Crown

Board: Porsche - 911 - 997 - Turbo Language: German Region: Worldwide - Europe - Germany Share/Save/Bookmark Close

Forum - Thread


    Garantie 997TT

    An meinem 997TT kam ein Defekt am Ladersystem und es wurde kein Druck mehr aufgebaut.

    Als Defekt stellte sich nun die elektrische VTG Regelung heraus, welche man reparieren konnte und nicht der komplette Lader gewechselt werden musste, was nun wohl mein Glück war....

    Das Auto war in einem österreichischen PZ und der Meister meinte, Werk lehnte Garantie ab wegen Motortuning - ich erklärte ihm, dass ich extra aus diesem Grund kein "Motortuning" gemacht habe, sondern lediglich einen Sportauspuff montiert habe - aber es war sehr schnell klar, dass das weitere Diskutieren mit den Österr. PZ nix bringt.

    Er meinte ich soll die Rechnung nun nehmen (die ich natürlich vorher bezahlen mussSmiley) und bei "meinem" deutschen PZ hier meinen Anspruch geltend machen.

    Hier nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung wie ich meinen Anspruch geltend mache, ob ich da über das PZ gehe oder direkt an Porsche gehe, wenn ja an welche Abteilung? Hat jemand schon mit ähnlicher Problematik Erfahrungen gemacht und was kam dabei raus?

    Ich habe ja Verständnis für so was, wenn ich einsehen kann, dass wegen meiner Änderungen (Tuning) ein Defekt auftreten kann und würde z.B. nach einem ECU Tuning nicht so reagieren. Aber ein Sportauspuff kann nun in meinen Gedanken beim besten Willen nicht für ein Defekt am elektr. Stellmotor des Turbos verantwortlich sein. Halte ich für ähnlich abwegig wie z.B. eine defekte Lichtmaschine...


    Re: Garantie 997TT

    Durch den veränderten Staudruck kann in der Theorie ein Schaden entstehen, dessen Regulierung Porsche verweigern kann.

    Allerdings muss Porsche meines Wissens nach nachweisen, dass es zwischen dem Sportauspuff und dem Schaden einen direkten Zusammenhang gegeben hat bzw. einen möglichen Zusammenhang sachlich begründen.

    Eine pauschale Ablehnung seitens des PZ ist meiner Ansicht nach eine Unverschämtheit.

    Das PZ hätte den Schaden bei Porsche problemlos einreichen können, der Sportauspuff wäre in dem PIWIS Diagnoseausdruck sicherlich nicht aufgefallen.

    Ich vermute, dass:

    A. Du jung bist und vor allem ältere PZ Meister aus eigener Erfahrung jüngere(alles unter 40) Turbo Fahrer nicht besonders mögen 

    ODER

    B. Dein Trinkgeld zu mies war(bei so einem Schaden und mit Sportauspuff sowie im Ausland wären wohl 50 EUR fällig gewesen)

    ODER

    C. der PZ Meister einfach ein Volldepp war

    Ich würde versuchen mit DEINEM PZ in Deutschland(?) zu sprechen und dann Kontakt zu Porsche aufzunehmen. In der Regel denke ich mal, dass Porsche, sollte es keinen direkten Zusammenhang zwischen Schaden und Sportauspuff geben können, den Schaden wohl übernimmt.

    Allerdings hast Du dann in Zukunft ein weiteres Problem: wenn Dir nämlich mal der Motor verreckt, dann könnte Porsche tatsächlich die Reparatur aufgrund des Sportauspuffs ablehnen. Ein neuer Motor für den 997 Turbo ist nicht gerade billig, um es milde auszudrücken.

    Evtl. solltest Du darüber nachdenken, ob Du den Schaden nicht einfach so schluckst und es aus der eigenen Tasche zahlst. Allerdings ist leider stark zu vermuten, dass der liebe PZ Meister aus Österreich Dein Fahrzeug im internen Porsche System bereits mithilfe der FIN als getuntes Fahrzeug "vermerkt" hat, hier sollte Dir Dein PZ wohl Auskunft geben können.

