Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    997 TT - Turbofelge

    Hallo,

    nach eingehendem Studium des 997 TT Büchleins, hat sich bei mir die Frage aufgedrängt, ob die Standard Felge wirklich 1. Wahl ist

    Ich hätte auf meinem gerne grössere (20 - 21 Zöller) Felgen mit einer grösseren Einpresstiefe. Vorstellen könnte ich mir die aktuelle M6 Felge. Da gefällt mir vor allem das konkave Design sehr gut

    Bei meinem jetzigen 996 TT Cabriolet hätte Porsche die Turbo Felge damals für ca. 2500 Euros zurückgenommen Und beim aktuellen

    Wie sehen Eure Vorlieben/Wünsche/Entscheidungen aus

    Gruss &

    Sin

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    Singularity said:
    Hallo,

    nach eingehendem Studium des 997 TT Büchleins, hat sich bei mir die Frage aufgedrängt, ob die Standard Felge wirklich 1. Wahl ist

    Ich hätte auf meinem gerne grössere (20 - 21 Zöller) Felgen mit einer grösseren Einpresstiefe. Vorstellen könnte ich mir die aktuelle M6 Felge. Da gefällt mir vor allem das konkave Design sehr gut

    Bei meinem jetzigen 996 TT Cabriolet hätte Porsche die Turbo Felge damals für ca. 2500 Euros zurückgenommen Und beim aktuellen

    Wie sehen Eure Vorlieben/Wünsche/Entscheidungen aus

    Gruss &

    Sin



    Ich würde auf jeden Fall die Originalfelgen behalten (oder alternativ speziell von Porsche entwickelte Alternativfelgen aufziehen).

    Fremdfabrikate könnten hinsichtlich Bremskühlung etc. Nachteile aufweisen, die spontan nicht ersichtlich sind aber Sicherheitsrelevant.

    Ausserdem: Im Original sehen die 997TT-Felgen ausgesprochen gut aus

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Die Felgen des 997 Turbo sind mit Abstand das coolste am ganzen Wagen.

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    zzboba said:
    Die Felgen des 997 Turbo sind mit Abstand das coolste am ganzen Wagen.



    Am Anfang war ich über die Felgen skeptisch, aber jetzt finde ich sie sehr gelungen. Die M6 Felgen sind aber einen Tick gelungener.

    Von vorne sieht der neue Turbo irgendwie unauffällig aus, heute habe ich einen gesehen und musste zwei mal hinschauen um ihn als solchen zu erkennen.

    Gruß

    AM

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    Singularity said:
    Hallo,

    nach eingehendem Studium des 997 TT Büchleins, hat sich bei mir die Frage aufgedrängt, ob die Standard Felge wirklich 1. Wahl ist

    Ich hätte auf meinem gerne grössere (20 - 21 Zöller) Felgen mit einer grösseren Einpresstiefe. Vorstellen könnte ich mir die aktuelle M6 Felge. Da gefällt mir vor allem das konkave Design sehr gut

    Bei meinem jetzigen 996 TT Cabriolet hätte Porsche die Turbo Felge damals für ca. 2500 Euros zurückgenommen Und beim aktuellen

    Wie sehen Eure Vorlieben/Wünsche/Entscheidungen aus

    Gruss &

    Sin



    Ich würde auf jeden Fall die Originalfelgen behalten (oder alternativ speziell von Porsche entwickelte Alternativfelgen aufziehen).

    Fremdfabrikate könnten hinsichtlich Bremskühlung etc. Nachteile aufweisen, die spontan nicht ersichtlich sind aber Sicherheitsrelevant.

    Ausserdem: Im Original sehen die 997TT-Felgen ausgesprochen gut aus



    Ja ... ABER: die sind sehr bieder! Nicht zu vergessen, dass - auch trotz schwarzer Legierung - man die Innenspeichen aufwendig mit der Zahnbürste putzen muss!

    Und selbstverständlich kommen nur Felgen mit ABE und Garantie aufs Fahrzeug! Da sollten dann Kühlung und Probleme Schnee von gestern sein!

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    mumbasic said:
    Quote:
    zzboba said:
    Die Felgen des 997 Turbo sind mit Abstand das coolste am ganzen Wagen.



    Am Anfang war ich über die Felgen skeptisch, aber jetzt finde ich sie sehr gelungen. Die M6 Felgen sind aber einen Tick gelungener.

    Von vorne sieht der neue Turbo irgendwie unauffällig aus, heute habe ich einen gesehen und musste zwei mal hinschauen um ihn als solchen zu erkennen.

    Gruß

    AM



    AM, bin ganz Deiner Meinung! Sieht eher etwas unterdimensioniert aus. Vor allem der Abstand zum Radkasten empfinde ich persönlich als zu gross und damit nicht auffällig genug.

