Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Fahrbericht 997 turbo

    Hallo,

    hier mal meine ersten Eindrücke mit dem neuen Turbo:

    Fahrzeug: grausam dunkel grün mit Tiptronic und Sport Chrono mit PASM

    1. Beschleunigung
    - gigantisch
    - Turboloch weiterhin vorhanden, vielleicht ein bisschen kleiner als beim 996 tt
    - ab 200 km/h würde ich sagen, dass ein M6 besser beschleunigt

    2. Fahrwerk
    - in zu schnell gefahren Kurven untersteuert er auch mit SC (bei mir die ganze Zeit an)
    - wenn man normal in die Kurve fährt und dann ab dem Scheitelpunkt zu sehr und zu früh aufs Gas geht, kommt er hinten (übersteuert). Dieses wird aber von PTM und PSM abgefangen und zwar brutal.
    - mein 997 4S, -20mm, Sperre und X51 ist dem 997 tt mit PASM in Kurven überlegen. Ich fahre die gleiche Strecke im Schwarzwald und mein Auto bleibt neutral und keine Reifen quietschen wie beim Turbo. Man merkt das der Turbo doch schwerer ist, er fühlt sich wohler auf der Autobahn oder wenn es gerade aus geht.

    3. Lunch control start

    So was blödes! Du hältst die Bremse ganz fest und gibst Gas, er dreht bis ca. 2500 und dann geht die Post ab. Absolut unspektakulär bis 100 km/h oder 200 km/h aber sauschnell. Nur wer das in der Stadt macht, macht sich mehr als lächerlich. Ohne diesen Start ist der 997 tt mit Tip S nicht unter 4 Sekunden zu bekommen.

    4. Tiptronic

    Ist eine Automatik und Punkt. Zwar schaltet sie schnelle aber nicht schneller als SMG III oder manuell. In der manuellen Gasse dauern die Schaltvorgänge eine Ewigkeit. Beispiel vom 5. in den 3. Gang, zwei mal auf die - Taste und dann warten.
    Im Automatikmodus findet er schon gut den passenden Gang aber nicht immer. Beispiele: mehrmals war ich im 4. Gang und bremse stark vor einer engen Kurve, erst in der Kurve hat er den zweiten Gang gewechselt. Mir wäre lieber er würde vor der Kurve alles erledigen. Das war gestern mehrmals. Oder fahre an einem Hotel vorbei wo ein 50 km/h Begrenzungschild war, ich gehe auf die Bremse er schaltet in den zweiten und bleibt auch dort 5-10 Sekunden, der Motor dröhnt und ich muss manuell umschalten.

    Fastback ist OK, aber das haben andere auch nur bei Porsche ist es schneller. Erkennung der sportlichen Fahrt manchmal richtig manchmal falsch. Schnelleres schalten definitiv nicht. Spaßbremse ja, Sicherheit, da beide Hände am Lenkrad ja, aber das ist ja bei jeder Automatik so.

    5. Sound

    bis 3000 Umdrehungen angenehm, darüber hinaus schlecht

    6. Wahrnehmung

    Also ich habe nicht bemerkt, dass sich mehr Leute nach dem Fahrzeug umdrehen als mit meinem. Die Farbe war grausam. Bilder folgen.

    7. Optik

    nicht schön oder elegant sondern eher ein wenig brutal. Beim meinem 4S sind die Konturen besser zu sehen, mein Fahrzeug ist heller und ich habe nicht die Lufteinlässe hinten an den Kotflügeln.


    8. Geschwindigkeit

    Bin laut Tacho 321 km/h gefahren, auch das völlig unspektakulär. Er ist aber wesentlich schneller auf 300 km/h als mein Auto.

    9. Sportwagen oder GT

    Mit PASM und Automatik eher ein GT. In der Stadt fährt es sich mit PASM und Tiptronic sehr angenehm, das gleiche gilt für Autobahn. Für sehr kurvige Straßen ist mein Fahrzeug ein Tick besser und ein GT3 sicherlich viel besser.
    Ich würde sagen er ist ein sportlicher GT.

    10. Sicherheit

    Das Fahrzeug ist sehr sicher, die Bremsen waren gut quietschten aber erbärmlich (waren Stahlbremsen!!!)


    So nun folgen Bilder

    AM

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    1.Bild

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    2. Bild

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    3. Bild

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    4. Bild

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Also jetzt suche ich schon über eine halbe Stunde im Configurator, habe dieses "grausam dunkel grün" aber immer noch nicht gefunden! Ist das vielleicht eine Sonderfarbe?

