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Singularity said:
Ja, ja das leidige Thema Garantie.
Hatte auch schon mal das Vergnügen ... Nach zweistündiger rasanter Autobahnfahrt bei annähernd Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 220 - 230 km/h habe ich mir einen Motor mehrfach gefaltet. Und war anschliessend heilfroh, dass ich vom Werk ohne grosse Probleme einen neuen auf Garantie bekommen habe.
Also sollte - wenn möglich - vom Umbau der Anlage die Garantie NICHT betroffen sein!
Gruss,
Sin
Leute, ich weiss, ich weiss...ihr seid alle erfolgreiche Geschäftsleute und ihr seid alle sicherlich nicht dumm. Deshalb verstehe ich nicht, warum ihr nicht einfach ein wenig abwartet, bis mit dem neuen Motor ein wenig Erfahrung vorhanden ist? Kürzlich meinte doch ein Porsche Mechaniker (vom Freisinger) doch ernsthaft, dass bis auf die Lader alles beim Alten geblieben ist und es kein Problem sei, den Motor zu tunen. Als ich einfach nur mal fragte, was er denn von den hohen Abgastemperaturen hält, schien es so, als ob ich ihn nach der Wurzel im Quadrat von 3594764673 gefragt hätte.
Tut euch selbst einen Gefallen und lasst andere die Dummen/Versuchskaninchnen spielen. Nächstes Frühjahr sind wir schon um einige Erfahrungen reicher und dann wissen wir auch, was geht und was nicht.
Das Thema Garantie wird von Porsche sowieso weniger kulant als früher behandelt, wer mit einem getunten Motor "erwischt" wird, der geht leer aus. Und Porsche hat beim 997 Turbo ganz einfache Methoden, um ein Tuning herauszufinden. Was ein 997 Turbo Motörchen kostet? Nun, dafür könnt ihr der Frau/Freundin einen netten Boxster 2.7 unter den Tannenbaum stellen.
Zum Thema Techart: nichts gegen die Leonberger aber in Punkto Auspuff vertraue ich dann doch eher auf Porsche bzw. Cargraphic (Phoenix). Kann natürlich beim 997 Turbo wieder ganz anders sein, deshalb...WARTEN.
Ein letztes Wort noch: vielleicht ist es euch nicht aufgefallen aber der Ladedruck mit Overboost liegt bereits bei 1.2 bar. Die Luft nach "oben" ist nicht groß, beim 996 Turbo waren es maximal 0.75-0.8 bar. Porsche hat das nicht ohne Hintergedanken gemacht, man wollte z.B. das Tunen in schwindelerregende PS Höhen/Geschwindigkeitsbereiche unterbinden. Deshalb wird die Mehrleistung beim kommenden 997 Turbo Powerkit bzw. GT2 nicht unbedingt über einen erhöhten Ladedruck erreicht werden (Overboost soll verschwinden) sondern auch über "Hardware" Maßnahmen.
Ich denke kaum, dass hier jemand ernshaft mit 1.6 bar Ladedruck durch die Gegend tuckern will.