Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Hallo Forum,

    nachdem ja bereits die ersten von uns in den kommenden Tagen und Wochen :[cry]: ihren Turbo ausgeliefert bekommen, würde ich an dieser Stelle einmal das sog. "Soundproblem" diskutieren wollen.

    Erfahrene und glückliche - oder sollte ich sagen leidgeprüfte, weil in Versuchung gebrachte - Tester des neuen Turbos haben hier im Forum bereits bestätigt, dass der Sound unter aller Sau sein soll.

    Was also tun? Löcher bohren? Neue Endrohre? Komplett neuen Auspuff? Und woher? Garantie? .... etc. pp. blabla

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    . . . meines wissens, bietet TECHART ab Herbst dieses Jahres eine Klappenanlage für den 997 TT an !

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Hallo conner,

    hast Du nähere Infos oder einen Link im WWW über diese Infos.

    Danke im voraus.

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    . . . hab letzte Woche mit dem Verkäufer, Herrn Schmidt gesprochen ! Er sagte mir, dass man ab Herbst 3 verschiedene Leistungssteigerungen, eine Klappenanlage usw. für den 997 TT anbieten wird !

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Quote:
    conner said:
    . . . hab letzte Woche mit dem Verkäufer, Herrn Schmidt gesprochen ! Er sagte mir, dass man ab Herbst 3 verschiedene Leistungssteigerungen, eine Klappenanlage usw. für den 997 TT anbieten wird !



    Sag Hallo zur Techart-Abgasanlage, sag Tschüss zur PAG Gewährleistung!

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Ja, ja das leidige Thema Garantie.

    Hatte auch schon mal das Vergnügen ... Nach zweistündiger rasanter Autobahnfahrt bei annähernd Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 220 - 230 km/h habe ich mir einen Motor mehrfach gefaltet. Und war anschliessend heilfroh, dass ich vom Werk ohne grosse Probleme einen neuen auf Garantie bekommen habe.

    Also sollte - wenn möglich - vom Umbau der Anlage die Garantie NICHT betroffen sein!

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Quote:
    Singularity said:
    Ja, ja das leidige Thema Garantie.

    Hatte auch schon mal das Vergnügen ... Nach zweistündiger rasanter Autobahnfahrt bei annähernd Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 220 - 230 km/h habe ich mir einen Motor mehrfach gefaltet. Und war anschliessend heilfroh, dass ich vom Werk ohne grosse Probleme einen neuen auf Garantie bekommen habe.

    Also sollte - wenn möglich - vom Umbau der Anlage die Garantie NICHT betroffen sein!

    Gruss,

    Sin



    Leute, ich weiss, ich weiss...ihr seid alle erfolgreiche Geschäftsleute und ihr seid alle sicherlich nicht dumm. Deshalb verstehe ich nicht, warum ihr nicht einfach ein wenig abwartet, bis mit dem neuen Motor ein wenig Erfahrung vorhanden ist? Kürzlich meinte doch ein Porsche Mechaniker (vom Freisinger) doch ernsthaft, dass bis auf die Lader alles beim Alten geblieben ist und es kein Problem sei, den Motor zu tunen. Als ich einfach nur mal fragte, was er denn von den hohen Abgastemperaturen hält, schien es so, als ob ich ihn nach der Wurzel im Quadrat von 3594764673 gefragt hätte.

    Tut euch selbst einen Gefallen und lasst andere die Dummen/Versuchskaninchnen spielen. Nächstes Frühjahr sind wir schon um einige Erfahrungen reicher und dann wissen wir auch, was geht und was nicht.
    Das Thema Garantie wird von Porsche sowieso weniger kulant als früher behandelt, wer mit einem getunten Motor "erwischt" wird, der geht leer aus. Und Porsche hat beim 997 Turbo ganz einfache Methoden, um ein Tuning herauszufinden. Was ein 997 Turbo Motörchen kostet? Nun, dafür könnt ihr der Frau/Freundin einen netten Boxster 2.7 unter den Tannenbaum stellen.

    Zum Thema Techart: nichts gegen die Leonberger aber in Punkto Auspuff vertraue ich dann doch eher auf Porsche bzw. Cargraphic (Phoenix). Kann natürlich beim 997 Turbo wieder ganz anders sein, deshalb...WARTEN.