    Danke auf jeden Fall für den ausführlichen Bericht!
    Dein Fazit fällt in meinen Augen ja nicht allzu positiv aus oder sehe ich das falsch?

    PS: Der "Lunch control start" funktioniert übrigens nur zur Lunchtime perfekt!

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    ha ha ha dann eben LAUNCH

    Also ich würde den 997 tt lieber haben als mein Auto. Aber was mir fehlt ist entweder PDK oder SMG wie bei BMW M6 oder F430. Wenn eine LAUNCH control, dann bitte richtig.

    Ob das PASM vielleicht noch zu verbessern ist oder ob eine Sperre hilft, kann ich nicht beurteilen. Ein M6 fährt sich sicherlich nicht so sicher und schnell in den Kurven wie der tt aber der tt auch nicht so schnell und sicher wie meiner mit -20mm und Sperrdiff. Ich hätte gerne PASM mit der Abstimmung wie es mein Auto hat.

    Dann wäre der Turbo für mich das perfekte Auto.
    - PDK oder gutes SMG anstelle von Tiptronic S
    - PASM mit neutralem Verhalten wie ein 997 4S mit -20mm und Sperrdiff
    - LAUCH control über einen Knopf oder wie auch immer, aber nicht so eine Prozedur (die dauert auch lange!)


    AM

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Noch eine Ergänzung zu dem Overboost Pfeil.

    Die Anzeige hat nicht immer mit Overboost zu tun. Wenn man Vollgas fährt, dann schaltet die sich nicht aus, auch nicht bei 6000 Umdrehungen und auch nicht nach 10 Sekunden, aber der Druck ist unter 1.2 Bar. Auch habe ich den Pfeil gesehen obwohl ich nicht Vollgas gefahren bin. Also eher so etwas wie du könntest wenn du wolltest oder du machst es gerade oder du hast es eben gemacht.

    AM

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Farbe: Tannengrün

    Passt zu meiner Fahrstrecke im Schwarzwald, mir fehlte noch der Hut und eine Flinte, dann hätte die Leute gedacht ich wäre ein Jäger.

    AM

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    mumbasic said:
    Farbe: Tannengrün

    Passt zu meiner Fahrstrecke im Schwarzwald, mir fehlte noch der Hut und eine Flinte, dann hätte die Leute gedacht ich wäre ein Jäger.

    AM



    Habe ich mir schon gedacht, daß es sich um tannengrün handelt. ams hat seinerzeit den 964 in dieser Farbkombi getestet, damals fand ich die aber gar nicht so schlecht.

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    mumbasic said:
    - LAUCH control über einen Knopf oder wie auch immer, aber nicht so eine Prozedur (die dauert auch lange!)


    AM



    Lauch ist auch nicht schlecht. Also irgendwie denkst du scheinbar immer ans Mittagessen?

    Auf jeden Fall, danke für die schönen Bilder (das er grün ist, dafür kannst du ja nichts)
    Deine grundsätzlichen Erfahrungen decken sich mit meinen, wobei ich den Schalter hatte. Bin auch schon schwer am überlegen ob den TT als Tipi nehmen sollte, aber nach deinem Bericht bleibt es wohl beim Schalter mit Verkürzung.Egal welcher Automat (TIP SMG oder sonstwas) gerade am Werk ist, letztlich habe ich mit einem Schalter immer 2 Vorteile: Ich entscheide allein wann und welcher Gang drin ist, und ich entscheide wie schnell ich schalte.

    Nachteil ist natürlich, dass ich es überhaupt selbst tun muß. Andererseits, passt es zu einem Porsche einfach gut- und ein bisschen "Unterhaltung" beim Fahren schadet ja auch nichts.

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    ej diese verdammt Lunch oder Lauch control ich krieg es nicht hin, dabei mag ich gar keinen Lauch

    Irgendwie finde ich, dass die Zeit für manuelle Schaltung vorbei ist. Wieso haben wir nicht SMG oder PDK auf der einen und für mehr Komfort Automatik auf der anderen Seite. Mit einer automatisierten sequentiellen Schaltung habe ich keinen einzigen Nachteil gegenüber einer manuellen Schaltung nur einige Vorteile. Mit PDK ja noch einige Vorteile mehr.

