Crown

Board: Porsche Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Das Auto, das es angeblich nicht geben wird?!
    Ja, der GT2 könnte Deinem Anspruch genügen, allerdings denke ich kaum, dass Du damit glücklich werden würdest.
    Mal abgesehen von einem möglichen Preisschild jenseits von Gut und Böse.
    Ich wollte mir statt des 997 Turbo den 997 GT3 RS holen, wäre auch fast der Versuchung erlegen. Extrem gute Fahrleistungen auf 997 Turbo Tiptronic Niveau, niedriges Gewicht, "selten", extrem sportlich und auch noch einen Hauch günstiger (Basispreis) als der 997 Turbo. Dann aber dachte ich daran, dass ich zwei kleine Kinder habe und die Kids hin und wieder mal mitfahren wollen, inklusive meiner Frau. Dann dachte ich an diesen einen Moment vor mehr als einem Jahr als ich sehr unkonzentriert Auto fuhr und mir das PSM meines Carrera S wohl den Hintern gerettet hat, da ich einen Hauch zu spät reagiert hätte. Und natürlich der liebe Regen, ich kann mich noch an meine spektakulären Regenfahrten mit meinem alten 996 Turbo erinnern, man musste schon wirklich bescheuert sein, um dieses Fahrzeu selbst bei Regen zu crashen.

    Fazit: ich werde nicht jünger und ich geniesse es, ein Sicherheitspölsterchen zu haben. Früher hätte ich so etwas nie gesagt. Man muss eben Prioritäten setzen. Wenn Porsche klug ist, bieten sie den Turbo Powerkit zur Nachrüstung an. Allerdings deuten die derzeitigen Gerüchte darauf hin, dass das nicht der Fall sein wird. Somit werde ich wohl in gut zwei Jahren einen Tuner besuchen, der mir die nötige Mehrleistung beschafft. In zwei Jahren fließt viel Wasser den Jordan herunter und ich hoffe, dass die klassischen Porsche Tuner dann endlich ein paar Lösungen für die VTG Motoren parat haben werden. Es wird aber wohl nicht einfach werden.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Christian, ich kann dich in puncto Ersatzwagen beruhigen. Porsche fährt hier gerade ein Pilotprojekt mit Namen Kundenmobilität. Hier wird gewährleistet, dass, ähnlich wie BMW, bei Garantiearbeiten mit einem Umfang von mehr als drei Stunden dem Kunden kostenlos ein Porsche als Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird. Die einzigen, die hier leiden sind die Händler, denen dieses Leihauto mit 35 Euro pro Tag vergütet wird.

    Weiter gibt es ab Standzeiten von über 5 Tagen das Porsche Partnerschaftsprogramm.

    Die Zeiten haben sich leicht geändert.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    RC said:
    Das Auto, das es angeblich nicht geben wird?!
    Ja, der GT2 könnte Deinem Anspruch genügen, allerdings denke ich kaum, dass Du damit glücklich werden würdest.
    Mal abgesehen von einem möglichen Preisschild jenseits von Gut und Böse.
    Ich wollte mir statt des 997 Turbo den 997 GT3 RS holen, wäre auch fast der Versuchung erlegen. Extrem gute Fahrleistungen auf 997 Turbo Tiptronic Niveau, niedriges Gewicht, "selten", extrem sportlich und auch noch einen Hauch günstiger (Basispreis) als der 997 Turbo. Dann aber dachte ich daran, dass ich zwei kleine Kinder habe und die Kids hin und wieder mal mitfahren wollen, inklusive meiner Frau. Dann dachte ich an diesen einen Moment vor mehr als einem Jahr als ich sehr unkonzentriert Auto fuhr und mir das PSM meines Carrera S wohl den Hintern gerettet hat, da ich einen Hauch zu spät reagiert hätte. Und natürlich der liebe Regen, ich kann mich noch an meine spektakulären Regenfahrten mit meinem alten 996 Turbo erinnern, man musste schon wirklich bescheuert sein, um dieses Fahrzeu selbst bei Regen zu crashen.