    Ein letztes Wort noch: vielleicht ist es euch nicht aufgefallen aber der Ladedruck mit Overboost liegt bereits bei 1.2 bar. Die Luft nach "oben" ist nicht groß, beim 996 Turbo waren es maximal 0.75-0.8 bar. Porsche hat das nicht ohne Hintergedanken gemacht, man wollte z.B. das Tunen in schwindelerregende PS Höhen/Geschwindigkeitsbereiche unterbinden. Deshalb wird die Mehrleistung beim kommenden 997 Turbo Powerkit bzw. GT2 nicht unbedingt über einen erhöhten Ladedruck erreicht werden (Overboost soll verschwinden) sondern auch über "Hardware" Maßnahmen.

    Ich denke kaum, dass hier jemand ernshaft mit 1.6 bar Ladedruck durch die Gegend tuckern will.

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Wurzel im Quadrat von 3594764673 = 59956,356401969591334240256717602



    AM

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Quote:
    mumbasic said:
    Wurzel im Quadrat von 3594764673 = 59956,356401969591334240256717602



    AM



    Besserwisser.

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Quote:
    RC said:

    Ein letztes Wort noch: vielleicht ist es euch nicht aufgefallen aber der Ladedruck mit Overboost liegt bereits bei 1.2 bar. Die Luft nach "oben" ist nicht groß, beim 996 Turbo waren es maximal 0.75-0.8 bar.



    RC..

    ich liege mit dem Ladedruck bei max 0,8 und mit Oberboost bei max 1,0 - die Anzeige mit dem hübschen kleinen Balken sieht bei max. Ladedruck nach 1,1 aus. Hast Du einen max. Ladedruck von 1,2???

    Würde ja gerne mal nachschlagen... nur die Bedienungsanleitung inkl. Navi-DVD fehlt nach wie vor

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    Singularity said:
    Ja, ja das leidige Thema Garantie.

    Hatte auch schon mal das Vergnügen ... Nach zweistündiger rasanter Autobahnfahrt bei annähernd Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 220 - 230 km/h habe ich mir einen Motor mehrfach gefaltet. Und war anschliessend heilfroh, dass ich vom Werk ohne grosse Probleme einen neuen auf Garantie bekommen habe.

    Also sollte - wenn möglich - vom Umbau der Anlage die Garantie NICHT betroffen sein!

    Gruss,

    Sin



    Leute, ich weiss, ich weiss...ihr seid alle erfolgreiche Geschäftsleute und ihr seid alle sicherlich nicht dumm. Deshalb verstehe ich nicht, warum ihr nicht einfach ein wenig abwartet, bis mit dem neuen Motor ein wenig Erfahrung vorhanden ist? Kürzlich meinte doch ein Porsche Mechaniker (vom Freisinger) doch ernsthaft, dass bis auf die Lader alles beim Alten geblieben ist und es kein Problem sei, den Motor zu tunen. Als ich einfach nur mal fragte, was er denn von den hohen Abgastemperaturen hält, schien es so, als ob ich ihn nach der Wurzel im Quadrat von 3594764673 gefragt hätte.

    Tut euch selbst einen Gefallen und lasst andere die Dummen/Versuchskaninchnen spielen. Nächstes Frühjahr sind wir schon um einige Erfahrungen reicher und dann wissen wir auch, was geht und was nicht.
    Das Thema Garantie wird von Porsche sowieso weniger kulant als früher behandelt, wer mit einem getunten Motor "erwischt" wird, der geht leer aus. Und Porsche hat beim 997 Turbo ganz einfache Methoden, um ein Tuning herauszufinden. Was ein 997 Turbo Motörchen kostet? Nun, dafür könnt ihr der Frau/Freundin einen netten Boxster 2.7 unter den Tannenbaum stellen.

    Zum Thema Techart: nichts gegen die Leonberger aber in Punkto Auspuff vertraue ich dann doch eher auf Porsche bzw. Cargraphic (Phoenix). Kann natürlich beim 997 Turbo wieder ganz anders sein, deshalb...WARTEN.