    Im Großen und Ganzen eine dumme Sache, ehrlich. Der österreichische PZ Meister gehört boykottiert für seine Sturheit, die er aber vielleicht auch aufgrund einer Anweisung seines Chefs an den Tag gelegt hat. Sollte die Sache kein gutes Ende nehmen, so solltest Du vielleicht den Namen des PZ nennen: damit wir diesen Laden in Zukunft meiden. Smiley 

     

     


    --
    RC (Germany) - Rennteam Editor 997 Turbo, Cayenne Turbo S, BMW M3 Cab DKG, Mini Cooper S JCW

    Re: Garantie 997TT

    Steff,

    es ist wohl so wie Christian sagt. Bei einer Sache muss ich allerdings korrigieren. Der Meister, sofern er strikt nach Vorschrift handelt,  kann keine Garantie beantragen, wenn ihm zum Zeitpunkt der Beantragung Informationen vorliegen, dass der Serienzustand des Fahrzeugs verändert wurde.

    Letztlich kann man von keinem Verlangen gegen Regeln zu verstoßen.

     Dass viele PZ´s das aus Gründen der Kundenzufriedenheit dennoch machen, ist ein Vorteil für uns.


    Re: Garantie 997TT

    Hat also das PZ welches den Fabspeed Auspuff eingebaut hat diesen Eintrag im System hinterlegt? Was wäre wenn man sowas in einer freien Werkstatt oder direkt beim Tuner macht? Die werden ja wohl Porsche nicht melden das sie an dem Wagen rumgebastelt haben oder?

    Gruß Ferdi
    --

    Re: Garantie 997TT

    Das nicht Ferdi. Das Problem ist nur, dass man am Turbo sofort merkt, wenn ein anderer Auspuff verbaut wurde. Er klingt dann nämlich richtig gut. Ist nicht bös gemeint. Ein PZ, dass Modifikationen vornimmt und den Kunden nicht vergraulen will, wird auf jeden Fall keinen Eintrag in PIWIS vornehmen. Jedoch eben vielleicht der österreichische Partner und dann weiß es jeder und keiner kann es bei einer Garantie übergehen.

    Re: Garantie 997TT

    ja so ist es, das PZ ist verpflichtet, eine Modifikation am Auto einzutragen - geht sonst in Richtung Betrug, so wurde es mir auf jeden damals gesagt, als der Auspuff installiert wurde. Und mit Fremden möchte ich eigentlich solche Geschäfte nicht machen, wäre mein bester Freund PZler, dann könnte man ja mal sowas versuchenSmiley

    Der Tuninghinweis war also schon im System drin, als ich bei den Österreichern aufschlug, daher denke ich die haben einfach nach Vorschrift gehandelt, nicht mehr und nicht weniger.

     Wie gesagt, ich bin niemand der immer wegen allem Stress macht und sich immer im Recht fühlt und als z.B. die Lamdasonde kaputt war, war ich zwar auch der Meinung, dass die nicht wegen des Auspuffs sondern trotz des Auspuffes kaputtging, aber da konnt ich einsehen, dass man da die Garantie ablehnt.

    Aber wie RC ja sagte, so eine pauschale Ablehnung ohne sich die Sache mal genauer anzuschauen, da finde ich macht es Porsche sich zu einfach. Klar kann man verstehen, dass die versuchen damit durchzukommen, aber dieses kurzfristige Denken kann auch nach hinten losgehen. Mein PZ weiss, dass ich eigentlich sobald möglich, den FL Turbo mit PDK bestellen wollte - wenn die mich aber so abspeisen, dann können die sich ihre Kisten in den Hut schmieren.

    Wenn die mir aber erklären, dass der Defekt tatsächlich am Auspuff lag, bin ich der letzte der rumjammert und zahle das anstandslos - die Erklärung sollte aber die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzenSmiley

     Habe die Sache jetzt mal an mein deutsches PZ weitergeleitet auch mit den Hinweis auf den anstehenden Neuwagenkauf (was ich ja eigentlich hasse) aber mir ist das echt ernst. Denn genau wegen dieser Garantieproblematik habe ich bisher kein ECU Tuning gemacht und mir ist dadurch eine Menge Spass entgangenSmiley


    Re: Garantie 997TT

    Kann man diesen Eintrag wieder entfernen lassen? Oder heißt dann einmal getunt, immer getunt?
    --

    Re: Garantie 997TT

    nö, der ist wie ein Tattoo - geht niemehr raus und ist auch weltweit sichtbar. Auch die Porsche Anschlussgarantie ist nicht mehr möglich.....

