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Forum - Thread


    Re: Kuppl8ung futsch

    na ja wie du siehst haben mumbasic und ich - beide mit x51, das selbe problem. ich bin der meinung dass die kupplung eigentlich fuer die s motoren ausreicht, aber nicht fuer die x 51, die ja wesentlich staerker sind.
    da haetten die pag leute wohl eine verstaerkte kupplung mitreichen mitreichen sollen. ich fahre bisweilen meinen 5. elfer und so was ist mir noch nie passiert.

    Re: Kuppl8ung futsch

    X51 modifiziert nur den Motor.

    Die allgemeine Frage ist, ob andere Bauteile, wie z.B. die Kupplung, angepaßt werden. Antwort: (imo) nein.

    Die nächste Frage ist nun, ob die Belastbarkeit der Kupplung von vorne herein an die spezifisch höheren Drehzahlen des X51 angepaßt wurde, oder ob einfach Überbelastungen in Kauf genommen werden, bis die seltenen X51 Kunden meckern.

    Da sich das Kupplungsgefühl vom "normalen" zum X51 unterscheidet, ich kann nur vom 996 berichten, glaube ich an letzteres, d.h. die Kupplung ist mit dem "normalen" lammfromm und mit dem Powerkit giftiger.

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Matthias U. said:
    X51 modifiziert nur den Motor.

    Die allgemeine Frage ist, ob andere Bauteile, wie z.B. die Kupplung, angepaßt werden. Antwort: (imo) nein.

    Die nächste Frage ist nun, ob die Belastbarkeit der Kupplung von vorne herein an die spezifisch höheren Drehzahlen des X51 angepaßt wurde, oder ob einfach Überbelastungen in Kauf genommen werden, bis die seltenen X51 Kunden meckern.

    Da sich das Kupplungsgefühl vom "normalen" zum X51 unterscheidet, ich kann nur vom 996 berichten, glaube ich an letzteres, d.h. die Kupplung ist mit dem "normalen" lammfromm und mit dem Powerkit giftiger.



    Also meine Einstellung zu einem derartigen Thema ist immer vom gesunden Menschenverstand auszugehen. Bin der Meinung, dass die geniösen Porsche Ingenieure schon wissen sollten, was sie tun!!! Und die Option X51 ist sicherlich nur eine Motormodifikation ... aber diese ist doch bestimmt ausgiebig und gem. Vorgaben getestet worden! Davon gehe ich in meiner Blauäugigkeit mal aus.

    Gruss,

    Sin

    Re: Kuppl8ung futsch

    also nochmals: ich hatte auf meinem 996 auch den x51 kit und die kupplung hat nie probleme gehabt. aber die leistungsunterschiede waren auch gering zum normalmotor, und die vor allem in den hoeheren drehzahlen. beim 997 x51er motor hingegen ist wesentlich mehr kraft schon in den unteren etagen vorhanden, und das bei gleich dimensionierter kupplung. ich glaube daran liegt es.... lasse mich aber von fachkundigem rat gerne belehren.

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    alexis said:
    also nochmals: ich hatte auf meinem 996 auch den x51 kit und die kupplung hat nie probleme gehabt. aber die leistungsunterschiede waren auch gering zum normalmotor, und die vor allem in den hoeheren drehzahlen. beim 997 x51er motor hingegen ist wesentlich mehr kraft schon in den unteren etagen vorhanden, und das bei gleich dimensionierter kupplung. ich glaube daran liegt es.... lasse mich aber von fachkundigem rat gerne belehren.



    Hallo alexis,

    hier wäre wohl eine versierte Meinung von KF oder RC vonnöten, oder von einem anderen, der sich hier berufen fühlt.

    Ich bleibe aber dabei, dass - auch mit X51 - die Ingenieure eine gewisse Leistungsreserve "eingebaut" und eingeplant haben. Aus meiner langjährigen Tätigkeit bei dem weltbesten Automobilhersteller kann ich das nur bezeugen.

    Aber lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren ... Aber hallo, dann müssten ja noch mehrere das Problem haben! Bitte hier im Forum melden!

    Gruss &

    Sin

    Re: Kuppl8ung futsch

    ..also mein X51 macht bis jetzt keine Probs.Könnte zwar noch kommen, glaube ich aber nicht. Die Mehrleistung der X51 ist nur geringfügig im unteren Bereich höher, im mittleren gar nicht und im höheren Drehzahlbereich (6.500-7.000 U/pm) sind es 26 PS mehr, jeweils im Vergleich zum S.
    Die einzige Möglichkeit, die Kupplung DESWEGEN zu zerstören, wäre, wenn du mit 7.000 U/min die Kupplung reinknallst.Aber glaube mir, dann fliegt auch jede andere bald weg. Ich glaube, dass die Probs zufällig nur bei 2 X51 aufgetreten sind- und wenn überhaupt - dann ein Schwachpunkt der 997 allgemein sein müssten.