    Ein letztes Wort noch: vielleicht ist es euch nicht aufgefallen aber der Ladedruck mit Overboost liegt bereits bei 1.2 bar. Die Luft nach "oben" ist nicht groß, beim 996 Turbo waren es maximal 0.75-0.8 bar. Porsche hat das nicht ohne Hintergedanken gemacht, man wollte z.B. das Tunen in schwindelerregende PS Höhen/Geschwindigkeitsbereiche unterbinden. Deshalb wird die Mehrleistung beim kommenden 997 Turbo Powerkit bzw. GT2 nicht unbedingt über einen erhöhten Ladedruck erreicht werden (Overboost soll verschwinden) sondern auch über "Hardware" Maßnahmen.

    Ich denke kaum, dass hier jemand ernshaft mit 1.6 bar Ladedruck durch die Gegend tuckern will.



    OK, aber jetzt mal als Laie: Ist denn die Abgastemperatur im neuen und im alten Turbo nicht identisch

    Und was hat besagte Temperatur mit Tuningmassnahmen zu tun? Indirekt - soweit meine physikalischen Grundkenntnisse - haben natürlich die Dichte der Luft im ANSAUGTRAKT und damit deren Temperatur sowie die Ladedruckregelung maßgeblichen Anteil an der Leistung des Motors. Aber Tuning muss ja nicht immer nur über den Turbo und den Abgasstrom erfolgen, oder

    Meine Intention war auch eine etwas andere: Ich will nicht mehr Leistung (vor allem nicht um jeden Preis), sondern einen schönen sonoren Sound, wie es sich für einen (echten) Porsche gehört

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    Singularity said:
    Ja, ja das leidige Thema Garantie.

    Hatte auch schon mal das Vergnügen ... Nach zweistündiger rasanter Autobahnfahrt bei annähernd Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 220 - 230 km/h habe ich mir einen Motor mehrfach gefaltet. Und war anschliessend heilfroh, dass ich vom Werk ohne grosse Probleme einen neuen auf Garantie bekommen habe.

    Also sollte - wenn möglich - vom Umbau der Anlage die Garantie NICHT betroffen sein!

    Gruss,

    Sin



    Leute, ich weiss, ich weiss...ihr seid alle erfolgreiche Geschäftsleute und ihr seid alle sicherlich nicht dumm. Deshalb verstehe ich nicht, warum ihr nicht einfach ein wenig abwartet, bis mit dem neuen Motor ein wenig Erfahrung vorhanden ist? Kürzlich meinte doch ein Porsche Mechaniker (vom Freisinger) doch ernsthaft, dass bis auf die Lader alles beim Alten geblieben ist und es kein Problem sei, den Motor zu tunen. Als ich einfach nur mal fragte, was er denn von den hohen Abgastemperaturen hält, schien es so, als ob ich ihn nach der Wurzel im Quadrat von 3594764673 gefragt hätte.

    Tut euch selbst einen Gefallen und lasst andere die Dummen/Versuchskaninchnen spielen. Nächstes Frühjahr sind wir schon um einige Erfahrungen reicher und dann wissen wir auch, was geht und was nicht.
    Das Thema Garantie wird von Porsche sowieso weniger kulant als früher behandelt, wer mit einem getunten Motor "erwischt" wird, der geht leer aus. Und Porsche hat beim 997 Turbo ganz einfache Methoden, um ein Tuning herauszufinden. Was ein 997 Turbo Motörchen kostet? Nun, dafür könnt ihr der Frau/Freundin einen netten Boxster 2.7 unter den Tannenbaum stellen.

    Ein letztes Wort noch: vielleicht ist es euch nicht aufgefallen aber der Ladedruck mit Overboost liegt bereits bei 1.2 bar. Die Luft nach "oben" ist nicht groß, beim 996 Turbo waren es maximal 0.75-0.8 bar. Porsche hat das nicht ohne Hintergedanken gemacht, man wollte z.B. das Tunen in schwindelerregende PS Höhen/Geschwindigkeitsbereiche unterbinden. Deshalb wird die Mehrleistung beim kommenden 997 Turbo Powerkit bzw. GT2 nicht unbedingt über einen erhöhten Ladedruck erreicht werden (Overboost soll verschwinden) sondern auch über "Hardware" Maßnahmen.

    Ich denke kaum, dass hier jemand ernshaft mit 1.6 bar Ladedruck durch die Gegend tuckern will.




