Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Kuppl8ung futsch

    Ich glaube ich habe gestern meine Kupplung zerstört.

    Also, ich habe meine Kinder vom Golf abgeholt und beim rausfahren voll beschleunigt. Da sagt mein älterer Sohn, er hätte im Kopf gezählt und bis 100 km/h wären es max. vier Sekunden. Ich meinte, dass das nicht gehen kann.

    Da nahm ich meinen Chronographen und gab sie meinem Sohn. Ich fand eine relativ leere Straße und habe einige (7-8) Starts hingelegt. Beim siebtem habe ich wohl zu viel Gas gegeben und als ich beschleunigt drehte der Motor bis 70000 ich schaltete in den zweiten und wieder bis 7000, aber das Auto fuhr gerade mal 70 km/h. Da habe ich mir wohl eine gläserne Kupplung geholt. Danach ging eigentlich alles wieder gut, es stank nur furchtbar.

    Gruß

    AM

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    mumbasic said:
    Danach ging eigentlich alles wieder gut, es stank nur furchtbar.



    Eine zerschmirgelte Kupplung... riecht doch wunderbar! Ein Privileg der Nicht-Tiptronic-Fahrer... zukünftige Generationen werden das gar nicht mehr kennen!

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    mumbasic said:
    Danach ging eigentlich alles wieder gut, es stank nur furchtbar.



    Eine zerschmirgelte Kupplung... riecht doch wunderbar! Ein Privileg der Nicht-Tiptronic-Fahrer... zukünftige Generationen werden das gar nicht mehr kennen!



    Schaltgetriebe? was ist das

    Leichten Rauch hattest du nicht unter dem Auto oder? Hab irgendwo noch ein Video wo eine Kupplung im C2S Cabrio hochgegangen ist.

    Reg dich aber nicht auf, sowas müsste eigentlich über Kulanz gerichtet werden. Ich würde deinem PZ allerdings nichts von deinen 8 Startversuchen erzählen und das du schauen wolltest wie schnell er ist. Kommt nicht so gut rüber

    Gruß Ferdi

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    zzboba said:
    Eine zerschmirgelte Kupplung... riecht doch wunderbar! Ein Privileg der Nicht-Tiptronic-Fahrer... zukünftige Generationen werden das gar nicht mehr kennen!



    Du kennst das schon viel länger nicht mehr.

    Re: Kuppl8ung futsch

    Warum soll ich mich aufregen? Klar werde ich zu meinem PZ gehen, nur ich muss mir etwas einfallen lassen, was ich denen erzähle.

    Welche Kupplungsprobleme könnte ich denn nennen?

    Gruß

    AM

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    mumbasic said:
    Warum soll ich mich aufregen? Klar werde ich zu meinem PZ gehen, nur ich muss mir etwas einfallen lassen, was ich denen erzähle.

    Welche Kupplungsprobleme könnte ich denn nennen?

    Gruß

    AM



    Wird schwierig. Richtig schwierig.

    Re: Kuppl8ung futsch

    meinst Dumm sind die auch nicht. Das glaube ich auch. Wenn die das Teil sehen, wissen die genau was passiert ist

    AM

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    zzboba said:
    Eine zerschmirgelte Kupplung... riecht doch wunderbar! Ein Privileg der Nicht-Tiptronic-Fahrer... zukünftige Generationen werden das gar nicht mehr kennen!



    Du kennst das schon viel länger nicht mehr.


    Sönke, ist eigentlich dein Flitzer wieder zurück, oder warten die immer noch auf Teile aus Italien?

    AM

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    mumbasic said:
    Warum soll ich mich aufregen? Klar werde ich zu meinem PZ gehen, nur ich muss mir etwas einfallen lassen, was ich denen erzähle.

    Welche Kupplungsprobleme könnte ich denn nennen?



    Sag einfach, Du wolltest der Tiptronic S in RC's Turbo den Hauch einer Chance lassen und hast daher extrem lang die Kupplung schleifen lassen...

    Re: Kuppl8ung futsch

    Ich muss aufpassen, dass die mich nicht als no-manual klassifizieren und mir nur noch Automatik Autos verkaufen.

    Obwohl mit einer Tiptronic wäre mir das gestern nicht passiert.