    Thema M6:
    Habe ich ebenfalls vor 3 Monaten für mehrere Tage gefahren. Ergebnis: 4S X51 gekauft. Das SMG ist absolute *SCH..*, sowas braucht kein Mensch. 51 Fahrprogramme und keins schaltet wirklich sauber.ich kann nur abraten. Der Motor ist sehr kräftig, klingt aber untenrum wie ein kaputter 4-Zyl., nach oben allerdings wird der Sound sehr kräftig und sportlich.

    Re: Kuppl8ung futsch

    Nochmals, ich habe keine Kupplungsprobleme, sondern ich habe diese nur ein wenig überstrapaziert

    Conny das SMG III von BMW im M6 ist erste Sahne, wenn man sich daran gewöhnt hat. Ich hatte einen M5 drei Tage und habe darauf einen 997 4S mit X51 gekauft. Nun bin ich 4 Tage den M6 gefahren, nach 2 Tage liebte ich die Kupplung.

    AM

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    mumbasic said:
    Nochmals, ich habe keine Kupplungsprobleme, sondern ich habe diese nur ein wenig überstrapaziert

    Conny das SMG III von BMW im M6 ist erste Sahne, wenn man sich daran gewöhnt hat. Ich hatte einen M5 drei Tage und habe darauf einen 997 4S mit X51 gekauft. Nun bin ich 4 Tage den M6 gefahren, nach 2 Tage liebte ich die Kupplung.

    AM


    Ja, man hört über das SMG III unterschiedliche Ansichten. Ich hatte den M6 auch 3 Tage, aber wir wurden keine "Freunde". Ich habe den M6 sogar direkt von der M-GmbH aus Garching erhalten und konnte dort einige interessante Gespräche führen. Man räumte dort ein, dass die SMG Getriebe:

    1. etwas streuen, nicht alle funktionieren gleich gut
    2. Am Anfang etwas störriger sind, als nach ca. 15.000 km.

    Man stellte mir sogar extra einen weiteren M6 zur Verfügung, der vom Leiter M GmbH selbst gefahren wurde. Dieser war tatsächlich besser und die Schaltvorgänge weicher. Überzeugt hat mich das Getriebe schlussendlich doch nicht, aber es hat sicher auch seine "Fans".

    Re: Kuppl8ung futsch

    Streuung? Wie soll das funktionieren? Das Getriebe und die Zahnräder sind doch auf einen 1/100 mm genau, die Software kommt nicht von Microsoft da bleibt nur die Kupplung. Da kann es sein, dass am Anfang alles bisschen schwerfälliger (ruppiger) ist.

    Aber es ist auch nicht damit getan, nur auf dem Gas zu bleiben. Man muss sich mit dem Getriebe anfreunden. Dazu sind dann auch drei Tage zu kurz, wie gesagt ich habe drei Tage mit dem M5 verbracht ohne Freund zu werden und erst beim M6 nach zwei Tage waren wir Kumpels.

    Aber das SMG III ist schon so ein Thema beim M5/6. Vielleicht der einzige Kritikpunkt neben dem Gewicht. Wobei ich das SMG III einer Porsche Tiptronic immer vorziehen würde.

    AM

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    mumbasic said:
    Nochmals, ich habe keine Kupplungsprobleme, sondern ich habe diese nur ein wenig überstrapaziert


    AM





    Alles, was mir bekannt ist, ist ein Problem beim Einlegen des Rückwärtsganges und des ersten Ganges, aber hierauf hat Porsche schon reagiert.

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Singularity said:
    Aus meiner langjährigen Tätigkeit bei dem weltbesten Automobilhersteller kann ich das nur bezeugen.





    Du warst bei BMW? Bist du immer noch in der Branche tätig?

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    mumbasic said:

    Aber es ist auch nicht damit getan, nur auf dem Gas zu bleiben. Man muss sich mit dem Getriebe anfreunden. Dazu sind dann auch drei Tage zu kurz, wie gesagt ich habe drei Tage mit dem M5 verbracht ohne Freund zu werden und erst beim M6 nach zwei Tage waren wir Kumpels.