    Stimmt schon mit dem Ladedruck, jedoch dann auch beachten dass das Verdichtungsverhältnis auch reduziert wurde von 9,4:1 beim 996TT zu neu 9,0:1 beim 997Turbo.
    Zudem in der Regel geringer verdichdete Motoren immer etwas mehr Ladedruck haben v.s. einem höher verdichdeten
    Daher nicht davon ausgehehen dass der 997TT Motor schon in der Serie mehr "unter Druck" ist v.s dem 996TT, da die Verdichtung auch berücksichtigt werden muss.

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Quote:
    Singularity said:
    Meine Intention war auch eine etwas andere: Ich will nicht mehr Leistung (vor allem nicht um jeden Preis), sondern einen schönen sonoren Sound, wie es sich für einen (echten) Porsche gehört

    Gruss,

    Sin



    ..ebenfalls Zustimmung. Ich bin ernsthafter Turbointeressent- und möchte, dass er auch wie ein Porsche klingt. Nicht mehr- auch nicht weniger. Ohne eine Lösung für das "Soundproblem" kommt er für mich nicht in Frage. Deshalb stimmte ich auch RC zu: einfach abwarten

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Ich hatte mit erlaubt bei der Turbo-Präsentation mal ein paar Fragen an anwesende "Experten" zu stellen. Leistungssteigerung erfordert definitiv größere Lader (wie beim 996). Natürlich haben gute Tuner wie RS aus den 16er Ladern auch über 500 gekizzelt nur ist die Luft beim 997 scheinbar noch dünner geworden.

    Ausserdem scheint bald mal wieder ein PCM Update mit einer ordentlich MP3/Ipod Anbindung zu kommen damit diese elende Wechslerkiste endlich aus dem Kofferraum verschwindet

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    @OAB: Soll das etwa heissen, dass es auch diesmal keine Möglichkeit geben wird mein heiss und innig geliebtes iPOD Teil an den Kleinen anzuschliessen

    Hatte dazu mal was gelesen ... Hmmm ... Stichwort: MOST Bus im Fahrzeug

    OK, ok, genug geprahlt: MOST ist die Abkürzung für ein serielles Bussystem zur Übertragung von Audio- und Video-, Sprach- und Datensignalen über Lichtwellenleiter (Media Oriented Systems Transport). MOST wird für Multimediaanwendungen im Auto verwendet und findet scheinbar erstmalig Verwendung in einem Porsche --> Und dummerweise gerade im neuen Turbo



    Somit stellt sich natürlich die Frage, welche Konsequenzen diese Wahl im Detail auf die PCM Nutzung und Erweiterbarkeit hat

    Und den CD-Wechsler würde ich auch nicht wirklich brauchen: Ein Bekannter hat den neuen 997 S Cabriolet. Und da akzeptiert das Navigations Laufwerk auch MP3 CDs. Also alle meine Lieblings CDs schnell gerippt und auf CD gepresst. So kriege ich auf jeden Fall mehr als sechs normale Audio CDs auf eine einzelne CD!

    Und der Sound? Also in einem bewegten Fahrzeug mit einem nicht so ganz optimalen Klangkörper: HERVORRAGEND kann ich nur sagen!

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    AAAAAARRRRRRRGGGGGGGGHHHHHHHHHH ....


    Habe gerade die ultimative Bestätigung meiner grausamsten Albträume erhalten:

    Quote:
    < Autobild.de Link >




    ... bin am Boden zerstört

    Hilfe, brauche Unterstützung von den Tunern!!

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Aber ... Porsche scheint vom neuen Sound überzeugt zu sein!!!

    Die bieten den Sound jetzt sogar zum Downloaden auf ihrer Homepage an:

    >>> Porsche Telephone Sounds]Porsche Sounds <<<

    Man glaubt es ja gar nicht! Ach, hätte ich doch nur diese 0,99 Euros noch übrig! Dann könnte ich mich schon einmal vorab überzeugen ...

    Gruss,

    Sin

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Quote:
    Nic said:
    RC..

    ich liege mit dem Ladedruck bei max 0,8 und mit Oberboost bei max 1,0 - die Anzeige mit dem hübschen kleinen Balken sieht bei max. Ladedruck nach 1,1 aus. Hast Du einen max. Ladedruck von 1,2???

