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khd said:
Ich finde es sehr erfrischend, wenn hier die Aufpreispolitik von Porsche kritisiert wird. Auch ich finde die Arroganz und Ignoranz von Porsche unertraeglich. Aber solange es solch loyale Kunden gibt wie mich und die meisten in diesem Forum wird sich nicht viel aendern.
Ich sehe den Gallardo als echte Alternative zum tt und understelle auch volle Alltagstauglichkeit. Fuer mich ist jedoch auch die diskretere Erscheinung eines Porsche ein wichtiges Argument, nicht zu vergessen das enge Servicenetz, das Porsche europaweit bietet.
Der Gallardo WAR eine Alternative zum 996 Turbo und eine sehr attraktive dazu. In Punkto 997 Turbo sieht die Sache ein wenig anders aus, Du wirst es verstehen, wenn das Fahrzeug auf dem Markt ist.
Ich stimme Dir in Punkto Arroganz und Ignoranz zu, gebe aber zu bedenken, dass es auch bei Porsche Mitarbeiter gibt, die auch mit dem Herzen und nicht nur mit dem Kopf dabei sind. Wäre das nicht der Fall, würde Rennteam.com nicht existieren.
Das Problem ist, dass sich in den obersten Ebenen bei Porsche offensichtlich ein Gottkomplex entwickelt hat. Man ist erfolgreich, man verkauft so viele Autos wie noch nie und alle scheinen HAPPY zu sein. Dass weder Kunden noch Händler wirklich zufrieden sind, scheint Porsche bei all den Glücksgefühlen auf Vorstandsebene zu entgehen.
Ich denke, dass Porsche sich in letzter Zeit positiv entwickelt hat, wenn auch nicht so, wie wir Kunden uns das gewünscht hätten. Die Produkte scheinen stimmig aber man hat nicht das Gefühl einen Überfluss an Porsche als Gegenwert zu bekommen. Die Preise sind hoch aber man hat nicht das Gefühl, einen echten Gegenwert zu bekommen. Die Fahrleistungen der Fahrzeuge sind toll aber man hat nicht das Gefühl, dass Leistung im Überfluss da ist.
Porsche sollte sich endlich einmal durchringen zu kleckern statt zu klotzen. Obwohl man solche Fahrzeugtypen nicht vergleichen darf, so fragt man sich trotzdem, warum ein Cayenne Turbo S SUV 521 PS hat und ein 997 Turbo Sportwagen "nur" 480. Die Relation stimmt bei Porsche einfach nicht.
Porsche ist gerade dabei ein Stück Identität zu verlieren und ich weiss nicht, ob Porsche dieser Umstand überhaupt wirklich bewußt ist.
Porsche sollte Enthusiasten wie uns, die nicht nur viel Geld für ihr Hobby ausgeben sondern sich auch noch aktiv in Punkto Porsche betätigen und indirekt die beste Werbung für die Marke machen, ernst nehmen und auch das Internet nicht unterschätzen. Bereits jetzt hört man aus den diversen Internet Foren heraus, dass Porsche an Attraktivität verliert, da immer mehr kassiert aber auch immer weniger in Form von Leistung und Gegenwert präsentiert wird. Natürlich ist der neue 997 Carrera S ein tolles Fahrzeug und hat kaum Konkurrenz zu fürchten. Und natürlich ist ein 997 Turbo das Nonplusultra in Punkto Handling und Fahrsicherheit, vielleicht sogar beim Benzinverbrauch. Aber wo bleibt die Überlegenheit, die Porsche vor knapp einem Jahrzehnt zum Beispiel in Form des 993 Turbo präsentiert hat? Wie kann es sein, dass ein 11 Jahre alter 993 Turbo einem 996 Turbo immer noch gut folgen kann und selbst einem Carrera S mit Powerkit locker davon fährt. Natürlich ist der Carrera S im Handling überlegen aber darum geht es nicht. Es geht um die pure Lust an der Leistung, die Lust an der Überlegenheit, die Lust am Gefühl, einen echten Gegenwert für sein sauer verdientes Geld erhalten zu haben.
Sorry, Porsche. Aber irgendwie wird ein 911 immer gewöhnlicher, immer teurer und kaum noch schneller.
Die Konkurrenz hat GEWALTIG aufgeholt, ein 997 Turbo mit 480 PS ist da die falsche Antwort. Das Signal an die Konkurrenz lautet denn wohl: wir können nichts besser als ihr und der Mythos Porsche war einmal. Wenn Porsche sich das gefallen lassen will...bittesehr. Aber ob die Kunden sich das in Zukunft gefallen lassen, bleibt dahingestellt.
Selbst mich als hartgesottenen Porsche Fan zieht es bereits in Richtung Lamborghini Murcielago. Und wären da nicht der exorbitante Preis und das etwas anrüchige Image...ich wäre wohl bereits woanders Kunde. Ganz ehrlich.