann nächstes Jahr die gleichen Problem hier mit euch diskutieren??

    AM



    Ehrlich gesagt, ich glaube, wenn Du den 997TT mit Handschaltung für 2-3 Jahre fährst, wird der Overlap mit neuen Technologien (z.B. PDK) minimal sein. Vor 2009 wird es (m.M.) keine PDK im 997TT geben. Powerkit ab Frühjahr/Sommer 2008.

    Kauf doch einen vom Händlermarkt. In der AMS werden z.B. von AVG und anderen 997TT zum LP angeboten. Dann hast Du sofort einen und bis PK oder gar PDK verfügbar sind, vergehen ab heute 2 oder 3 Jahre

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    777336 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    441734 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    262796 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    260977 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85249 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5584 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    880662 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    816002 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    390942 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    390058 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    372224 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    368934 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289184 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261307 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240180 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    230410 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221198 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169255 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    141034 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    117509 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    108602 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84166 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75073 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53651 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25042 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21170 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19493 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16585 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13708 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11244 55
    126 items found, displaying 1 to 30.