    Würde ja gerne mal nachschlagen... nur die Bedienungsanleitung inkl. Navi-DVD fehlt nach wie vor



    Die Anzeige mit dem Balken geht bei mir bis 1.2 bar.
    Schalte einfach mal auf die Ziffernanzeige um, die ist genauer.
    Der maximale Ladedruck mit Overboost liegt bei 1.2 bar, das liegt auch innerhalb der Spezifikation. Ohne Overboost liegt der maximale Ladedruck bei 1.0 bar.
    Im normalen Betrieb werden bei aktiviertem Overboost und durchgetretenem Gaspedal Werte zwischen 0.9 und 1.1 bar erreicht, die 1.2 bar tauchen nur selten auf und oft nur für eine Sekunde oder zwei.
    ACHTUNG: das sind Werte, die für einen 997 Turbo Tiptronic gelten, beim Schalter kann das schon anders aussehen.

    Versuche doch mal Folgendes: fahre mit ca. 70 km/h und schalte in den 4. oder 5. Gang und gib' Vollgas (mit aktiviertem Overboost!). Wieviel bar werden maximal angezeigt? Es müssten irgendwann, wenn auch nur kurzfristig, 1.2 bar zu sehen sein. Die 1.1 bar müssen mehrere Sekunden lang erreicht werden.

    Und schlussendlich würde ich gerne noch anmerken, dass ich vermute, dass Porsche beim Tiptronic den fehlenden 6. Gang über eine Ladedruckerhöhung im höheren Geschwindigkeitsbereich/5. Gang "kompensiert" hat. Das Fahrzeug fährt in diesem Bereich fast permanent mit 1.1 bar in der Anzeige.

    Meine Betriebsanleitung fehlt auch aber ich habe immerhin die Navi DVD. Notfalls einfach eine Kopie anfertigen...oops, das ist ja nicht erlaubt.

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Rc
    und bist du zufrieden mit der neuen kiste?
    spiele mit dem gedanken umzusatteln.... aber wenn es stimmt das da Wls nachgeschoben werden ab dem naechsten jahr...
    Ps bist du eigentlich den 430 im veergleich gefahren?

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Und den zugehörigen Sound kannst Du dann gleich auch mal aufnehmen und als mp3 Soundfile posten!

    Wäre etwas für die Nachwelt!

    Danke im voraus,

    Gruss,


    Sin

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Quote:
    RC said:

    Versuche doch mal Folgendes: fahre mit ca. 70 km/h und schalte in den 4. oder 5. Gang und gib' Vollgas (mit aktiviertem Overboost!). Wieviel bar werden maximal angezeigt? Es müssten irgendwann, wenn auch nur kurzfristig, 1.2 bar zu sehen sein. Die 1.1 bar müssen mehrere Sekunden lang erreicht werden.





    Servus..

    hab das gestern abend mal getestet.

    jeweils von 70 km/h mit aktivierten Overboost..
    im 4. Gang habe ich einen Ladedruck von 1,0
    im 5. Gang habe ich einen Ladedruck von 1,1
    im 6. Gang habe ich einen Ladedruck von 1,1

    Die 1,1 bar werden mehrere Sekunden angezeigt. 1,2 bar habe ich nicht gesehen. Lt. Aussage eines Technikers der PAG kann die Anzeige durchaus um bis zu 25% abweichen, wobei man die 1,2 bar bei einem handgeschalteten 997 TT fast nie sehen würde - und wenn dann würde es nur ganz kurz aufblinken.

    Gruß

    Nic

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Quote:
    Nic said:
    Quote:
    RC said:

    Ein letztes Wort noch: vielleicht ist es euch nicht aufgefallen aber der Ladedruck mit Overboost liegt bereits bei 1.2 bar. Die Luft nach "oben" ist nicht groß, beim 996 Turbo waren es maximal 0.75-0.8 bar.



    RC..

    ich liege mit dem Ladedruck bei max 0,8 und mit Oberboost bei max 1,0 - die Anzeige mit dem hübschen kleinen Balken sieht bei max. Ladedruck nach 1,1 aus. Hast Du einen max. Ladedruck von 1,2???