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 TT - Turbofelge

    mit einem Sportfahrwerk (nochmals 10 mm tiefer) würde es besser aussehen. Bei meinem 4S mit -20mm sieht das ganz anders aus (besser).

    AM

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    mumbasic said:
    mit einem Sportfahrwerk (nochmals 10 mm tiefer) würde es besser aussehen. Bei meinem 4S mit -20mm sieht das ganz anders aus (besser).

    AM



    Welche Felge? Bild? Gallery?

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Ich empfehle TechArt 20" Formula Felge in den Dimensionen 8,5 x20 und 12x20 mit 245/30/20 und 325/25/20 Reifen.

    Mehr Info per PM

    Jan

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    Jan said:
    Ich empfehle TechArt 20" Formula Felge in den Dimensionen 8,5 x20 und 12x20 mit 245/30/20 und 325/25/20 Reifen.

    Mehr Info per PM

    Jan



    "Ich biete an...." wäre doch hier die angebrachtere Formulierung gewesen, oder?

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    Jan said:
    Ich empfehle TechArt 20" Formula Felge in den Dimensionen 8,5 x20 und 12x20 mit 245/30/20 und 325/25/20 Reifen.

    Mehr Info per PM

    Jan



    Hi.

    Der Wagen auf dem Bild sieht irgendwie recht hoch aus! Wenn ich mir das Baby von RC anschaue ist der richtig schön tiiiiiiiiiiief! Aber der TT mit den Techart Felgen sieht etwas aufgebockt aus. Oder ist der Winkel der Kamera schlecht?

    Gruß Ferdi

    Re: 997 TT - Turbofelge

    ja, der ist noch zu hoch , da die tieferlegung bzw. die federn nich fehlen !

    Re: 997 TT - Turbofelge

    mit diesen Felgen sieht das Auto ja fast wie ein 996-er aus. Mir gefallen die original Felgen wesentlich besser.

    AM

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Also,

    ich wäre definitiv vorsichtig mit 20" oder 21" Feogen auf dem Turbo. Wenn sich die komplette Raddimension ändert, dann auch die Tachoanzeige und unter allen Umständen das Fahrwerk.

    SportAuto hat in der neuen Ausgabe den Cayman von Techart getestet und es ist doch wohl interessant anzumerken, dass das Fahrzeug beim Tuner-GP mit 19" Felgen gefahren wurde. Optik hin oder her, aber Porsche gibt sich unnötig Mühe mit Fahrwerks- und Reifenabstimmungen wenn Ihr dann unpassende Felgen draufhaut!

    Re: 997 TT - Turbofelge

    durch 20" oder 21" muss/darf sich ja nicht der Umfang verändern! Der Gummianteil wird halt wesentlich kleiner, die Reifen vermitteln dadurch weniger Rückinformationen, schlechte Federung und engerer Grenzbereich. Ob dann auch das Fahrwerk gut damit harmoniert?

    Grössere Felgen -> Marketing und Vertrieb
    Kleinere Felgen -> Technik und Rennfahrer

    bei gleichem Reifenumfang.


    AM

    Re: 997 TT - Turbofelge

    ...sehr betrüblich für TT Käufer:
    Porsche gibt die Exclusivität der TT Felge auf und liefert diese optional auch auf dem neuen Targa 4. Früher hat es ein paar Jahre gedauert, bis das Turborad auf anderen Modellen zu sehen war.

    Die Farbe ist übrigens individual "Nordisch Gold metalic"

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    Ferdie said:
    Also,

    ich wäre definitiv vorsichtig mit 20" oder 21" Feogen auf dem Turbo. Wenn sich die komplette Raddimension ändert, dann auch die Tachoanzeige und unter allen Umständen das Fahrwerk.

    SportAuto hat in der neuen Ausgabe den Cayman von Techart getestet und es ist doch wohl interessant anzumerken, dass das Fahrzeug beim Tuner-GP mit 19" Felgen gefahren wurde. Optik hin oder her, aber Porsche gibt sich unnötig Mühe mit Fahrwerks- und Reifenabstimmungen wenn Ihr dann unpassende Felgen draufhaut!



    Wenn man die richtigen Reifen auf die größeren Felgen draufzieht, ändert sich der Tacho nicht! Weil der Gesamtumfang des Rades bleibt gleich. Ansonsten kann man das notfalls auch per Software anpassen lassen. Genauso wie man ja auch Drehzahlmesser usw... justieren kann.

    Gruß Ferdi

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    fritz said:
    Quote:
    Jan said:
    Ich empfehle TechArt 20" Formula Felge in den Dimensionen 8,5 x20 und 12x20 mit 245/30/20 und 325/25/20 Reifen.