    Aber das SMG III ist schon so ein Thema beim M5/6. Vielleicht der einzige Kritikpunkt neben dem Gewicht. Wobei ich das SMG III einer Porsche Tiptronic immer vorziehen würde.

    AM


    ..glaub mir, ich habe alles versucht, mit kurzem Gaswegnehmen, unterschiedlichen Fahr-und Schaltprogrammen etc. Es gibt auch tatsächlich diese Beeinflussungsfaktoren, aber im Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend. Allerdings würde ich das SMG auch dem Tipi vorziehen. Bin jetzt schon gespannt, wie Porsche das PDK auslegen wird.

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    KF said:
    Quote:
    Singularity said:
    Aus meiner langjährigen Tätigkeit bei dem weltbesten Automobilhersteller kann ich das nur bezeugen.





    Du warst bei BMW? Bist du immer noch in der Branche tätig?



    Hallo KF,

    ich sagte, bei DEM weltbesten Hersteller ... nicht bei BMW!!!

    Gruss &

    Sin

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Conny997 said:
    Quote:
    mumbasic said:

    Aber es ist auch nicht damit getan, nur auf dem Gas zu bleiben. Man muss sich mit dem Getriebe anfreunden. Dazu sind dann auch drei Tage zu kurz, wie gesagt ich habe drei Tage mit dem M5 verbracht ohne Freund zu werden und erst beim M6 nach zwei Tage waren wir Kumpels.

    Aber das SMG III ist schon so ein Thema beim M5/6. Vielleicht der einzige Kritikpunkt neben dem Gewicht. Wobei ich das SMG III einer Porsche Tiptronic immer vorziehen würde.

    AM


    ..glaub mir, ich habe alles versucht, mit kurzem Gaswegnehmen, unterschiedlichen Fahr-und Schaltprogrammen etc. Es gibt auch tatsächlich diese Beeinflussungsfaktoren, aber im Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend. Allerdings würde ich das SMG auch dem Tipi vorziehen. Bin jetzt schon gespannt, wie Porsche das PDK auslegen wird.



    Hallo,

    gibt es denn schon Neuigkeiten zum Thema PDK

    Würde mich mal interessieren!

    Gruss &

    Sin

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Singularity said:
    ...
    ich sagte, bei DEM weltbesten Hersteller ... nicht bei BMW!!!



    Öhem, also da brauchen wir wohl weitere Infos...

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    Singularity said:
    ...
    ich sagte, bei DEM weltbesten Hersteller ... nicht bei BMW!!!



    Öhem, also da brauchen wir wohl weitere Infos...



    Guckst Du in die Pressemitteilungen! Isse schwäbisch!

    Gruss &

    Sin

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    Singularity said:
    ...
    ich sagte, bei DEM weltbesten Hersteller ... nicht bei BMW!!!



    Öhem, also da brauchen wir wohl weitere Infos...



    Guckst Du in die Pressemitteilungen! Isse schwäbisch!

    Gruss &

    Sin



    Mercedes...?

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    Singularity said:
    ...
    ich sagte, bei DEM weltbesten Hersteller ... nicht bei BMW!!!



    Öhem, also da brauchen wir wohl weitere Infos...



    Guckst Du in die Pressemitteilungen! Isse schwäbisch!

    Gruss &

    Sin



    Mercedes...?



    Hallo Ferdie,

    der Wunschkandidat hat sich 99 Punkte verdient.

    Bin aber nicht mehr bei DC ... die Fahrerei über die A8 war zum Schluss einfach nicht mehr auszuhalten und fast 5 Jahre reichen vollkommen.

    Gruss &

    Sin

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Ferdie said:
    Quote:
    Singularity said:
    ...
    ich sagte, bei DEM weltbesten Hersteller ... nicht bei BMW!!!



    Öhem, also da brauchen wir wohl weitere Infos...



    Guckst Du in die Pressemitteilungen! Isse schwäbisch!

    Gruss &

    Sin



    Mercedes...?



    Hallo Ferdie,

    der Wunschkandidat hat sich 99 Punkte verdient.

    Bin aber nicht mehr bei DC ... die Fahrerei über die A8 war zum Schluss einfach nicht mehr auszuhalten und fast 5 Jahre reichen vollkommen.

    Gruss &

    Sin



    du hast dem schäääne schwobaa ländle den rücka zudreht? tztztztz

    Typisch... bei Mercedes arbeiten und dan Porsche fahren. So kenne ich 3 Besitzer von Mercedes Autohändlern...