    Würde ja gerne mal nachschlagen... nur die Bedienungsanleitung inkl. Navi-DVD fehlt nach wie vor



    Also sicher ist die Geschwindigkeit der Abgase (und somit indirekt auch der Abgas-Druck im Auspuffrohr) eine maßgebliche Grösse für den Sound ... Oder? Aber ob ich nun 1.1 bar oder 1.2 bar in der Endtüte habe ... der Sound ist und bleibt grottenschlecht! Oder

    Gruss,


    Sin

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Quote:
    Nic said:
    Quote:
    RC said:

    Versuche doch mal Folgendes: fahre mit ca. 70 km/h und schalte in den 4. oder 5. Gang und gib' Vollgas (mit aktiviertem Overboost!). Wieviel bar werden maximal angezeigt? Es müssten irgendwann, wenn auch nur kurzfristig, 1.2 bar zu sehen sein. Die 1.1 bar müssen mehrere Sekunden lang erreicht werden.





    Servus..

    hab das gestern abend mal getestet.

    jeweils von 70 km/h mit aktivierten Overboost..
    im 4. Gang habe ich einen Ladedruck von 1,0
    im 5. Gang habe ich einen Ladedruck von 1,1
    im 6. Gang habe ich einen Ladedruck von 1,1

    Die 1,1 bar werden mehrere Sekunden angezeigt. 1,2 bar habe ich nicht gesehen. Lt. Aussage eines Technikers der PAG kann die Anzeige durchaus um bis zu 25% abweichen, wobei man die 1,2 bar bei einem handgeschalteten 997 TT fast nie sehen würde - und wenn dann würde es nur ganz kurz aufblinken.

    Gruß

    Nic



    Wenn man hohe Ladedrücke sieht, dann beim derzeit heissen Wetter. 0,1 Bar mehr sind da die Regel, nicht die Ausnahme.

    Re: 997 Turbo - Sound Auspuffanlage

    Quote:
    MKSGR said:
    Quote:
    Nic said:
    Quote:
    RC said:

    Versuche doch mal Folgendes: fahre mit ca. 70 km/h und schalte in den 4. oder 5. Gang und gib' Vollgas (mit aktiviertem Overboost!). Wieviel bar werden maximal angezeigt? Es müssten irgendwann, wenn auch nur kurzfristig, 1.2 bar zu sehen sein. Die 1.1 bar müssen mehrere Sekunden lang erreicht werden.





    Servus..

    hab das gestern abend mal getestet.

    jeweils von 70 km/h mit aktivierten Overboost..
    im 4. Gang habe ich einen Ladedruck von 1,0
    im 5. Gang habe ich einen Ladedruck von 1,1
    im 6. Gang habe ich einen Ladedruck von 1,1

    Die 1,1 bar werden mehrere Sekunden angezeigt. 1,2 bar habe ich nicht gesehen. Lt. Aussage eines Technikers der PAG kann die Anzeige durchaus um bis zu 25% abweichen, wobei man die 1,2 bar bei einem handgeschalteten 997 TT fast nie sehen würde - und wenn dann würde es nur ganz kurz aufblinken.

    Gruß

    Nic



    Wenn man hohe Ladedrücke sieht, dann beim derzeit heissen Wetter. 0,1 Bar mehr sind da die Regel, nicht die Ausnahme.



    Soll das jetzt heissen, dass ich mir generell mit einem Turbo also immer ein Hoch (mit hohem Luftdruck) wünschen soll/muss

    Gruss,

    Sin

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 3/28/24 3:21 AM
    watt
    688294 1780
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 2/19/24 11:51 PM
    Wonderbar
    408611 564
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    255489 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    234721 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    65350 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    4634 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    857486 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    773219 3868
    Porsche OFFICIAL: New Porsche 911 Turbo S (2020) 4/6/23 7:43 AM
    crayphile
    447560 1276
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    378547 1526
    Porsche GT4RS 2/22/24 5:16 AM
    tso
    365287 1424
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    360512 797
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    354408 2401
    Lambo Aventador and SV 3/30/23 1:59 PM
    CGX car nut
    278803 724
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    275172 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 3/14/24 8:55 PM
    blueflame
    272281 658
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    248104 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    224868 346
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    217791 488
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    196404 101
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    155167 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    126746 144
    Ferrari [2022] Ferrari Purosangue (SUV) 4/15/23 5:20 AM
    watt
    120347 141
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    105843 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    102454 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    97622 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    81008 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74328 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    52088 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    23079 237
    133 items found, displaying 1 to 30.