    Fazit: ich werde nicht jünger und ich geniesse es, ein Sicherheitspölsterchen zu haben. Früher hätte ich so etwas nie gesagt. Man muss eben Prioritäten setzen. Wenn Porsche klug ist, bieten sie den Turbo Powerkit zur Nachrüstung an. Allerdings deuten die derzeitigen Gerüchte darauf hin, dass das nicht der Fall sein wird. Somit werde ich wohl in gut zwei Jahren einen Tuner besuchen, der mir die nötige Mehrleistung beschafft. In zwei Jahren fließt viel Wasser den Jordan herunter und ich hoffe, dass die klassischen Porsche Tuner dann endlich ein paar Lösungen für die VTG Motoren parat haben werden. Es wird aber wohl nicht einfach werden.



    Hmmm, ideal wäre natürlich ein GT2 mit PSM. Allerdings sind die Chancen dafür wohl nahe 0%, nachdem der GT3 auch nur eine TC hat...

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    KF said:
    Christian, ich kann dich in puncto Ersatzwagen beruhigen. Porsche fährt hier gerade ein Pilotprojekt mit Namen Kundenmobilität. Hier wird gewährleistet, dass, ähnlich wie BMW, bei Garantiearbeiten mit einem Umfang von mehr als drei Stunden dem Kunden kostenlos ein Porsche als Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird. Die einzigen, die hier leiden sind die Händler, denen dieses Leihauto mit 35 Euro pro Tag vergütet wird.

    Weiter gibt es ab Standzeiten von über 5 Tagen das Porsche Partnerschaftsprogramm.

    Die Zeiten haben sich leicht geändert.



    Kleiner Vorschlag für Porsche: für mich als Kunde MUSS es kein Porsche sein. Hauptsache vier Räder und kein Lada.
    Porsche könnte doch jedem kleinen Händler einen Cayenne V6, einen Boxster und einen 911 Carrera, alle jeweils mit Tiptronic, zum Selbstkostenpreis verkaufen. Die großen Händler könnten jeweils zwei Fahrzeuge oder auch "gemischt" erhalten. Diese Fahrzeuge dürften dann mindestens ein Jahr lang nicht verkauft werden. Das wäre doch was, oder?! Nur als Grundidee, wie man vielleicht einen Lösungsansatz finden könnte. Und dann würden die 35 Euro auch in Ordnung gehen, bzw. man könnte darauf ganz verzichten.

    Es ist einfach nun mal so, dass ich als Kunde einen Ersatzwagen brauche. Vielleicht sollten die Porschezentren auch hin und wieder kulant sein und Kunden, deren Fahrzeug z.B. nur maximal zwei Tage in der Werkstatt steht, einen kostenlosen Ersatzwagen bis maximal 100 km anbieten.

    Ich denke individuelle Lösungen sind da gefragt.

    Als mir mein PZ z.B. vorletzten Winter einen Satz Winterräder für meinen 997 Carrera S zum "Sonderpreis" anbot, war ich sehr positiv überrascht. Mir ist klar, dass das nicht immer geht aber wenn die Möglichkeit da ist, so sollte man sie am Schopf packen. Gerade so "Kleinigkeiten" erhöhen die Kundenbindung, auch wenn es Menschen gibt, die nur auf die Zahlen sehen und denen das persönliche Miteinander Kunde/PZ vollkommen wurscht ist. Jedem das Seine.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Ich verstehe die Diskussion mit dem Ersatzwagen nicht. Mein PZ gibt mir immer einen Ersatzwagen, egal aus welchem Grund mein Auto beim PZ ist. Wenn ich mein Fahrzeug zur Wäsche abgebe, bekomme ich ein Auto. Ich lasse auf meinen Touareg die Reifen vom Porsche Zentrum montieren, auch da bekomme ich einen Ersatzwagen. Ich wäre überrascht wenn es anders wäre.
    Übrigens mein Volkswagen Händler gibt mir auch einen Ersatzwagen. Ich war nur einmal in der Werkstatt (Frontscheibe nach drei Steinschlägen getauscht), habe aber einen flotten Golf TSI bekommen.

    Sind meine Händler eine Ausnahme? Ich dachte so etwas ist normal.