    Back to the topic: @ Mumbastic: Hat dein Baby mal wieder gemuckt als du vom Golfplatz weggefahren bist? man man man... ihr habts gut. Bei uns am Golfplatz kommt gleich so ein Kurvengeschlängel wo man ganz ganz langsam fahren muss weil immer wieder ein paar Deppen die Kurven schneiden!

    Gruß Ferdi

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Healey said:


    du hast dem schäääne schwobaa ländle den rücka zudreht? tztztztz

    Typisch... bei Mercedes arbeiten und dan Porsche fahren. So kenne ich 3 Besitzer von Mercedes Autohändlern...

    Back to the topic: @ Mumbastic: Hat dein Baby mal wieder gemuckt als du vom Golfplatz weggefahren bist? man man man... ihr habts gut. Bei uns am Golfplatz kommt gleich so ein Kurvengeschlängel wo man ganz ganz langsam fahren muss weil immer wieder ein paar Deppen die Kurven schneiden!

    Gruß Ferdi



    Hallo Ferdi,

    das mit den Mercedes und den Porsches kenne ich auch gut! Hab meinen in Sifi immer auf dem Parkdeck in der letzten Reihe versteckt!

    Aber was solls! Wer ko der ko!

    Und die Piste ist doch mit Deinem Frosch ein Katzensprung Oder?


    Gruss &

    Sin

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Singularity said:
    das mit den Mercedes und den Porsches kenne ich auch gut! Hab meinen in Sifi immer auf dem Parkdeck in der letzten Reihe versteckt!




    Ich nehme an, das ist schwäbische Dialektik: Du arbeitest bei DEM weltbesten Autohersteller, fährst aber selbst Autos von DEM besten schwäbischen Autohersteller

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Porsche-Jeck said:
    Quote:
    Singularity said:
    das mit den Mercedes und den Porsches kenne ich auch gut! Hab meinen in Sifi immer auf dem Parkdeck in der letzten Reihe versteckt!




    Ich nehme an, das ist schwäbische Dialektik: Du arbeitest bei DEM weltbesten Autohersteller, fährst aber selbst Autos von DEM besten schwäbischen Autohersteller



    Hallo PJ,

    habe gearbeitet und ja, ja, ja!!

    Gruss &

    Sin

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Healey said:


    du hast dem schäääne schwobaa ländle den rücka zudreht? tztztztz

    Typisch... bei Mercedes arbeiten und dan Porsche fahren. So kenne ich 3 Besitzer von Mercedes Autohändlern...

    Back to the topic: @ Mumbastic: Hat dein Baby mal wieder gemuckt als du vom Golfplatz weggefahren bist? man man man... ihr habts gut. Bei uns am Golfplatz kommt gleich so ein Kurvengeschlängel wo man ganz ganz langsam fahren muss weil immer wieder ein paar Deppen die Kurven schneiden!

    Gruß Ferdi



    Hallo Ferdi,

    das mit den Mercedes und den Porsches kenne ich auch gut! Hab meinen in Sifi immer auf dem Parkdeck in der letzten Reihe versteckt!

    Aber was solls! Wer ko der ko!

    Und die Piste ist doch mit Deinem Frosch ein Katzensprung Oder?


    Gruss &

    Sin



    Haha... mit dem Frosch flitz ich dort nicht rum... ausser ganz früh wenn ich der erste am Abschlag sein will... Und sonst noch keiner dort ist. Aber grad flitzt der Frosch nicht so... Muss den Motor neu einstellen. Der dreht im Stand über 1000 u/min!

    Gruß Ferdi

    Re: Kuppl8ung futsch

    Hola Ferdie,

    1000 U/min im Stand! Du solltest vielleicht vom letzten Überholmanöver den Backstein vom Gaspedal nehmen!



    Gruss &

    Sin

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Singularity said:
    Hola Ferdie,

    1000 U/min im Stand! Du solltest vielleicht vom letzten Überholmanöver den Backstein vom Gaspedal nehmen!



    Gruss &

    Sin



    Hey. Schön das du wieder da bist. Jetzt können wir uns wieder gegenseitig ärgern
    Stein? öhm eher nicht Jetzt ist er wieder schön bei 900u/min

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Singularity said:
    Hola Ferdie,

    1000 U/min im Stand! Du solltest vielleicht vom letzten Überholmanöver den Backstein vom Gaspedal nehmen!



    Gruss &

    Sin



    Hey. Schön das du wieder da bist. Jetzt können wir uns wieder gegenseitig ärgern
    Stein? öhm eher nicht Jetzt ist er wieder schön bei 900u/min