    AM

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    RC said:
    Quote:
    mumbasic said:
    Warum soll ich mich aufregen? Klar werde ich zu meinem PZ gehen, nur ich muss mir etwas einfallen lassen, was ich denen erzähle.

    Welche Kupplungsprobleme könnte ich denn nennen?

    Gruß

    AM



    Wird schwierig. Richtig schwierig.




    Das ist unmöglich, Diagnosegerät sei (un)dank!

    Aber die Kupplung hält das aus, die Lebensdauer ist nur verkürzt. Fahr einfach weiter und tausch den Wagen beizeiten gegen einen 997TT mit TT

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Sönke, ist eigentlich dein Flitzer wieder zurück, oder warten die immer noch auf Teile aus Italien?




    hat eine neue Kupplung und fährt prächtiger als jemals zuvor.

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    mumbasic said:
    Beim siebtem habe ich wohl zu viel Gas gegeben und als ich beschleunigt drehte der Motor bis 70000



    Klarer Garantiefall bei 70000 muss der Begrenzer doch reingehen

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    RC said:
    Quote:
    mumbasic said:
    Warum soll ich mich aufregen? Klar werde ich zu meinem PZ gehen, nur ich muss mir etwas einfallen lassen, was ich denen erzähle.

    Welche Kupplungsprobleme könnte ich denn nennen?

    Gruß

    AM



    Wird schwierig. Richtig schwierig.




    Das ist unmöglich, Diagnosegerät sei (un)dank!

    Aber die Kupplung hält das aus, die Lebensdauer ist nur verkürzt. Fahr einfach weiter und tausch den Wagen beizeiten gegen einen 997TT mit TT



    ich stehe zur Zeit vor einer Entscheidung:
    - 997 4S behalten
    - 997 TT (wenn geht PDK, wenn nicht dann ??????)
    - M6 Coupé
    oder sogar M6 Cabrio (wiegt aber 220 km mehr als das Coupé)

    Zur Zeit ist das meine Favoriten Reihenfolge:
    1. M6 Coupé
    2. 997 4S behalten
    3. 997 tt aber nur mit PDK
    4. M6 Cabrio
    5. 997 tt Schalter/Tiptronic

    AM

    PS. erst ab 70.000 U/Min fängt doch der Spaß an, oder drehen eure Motoren nur bis 7.000?

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:

    ich stehe zur Zeit vor einer Entscheidung:
    - 997 4S behalten
    - 997 TT (wenn geht PDK, wenn nicht dann ??????)
    - M6 Coupé
    oder sogar M6 Cabrio (wiegt aber 220 km mehr als das Coupé)

    Zur Zeit ist das meine Favoriten Reihenfolge:
    1. M6 Coupé
    2. 997 4S behalten
    3. 997 tt aber nur mit PDK
    4. M6 Cabrio
    5. 997 tt Schalter/Tiptronic



    Ich liebäugel auch immer latent mit dem 6er... Hast Du mal an den Alpina B6 gedacht?

    Re: Kuppl8ung futsch

    BLAU,

    ich denke immer häufiger an mein nächstes Fahrzeug in BLAU. Beim 997 tt würde ich blau zu 90% nehmen, beim M6 schwanke ich zwischen blau und schwarz.

    An einen B6 habe ich noch nicht gedacht. Irgendwie ist mir der M6 lieber/sicherer. Ich hatte so ein Teil neulich für 3-4 Tage gehabt. Das Ding geht ab wie verrückt. Es ist aber eher ein GT als ein Sportwagen. Wobei er ja nur 27 kg schwerer als eine 997 tt tipS ist!!!!

    Ich finde das Interieur so genial, alles perfekt verarbeitet und alles hochwertig. Das Auto bietet Komfort und Sportlichkeit an. Da hat der M6 den besten Kompromiss gemacht. Für Autobahn, Stadt und Alltag definitiv besser als ein 997 tt, für die Rennstrecke ist aber so ein Auto weniger gedacht.
    Ich finde es toll, dass du deine Sporttasche hinten reinwerfen kannst, mal auch zum Einkaufen fahren oder zu viert mal Abends ausgehen.