     Wenn ich das gerade so schreibe, dann regt mich das schon auf! Wenn ich einen Achtzylinder einbaue, kann ich das ja verstehen, aber wegen einem popeligen Auspuff - da muss man schon echt bösartig konstruieren, um das als schädlich für den Motor zu erachten.

     Ist für mich so (natürlich stark vereinfachtSmiley) als wenn ich an meiner Waschmaschine einen anderen Abwasserschlauch montiere und ich deswegen keine Garantie habe, wenn die Waschmittelschublade abbrichtSmiley


    Re: Garantie 997TT

    Das gibts doch nicht oder?

    Wenn ich mir jetzt einen ein jahr alten Cayman S kaufe und der Vorbesitzer hat am Anfang mal aus spaß einen Gemballa Auspuff dran bauen lassen aber verkauft ihn mir als original kann ich keine Anschlussgarantie abschliessen nur weil das PZ damals diesen Eintrag gemacht hat? Das ist ja mal mega sch... Dann sollte man also vor jedem Autokauf erstmal diese Daten auslesen lassen oder?

    Dann wirds aber irgendwann keinen GT3 mit Garantie geben, weil nur die wenigsten fahren mit orig. Auspuff/Fahrwerk.


    --

    Re: Garantie 997TT

    haudimal:

    Wenn ich das gerade so schreibe, dann regt mich das schon auf! Wenn ich einen Achtzylinder einbaue, kann ich das ja verstehen, aber wegen einem popeligen Auspuff - da muss man schon echt bösartig konstruieren, um das als schädlich für den Motor zu erachten.


    Zumal Porsche werksseitig keine Möglichkeit anbietet, den Auspuff zu ändern. Dabei wäre das gerade beim Turbo ja ein lukratives Geschäft.

    Auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Prozession... Smiley


    Re: Garantie 997TT

    Ferdi,

    du willst doch eh meinen haben... Also ist es doch vollkommen egal. 


    Re: Garantie 997TT

    Du verwechselst mich gerade. Nehme aber auch gerne Deinen GT3, wenn es sein muss... Smiley


    Re: Garantie 997TT

    @Ferdie: Er meinte mich. Florian kann uns auseinander halten. Nur Sin hat da so seine Probleme :D

    Klar will ich deinen haben, aber die Gumball Legende würde mich auch reizen Smiley


    --

    Re: Garantie 997TT

    haudimal:

    Wenn ich das gerade so schreibe, dann regt mich das schon auf! Wenn ich einen Achtzylinder einbaue, kann ich das ja verstehen, aber wegen einem popeligen Auspuff - da muss man schon echt bösartig konstruieren, um das als schädlich für den Motor zu erachten.

     Ist für mich so (natürlich stark vereinfachtSmiley) als wenn ich an meiner Waschmaschine einen anderen Abwasserschlauch montiere und ich deswegen keine Garantie habe, wenn die Waschmittelschublade abbrichtSmiley

    Nur, wenn wir bei dieser Analogie bleiben, handelt sich hier nicht um eine gebrochene Waschmittelschublade, sondern um einen Schaden an der Wasserpumpe. Diese könnte sehr wohl den Geist vorzeitig aufgeben, wenn ein falscher Abwasserschlauch für einen überhöhten Gegendruck sorgt, als Beispiel.

    Im Falle des Autos würde ich jedoch eher vermuten, dass ein geringerer Abgasgegendruck der getunten Abgasanlage dazu geführt hat, dass das VTG-Steuerungsventil etwas überstrapaziert wurde. Smiley

    Christian hat in seinem Beitrag (siehe oben) diesen möglichen Zusammenhang erläutert.


    --
    fritz

    Re: Garantie 997TT

    fritz:
    haudimal:

    Wenn ich das gerade so schreibe, dann regt mich das schon auf! Wenn ich einen Achtzylinder einbaue, kann ich das ja verstehen, aber wegen einem popeligen Auspuff - da muss man schon echt bösartig konstruieren, um das als schädlich für den Motor zu erachten.

     Ist für mich so (natürlich stark vereinfachtSmiley) als wenn ich an meiner Waschmaschine einen anderen Abwasserschlauch montiere und ich deswegen keine Garantie habe, wenn die Waschmittelschublade abbrichtSmiley

    Nur, wenn wir bei dieser Analogie bleiben, handelt sich hier nicht um eine gebrochene Waschmittelschublade, sondern um einen Schaden an der Wasserpumpe. Diese könnte sehr wohl den Geist vorzeitig aufgeben, wenn ein falscher Abwasserschlauch für einen überhöhten Gegendruck sorgt, als Beispiel.