    Hallo alter Jungschwabe,

    dachte Du bist in Lausanne Deine Bekannte besuchen

    Zum Thema Kupplung bei mir nichts neues ... sie hält und hält und hält. Aber ich hab ja auch kein X51

    Gruss &

    Sin

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Singularity said:
    Hola Ferdie,

    1000 U/min im Stand! Du solltest vielleicht vom letzten Überholmanöver den Backstein vom Gaspedal nehmen!



    Gruss &

    Sin



    Hey. Schön das du wieder da bist. Jetzt können wir uns wieder gegenseitig ärgern
    Stein? öhm eher nicht Jetzt ist er wieder schön bei 900u/min



    Hallo alter Jungschwabe,

    dachte Du bist in Lausanne Deine Bekannte besuchen

    Zum Thema Kupplung bei mir nichts neues ... sie hält und hält und hält. Aber ich hab ja auch kein X51

    Gruss &

    Sin



    Noch nicht. Hab mir erstmal von Gnil ein paar Insidertipps geben lassen Wieso? Willst du mitfahren???

    Gruß Ferdi

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Singularity said:
    Hola Ferdie,

    1000 U/min im Stand! Du solltest vielleicht vom letzten Überholmanöver den Backstein vom Gaspedal nehmen!



    Gruss &

    Sin



    Hey. Schön das du wieder da bist. Jetzt können wir uns wieder gegenseitig ärgern
    Stein? öhm eher nicht Jetzt ist er wieder schön bei 900u/min



    Hallo alter Jungschwabe,

    dachte Du bist in Lausanne Deine Bekannte besuchen

    Zum Thema Kupplung bei mir nichts neues ... sie hält und hält und hält. Aber ich hab ja auch kein X51

    Gruss &

    Sin



    Noch nicht. Hab mir erstmal von Gnil ein paar Insidertipps geben lassen Wieso? Willst du mitfahren???

    Gruß Ferdi



    Hallo Ferdi,

    na dazu bräuchte ich erst einmal ein Foto von Deiner schönen Unbekannten oder Deine Schwester müsste mitfahren

    Aber mit Dir allein und mit diesem Risiko: NO WAY

    Gruss &

    Sin

    P.S. Es wird tatsächlich wärmer hier!

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Singularity said:
    Quote:
    Healey said:
    Quote:
    Singularity said:
    Hola Ferdie,

    1000 U/min im Stand! Du solltest vielleicht vom letzten Überholmanöver den Backstein vom Gaspedal nehmen!



    Gruss &

    Sin



    Hey. Schön das du wieder da bist. Jetzt können wir uns wieder gegenseitig ärgern
    Stein? öhm eher nicht Jetzt ist er wieder schön bei 900u/min



    Hallo alter Jungschwabe,

    dachte Du bist in Lausanne Deine Bekannte besuchen

    Zum Thema Kupplung bei mir nichts neues ... sie hält und hält und hält. Aber ich hab ja auch kein X51

    Gruss &

    Sin



    Noch nicht. Hab mir erstmal von Gnil ein paar Insidertipps geben lassen Wieso? Willst du mitfahren???

    Gruß Ferdi



    Hallo Ferdi,

    na dazu bräuchte ich erst einmal ein Foto von Deiner schönen Unbekannten oder Deine Schwester müsste mitfahren

    Aber mit Dir allein und mit diesem Risiko: NO WAY

    Gruss &

    Sin

    P.S. Es wird tatsächlich wärmer hier!



    Pass du bloß auf! Wir würden ja in getrennten Autos fahren. Brauch den platz für die Mädels (hmm dan wäre wohl so ein Hummer H1 ganz praktisch oder?)

    Achja, wann gehts eig. mal wieder nach Kitz? Bist du beim Hahnenkammrennen dabei, die Partys sind einmalig!

    Gruß Ferdi

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Healey said:

    Pass du bloß auf! Wir würden ja in getrennten Autos fahren. Brauch den platz für die Mädels (hmm dan wäre wohl so ein Hummer H1 ganz praktisch oder?)

    Achja, wann gehts eig. mal wieder nach Kitz? Bist du beim Hahnenkammrennen dabei, die Partys sind einmalig!

    Gruß Ferdi



    Hossa alter Scherenschleifer,

    bin immer auf der Hut!!!

    Sprich, wann ist denn das Rennen

    Wenn zeitliche Lücke, bin ich auf jeden Fall dabei!

    Vorausgesetzt Du stellst mich mal Deiner hübschen Schwester vor!

    Gruss &

    Sin

     
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