    AM

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    zzboba said:
    Quote:

    ich stehe zur Zeit vor einer Entscheidung:
    - 997 4S behalten
    - 997 TT (wenn geht PDK, wenn nicht dann ??????)
    - M6 Coupé
    oder sogar M6 Cabrio (wiegt aber 220 km mehr als das Coupé)

    Zur Zeit ist das meine Favoriten Reihenfolge:
    1. M6 Coupé
    2. 997 4S behalten
    3. 997 tt aber nur mit PDK
    4. M6 Cabrio
    5. 997 tt Schalter/Tiptronic



    Ich liebäugel auch immer latent mit dem 6er... Hast Du mal an den Alpina B6 gedacht?



    Schau dir mal diese Bilder an:

    M6 board, Bilder aus Slowenien

    AM

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    mumbasic said:
    BLAU,

    ich denke immer häufiger an mein nächstes Fahrzeug in BLAU. Beim 997 tt würde ich blau zu 90% nehmen, beim M6 schwanke ich zwischen blau und schwarz.

    An einen B6 habe ich noch nicht gedacht. Irgendwie ist mir der M6 lieber/sicherer. Ich hatte so ein Teil neulich für 3-4 Tage gehabt. Das Ding geht ab wie verrückt. Es ist aber eher ein GT als ein Sportwagen. Wobei er ja nur 27 kg schwerer als eine 997 tt tipS ist!!!!

    Ich finde das Interieur so genial, alles perfekt verarbeitet und alles hochwertig. Das Auto bietet Komfort und Sportlichkeit an. Da hat der M6 den besten Kompromiss gemacht. Für Autobahn, Stadt und Alltag definitiv besser als ein 997 tt, für die Rennstrecke ist aber so ein Auto weniger gedacht.
    Ich finde es toll, dass du deine Sporttasche hinten reinwerfen kannst, mal auch zum Einkaufen fahren oder zu viert mal Abends ausgehen.

    AM



    100% Zustimmung!

    Ich bin den 650i probegefahren und der war schon cool. Schönstes Vollleder, dazu so nette Gimmicks wie NightVision... und ja... der Kofferraum...

    Ich persönlich mag beim M6 die SMG Schaltung nicht, auch wenn ich sie nur vom M3 kenne (und natürlich die F1 des F430). Sequentielle Getriebe sind einfach nicht perfekt, und in einem emotionalen Sportwagen wie dem F430... fein! Aber nicht in einem GT. Deswegen wäre mir der Kompressor-Alpina mit Wandlerautomatik-Steptronic und üppigem Drehmoment lieber.

    Das neue, dunkle BMW-Monacoblau ist übrigens wunderhübsch. Mein Bruder wartet gerade auf seinen Z4 3.0si in der Farbe... kommt nächsten Monat.

    Re: Kuppl8ung futsch

    die SMG beim M3 und M6 haben nicht miteinander zu tun, die von M6 ist sehr gut. Nach 2-3 Tagen kann mann sich an das Ding gewöhnen.

    AM

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    mumbasic said:
    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    RC said:
    Quote:
    mumbasic said:
    Warum soll ich mich aufregen? Klar werde ich zu meinem PZ gehen, nur ich muss mir etwas einfallen lassen, was ich denen erzähle.

    Welche Kupplungsprobleme könnte ich denn nennen?

    Gruß

    AM



    Wird schwierig. Richtig schwierig.




    Das ist unmöglich, Diagnosegerät sei (un)dank!

    Aber die Kupplung hält das aus, die Lebensdauer ist nur verkürzt. Fahr einfach weiter und tausch den Wagen beizeiten gegen einen 997TT mit TT



    ich stehe zur Zeit vor einer Entscheidung:
    - 997 4S behalten
    - 997 TT (wenn geht PDK, wenn nicht dann ??????)
    - M6 Coupé
    oder sogar M6 Cabrio (wiegt aber 220 km mehr als das Coupé)

    Zur Zeit ist das meine Favoriten Reihenfolge:
    1. M6 Coupé
    2. 997 4S behalten
    3. 997 tt aber nur mit PDK
    4. M6 Cabrio
    5. 997 tt Schalter/Tiptronic

    AM

    PS. erst ab 70.000 U/Min fängt doch der Spaß an, oder drehen eure Motoren nur bis 7.000?



    Der M6 ist langweilig und hässlich und nur auf der Geraden schnell. Konzentriere Dich lieber auf die anderen Optionen

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Rossi said:
    ... Sag einfach, Du wolltest der Tiptronic S in RC's Turbo den Hauch einer Chance lassen und hast daher extrem lang die Kupplung schleifen lassen...