    AM

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    mumbasic said:
    ej diese verdammt Lunch oder Lauch control ich krieg es nicht hin, dabei mag ich gar keinen Lauch

    Irgendwie finde ich, dass die Zeit für manuelle Schaltung vorbei ist. Wieso haben wir nicht SMG oder PDK auf der einen und für mehr Komfort Automatik auf der anderen Seite. Mit einer automatisierten sequentiellen Schaltung habe ich keinen einzigen Nachteil gegenüber einer manuellen Schaltung nur einige Vorteile. Mit PDK ja noch einige Vorteile mehr.

    AM



    ..rein technisch ist die Zeit für manuell sicher vorbei, aber wäre dann nicht auch die Zeit für Porsche vorbei
    (Motor im Heck, 18 Liter Verbrauch, nur Platz für 2 Personen, sauteuer, etc.) Aber wir lieben doch die "Denkmalpflege" und deshalb auch unsere Porsche. Wir hatten ja schon mal die Disskussion wg. SMG. Ich finde es ist keine gute Alternative, aber es ist eine. M6 Fahrer sind auch sehr nette Menschen, sie nicken einem immer freundlich zu

    Auf das PDK bin ich auch gespannt. Vielleicht ist es ja tatsächlich die ersehnte Alternative.

    OT: Was verbraucht eigentlich dein 4S X51?
    Ich hab ja den gleichen (Schalter) und bin bei 16,2 Liter. Erscheint mir relativ viel.

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    hey leute , ich hab meinen nun schon seit 4.7. und bin 1650 km gefahren . . . landstraße, stadt, u. auch autobahn - mehrfach schonmal schon über 300 km/h gefahren u. sehr oft den den turboboost ausprobiert . . . wenn ich nun meine tankquittungen ausrechne, komme ich bei keiner über 15,9 L/100km

    grüsse
    conner

    p.s ist ein schalter !

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Conner, ich kann es nicht glauben.

    Mein alter 996 tt hat 17l verbraucht
    mein 997 4S X51 verbraucht 18l und der 997 tt hatte über 22l verbraucht, bei normaler Fahrweise (Wert von nur 30 normal gefahrenen Kilometer) ca. 19l

    AM

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    . . . ist kein scherz - hab auch mehrfach nachgerechnet - konnte es selbst kaum glauben . . .

    auf meinem bordc. steht 15.5 l

    berichte nochmal nach weiteren 1000 km

    mumbasic: wie weit kommst du mit einer tankfüllung in deinem 997 4s ?

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    nichts für ungut, aber solche Werte schafft nur meine Frau

    mit einer Tankfüllung komme ich vielleicht 400 km, muss es aber nochmals verifizieren

    Gruß

    AM

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    mumbasic said:
    nichts für ungut, aber solche Werte schafft nur meine Frau



    Raser!

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    mumbasic said:
    nichts für ungut, aber solche Werte schafft nur meine Frau



    Raser!



    Oder sparsame Frau!!!

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Adnan,
    Das ist ein klasse fahrbericht!
    So, sie muss ein manual mit Sperre probieren...
    Gruss,
    Kreso

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    KresoF1 said:
    Adnan,
    Das ist ein klasse fahrbericht!
    So, sie muss ein manual mit Sperre probieren...
    Gruss,
    Kreso



    Das ist wirklich ein guter Fahrbericht. Es ist mir nicht merkwürdig, dass der -20 mm Fahrwerk besser ist als der neue hi-tec PASM. RC hat gesagt, dass es nicht so war, aber das kann man kaum glauben, wenn es einen multitasking und einen speziel Fahrwerk in Vergleich gibt.

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    mumbasic said:
    nichts für ungut, aber solche Werte schafft nur meine Frau



    Raser!



    Oder sparsame Frau!!!



    Healey, Du bist ein unverbesserlicher Optimist.

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    Crash said:
    Quote:
    KresoF1 said:
    Adnan,
    Das ist ein klasse fahrbericht!
    So, sie muss ein manual mit Sperre probieren...
    Gruss,
    Kreso



    Das ist wirklich ein guter Fahrbericht. Es ist mir nicht merkwürdig, dass der -20 mm Fahrwerk besser ist als der neue hi-tec PASM. RC hat gesagt, dass es nicht so war, aber das kann man kaum glauben, wenn es einen multitasking und einen speziel Fahrwerk in Vergleich gibt.



    Ich habe mal in der letzten AMS und Sport Auto die Werte für ISO-Wedelgasse und Slalom angeschaut und der Turbo ist dort mit der schlechteste in der aktuellen 911-er Serie, der GT3 der Beste. Liegt es am Gewicht oder an der Kombination Gewicht, PTM und PASM??