    Im Falle des Autos würde ich jedoch eher vermuten, dass ein geringerer Abgasgegendruck der getunten Abgasanlage dazu geführt hat, dass das VTG-Steuerungsventil etwas überstrapaziert wurde. Smiley

    Christian hat in seinem Beitrag (siehe oben) diesen möglichen Zusammenhang erläutert.


    --
    fritz

    Wie gesagt, erklären die mir klar und nachvollziehbar, dass ein anderer Auspuff mehr Belastung für den Lader bringt, dann halte ich meinen Mund und sehe alles ein.

     ich bin aber eher sogar der Meinung, dass weniger Gegendruck dem Lader eher gut bekommt und die Temperaturen sinken, was nicht schlecht sein dürfte.

    Porsche selbst erklärte ja mit Stolz, dass beim GT2 ein anderer Auspuff mit weniger Gegendruck drin ist und auch wenn der modifierzte Lader drin hat, so bin ich mir recht sicher, dass die VTG Einheit absolut identisch ist.

    Aber mal sehen was die mir sagen, werde berichten warum ein anderer Auspuff Gift für den Lader istSmiley


    Re: Garantie 997TT

    Gerade lese ich in einem anderen Forum, dass bei einigen 997TT es eine Art "kleinen Rückruf" gab/gibt bei welchem das VTG geschmiert werden musste.

    Das wäre dann evtl. genau das Problem welches bei mir aufgetreten ist, nämlich dass das VTG schwergängig war und nun vielleicht komplett festging, da es eben nicht genug "geschmiert" war.

    Gibt es eine Möglichkeit, über so etwas Infos zu bekommen, denn ich bin mir sicher, mein PZ wird davon nix wissen oder um es ganz klar zu sagen, mir nicht sagen.....Smiley


    Re: Garantie 997TT

    Aktionsnummer?
    --
    RC (Germany) - Rennteam Editor 997 Turbo, Cayenne Turbo S, BMW M3 Cab DKG, Mini Cooper S JCW

    Re: Garantie 997TT

    RC:
    Aktionsnummer?
    --
    RC (Germany) - Rennteam Editor 997 Turbo, Cayenne Turbo S, BMW M3 Cab DKG, Mini Cooper S JCW

            Habe ich keine und kann auch nix weiteres dazu sagen. Habe eben nur gelesen, dass ein Händler einen Kunden angrufen hat und ihn bat in die Werkstatt zu kommen um das Ding zu schmieren. Daraufhin erzählten andere, dass das im Rahmen von anderen Arbeiten auch an ihren TTs gemacht wurde. Es ist also mit Sicherheit kein offizieller Rückruf sondern irgendeine Anweisung oder was auch immer, kenne da die Abläufe bei Porsche nicht.

     Wäre aber interessant zu wissen, um was es da genau gehtSmiley


    Re: Garantie 997TT

    haudimal:
    RC:
    Aktionsnummer?
    --
    RC (Germany) - Rennteam Editor 997 Turbo, Cayenne Turbo S, BMW M3 Cab DKG, Mini Cooper S JCW

            Habe ich keine und kann auch nix weiteres dazu sagen. Habe eben nur gelesen, dass ein Händler einen Kunden angrufen hat und ihn bat in die Werkstatt zu kommen um das Ding zu schmieren. Daraufhin erzählten andere, dass das im Rahmen von anderen Arbeiten auch an ihren TTs gemacht wurde. Es ist also mit Sicherheit kein offizieller Rückruf sondern irgendeine Anweisung oder was auch immer, kenne da die Abläufe bei Porsche nicht.

     Wäre aber interessant zu wissen, um was es da genau gehtSmiley

     

     

     

    Hi,
    hat sich da etwas Neus ergeben?
    Gibt es jetzt neuere Infos über die VTG Schmierung?
    War nämlich lange nicht mehr in der Werkstatt und überlege, ob ich deswegen hinfahren muss, damit die Jungs es dann "heimlich" machen können.. :-)

            


    --
    Kind regards, Conny
    More pics:
    http://www.dayboox.com/group/Connys%20Galerie

    Re: Garantie 997TT

    RC:
    Aktionsnummer?
    --
    RC (Germany) - Rennteam Editor 997 Turbo, Cayenne Turbo S, BMW M3 Cab DKG, Mini Cooper S JCW

            

    hier is die datei mit der rückrufaktion:

     

    W902service%20action.pdf


    --
    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you.