    Und danach das gleiche mit einem F430 - das werden die bestimmt verstehen...

    Wahrscheinlich hatte die Kupplung nicht genug Zeit zum Abkühlen zwischen den Beschleunigungsversuchen. Sieben bis acht Mal ist schon eine Menge, so mancher Sportwagen hätte das nicht mitgemacht. Zudem ist die Traktion beim 4S ja auch nicht gerade schlecht, also müssen die Drehzahlunterschiede unweigerlich von der Kupplung abgefangen werden.

    Hier hatten doch einige Leute ein hängendes Kupplungspedal, könnte das nicht der Fall gewesen sein...? Aber wehe, die nächste Preiserhöhung wird deshalb vorgezogen!

    Re: Kuppl8ung futsch

    Hallo,

    hier mal ein Bild vom Innenraum eines M6 aus dem M-Forum mit Individual-Leder. Da könnte ich mit meinen 51 Jahren noch schwach werden. Hoffentlich läßt es sich verlinken, ohne dass man sich anmelden muss:

    http://www.m-forum.de/gallery/album51/Frank_M6_armaturen

    Viele Grüße
    Klaus

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Der M6 ist langweilig und hässlich und nur auf der Geraden schnell. Konzentriere Dich lieber auf die anderen Optionen



    Du hast die Legende für den Platzhalter vergessen:


    *M6 = Audi W12




    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    Der M6 ist langweilig und hässlich und nur auf der Geraden schnell. Konzentriere Dich lieber auf die anderen Optionen



    Du hast die Legende für den Platzhalter vergessen:


    *M6 = Audi W12







    So pauschal kann man einen M6 nicht für hässlich erklären. Ich finde so ein Auto sehr schön sogar. Aber ich bin auch ein sehr toleranter Mensch hoffentlich ließt das keiner der mich kennt

    AM

    Re: Kuppl8ung futsch

    So Adnan, du braucht ein viersitzer...
    Aber ein 997(Turbo oder Carrera S4) ist nur ein zwei-und-halb sitzer!
    BMW M6 Coupe oder Cabrio? Hmm... Ein gutes und schnelles GT aber, kein richtige Sportwagen. Cabrio variante sind exclusiver!
    997 Turbo, manual, TIP oder PDK(MY2008)? PDK ist sehr interessant aber, noch ein und halb jahre warten zeit... Manual(mit optional Sperre)? Fur mich das beste kompromisse!
    TIP? Auch OK aber, PDK wird TIP deplazierte gemacht...
    So, warten oder nicht? Das ist die richtige frage!

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    zzboba said:
    Quote:
    Der M6 ist langweilig und hässlich und nur auf der Geraden schnell. Konzentriere Dich lieber auf die anderen Optionen



    Du hast die Legende für den Platzhalter vergessen:


    *M6 = Audi W12







    Ganz schön frech heute, wie?

    Aber im Ernst: Der M6 fährt sich wie eine große Limousine (nur etwas schneller). Aber im Vergleich zum Porsche ist das Auto unheimlich langweilig. Der direkte Kontakt zur Strasse ist weggefiltert, das Auto ist (verglichen mit einem Porsche) ziemlich schwerfällig. Jetzt kann man natürlich sagen, dass das beim W12 auch so ist.

    Allerdings: Der W12 ist das perfekte Auto für die Zeit im Jahr, in der es vor allem regnet und schneit. Mit Allrad, maximaler Qualität (von der Verarbeitung bis zum Sound-System), maximaler Sicherheit und recht guten Fahrleistungen.

    Hinsichtlich Traktion, Fahrsicherheit, Qualität und Platzangebot ist der W12 ein exzellentes Auto und besetzt daher sein Segment genau so perfekt wie ein TT oder GT2 das Sportwagensegment besetzt.