    AM

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Ist tannengrün etwas anderes als "dunkel oliv metallic"?
    Sehr schöne pics, danke

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    mumbasic said:
    Quote:
    Crash said:
    Quote:
    KresoF1 said:
    Adnan,
    Das ist ein klasse fahrbericht!
    So, sie muss ein manual mit Sperre probieren...
    Gruss,
    Kreso



    Das ist wirklich ein guter Fahrbericht. Es ist mir nicht merkwürdig, dass der -20 mm Fahrwerk besser ist als der neue hi-tec PASM. RC hat gesagt, dass es nicht so war, aber das kann man kaum glauben, wenn es einen multitasking und einen speziel Fahrwerk in Vergleich gibt.



    Ich habe mal in der letzten AMS und Sport Auto die Werte für ISO-Wedelgasse und Slalom angeschaut und der Turbo ist dort mit der schlechteste in der aktuellen 911-er Serie, der GT3 der Beste. Liegt es am Gewicht oder an der Kombination Gewicht, PTM und PASM??

    AM



    Ich glaube dass der Gewicht und PASM schulding sind.

    Carrera 2S (PASM): Slalom 18 m 66,9 km/h
    Carrera 2S (-20 mm): Slalom 18 m 69,6 km/h
    Carrera 2S (-20 mm, LSD): Slalom 18 m 70,9 km/h

    Natürlich sind diese Tests um verschiedenen Zeiten gemacht, aber ich glaube nicht dass der Unterschied würde viel kleiner, wenn sie alle an den ganzen Tag geprüft würden.

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    Joost said:
    Ist tannengrün etwas anderes als "dunkel oliv metallic"?
    Sehr schöne pics, danke



    Ja.

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    mumbasic said:
    nichts für ungut, aber solche Werte schafft nur meine Frau



    Raser!



    Oder sparsame Frau!!!



    Healey, Du bist ein unverbesserlicher Optimist.





    Gruß vom Bodensee *ggg*

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Christian ist ja gerade nicht da, um meiner Erfahrung zu widersprechen. Der neue 997 tt ist ein gelungenes Auto, welches mehr auf pur straight performance ausgerichtet ist. Er ist näher am M6 als am GT3.

    Trotzdem mag ich das Auto, weil:
    - ich selten durch den Schwarzwald so rasen will (irgendwann mal könnte ich doch eine Kurve verpassen)
    - auch mit PASM ist das Verhalten eine glatte 1, meiner bekommt noch ein Lob dazu
    - die Tiptronic viel Komfort bietet ohne Geschwindigkeitsverluste

    am Ende bleiben ja noch paar Sachen die Porsche im Laufe der nächsten 2-3 Jahre besser machen kann.

    AM

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Ich sah kürzlich im PZ Stuttgart einen 997 mit einer ganz neuen Farbe, sie hieß, glaube ich, dunkel-olive-metallic. Nicht zu vergleichen mit dem obigen grün. Das gigantische daran war: auf den ersten Blick sieht's aus wie anthrazit, nähert man sich dem Auto wird's ganz dunkel(!)-grün, scheint die Sonne drauf, gibt's einen dezenten(!) Goldschimmer. Das wäre meine Idealfarbe zumindest für den Cayenne.

    Edit: Ich sehe gerade, daß oben über diese Farbe schon mal gesprochen wurde. Der Turbo auf den Bildern ist definitiv nicht dunkel-olive-metallic, sondern irgendein anderes grün.

    Re: Fahrbericht 997 turbo

    Ja, Dunkel-olive metallic ist eine schöne Farbe, die sehr nah an schwarz mettalic ist, aber bei anderem Licht einen leichten lila Ton wie eine dunkle Aubergine hat.

    Die Farbe ist aber nicht neu. Das 911er Jubiläums-Sondermodell vor ca. 6 Jahren war nur in dieser Farbe erhältlich und sah damals schon gut aus. Also schon eine ältere Farbe im Porsche Sortiment, die man unter der Bezeichnung auch ohne Probleme bei allen Modellen gegen Aufpreis bekommt.

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    776802 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    441558 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    262695 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    260838 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85111 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5516 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    880552 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    815695 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    390850 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    389857 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    372089 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    368841 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289062 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261209 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240054 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    230193 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221135 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169115 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    140927 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    117387 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    108523 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84095 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75031 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53593 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    24966 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21164 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19483 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16579 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13674 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11244 55
    126 items found, displaying 1 to 30.