    AM

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    RC said:
    Kleiner Vorschlag für Porsche: für mich als Kunde MUSS es kein Porsche sein. Hauptsache vier Räder und kein Lada.
    Porsche könnte doch jedem kleinen Händler einen Cayenne V6, einen Boxster und einen 911 Carrera, alle jeweils mit Tiptronic, zum Selbstkostenpreis verkaufen. Die großen Händler könnten jeweils zwei Fahrzeuge oder auch "gemischt" erhalten. Diese Fahrzeuge dürften dann mindestens ein Jahr lang nicht verkauft werden. Das wäre doch was, oder?! Nur als Grundidee, wie man vielleicht einen Lösungsansatz finden könnte. Und dann würden die 35 Euro auch in Ordnung gehen, bzw. man könnte darauf ganz verzichten.

    Es ist einfach nun mal so, dass ich als Kunde einen Ersatzwagen brauche. Vielleicht sollten die Porschezentren auch hin und wieder kulant sein und Kunden, deren Fahrzeug z.B. nur maximal zwei Tage in der Werkstatt steht, einen kostenlosen Ersatzwagen bis maximal 100 km anbieten.





    Vorschlag 1 ist nicht umsetzbar. Es werden täglich bis zu 4 Leihfahrzeuge verliehen...1 Auto reicht hier nicht.

    Im Garantiefall bekommt man ein Fahrzeug kostenlos, jedoch mit der oben erwähnten Einschränkung von Mindestaufwand 3 Stunden...

    Bei allen anderen Werkstattleistungen hängt es vom Kunden ab...

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    mumbasic said:
    Ich verstehe die Diskussion mit dem Ersatzwagen nicht. Mein PZ gibt mir immer einen Ersatzwagen, egal aus welchem Grund mein Auto beim PZ ist. Wenn ich mein Fahrzeug zur Wäsche abgebe, bekomme ich ein Auto. Ich lasse auf meinen Touareg die Reifen vom Porsche Zentrum montieren, auch da bekomme ich einen Ersatzwagen. Ich wäre überrascht wenn es anders wäre.
    Übrigens mein Volkswagen Händler gibt mir auch einen Ersatzwagen. Ich war nur einmal in der Werkstatt (Frontscheibe nach drei Steinschlägen getauscht), habe aber einen flotten Golf TSI bekommen.

    Sind meine Händler eine Ausnahme? Ich dachte so etwas ist normal.

    AM



    Lass mich raten, dein PZ ist noch in privater Hand und gehört keiner Kette an! So wie du das beschreibst ging es früher im PZ Neckar-ALB (Max Moritz Sportwagen) ab. Wenn man z.B. mal einen Turbo probefahren wollte und das PZ hatte keinen da, haben die einfach einen im Werk geholt. Dort war alles total locker und die haben auch viel teile von anderen Porsche Fahrzeugen in andere Modelle eingebaut (z.B. 993 mit Cup Fahrwerk, Turbo Spoiler, GT2 (993!) Bremsanlage, offene Schalldämpfer usw...) das waren noch Zeiten! Da hat wenigstens die Erde gewackelt wenn ein Max Moritz Spezial durch die City donnerte. Heute ist das PZ unter der führung von Hahn und die machen gar nichts mehr wie früher, die zicken sogar wenn man einen Cargraphic Auspuff will oder so...

    Gruß Ferdi

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    PZ Pforzheim gehört zur Rösch Gruppe (VW, Audi, Skoda, Seat, ?), aber am Ende Privat geführt. Ich finde den Service dort mehr als gut, ohne diesen Service und die Menschen (dort) wäre ich schon längst weg von Porsche. Das Produkt Porsche überzeugt mich nicht mehr so sehr, dass ich über alles hinweg schauen kann/will.

    Dann kann ich ja zumindest mit meinem PZ zufrieden sein

    AM

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    KF said:
    Vorschlag 1 ist nicht umsetzbar. Es werden täglich bis zu 4 Leihfahrzeuge verliehen...1 Auto reicht hier nicht.