    Re: Garantie 997TT

    Hey, cool.
    Danke. Smiley

    --
    Kind regards, Conny
    More pics:
    http://www.dayboox.com/group/Connys%20Galerie

    Re: Garantie 997TT

    Die Durchführung der Aktion dauert übrigens nur ca. 10 Minuten.

    Die VTG Lader selbst bleiben unangetastet(deshalb auch meine Frage nach der Aktionsnummer, das hatte mich nämlich sehr verwundert)..

    Eigentlich werden die Halter der betroffenen VIN Nummern von Porsche angeschrieben.

    Kleine Anmerkung dazu: die VTG Lader können eigentlich NICHT beschädigt werden, es kann nur sein, dass der Ladedruck entweder verzögert erzeugt wird bzw. dass der Ladedruck bei bestimmten Gaspedalstellungen bzw. Gängen nicht mit dem Kennfeld übereinstimmt und dann die Elektronik den Ladedruck runter setzt bzw. erhöht.

    Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt. Eine Beschädigung der VTG Lader durch ein schwergängiges "Gestänge" kann eigentlich ausgeschlossen werden.

    Trotzdem sollte jedes betroffene Fahrzeug diese Aktion erhalten, es ist sicherlich keine schlechte Sache, denn im schlimmsten Falle wird nicht nur verzögert Ladedruck aufgebaut sondern auch noch zu wenig.


    --
    RC (Germany) - Rennteam Editor 997 Turbo, Cayenne Turbo S, BMW M3 Cab DKG, Mini Cooper S JCW

    Re: Garantie 997TT

    Das PDF ist mir auch vor einiger Zeit unter die Finger gekommen und habe es an mein PZ geschickt, mit der Bitte mir schriftlich mitzuteilen, ob die Garantie weiterhin abgelehnt wird und vor allem eine nachvollziehbare Begründung, warum dies so sei - bis heute habe ich noch NICHTS gehört...... Smiley

     Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Stellmotor, welcher getauscht wurde, gar nicht defekt war, sondern eben einfach das Gestänge so schwergängig war, dass es nicht mehr funktionierte - den Fehler, dass der Ladedruckregler schwergängig geht, habe ich schon seit langer Zeit im Fehlerspeicher gefunden, aber es gab vorher keine spürbaren Probleme, bis dann halt garnix mehr ging - so wie von RC geschrieben, der Ladedruck wurde dann komplett weggeregelt.

     Will dem PZ nix unterstellen, aber wie gesagt, ich könnte mir gut vorstellen, dass die einfach den Motor getauscht haben, was in der Summer 1.000€ ausmachte, anstatt nur das Gestänge gangbar zu machen, denn die Vermutung, dass der Piefke nie wieder in das oesterreichische PZ kommt ist nachvollziehbar und dann mach ich mal eben 1.000€ Umsatz, anstatt etwas Schmiere aufzutragen...... Wie gesagt, sind nur Gedanken, die einem so kommen, beweisen kann ich es nicht mehr, da der alte Motor mir auch nicht vorliegt.......

     Alles in allem sehr unbefriedigend, vor allem auch aufgrund der Tatsache, dass  "mein" PZ weiss, dass ich eigentlich auf jeden Fall den FL Turbo kaufe, sobald es den mit PDK gibt und auch Interesse an einem Panamera habe, als Ersatz für meinen A8. Aber die Abwrackprämie scheint auch Porsche zu helfen, riesiges Interesse mir die Kisten zu verkaufen kann ich irgendwie nicht erkennen........