    Mehr Info per PM

    Jan



    "Ich biete an...." wäre doch hier die angebrachtere Formulierung gewesen, oder?



    Nein ich biete ja nicht an sondern empfehle nur...
    Sollte meine "Empfehlung" Interesse wecken dann kann ich gerne anbieten...
    Dieses Forum soll ja nicht eine Verkaufsplattform werden!
    (Bekomme ich für diese Aussage eine goldene Rennteam-Nadel???)

    Der Wagen sieht so hoch aus weil die Federn noch nicht lieferbar sind.

    Gruss

    Jan

    Re: 997 TT - Turbofelge

    ich finde es eine Frechheit!
    Beim nächsten Facelift bekommen die normalen 11-er dann auch noch die komische Front vom Turbo und die 4-er Modelle PTM, da bleibt dem Turbo nur die paar PS mehr.
    In jedem Bericht steht noch, dass der Hauptvorteil durch das neue Allradsystem und natürlich die neuen Reifen kommt. Der Unterschied wird immer geringer zwischen Turbo und den normalen 11-ern.

    AM

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    Conny997 said:
    ...sehr betrüblich für TT Käufer:
    Porsche gibt die Exclusivität der TT Felge auf und liefert diese optional auch auf dem neuen Targa 4. Früher hat es ein paar Jahre gedauert, bis das Turborad auf anderen Modellen zu sehen war.

    Die Farbe ist übrigens individual "Nordisch Gold metalic"



    Sind die Turbofelgen inzwischen nicht sogar für die gesamte 997-Palette bestellbar?

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    Conny997 said:
    ...sehr betrüblich für TT Käufer:
    Porsche gibt die Exclusivität der TT Felge auf und liefert diese optional auch auf dem neuen Targa 4. Früher hat es ein paar Jahre gedauert, bis das Turborad auf anderen Modellen zu sehen war.

    Die Farbe ist übrigens individual "Nordisch Gold metalic"



    Sind die Turbofelgen inzwischen nicht sogar für die gesamte 997-Palette bestellbar?



    Nicht nur 997.

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    Rossi said:

    Sind die Turbofelgen inzwischen nicht sogar für die gesamte 997-Palette bestellbar?



    Laut Konfigurator, nicht.

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    Rossi said:

    Sind die Turbofelgen inzwischen nicht sogar für die gesamte 997-Palette bestellbar?



    Laut Konfigurator, nicht.



    Uups, ich hatte nur bei 4s nachgesehen, da war sie noch nicht drin. Umso schlimmer, dass es sie jetzt sogar für den Caymann gibt

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    Conny997 said:
    ...sehr betrüblich für TT Käufer:
    Porsche gibt die Exclusivität der TT Felge auf und liefert diese optional auch auf dem neuen Targa 4. Früher hat es ein paar Jahre gedauert, bis das Turborad auf anderen Modellen zu sehen war.

    Die Farbe ist übrigens individual "Nordisch Gold metalic"



    Sind die Turbofelgen inzwischen nicht sogar für die gesamte 997-Palette bestellbar?



    Nicht nur 997.



    Für den Cayman auch!

    Typisch Porsche, die übertreiben mal wieder in die falsche Richtung...

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    Rossi said:

    Für den Cayman auch!

    Typisch Porsche, die übertreiben mal wieder in die falsche Richtung...



    So ganz versteh ich das auch nicht, man sollte dem Turbo zumindest ein Jahr diese (grandiose) Felge exklusiv gönnen. Das letzte bischen optische Besonderheit wird den Turbo-Fahrern auch noch genommen...

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    Rossi said:

    Für den Cayman auch!

    Typisch Porsche, die übertreiben mal wieder in die falsche Richtung...



    So ganz versteh ich das auch nicht, man sollte dem Turbo zumindest ein Jahr diese (grandiose) Felge exklusiv gönnen. Das letzte bischen optische Besonderheit wird den Turbo-Fahrern auch noch genommen...



    Die spinnen bei Porsche. Die wollen nur das Beste von uns, unser Geld. Ob das auch aufgeht?

    AM

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    mumbasic said:
    durch 20" oder 21" muss/darf sich ja nicht der Umfang verändern! Der Gummianteil wird halt wesentlich kleiner, die Reifen vermitteln dadurch weniger Rückinformationen, schlechte Federung und engerer Grenzbereich. Ob dann auch das Fahrwerk gut damit harmoniert?

    Grössere Felgen -> Marketing und Vertrieb
    Kleinere Felgen -> Technik und Rennfahrer
    ...



    Theoretisch können schon größere Raddimensionen angebracht werden - solange der TÜV das abnimmt.