    Ich meinte ja auch nicht "entweder" einen Cayenne V6, Boxster, etc. sondern "und". Also insgesamt drei Fahrzeuge, ein viertes Fahrzeug könnte der Händler hin und wieder aus seinem Vorführwagenpool einsetzen.
    Eine weitere Möglichkeit (um Kosten zu sparen): die "Leihwagen" sollten MINIMALST ausgestattet sein, also kein Leder, keine Sonderausstattungen, keine großen LM Räder, etc. Basisausstattung und Tiptronic. Kein Kunde dürfte bei einem Leihwagen ernsthaft das volle Luxuspaket erwarten.

    Übrigens nehme ich auch gerne den GT2 vom GF hin und wieder als Leihwagen mit, kein Problem.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    RC said:
    ...ein viertes Fahrzeug könnte der Händler hin und wieder aus seinem Vorführwagenpool einsetzen.
    Eine weitere Möglichkeit (um Kosten zu sparen): die "Leihwagen" sollten MINIMALST ausgestattet sein, also kein Leder, keine Sonderausstattungen, keine großen LM Räder, etc.



    Dafür müssen die PZ wohl zwei verschiedene Pools vorhalten, der Vorführwagen darf zumindest nicht offiziell als Werkstattersatzfahrzeug vergeben werden.

    Und was soll das PZ nach Ablauf des Jahres denn mit den von Dir vorgeschlagenen Fahrzeugen in Grundausstattung machen? Wegschmeissen?

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    VW-Logo drauf und als Porsche-Sonderedition-Touareg verkaufen

    Zur Not stellt man die Autos an einen Rastplatz im Osten und dann lösti sich das Problem binnen zwei Tagen von selbst...

    Ich will keinen im Osten diskretidieren!

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    KF said:
    VW-Logo drauf und als Porsche-Sonderedition-Touareg verkaufen




    Ich fürchte, das wird jetzt mit dem VW Touareg mit der neuen V6 Direkteinspritzer Maschine nicht mehr möglich sein.

    Aber mal im Ernst: wenn ein Händler einen "nackten" Porsche zum Porsche(!) Selbstkostenpreis erhalten würde (hypothetisch, so etwas passiert ja noch nicht), dann kann mir doch niemand erzählen, dass so ein Fahrzeug später nicht verkauft werden kann. Über einen günstigen Preis nämlich. Von Wegschmeissen kann nicht die Rede sein.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Also ich bekomme bei meinem PZ auch immer eine Fahrzeug zur Verfügung gestellt, gratis versteht sich. Wenns nur für ein paar stunden ist bekomm ich oft irgend ein Porsche, und wenns mit Terminvereinbarung ist, Sevice etc, dann ein Golf V.
    Wäre natürlich schicker immer einen Porsche zu bekommen, aber das wird erst so ca gegen 2013 möglich sein, dann wird nämlich schon den 1er Porsche geben.

    Re: Neue Cayenne Turbo S und 997 Turbo im AMS

    Quote:
    Georg said:
    ...Und was soll das PZ nach Ablauf des Jahres denn mit den von Dir vorgeschlagenen Fahrzeugen in Grundausstattung machen? Wegschmeissen?




    Dem Porsche Travelclub geben und die Reise Stuttgart - Moskau ins Programm aufnehmen. Sollte noch effektiver als KFs Vorschlag sein.

    Will natürlich auch niemanden diskreditieren...
    Mann, sind wir heute politisch korrekt!

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    777428 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    441772 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    262803 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    261005 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    85271 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5592 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    880686 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    816061 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    390966 1526
    Porsche GT4RS 4/21/24 11:50 AM
    mcdelaug
    390081 1454
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    372247 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    368942 797
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    289198 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    261326 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    240193 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    230440 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    221206 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    169286 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    141050 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    117528 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    108615 685
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    84183 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    75078 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53662 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    25069 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    21170 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19493 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16588 120
    AMG [2022] Mercedes-AMG SL 4/23/24 1:24 PM
    RCA
    13716 225
    Motor Sp. 24-Hour race Nürburgring 2018 5/25/23 10:42 PM
    Grant
    11244 55
    126 items found, displaying 1 to 30.