    Ich würde meine Kunden, die auch nur evtl. für so einen Umsatz sorgen könnten, ganz anders behandelnSmiley


    Re: Garantie 997TT

    Hallo,    

    habe heute im PZ angerufen und mich hat verwundert, das niemand angeschrieben wird. Die "AKTION" soll einfach gemacht werden, wenn das Auto mal in der Werkstatt ist. Finde das schon komisch, da es ja doch Probleme geben kann, durch die auch Kosten entstehen, die Porsche dann vielleicht nicht mal übernimmt...Smiley


    Re: Garantie 997TT


    haudimal:

    Das PDF ist mir auch vor einiger Zeit unter die Finger gekommen und habe es an mein PZ geschickt, mit der Bitte mir schriftlich mitzuteilen, ob die Garantie weiterhin abgelehnt wird und vor allem eine nachvollziehbare Begründung, warum dies so sei - bis heute habe ich noch NICHTS gehört...... Smiley

     

     

     

     Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Stellmotor, welcher getauscht wurde, gar nicht defekt war, sondern eben einfach das Gestänge so schwergängig war, dass es nicht mehr funktionierte - den Fehler, dass der Ladedruckregler schwergängig geht, habe ich schon seit langer Zeit im Fehlerspeicher gefunden, aber es gab vorher keine spürbaren Probleme, bis dann halt garnix mehr ging - so wie von RC geschrieben, der Ladedruck wurde dann komplett weggeregelt.

     Will dem PZ nix unterstellen, aber wie gesagt, ich könnte mir gut vorstellen, dass die einfach den Motor getauscht haben, was in der Summer 1.000€ ausmachte, anstatt nur das Gestänge gangbar zu machen, denn die Vermutung, dass der Piefke nie wieder in das oesterreichische PZ kommt ist nachvollziehbar und dann mach ich mal eben 1.000€ Umsatz, anstatt etwas Schmiere aufzutragen...... Wie gesagt, sind nur Gedanken, die einem so kommen, beweisen kann ich es nicht mehr, da der alte Motor mir auch nicht vorliegt.......

     Alles in allem sehr unbefriedigend, vor allem auch aufgrund der Tatsache, dass  "mein" PZ weiss, dass ich eigentlich auf jeden Fall den FL Turbo kaufe, sobald es den mit PDK gibt und auch Interesse an einem Panamera habe, als Ersatz für meinen A8. Aber die Abwrackprämie scheint auch Porsche zu helfen, riesiges Interesse mir die Kisten zu verkaufen kann ich irgendwie nicht erkennen........

    Ich würde meine Kunden, die auch nur evtl. für so einen Umsatz sorgen könnten, ganz anders behandelnSmiley

     

     

     

    Hi,
    sprichst du von "unserem" PZ?
    Wundert mich eigentlich, wenn die nicht reagieren.
    Soweit ich weiß, können die Umsatz (wie alle anderen PZ's natürlich auch) ganz gut gebrauchen.

    Kann natürlich sein, dass die anfangen zu frösteln, wenn sie sich vorstellen, wie jemand dem nagelneuen Panamera einen 100Zeller Sportauspuff anschraubt....Smiley
    Smiley

            


    --
    Kind regards, Conny
    More pics:
    http://www.dayboox.com/group/Connys%20Galerie

    Re: Garantie 997TT

    Oder mit einem 997 Turbo FL PDK Blumen pflügt... Smiley Sorry Haudimal, aber du bist vor mir nirgends sicher Smiley
    --

    Re: Garantie 997TT

    Habe hier eine Festplatte für ein notebook IBM T30 mit PIWIS 2008.

    Bei Interesse bitte kontaktieren. 


    Re: Garantie 997TT

    Hallo...war gestern im PZ, wegen der kleinen "Aktion". Ende vom Lied war dann, dass am Montag der rechte Turbolader ersetzt wird. Wenn das Gestänge schwergängig ist, dann muß auch der Turbo getauscht werden, hatte mein PZ jetzt schon mehrfach, ist also wohl doch nicht so eine kleine "AKTION"...:-((( 

    Zum Glück Garantie...:-)))


    Re: Garantie 997TT

    junge, junge, dass ist ja auch mal wieder spitze, jeder erzählt einem was anderesSmiley wobei ich froh bin, dass  bei mir nur der Motor, der das Gestänge steuert ersetzt wurde und nicht gleich der ganze Lader....