    Der M6 fällt (m.M.) zwischen die Stühle. Er ist weder Sportwagen, noch ist er so perfekt wie ein W12

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    KlausH said:
    Hallo,

    hier mal ein Bild vom Innenraum eines M6 aus dem M-Forum mit Individual-Leder. Da könnte ich mit meinen 51 Jahren noch schwach werden. Hoffentlich läßt es sich verlinken, ohne dass man sich anmelden muss:

    http://www.m-forum.de/gallery/album51/Frank_M6_armaturen

    Viele Grüße
    Klaus



    Na klar, ich kaufe mir einen Sportwagen, weil der Innenraum nett aussieht. Bi-Color gibt es jetzt übrigens auch bei Porsche. Der BMW M6 ist ohne Frage ein tolles Fahrzeug aber wohl eher für den älteren Jahrgang, so ab 60.
    Wer wirklich seinen Spaß haben und auch noch Geld sparen will, der sollte sich einen BMW M5 holen. Kostet viel weniger als der M6, erreicht fast die gleichen Fahrleistungen und hat wenigstens nicht den Ruf eines Gentleman-Cruisers wie der 6er BMW, egal ob M oder nicht.

    Re: Kuppl8ung futsch

    Ich bin den M6 nicht gefahren aber schon der gängige 6er ist, was das Fahrgefühl und schon allein die Sitzposition angeht, nicht mit einem Porsche zu vergleichen - und auch für einen BMW sehr untypisch.

    Das angenehme am Porsche ist doch das akkurate Handling, einhergehend mit präzisen Bedienelementen - welches Auto kann das heute bieten - vom V8 Vantage vielleicht mal abgesehen.

    Ich bin vergangene Woche die Corvette gefahren - so schön die Erfahrung gewesen ist, das Level an "refinement" ist sehr niedrig. Da stelle ich mir doch glatt die Frage, welches Fahrzeug heute an die Qualität (Verarbeitung, Details, techn. Stand) an Porsche herankommt. Nennt mir einen...

    Re: Kuppl8ung futsch

    Quote:
    Ferdie said:
    Ich bin den M6 nicht gefahren aber schon der gängige 6er ist, was das Fahrgefühl und schon allein die Sitzposition angeht, nicht mit einem Porsche zu vergleichen - und auch für einen BMW sehr untypisch.

    Das angenehme am Porsche ist doch das akkurate Handling, einhergehend mit präzisen Bedienelementen - welches Auto kann das heute bieten - vom V8 Vantage vielleicht mal abgesehen.

    Ich bin vergangene Woche die Corvette gefahren - so schön die Erfahrung gewesen ist, das Level an "refinement" ist sehr niedrig. Da stelle ich mir doch glatt die Frage, welches Fahrzeug heute an die Qualität (Verarbeitung, Details, techn. Stand) an Porsche herankommt. Nennt mir einen...



    Ferrari *muhahahahaha*

    Re: Kuppl8ung futsch

    Irgendwie musste ich doch leicht schmunzeln wegen der Kupplung, nach dem Motto wie kann einem den sowas passieren... Seit Heute Mittag springt unser großer Healey immer beim anfahren. Die Kupplung fühlt sich seltsam an und sie mach schlagartig auf also nichts mit Druckpunkt usw... weiß einer von euch woran das liegen könnte? Ich lag grad frisch gestylt mit einer weißen Hose unter dem Auto! yeah, jetzt hab ich den berühmten "dirty-look"
    Kennt sich jemand von euch mit Kupplungen an alten Autos aus? Ist noch ne Hydraulische!!!

    Gruß Ferdi

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 3/28/24 3:21 AM
    watt
    690662 1780
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 2/19/24 11:51 PM
    Wonderbar
    409878 564
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    256087 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    235343 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    65723 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    4744 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    858551 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    774825 3868
    Porsche OFFICIAL: New Porsche 911 Turbo S (2020) 4/6/23 7:43 AM
    crayphile
    448372 1276
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    379453 1526
    Porsche GT4RS 2/22/24 5:16 AM
    tso
    366055 1424
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    361163 797
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    355138 2401
    Lambo Aventador and SV 3/30/23 1:59 PM
    CGX car nut
    279667 724
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    276091 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 3/14/24 8:55 PM
    blueflame
    272864 658
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    248349 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    225321 346
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    218136 488
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    197109 101
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    155498 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    127058 144
    Ferrari [2022] Ferrari Purosangue (SUV) 4/15/23 5:20 AM
    watt
    120649 141
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    106152 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    102629 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    97692 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    81108 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74383 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    52184 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    23113 237
    132 items found, displaying 1 to 30.