    Ich glaube insgeheim, dass vor allem viele Kunden Ihr Fahrzeug mit größeren Felgen (egal wie der Reifenquerschnitt ist) "pimpen" wollen - aber da geht eben Optik vor Funktion. Bei einem Hummer oder ähnlichen Fahrzeugen, die den Fahrwerksstand einiger Vorkriegstrecker zu haben scheinen, mag das ja auch funktionieren - aber bei fein ausbalancierten Autos wie den aktuellen Porschemodellen ist es einfach nur dämlich. Auch BMW betreit einen immensen Aufwand, um die ungefederten Massen zu reduzieren (siehe Alufahrwerk beim E39 etc.). Fünf Kilo schwerere Räder bringen da mal gar nix...

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    Rossi said:
    Quote:
    Conny997 said:
    ...sehr betrüblich für TT Käufer:
    Porsche gibt die Exclusivität der TT Felge auf und liefert diese optional auch auf dem neuen Targa 4. Früher hat es ein paar Jahre gedauert, bis das Turborad auf anderen Modellen zu sehen war.

    Die Farbe ist übrigens individual "Nordisch Gold metalic"



    Sind die Turbofelgen inzwischen nicht sogar für die gesamte 997-Palette bestellbar?



    Nicht nur 997.



    Für den Cayman auch!

    Typisch Porsche, die übertreiben mal wieder in die falsche Richtung...



    Genau. Und dan regen sie sich auf wenn 986er Fahrer die Front vom GT3 Mk1 montieren...

    Aber Mercedes oder so macht doch das gleiche!!! Man kann sich auf einen 220 Diesel AMG Räder ab Werk draufmachen lassen! Wenigstens sind die Spoiler vom AMG Packet anders wie die an den echten AMG Modellen.

    Wieso macht Porsche das? Das Sport Techno Rad hat man ja dem Cayenne auch gleich genommen und am schluss noch für die 996er Turbos angeboten.
    Kann man sich die GT3 Felgen bald auch auf den Cayman klatschen? Und wieso kann man laut Online Configurator die Turbo Felge nur auf den Cayman machen und nicht auf den CS. C4S, Boxster usw...??? Oder ist das noch nicht umgestell worden???
    Also wenn ich mich recht erinnere konnte man doch das Cup Rad des 964 RS nur beim Händler für einen normalen 964er bestellen und nicht ab Werk oder?
    Ich glaube BMW macht es richtig!!! Die M3/M5/M6 Felge gibt es nicht für andere Modelle und die Felgen in den M-Packeten sind auch anders (aber auch schön).

    Gruß Ferdi

    Re: 997 TT - Turbofelge

    hmmmmm also irgendwie sieht die Turbofelge ziemlich doof auf dem Cayman aus! Bei RC's Turbo sieht die klasse aus, weil der einfach tiefe Schürzen hat usw.... aber der brave Cayman mit den rießen Dingern?

    Hab mal einen gelben mit den TT Felgen ausgestattet. Man beachte den Preis

    Gruß Ferdi

    Re: 997 TT - Turbofelge

    Erstaunlich, daß der Configurator bei den Extras nicht getillt hat
    Die MP-Halterungen auf dem Dach sehen scharf aus - vielleicht hättest Du den Preis noch ein bißchen höher treiben können durch Auswahl der Option XMOC - MG-Halterung in Wagenfarbe lackiert
    Die PAG Website hinkt tatsächlich hoffnungslos hinterher - die ersten 987 S 3.4 sind schon ausgeliefert und der Configurator bietet immer noch die 3.2 Maschine an (ist aber kein Discount ausgewiesen )

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 3/28/24 3:21 AM
    watt
    688251 1780
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 2/19/24 11:51 PM
    Wonderbar
    408588 564
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    255488 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    234709 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    65341 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    4634 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    857465 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    773188 3868
    Porsche OFFICIAL: New Porsche 911 Turbo S (2020) 4/6/23 7:43 AM
    crayphile
    447547 1276
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    378541 1526
    Porsche GT4RS 2/22/24 5:16 AM
    tso
    365272 1424
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    360508 797
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    354395 2401
    Lambo Aventador and SV 3/30/23 1:59 PM
    CGX car nut
    278789 724
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    275163 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 3/14/24 8:55 PM
    blueflame
    272268 658
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    248099 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    224863 346
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    217788 488
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    196392 101
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    155165 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    126742 144
    Ferrari [2022] Ferrari Purosangue (SUV) 4/15/23 5:20 AM
    watt
    120341 141
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    105835 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    102451 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    97622 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    81008 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74328 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    52086 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    23079 237
    133 items found, displaying 1 to 30.