    @Conny: gestern kam eine Mail, dass die Prospekte noch nicht verfügbar sind, ich aber den Panamera im Hause konfigurieren könne. Nun ja, die Preisliste habe ich jetzt woanders herbekommen. Was auffällt, dass der Panamera Turbo auststattungsbereinigt nur ca. 12.000€ teurer ist als ein 4S (grob im Kopf addiert;-) ), also fast ein SchnäppchenSmiley

    Zur Garantie oder zum FL Turbo -> kein Pieps Smiley


    Re: Garantie 997TT

    @ haudimal
    Du meinst es jetzt wahrscheinlich ernst mit dem Pana?!
    Was heißt  "Im Hause konfigurieren", haben die da schon einen vorrätig?Smiley

    Habe selbst auch weder vom FL noch vom Pana aus dem hohen Haus gehört.
    War allerdings schon seit Monaten nicht mehr dort- und von allein sprechen die scheinbar Keinen an.
    Kannst du mir die Preisliste mailen? Wäre super!
    --
    Kind regards, Conny
    More pics:
    http://www.dayboox.com/group/Connys%20Galerie

     
    Edit

    Forum

    Board Subject Last post Rating Views Replies
    Porsche Sticky SUN'S LAST RUN TO WILSON, WY - 991 C2S CAB LIFE, END OF AN ERA (Part II) 4/17/24 7:16 AM
    GnilM
    762084 1798
    Porsche Sticky Welcome to Rennteam: Cars and Coffee... (photos) 4/7/24 11:48 AM
    Boxster Coupe GTS
    435177 565
    Porsche Sticky OFFICIAL: Cayman GT4 RS (2021) 5/12/23 12:11 PM
    W8MM
    260413 288
    Porsche Sticky OFFICIAL: Porsche 911 (992) GT3 RS - 2022 3/12/24 8:28 AM
    DJM48
    257484 323
    Porsche Sticky The new Macan: the first all-electric SUV from Porsche 1/30/24 9:18 AM
    RCA
    80915 45
    Porsche Sticky OFFICIAL: Taycan 2024 Facelift 3/15/24 1:23 PM
    CGX car nut
    5318 50
    Porsche The moment I've been waiting for... 2/1/24 7:01 PM
    Pilot
     
     
     
     
     
    872041 1364
    Porsche 992 GT3 7/23/23 7:01 PM
    Grant
    807409 3868
    Porsche Welcome to the new Taycan Forum! 2/10/24 4:43 PM
    nberry
    387046 1526
    Porsche GT4RS 4/17/24 8:53 PM
    GaussM
    385208 1452
    Others Tesla 2 the new thread 12/13/23 2:48 PM
    CGX car nut
    368179 2401
    Porsche Donor vehicle for Singer Vehicle Design 7/3/23 12:30 PM
    Porker
    366176 797
    Ferrari Ferrari 812 Superfast 4/21/23 8:09 AM
    the-missile
    289002 550
    Porsche Red Nipples 991.2 GT3 Touring on tour 4/11/24 12:32 PM
    Ferdie
    286069 668
    Porsche Collected my 997 GTS today 10/19/23 7:06 PM
    CGX car nut
     
     
     
     
     
    259085 812
    Lambo Huracán EVO STO 7/30/23 6:59 PM
    mcdelaug
    237212 346
    Lotus Lotus Emira 6/25/23 2:53 PM
    Enmanuel
    225272 101
    Others Corvette C8 10/16/23 3:24 PM
    Enmanuel
    219854 488
    Others Gordon Murray - T.50 11/22/23 10:27 AM
    mcdelaug
    166967 387
    Porsche Back to basics - 996 GT3 RS 6/11/23 5:13 PM
    CGX car nut
    138910 144
    BMW M 2024 BMW M3 CS Official Now 12/29/23 9:04 AM
    RCA
    115666 303
    Motor Sp. 2023 Formula One 12/19/23 5:38 AM
    WhoopsyM
    107462 685
    Others Valkyrie final design? 4/28/23 2:45 AM
    Rossi
    99317 219
    Porsche 2022 992 Safari Model 3/7/24 4:22 PM
    WhoopsyM
    83617 239
    AMG Mercedes-Benz W124 500E aka Porsche typ 2758 2/23/24 10:03 PM
    blueflame
    74895 297
    Porsche 992 GT3 RS 3/3/24 7:22 PM
    WhoopsyM
    53172 314
    Motor Sp. Porsche 963 3/16/24 9:27 PM
    WhoopsyM
    24701 237
    Ferrari Ferrari 296 GTB (830PS, Hybrid V6) 1/21/24 4:29 PM
    GT-Boy
    20954 103
    BMW M 2022 BMW M5 CS 4/8/24 1:43 PM
    Ferdie
    19224 140
    AMG G63 sold out 9/15/23 7:38 PM
    Nico997
    16469 120
    129 items found, displaying 1 to 30.